Akku und Laufzeit des Xiaomi 15

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ragnarson die bekommst du. Ich schick dir gleich YouTube Links da sieht man den Vergleich im Alltag. Sobald ich daheim bin auch ich die Videos

Mal eine Frage, das "aktiv" unten steht nur für den eingeschalteten Zustand und Akkuverbrauch innerhalb der angezeigten Zeitspanne? Hat also nix mit Sot zu tun oder?

Verstehe ich das richtig, dass ein hier gekauftes Xiaomi 15 mit der Global Rom von der Akkuleistung her „Schrott“ ist? Das würde für mich heißen, Xiaomi 15 verkaufen und nie mehr ein Chinasmartphone zu kaufen.

SchnorRock schrieb:
das "aktiv" unten steht nur für den eingeschalteten Zustand und Akkuverbrauch innerhalb der angezeigten Zeitspanne? Hat also nix mit Sot zu tun oder?
Richtig, deswegen sind die Screenshots auch recht nutzlos.

Bsp. Min. 14:27 mit China Rom, zwar bissle mehr Akku aber globale kann davon träumen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chika ja ändert aber am Test nichts. Globale ist um 30 Prozent schlechter. Hab beide Roms getestet. Das sagen auch alle Youtuber und Tester. Die globale hält min. Ca. 10 bis 12 Prozent wie ein s25 mit 4000 Akku 😀 länger

Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart ok, und wo ist das Video mit dem Alltagstest?

@jako-oh! Ist es nicht. Lass dir nix einreden, das X15 performt super mit dem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson
ja, wie ein S25 mit 4000er Akku! 😀 Du weißt es sicherlich besser als alle YouTube-Tester! 😀 Die EU-Rom ist einfach besser. Ich habe mein X15 Global damals hier im Forum verkauft, weil ich auch das Oppo X8 und ein S25 habe und gerne die Geräte vergleiche. Das X15 Global ist nicht schlecht, aber die globale Software hat leider ihre Schwächen. Das ist einfach ein Fakt.
Ich habe mein X15 vielleicht aus anderen Gründen geflasht, wie zum Beispiel wegen Werbung, dem Doppel-Tippen auf das Display, dem Ausblenden von Symbolen in der Statusleiste, Anrufaufnahmen und so weiter. Nach 1,5 Tagen merke ich, dass die EU-Rom um Welten besser optimiert ist. Das war beim 13er so und auch beim 14er.

• Danke
Reaktionen: SchnorRock
@Stuttgart mag ja sein, aber du hast immer noch keinen Beleg dafür geliefert. Und was heißt, ich weiß es besser, als die YouTuber? Welche denn? Bis jetzt hast du nur einen Test mit einem Akkubenchmark gezeigt, dass kann alles oder nichts heißen. Zeig mir einen Alltagsbeleg für deine These, dann erkenne ich das auch an.

@jako-oh! Nein Schrott nicht aber Welten schlechter. Es geht um Xiaomi und nicht China-Geräte. Oppo, one plus kannst du damit nicht vergleichen, die sind da um Welten besser. Bei Xiaomi war es immer so, das die globale Rom einfach schlecht ist. Für normale Nutzer wie dich langt es wahrscheinlich, aber wenn du deins mit EU Rom nutzen tust wirst du es selber merken

@Ragnarson wenn du YouTube hast kannst die Kommentare bei den Tests lesen. Brauch nichts belegen, schau in MIUI Forum nach. Ich habe im Vergleich zu dir beide Roms getestet, gut ich Wechsel halt öfters meine Geräte da mach ich halt selbst mehr Vergleiche. Wenn du paar Jahre dein Smartphone wechselst ist das für dich ein Fortschritt

Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart also hast du keinerlei Beweise für deine Behauptungen. Damit bleiben es höchsten Theorien.

@jako-oh! hier ein guter Vergleich mit der globalen Version, am Ende auch der Akku nach Nutzung im Vergleich, realitätsnah.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@Ragnarson Brauch ich nicht, ganze Netz ist Beweis, sei nicht faul und such selber. Ich habe beide Roms du nicht, ich weiß wovon ich rede du nicht weil du es nicht vergleichen kannst

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Lob für den guten Akku nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmt. Hatte mir da mehr versprochen. Hätte jedoch nicht gedacht, dass es an der ROM Version liegt. Ich werde mein X15 wieder verkaufen. Nicht nur wegen der Akkuleistung, auch weil u.a. das AoD im dunkeln, auch bei der Einstellung „Immer an“ ausgeht, das X15 unter Android Auto im Zusammenspiel mit Google Maps sehr warm wird und HyperOS für mich immer noch eine große Herausforderung gegenüber Samsungs OneUI ist. Gehe auf die 60 zu und da geht halt alles nicht mehr so leicht von der Hand.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Verkaufen kann ich wohl vergessen. Würde bei Zoxs 525 Euro bekommen bei „Verkauf wie Neu“. Habe 849 bezahlt. Also, weiter mit dem X15 und durchbeißen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Bei Privatverkauf gibt's sicher mehr.

@jako-oh!
Xiaomis nur als absolutes Schnäppchen kaufen, wenn man nicht weiß ob man es behält oder schnell wieder verkauft. Selbst hier im Forum wird es schwer 600€ dafür zu kriegen. Musste das letztes Jahr mit den Xiaomi 14 selber mitmachen.

Super

Ich habe bei Smartphones auf Grund meiner Sehschwäche und Nervenleiden keine große Auswahl. Das Smartphone darf nicht zu schwer sein, bis 190 Gramm ohne Hülle maximal und ein etwas größeres Display haben, 6,4 Zoll. Das 16 Pro hatte ich mir bestellt, ist aber zu schwer, das S25 Edge wäre optimal, habe ich zur Zeit zu Hause, da bin ich mir wegen dem Akku aber nicht sicher. Bleibt momentan eigentlich nur das X15, das mich aber von der Software her überfordert (Hatte bisher nur Apple und Samsung) plus die ein oder andere Sache die mir zusätzlich nicht gefällt (AoD Verhalten usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das s25 oder s25+ versuchen. Sind vergleichsweise leicht. Beim + auch mit vernünftiger Akkulaufzeit. Oder einfach noch etwas abwarten. Evtl. gibt's beim Pixel 10 gute Trade in Angebote. Das es sehr warm wird mit AA und Maps habe ich auch und finde es nervig, weil ich es oft benutze. Das iPhone 16 pro meiner Frau bleibt im gleichen usecase deutlich kühler und auch der Akkuverbrauch ist geringer. Vllt. einfach weitere Updates abwarten. An der Hardware wird es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das S25 ist mir zu klein, das S25+ wäre noch eine Möglichkeit. Warte vielleicht aber erstmal was die nächsten Wochen noch so kommt. Das S25 Edge wäre super, aber der Akku…