Bootloader Unlock

  • 432 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloader Unlock im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
@blunatic Das liegt mit Sicherheit daran.
86006 kommt bei mir auch, habe die Bootloader-Freigabe am Sonntag beantragt. (Redmi 5Plus)
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
@blunatic Hast du mittlerweile deinen Entsperrcode erhalten? Ich warte seit Sonntag und habe nichts erhalten.
 
blunatic

blunatic

Stammgast
Max Mustermann schrieb:
@blunatic Hast du mittlerweile deinen Entsperrcode erhalten? Ich warte seit Sonntag und habe nichts erhalten.
Nein. Noch nix hier.
Zeigt mir jetzt keinen Fehler mehr an aber dafür soll ich mich mit dem Internet verbinden!?
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Fehler bekomme ich auch nicht.
Die Unlock App meldet nur das:

"Current account is not bound to this device
Add your account and device in MIUI´s Settings > Developer options > Mi Unlock status."

Status ist natürlich immer noch "gesperrt".
Internet vermisst mein Redmi5 nicht.
Ich benutze die "VPN China" App.
Mir ist es auch nicht gelungen, den Unlock ein zweites mal zu beantragen.
Über Apply for unlocking Mi devices komme ich sofort zum Download der Unlock-App, obwohl ich die Cookies der Seite gelöscht habe. :blink:
 
oif

oif

Experte
Da funktioniert anscheinend die vpn App nicht
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Mit SoloVPN das Gleiche.
Ich denke schon das die funzt, über diese hatte ich am Sonntag den Unlock angefordert, ohne VPN kam eine chinesische Fehlermeldung und wurde zu einem Forum weitergeleitet. Hab mal gelesen das es 2 Wochen dauern kann bis die SMS kommt. Also weiter warten...
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Jetzt krieg ich auch immer die Meldung, dass ich mich mit dem Internet verbinden soll. Natürlich ist das Gerät verbunden! :cursing:
 
Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
Nächste Woche habe ich auch wieder ein neues RN4 einzurichten. Mal sehen wie es da bei mir läuft.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Neugestartet und jetzt wieder dieses:
Hab die chinesische Meldung mal übersetzen lassen, es bedeutet: "Ungültige Parameterkombination"




-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab was interessantes und leider unbeunruhigendes auf miui-germany.de zum Redmi5 gelesen.
Es gibt scheinbar NUR EINE Möglichkeit, den Bootloader unlock zu machen:
Gerät muss geöffnet und Prüfpunkte kurzgeschlossen werden.
Dann die China-Dev ROM flashen weil es noch keine Global-Dev gibt.
Erst dann kann Device-binding mit dem Mi-Account überhaupt durchgeführt werden.
Das ganze soll riskant sein, weil es zum Hardware-brick kommen kann und dann hat man einen teuren Briefbeschwerer.
Ganz ehrlich, ich hätte mir das Phone jetzt nicht mehr geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
So, heute wieder ein note 4 bekommen.
Gerät eingeschaltet, Entwickleroptionen aktiviert. Dann in den Menüpunkt "OEM-Freigabe" aktiviert (wobei ich nicht weiß ob das notwendig ist) und dann im Menüpunkt "Mi unlock status" das Gerät an meinen Mi Account gebunden.

Danach habe ich das Gerät ausgeschaltet, am PC das Mi-unlock-tool gestartet und mich dort ebenfalls in den Mi-Account eingeloggt. Dann das Handy in den fastboot-Modus gebracht und mit dem PC verbunden.
Nach einem Mausklick auf "unlock" kann die Meldung dass ich 72h warten muss.

Scheint also alles ganz reibungslos zu laufen, ganz ohne VPN oder sowas.

In 3 Tagen geht's weiter....
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Kann sein, wird beim Note5 aber auch nicht mehr so leicht gehen.
Ich warte jetzt auf die Global Dev, soll angeblich ende März erscheinen.
Die kann ich mit dem Xiaomitool flashen und dann kann ich es auch an den Mi-Account binden.
Wartezeit beim Redmi5 soll 360 Stunden betragen.
Die derzeitige (und einzige) Methode sieht so aus:
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Global Dev ist raus!
Mit dem Updater konnte ich es nicht flashen, aber mit dem Xiaomitool ging es.
Jetzt konnte ich es auch binden und muss 15 Tage warten.
 
Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
15 Tage? Wtf...?
Das ist ja heftig. Ich konnte das RN4 heute nach 3 Tagen Wartezeit erfolgreich unlocken, TWRP und die letzte xiaomi.eu aufspielen.
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Funktioniert denn noch ota Update, wenn der Bootloader offen ist?
 
oif

oif

Experte
Ja
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Die 15 Tage sind vorbei und konnte den Unlock erfolgreich durchführen.
Hab wie hier beschrieben, TWRP über ADB geflasht, aber ich komme leider nur ins Stock Recovery wenn ich VolumeUP+Power gedrückt halte!
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Bei der Anleitung fehlt die Hälfte...
Du musst direkt nach "Fastboot flash recovery...." -> "fastboot boot [Name recovery.img]" ausführen. dann bist du erstmals im TWRP. Dort zur Sicherheit nochmal reboot -> Recovery ausführen.
Sonst wird das TWRP beim Booten direkt wieder mit dem Stock-Recovery überschrieben
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
@Cua Danke, hat funktioniert. :thumbsup:
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Wenn ich ein Update machen will, geht das ja nur über die Stock Recovery. Wo bekomme ich die her?
 
oif

oif

Experte
Das komplette Rom von der MIUI Seite laden, zip flashen und sofort danach, ohne reboot supersüße bzw. Magisk flashen, dann reboot. So bleibt das costum Recovery erhalten