Akku und Laufzeit des Xiaomi 15

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sikei:

Screenshot_2025-06-11-06-38-07-348_flar2.devcheck-edit.jpg

• Danke
Reaktionen: sikei
Bei mir war die Akkutemperatur gemeint. DevCheck nutze ich beim nächsten Mal. Hab es überr AccuBattery ausgelesen.

@sikei der Akku wurde bei mir nicht signifikant wärmer. Der pendelt dann auch so bei 40 Grad rum, plus minus. Aber nie unangenehm

• Danke
sikei schrieb:
Hab es auch gelesen, ändert keinen Vergleich. Nach 7,5h Navi mit Spotify und minimaler Sot mal ich mit 13% an. Ist das im Rahmen?
Ich frage mich eher, was mit der Nutzung denn Dein "Wunschverbrauch" wäre? Wenn Du 7,5 h navigierst und nebenbei noch Spotify laufen lässt, geht Dein Gerät ja nie in den Deepsleep 🤔.
Permanenter GPS-Positionsabgleich kostet unglaublich viel Energie, sieht man ja sehr gut an den Smartwatches, deren Laufzeit sich sich dann gerne mal auf 1/5 reduzieren.

• Danke
Ich hatte zuvor ein iPhone 12. Das hätte ich 1-2 mal laden müssen. Es ist natürlich eine Verbesserung. Ich wollte einfach nur wissen, ob das im normalen Bereich liegt.

Ja, iPhones, sobald sie aufgeweckt sind, halten kürzer durch. Beim 13 mini kann ich da regelrecht zugucken, außer es ist ausgeschaltet, dann hält es 3 Tage, solang man es nicht anfässt

Ich bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung. Habe das X 15 jetzt über eine Woche in Betrieb. Spiele allerdings keine Games und 5G ist deaktiviert. Hier ist alles super schnell genug, top Netzabdeckung, vermisse nichts oder finde das etwas langsam lädt. Ich habe noch nie 5G benutzt. Das Wlan zickt hier manchmal herum so das ich auch zu Hause oft 4G nutze. Hier ist auch Flatrate, wirklich flat, egal was man verbraucht. Deshalb nutze ich zu Hause auch manchmal 4G.

Komme locker durch zwei Tage, das habe ich mit meinem Asus Z10 auch oft geschafft. Somit hat sich nichts geändert. War sehr gespannt wie sich das X15 in Bezug auf die Akkuleistung verhält.

Geladen wird mit dem original Ladegerät, welches hier mit geliefert wird, und das Phone ist in ca. 60 Min voll. Ich habe allerdings 90 Watt NICHT getestet, muss ich vielleicht auch nicht.

Anhänge

• P_20250529_202935~2.jpg
    P_20250529_202935~2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2025-06-12-00-13-14-882_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-06-12-00-13-14-882_com.miui.securitycenter.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Scheinbar die Chinaversion

Also mit eu Rom halt der Akku sehr gut. Das Gerät ist 2 Tage alt und mit EU Rom. Dual SIM ganze Zeit aktiviert und 5G ohne Wlan

Anhänge

• Screenshot_2025-06-18-10-31-27-624_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-06-18-10-31-27-624_com.miui.securitycenter.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 40
Das ist doch erfreulich.
Aber was willst du mit dem Screenshot zeigen?

@chika SoT 10 Prozent je Stunde. Mal schauen dann komme ich locker auf 7 bis 8 Stunden.

Finde es schon krass das die globale Rom im Vergleich zum EU Rom locker 30 Prozent ausmacht. Da muss Xiaomi endlich Mal mehr für die globale Rom was tun.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-18-17-27-53-587_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-06-18-17-27-53-587_com.miui.securitycenter.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 33
Ich frage noch einmal...
Was soll man auf deinen Screenshots erkennen können?

Check doch mal den Standby-Verbrauch. Das ist mMn die größte Baustelle beim Verbrauch. Bei Benutzung absolut top.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-18-18-28-28-807_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2025-06-18-18-28-28-807_com.digibites.accubattery.jpg
    331 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@chika steht doch alles auf deutsch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chika kannst 5x Mal fragen, ist immer das selbe 😀 EU Rom top globale Schrott heißt es

@sikei bin dabei bis jetzt auch mega. Globale verbraucht 25 bis 30 mehr. War auch beim 14er so. Ist krass das EU und China Rom so lange halten

Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart hä? Die selben Werte habe ich mit der Global ROM auch. Was soll an deiner Rom da besser sein? 🤔

@Ragnarson die globale ist schlecht optimiert. Die Tests auf youtube zeigen es auch. Da hält die globale wie ein s25 durch. Ist auch Reddit lesbar. Die China Rom und EU Rom wurden sehr gut angepasst. Das war aber in der Vergangenheit bei Xiaomi immer so. Die Werte bekommt man nie mit der globalen Version. Mein erstes x15 ging damals gleich wieder zurück.
PS: mein jetzige x15 ist 3 Tage alt, da wird sich der Akku noch einpendeln 😀.

@Stuttgart also ich hab die selben Werte, wie du auf deinen Screenshots. Diesen mega super duper Vorsprung sehe ich da jetzt nicht.

@Ragnarson zeig doch Mal ein Screenshot. Dein Gerät ist auch kein 3 Tage alt und richte das Gerät noch ein. Die Werte sind wie mein oppo find x8. Da kann man mit dem globalen Rom träumen. Glaub die User die EU Rom drauf haben wissen was ich meine. Da brauchst du dein Gerät nicht schön reden.

@Stuttgart ich rede da nix schön. Aber deine überschwängliche Romantik für die EU Rom verstehe ich nicht. Die läuft bestimmt nicht schlecht, will ich auch gar nicht schlecht reden. Aber 30 Prozent mehr Laufzeit? Sehe ich halt auf deinen Bildern nicht

Aber wenn du unbedingt n Screenshot haben willst, bitte sehr. Hab nicht auf 100 Prozent geladen, hab bei 90 abgesteckt:

Screenshot_2025-06-18-21-09-54-493_com.miui.securitycenter.jpg

Genau gleich wie deiner

Zuletzt bearbeitet: