Akku und Laufzeit des Xiaomi 15

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das kam ich verstehen. Damit käme ich nie durch einen Tag.

Ich bin auch zuversichtlich, das kommende Updates Besserung bringen. Xiaomi ist mittlerweile ein Weltkonzern, die wollen an anderen Herstellern vorbeiziehen, da müssen sie liefern. Gerade bei der Software. Musste mich auch etwas an HyperOS gewöhnen wobei es nicht schlecht ist, nur ausbaufähig.
Überlege auch mal die EU Rom zu probieren, hatte aber mal irgendwo etwas gelesen Xiaomi möchte da mitziehen und auch nur noch eine globale Rom anbieten, vllt entwickeln die ja was. Oppo oder Vivo plant das ja auch.

Das um Welten schlechter, wie hier beschrieben ist Quatsch.
Richtig ist, in der global ROM wird die Bildschirmhelligkeit heller geregelt.

-> Hellerer Bildschirm = mehr Verbrauch

Bei den Vergleichen müsste auch die Helligkeit genau gemessen werden und angepasst werden.

Das wird nicht gemacht.

-> Viele nutzlose Vergleiche

Ragnarson schrieb:
@Stuttgart also ich hab die selben Werte, wie du auf deinen Screenshots. Diesen mega super duper Vorsprung sehe ich da jetzt nicht.
Einfach hinnehmen. Die Diskussion gabs schon im X14 und X13
Beim 13er hab ich noch auf die EU gemacht, aber kaum unterschied gemerkt. 14 schon nur noch Global und damit fährt man auch super
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stuttgart schrieb:
Bsp. Min. 14:27 mit China Rom, zwar bissle mehr Akku aber globale kann davon träumen.
Als Beweis kommt ein China Modell, welches kein Band 20 hat (und andere unterschiede!?) und ob der Hallänser so gut testet ....

SchnorRock schrieb:
@jako-oh! hier ein guter Vergleich mit der globalen Version, am Ende auch der Akku nach Nutzung im Vergleich, realitätsnah.

Und als "Beweis" wird auch noch gezeigt, das anders, als hier behauptet, die Globals sogar besser als das S25 durchhält. Blöd

1750341993001.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und chika
Nach all den Beiträgen hier im Forum, ist das X15 nun ein gutes Smartphone (Global Rom), oder nicht? Hätte ich noch keins und könnte es theoretisch für 600 Euro neu kaufen, was würdet ihr sagen, kaufen oder nicht?

Kommt eher drauf an von welchem Smartphone ich kommen würde...

Von einem S21 FE.

@jako-oh!
Nur wenn es unbedingt ein kleineres Smartphone sein soll.

Das S21 FE gibt langsam den Geist auf. Siehe meinen Beitrag #138.

Okay, ich denk mal da spürt man schon einen signifikanten Unterschied in Sachen Performance und Kamera.
Für 600 Euro würde ich das 15 nehmen. Da bist du die nächsten Jahre auch noch gut aufgestellt.
Vielleicht gewöhnst dich ja noch an die UI

@jako-oh! One ui finde ich ist unschlagbar. Sogar mit der EU Rom finde ich Samsung one ui besser. Beim MIUI habe ich das Problem das ich beim nicht stören Modus keine Apps wählen kann. Bei alle anderen Systemen geht das. Es ist praktisch wenn man die eufy Kamera bzw. Babykamera Trotzdem aktiviert lassen kann, obwohl nicht Stören Modus aktiv ist. Was Akku betrifft kannst du ruhig das s25 nehmen, für die Größe und Gewicht ist es 1a. Nur lädt es halt langsam auf. Eine Alternative wäre das oppo x8 global. Das Gerät ist sehr sehr gut aber leider nicht in Europa erhältlich.

Das Oppo X8 gefällt mir auch, aber hier nicht zu bekommen.

also mit der Laufzeit bin ich allgemein zufrieden. Je nach Nutzung läuft es bei mir 1,5-2 Tage, selbst bei intensiver Nutzung übersteht es mühelos den Tag. Gut Kamera zieht generell mit am meisten und Spiele oder ein sehr helles Display wie oben erwähnt. Ich habe das Gefühl der Standyverbrauch ist nicht immer gleichbleibend sondern mal so mal so. Hat das noch jemand?

Standby Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Anbei mein Screenshot. Bin bei >1% pro Stunde Verbrauch, d. h. auch ohne Nutzung nach ca. 20 h leer. Bei Benutzung liege ich bei ca. 10%.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-18-18-28-28-807_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2025-06-18-18-28-28-807_com.digibites.accubattery.jpg
    331 KB · Aufrufe: 26
wow da steht 9h 15m SOT oder sehe ich das falsch? Ja Standyverbrauch etwas zu hoch, ich hoffe echt auf ein Update hierzu^^ Ansonsten bei Nutzung finde ich sehr gut und schnell wieder aufgeladen.

9h 15 Min bei Dauernutzung ohne Standby. Realistisch komme ich auf max 7h über den Tag mit wechselnd Mobilen Daten und wlan.

Na dann schauen wir mal nach dem hoch gelobten bananenkamera Samsung S25:

1750413749947.png

1750413771158.png
1750413790701.png

Ach, muss auch noch mehr drosseln....

Ach schon wieder blöd

Quelle: https://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-S25-im-Test_185758062.html

Jetzt muss wieder kommen, das spiegelt nicht die Realität wider. Also die Realität, die bei jedem Handynutzer anders ist, außer im Labor gleiche Bedingungen herrschen, wo man vergleichen kann

Oder eine andere Seite, die sicher nicht richtig testen. Samsung kann wohl Standby besser, also als Klotz rumliegen. Das ist auch das, was apple nur kann (Erfahrung mit meinem iPhone 13 mini)

1750414190907.png

Ganz nebenbei mitbekommen, dass der UFS Speicher vom Samsung richtig schei** sein muss, wenn ich das sehe :D
1750414286910.png

Quelle: Test Samsung Galaxy S25 - Der Star unter den kompakten Smartphones verliert an Boden

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Messung kann ich nicht bestätigen. Liegt bei mir bei 1,5%/h Verbrauch. Wenn Mobil meist nur 4g.

Das ist mMn auch die Hauptschwäche bzgl. Akku und Laufzeit des x15.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-20-12-16-08-537_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2025-06-20-12-16-08-537_com.digibites.accubattery.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 19
Morgen, habe das X15 für 570 Euro verkauft bekommen und mir in mein altes S21FE einen neuen Akku einbauen lassen (Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?) Jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe. Warte jetzt bis Herbst, da kommt ja einiges. Auch von Apple soll das iPhone 17 mit 6,3 Zoll kommen, heisst es. Das werde ich mir auch mal angucken. Beim S21 FE ist mit Android 15 schluss. Sollte nichts dabei sein behalte ich mein S21 FE. Läuft ja jetzt wieder wie am ersten Tag.

Das war dann ja ein recht teurer Akku... 😉