Euer Eindruck zum Xiaomi 15

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mirsanmir Bedauerlicherweise ist dies nicht der Fall. Ich habe das Gerät vorliegen. Mit der globalen ROM ist es nicht möglich, die Klingellautstärke für Anrufe, Nachrichten usw. über die Tasten zu regeln. Dies war bei Xiaomi-Geräten bisher stets der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirsanmir
Da mein Thread geschlossen wurde, da man nur eine Frage pro Thread stellen darf 🤦 hier einmal ohne die Fragen:

Hallo Leute,

hier möchte ich gerne meine Erfahrungen nach einer Woche mit dem Xiaomi 15 mitteilen, zudem habe ich ein paar Fragen.

Vorab: ich würde schon sagen das ich mich sehr gut mit Smartphones auskenne, die letzten 15 Jahre hatte ich so ziemlich jedes Flaggschiff (jedes Jahr das neue iPhone, Pixel und Galaxy) zudem einige Flips und Folds, die Nothing-Geräte und auch Motorolas.

Ich war letzte Woche eigentlich unterwegs um mir das Nothing Phone 3a für 279€ im Angebot zu kaufen. Als ich das ausgestellte Gerät aber gesehen und in die Hand genommen habe wusste ich direkt das es mir viel zu groß ist (meine letzten Geräte waren Edge 50 Neo, Pixel 9a und S25).
Beim rausgehen habe ich dann das Xiaomi 15 gesehen (bisher habe ich Xiaomi immer als Chinakram abgetan), als ich das Gerät in die Hand genommen habe war ich von der Haptik sofort begeistert.
Zu Hause dann Preise recherchiert (ich kaufe normalerweise immer bei Kleinanzeigen), mir waren die Preise aber doch zu hoch um Mal ein Xiaomi "auszuprobieren", bis ich dann aber eins in der Chinesischen Version zu einem vernünftigen Preis gekauft habe.

So, nun ist eine Woche mit dem Gerät um, ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wann ich zuletzt ein Smartphone so gerne in die Hand genommen habe, Haptik und Gefühl in der Hand sind wirklich spitze.
Am ersten Tag habe ich sofort gedacht ich verkaufe es wieder (HyperOS finde ich von den Menüs her eine Katastrophe, altbacken und sehr verschachtelt).
Xiaomi ist Marktführer in China, interessiert die Leute das dort nicht wie schlecht HyperOS im Vergleich zur Konkurrenz ist? Aber gut, ich habe nun alles eingestellt und muss nur noch selten in die Einstellungen.
Dann ging es weiter, ich habe keine WhatsApp Benachrichtigungen erhalten.
Auch das konnte ich lösen, Autostart aktivieren und App aus dem BatterySaver nehmen (finde es kurios das man bei Xiaomi erstmal muss um Benachrichtigungen zu erhalten).
Nun kenne ich mich gut aus mit Smartphones, einer der dies nicht tut ist sicherlich sofort maßlos überfordert mir HyperOS.

Ich würde das Gerät wirklich gerne behalten und hoffe das ich mich da noch weiter reinfuchsen kann.

• Danke
Reaktionen: Anz
@PhoneFreak86 sooo schlecht ist HyperOS nicht. Es bedarf halt ein bisschen Anpassung und man muss sich n bisschen durchwühlen, aber hat man mal alles soweit eingestellt, wie man es braucht, läuft es eigentlich ganz gut. Ist man mit dem System erstmal vertraut, weiß man auch, wo man hingreifen muss. Mittlerweile ist es sogar schlanker geworden, sei froh, dass du bei MIUI 9 oder 10 noch nicht dabei warst 😅

Und nein, die Chinesen juckt das nicht, denn die mögen es bunt, kitschig und mit vielen Funktionen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Ragnarson ja so sehe ich das auch, so langsam habe ich mich da eingearbeitet.
Aber jemand der sich nicht auskennt oder sich nicht damit befassen will ist bei HyperOS auf jeden Fall falsch😂

• Danke
Ich habe mein X15 jetzt knapp 1,5 Monate im Einsatz, mein erstes Xiaomi und ich finde HyperOS ganz gut. War auch erst bisschen skeptisch nachdem ich einiges gelesen und gesehen haben, aber ich bilde mir gerne meine eigene Meinung.

Hatte davor fast alles mit Stock Android (Sony und Asus) und vermisse bis jetzt nichts. Ich mag es auch etwas individueller und es gibt viele Dinge an die ich mich schon super gewöhnt habe und nicht mehr missen will. Das fängt schon bei Kleinigkeiten wie die Symbole in der Statusleiste für Akku und WLAN an und das Nachrichten und Schnelleinstellungen getrennt sind möchte ich nicht mehr missen.

Die Verarbeitung ist perfekt, die Übergänge auf der Rückseite sind nicht fühlbar, alles ist bündig und liegt super gut in der Hand. Das Gewicht ist ausbalanciert, ich denke hier haben sich ein paar Leute wirklich Gedanken gemacht, was dem Endverbraucher gefällt. Das Pixel ist für mich gefühlt schon etwas kopflastig. Das ist auf Dauer ein etwas unangenehmes Gefühl.
Der Sim Schacht ist da wo er sein soll, unten und nicht wie beim Pixel 10 oben, das sieht einfach komisch aus und ist so 2015 wo Samsung den SIM Schacht mal oben hatte. Auch wenn die meisten ein Case nutzen und es egal ist, dennoch, ich finde das extrem old school.

Das Display ist für ich das beste was ich jemals in einem Smartphone hatte, ich mag auch die sehr umfangreichen Einstellungen zum Display > "Farbschema". Das war bei Asus auch schon super, bei Xiaomi aber besser.

Das Schnellladen ist auch eine super Sache. Der Akkuleistung ist auch sehr gut. Komme mit meinem Nutzungsverhalten, keine Gamer, kein 5G, in der Regel zwei Tage aus. Und wenn, in max.50 Minuten ist alles voll geladen (normale Ladegeschwindigkeit und original Netzteil).

Insgesamt wurden meine Erwartungen übertroffen, mal schauen wie die Langzeiterfahrungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sourcrowd und PhoneFreak86
@PhoneFreak86 jemand, der sich nicht auskennt, tut sich mit allen Android-Skins schwer. Die Flut an Einstellungen und Individualisierungen ist halt schon enorm. Obwohl HyperOS optisch eine deutliche Kopie von iOS ist, empfehle ich Umsteigern von Apple zu Android kein Xiaomi und eigentlich auch kein Samsung. Um zu lernen, wie Android tickt, ist man als Neuling mit PixelOS oder Stock Android erstmal am besten beraten

Ragnarson schrieb:
deutliche Kopie von iOS

Auf den ersten Blick vielleicht, aber sobald man diese verschachtelten Menüs öffnet wars das mit der Kopie 😂

Nach guten 9 Jahren Xiaomi-Erfahrung kann ich sagen eins der Besten die ich je hatte, ob Haptik, Materialqualität, Kameras, Akku, Software alles passt extrem zusammen und macht Freude es als zweiten Daily Driver zu benutzen.

• Danke
Reaktionen: DiddiAb
@keylargo was ist denn der erste Daily Driver, wenn ein X15 das Zweitgerät ist? 😅

Oppo Find X8 Ultra

So, habe gestern nochmal meine Gedanken sortiert, wie gesagt hatte ich die letzten Jahre so ziemlich jedes spannende Smartphones auf dem Markt.
Ich muss sagen, das Xiaomi 15 ist wahrscheinlich mein Lieblingsgerät der letzten Jahre.
Das fängt schon damit an dass das Gerät extrem hochwertig und edel ausschaut und einfach unfassbar gut in der Hand liegt.
Display, Kameras sind exzellent, zudem ein großer Akku drin.
Gut, HyperOS finde ich immer noch nicht so toll, aber wenn man sich da einmal reingefuchst hat (z.b. bei Apps Autostart aktivieren, die App aus dem BatterySaver nehmen, zusätzlich noch aktivieren welche Benachrichtigungen man von der App haben will), kommt man da schon zurecht.
Das Fold 7 was grad vorgestellt wurde lacht mich an, aber wenn ich daran denke dass es das 5 fache von dem kostet was ich fürs Xiaomi bezahlt habe, Nein Danke!.
Ich kann mir gut vorstellen jetzt erstmal bei Xiaomi zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und keylargo
Wie ist denn die Frontkamera so? Vergeleichbar mit den üblichen verdächtigen wie S25 Pixel 9 pro ?

@der von da
Definitiv ja.

Habe meins in der Chinese Version wieder verkauft, eine nicht globale ROM war mir doch zu umständlich.
Habe nun zum Übergang ein Redmi Note 14 bis ich weiß was ich mir kaufen will.
Eventuell wieder das Xiaomi 15 da ich echt zufrieden war.

Habe eines seit gestern, da mein Honor Magic 7 Pro gestohlen wurde.
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden, muss mich noch in einiges einfuchsen, da Magic OS einfacher war.
Ein paar Tage, dann sollte das wichtigste sitzen.
Eine Sache stört mich, bei Fremdlaunchern funzen die Gestensteuerungen nicht.
Ach so: Ruckeln, auch leicht, wie ich hier las habe ich gar nicht.
Fazit: In meine mittelgroßen Hände passt es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestensteuerung nur mit Originallauncher möglich, deshalb keinen anderen benutzen.

Ja nativ
Aber wenn man möchte, gibt es immer Mittel und Wege...

• Danke
Was aber nicht nötig ist, weil der Xiaomi Launcher Alles abdeckt.

Mhhh okay, das ist deine Meinung.
Aber warum soll ich einen Rechenschieber nehmen, wenn ich einen Taschenrechner haben. Der Nova hat schon deutlich mehr Möglichkeiten als der Standard Launcher.

• Danke
Reaktionen: BCAA, Pixel1MB, medion1113 und eine weitere Person
@wald66 Iconpacks?
Der Xiaomi Launcher kann so vieles nicht wenn man wirklich individualisieren will...

• Danke
Reaktionen: BCAA und medion1113