[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Handymic, du bist mein Held der Woche! Ich dachte mir schon immer: so doof kann doch xiaomi nicht sein und es wochenlang nicht patchen, dass keine Hintergrundbilder mehr angezeigt werden. An die ADB Tools habe ich garnichtmehr gedacht! Habe über die alte ADB-App (habe nicht das neue Update installiert) die mi.wallpaper wieder aktiviert und siehe da: ging sofort wieder.

Deshalb nochmals: Vielen herzlichen Dank, ich wäre da wohl nie drauf gekommen!!! :)👍
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@bulio Gerne, das vergisst man schon mal, und wundert sich gelegentlich warum mal etwas nicht hinhaut. Vieles funktioniert ja oft ohne Probleme. Aber wenn soetwas das System verlangsamen kann, ist es schon ratsam es zu aktivieren. Kommt halt Immer wieder Schnickschnack wo sie verschiedene Apps doch brauchen, selbst wenn man es gar nicht nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
bulio schrieb:
so doof kann doch xiaomi nicht sein und es wochenlang nicht patchen, dass keine Hintergrundbilder mehr angezeigt werden. An die ADB Tools habe ich garnichtmehr gedacht!
das ist eben die Krux, wenn man User die Möglichkeit gibt, sehr tief in die Systemkonfiguration einzugreifen. Inzwischen ist es ja fast schon das Erste, sein System erst mal "aufzuräumen" und dabei kann es dann schon mal passieren, dass im Nachhinein etwas nicht funktioniert, was man durch Deaktivierung selbst verursacht hat.
Leider wird dann direkt wieder auf den Hersteller geschimpft
 
  • Danke
Reaktionen: bulio, Fulano, roisolei85 und 3 andere
klar, hab selber eingegriffen aber ich steh dazu. xiaomi spioniert die User aus, das ist doch allen klar. Und Werbung wird auch angezeigt ohne Ende. Da bleibt einem ja garnichts anderes übrig.
Das Tool ist halt so gut, ass es nicht viel Aufwand ist und man es deshalb bald vergisst. Aber dafür ist es ja umso wichtiger, dass wir user zusammenhalten und uns gegenseitig in einem so tollen Forum informieren!
 
  • Danke
Reaktionen: bauch, Küchenprofi, HandyMic und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: bauch und bulio
Werbung auf dem Gerät? Nun, man kann doch die Werbung bzw "vorgeschlagenen Apps" oder wie das heißt, in jeder Xiaomi-eigenen App abschalten. Dann sollte eigentlich keine Werbung mehr auftreten.

Ja, es ist Fleißarbeit, aber man muss immerhin zu Gute halten, dass es überhaupt abschaltbar ist.
 
Oder man nutzt ganz einfach Privates DNS. Es sollte aber schon reichen die App MSA per ADB still zulegen.
 
Richtig DNS Server wie dnsforge.de DNS Resolver blockieren auch schon zumindest sehr nervige Werbung.

In den Android bzw. Xiaomi Einstellungen gibt's auch Werbedienste, wo man personalisierte Werbung auch ausschalten kann.

Darüber hinaus habe ich nur bei Start der MiUI die AGB akzeptiert. Sämtliche Apps nutze ich wenn möglich ohne sie zu akzeptieren, oder wenn eine Nutzung dadurch nicht möglich ist, alternativen.

Darüber hinaus lasse ich mit Netguard keine Apps und Netz die keinen Internetzugang benötigen.

Eine VPN Firewall lässt zwar auch noch was durch, aber es ist deutlich reduziert.
 
... nicht zu vergessen, es besteht auch eine "reinstall"-Möglichkeit im Tool

Bei mir kommen seit Jahren 4Tools zum Einsatz und alle für Xiaomi.
1. XiaoMiFlash.exe
2. XiaomiADBFastboottool.jar
3. XiaoMitool2.exe
4. miflash_unlock.exe

Alles was ich damit machte hat funktioniert.
Ich finde, kein anderer Hersteller von Mobils macht es so leicht "sein Handy" so zu machen wie es beliebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G, Hallo!

... einfach löschen mit dem Xiaomi ADBFastboottool,. Hab bei mir keine schädliche Auswirkung beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool ist Xiaomi Geräte momentan zu Empfehlen, "XiaomiADBFastbootTools" ist nicht mehr verfügbar und ADB AppControl unterstützt kein Linux. @CyberCat2077
Gibt es ein aktuelles repo mit einer Debloat Liste?
 
also ich hab die fastboot tools jar datei noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Rechtschreibung korrigiert
julia33 schrieb:
Welches Tool ist Xiaomi Geräte momentan zu Empfehlen
ADB mit entsprechendem Befehl:
adb shell pm uninstall --user 0 PAKETNAME
Bitte nicht die Option -k verwenden!
 
  • Danke
Reaktionen: julia33
Klaus986 schrieb:
adb shell pm uninstall --user 0 PAKETNAME
Manche apps bekomme ich nicht enfernt per adb, z.B.
Code:
com.miui.weather2
Failure [-1000]

Die Option "--user 0" ist für den aktuellen Nutzer, warum nicht für alle Nutzer entfernen (ohne --user)?
 
julia33 schrieb:
Die Option "--user 0" ist für den aktuellen Nutzer, warum nicht für alle Nutzer entfernen (ohne --user)?
Wie viele Nutzer gibt es denn bei dir? :) Eigentlich gibt es nur den user 0 und außerdem verlangt die Syntax des Befehls eine Angabe zum User. Du kannst den User nicht weglassen.
 
ich versuche mal hier vorsichtig zu fragen:
ich hab ein Redmi 10, was ich nur als Fahradnavi nutzen möchte. um eine möglichst lange AkkuDauer zu erreichen, habe ich fast alle möglichen Apss aus dieser Anleitung entfernt. Gerät läufzt auch ohne Gugelkonto.
ABER: irgendwas muss ich zuviel gelöscht / eingeschränkt haben, in den App-Berechtigungen fehlt die Auswahl für "Medien, Bilder, Videos usw...." Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
 
@mikeee
Schau mal ob du den Dateiexplorer gelöscht hast. Der ist nämlich auch für die Medienanzeige (auch Kamera) zuständig. Das ist mir auch schon passiert. Alternativ gibt es für ein paar kleine Euro von Simplemobiletools eine Galerie und einen Dateiexplorer die auch funktionieren ohne etwas in eine Cloud zu pusten^^
 
@mikeee
-> Werkseinstellung
-> Nur Apps entfernen, die automatisch starten. Nicht gestartete Apps können die Laufzeit nicht verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.
Der Dateiexplorer ist noch drauf, muss eine andere App / entzogene Berechtigung sein.
ich werde mal den Simple-File-Manager probieren.
Werkseinstellung wollte ich vermeiden, ist nur der letzte Rettungsanker ...
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.188
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.417
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.083
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten