Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Bei allen Geräten, da gibt es keine Einschränkungen.
Auf meiner Rechnung steht sogar für 16€ 48 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK,vielen Dank für den Hinweis:1f44d:.
 
Jorge64 schrieb:
Ich würde ja eigentlich gerne mehr Xiaomi Geräte kaufen,aber diese ständige sorge wegen Garantie und Gewährleistung ist echt nicht schön.
Bei Honor weiss ich 24 Monate Garantie und ich kann in Partner Shops gehen.
Bei Xiaomi habe ich keine Ahnung ob ich dann nach 6 Monaten vom mediamarkt abgewimmelt werde oder ob die es nach China schicken oder dergleichen und ich dann wochenlang ohne das Handy da sitze.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, nach den ersten 6 Monaten hat man es immer schwer.
Das Moto Z Play meiner Frau wollte Lenovo (bzw. die von ihnen beauftragte Werkstatt) wegen angeblichem Eigenverschulden nicht mehr reparieren nach 18 Monaten. Das war ein Gerät mit AFAIR 500€ UVP.
Da kann ich auch gleich bei Xiaomi kaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Lurtz :
OK,das ist natürlich ärgerlich,aber da hast du natürlich Recht.
Im Endeffekt ist es egal ob man Garantie oder Gewährleistung hat,nach 6 Monaten wird es immer schwer und entweder hat man Glück oder Pech.
 
Jorge64 schrieb:
Bei Honor weiss ich 24 Monate Garantie und ich kann in Partner Shops gehen.
Bei Xiaomi habe ich keine Ahnung ob ich dann nach 6 Monaten vom mediamarkt abgewimmelt werde oder ob die es nach China schicken oder dergleichen und ich dann wochenlang ohne das Handy da sitze.
Alles relativ: letztendlich ist der größte Unterschied die Beweislastumkehr. Aber was bringt dir das wenn der Partner Shop sagt: Kein Garantiefall, da ist ein Kratzer drin. So, dann bist du an derselben Stelle angekommen wie beim MM: Händler blockt ab...
(wobei in der Relaität, das auch oft davon abhängt wie die Supportvereinbarungen sind. Kann der Händler alles an den Hersteller abwälzen (Herstellergarantie), läuft sowas meist geschmeidig beim Händler durch, anders sieht es aus wenn der Händler die Gewährleistung selber übernehmen muss...)
 
  • Danke
Reaktionen: LundM und Jorge64
@Melkor :

Vielen Dank für die Erklärung.

Also kann ich bedenkenlos beim Mediamarkt Xiaomi Geräte kaufen,bin 6 Monate auf der sicheren Seite und alles was danach kommt ist Glückssache,wie bei Käufen von anderen Herstellern auch.
 
Richtig.

oder du Kaufst bei Amazone und hast 2 Jahre ruhe !

Zahlst 10 euro mehr aber hast halt ruhe.
Deswegen meide ich den Einzelhandel wo es nur geht: Weniger Streß bessere Preise muss nicht aus dem Haus und rum Fahren.

Es gibt ja dann 2019 Endlich einen Partner
Xiaomi geht den ersten schritt nach Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Was natürlich ein vorteil bei Honor zum Beispiel ist,das man im Schadensfall das Gerät dann auch direkt zu Honor schicken kann oder in Partner Shop von denen gehen kann.
Bei Xiaomi bleibt nur der Händler und wenn der Mal nicht mehr da ist,sieht es schlecht aus.
Aber Media Markt wird bestimmt noch mindestens 6 Monate da sein:1f605:.
 
LundM schrieb:
Richtig.

oder du Kaufst bei Amazone und hast 2 Jahre ruhe !

Zahlst 10 euro mehr aber hast halt ruhe.
Muss nicht sein. Besagtes Motorola war von Amazon und auch die haben sich geweigert. Wenn der Algorithmus von Amazon dich nicht mag hast du keine Chance...
 
Kann ich bis jetzt nicht schlechtes berichten hatte schon einige Probs und bis jetzt wahr amazone sehr freundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Das war bei mir auch jahrelang so. Jetzt bekomme ich gar nichts mehr... Man weiß es einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
LundM schrieb:
Dann musst du es dort abgeben und viel zeit mitbringen.

Wen du glück hast gibts geld zurück.

Hab beim MM mal ein Handy abgegeben hab das teil fast 7 wochen nicht mehr gesehen.

Denke aktuell ist Amazone und Alternate die beste adresse für guten Service.
Schade, damit hat sich Xiaomi für mich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Naja dann haben sich aber alle Marken Erledigt MM Arbeitet so!

Kauf es halt bei Amazone oder Alternate da gibts schnellen Service!

Ps Hilfreich für dich

Xiaomi geht den ersten schritt nach Deutschland.

Würde ztotzdem nicht bei MM kaufen xD
 
Hatte Media Markt angeschrieben und da hiess es das der Xiaomi Kundenservice in China sitzt und durch die Blume gesagt daß das Handy im Garantie Fall nach China geht.
Also besser nicht bei mediamarkt kaufen.
Von alternate habe ich in Bezug auf Xiaomi auch nicht viel gutes gehört,viele bekommen da wohl nicht original verpackte Geräte.
 
Kann ich nicht viel zu sagen 2-3 mal bei Alternate gekauft alle orginal verpackt.

Sonst immer Amazone ist einfach der Beste Service.

Ja MM ist da halt faul deswegen ratte ich davon auch ab.
Selbst wen Xiaomi jetzt mit ihrem Partner in De ist heißt es ja nicht das MM von ihrem China lieferant weg geht der Deal wurde bestimmt auf 1-2 jahre gemacht.

Naja Samsung wird auch sonst wo hin geschickt bei MM obwohl es in De Niederlasungen gibt.
4 wochen um ein Defektes Mikro zu tauschen ist witzlos aber in der Garantie fas ich ein Gerät nicht an :)
[doublepost=1547736458,1547735495][/doublepost]Saturn wird genauso vorgehen oder Jorge?

selber mutterkonzern
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
@LundM :
Ja,Saturn hatte quasi fast dasselbe geantwortet.
 
Jorge64 schrieb:
Hatte Media Markt angeschrieben und da hiess es das der Xiaomi Kundenservice in China sitzt und durch die Blume gesagt daß das Handy im Garantie Fall nach China geht.
Also besser nicht bei mediamarkt kaufen.
Von alternate habe ich in Bezug auf Xiaomi auch nicht viel gutes gehört,viele bekommen da wohl nicht original verpackte Geräte.
Ist aber nicht unser Problem, für Reparaturen sind Hersteller bzw. Händler verantwortlich(Kosten)... hier gilt deutsches Recht/Gewährleistung. Wenn das nach China geschickt wird ist das natürlich ärgerlich aufgrund des Zeitaufwandes... Aber arbeitet Xiaomi in Europa nicht mit Reparatur.guru zusammen!? :confused2: Xiaomi wird ja schon in vielen EU Ländern offiziell verkauft. Die können doch nicht jedes Gerät einzeln nach China schicken, ist doch auch viel zu teuer wegen Gefahrgut(fest verbaute Akkus) Spezialversand.


Ich habe im Dezember bei Alternate ein Redmi Note 5 und ein Mi Max 3 gekauft, beide waren eingeschweisst. :)-old Gibt auch ein Thema dazu: Unversiegeltes Pocophone von Alternate Das hast du ja schon gelesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da musst du Unterscheiden

MM hat einen Deal mit einem China lieferant gemacht da ist Xiaomi aussen vor genauso wie Alternate.

Amazone Nutzt eben den Vorteil das sie via Italien und Spanien eh schon die Bezihung zu Xiaomi haben.

Der Deal von Xiaomi ist ja erst ab 2019 Gültig und wird jetzt anlaufen denke aber das zb MM aus ihrem Deal von November 2018 nicht einfach so rauskommt.

Ja wobei Das als Firma geht Privta ist so ein Versand halt sehr Teuer!
Versuch mal Privat Etwas mit 14 Gefahrgut stickern zu verschicken xD

Ist bei manchen Firmen aber ganz Normal.

Last uns darüber in 6 Monaten nochmal Diskutieren wen Die neuen Partner von Xiaomi ihre Strukturen aufgebaut haben denke dann wird es ins rollen kommen.

Es soll ja laut Pressenws ein Service und Reperatur Centrum inkludiert sein.
Denke das eben da Reperatur guru oder so mit gemeint ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Reperatur ist bei den Teilen in DE kein großes Problem, entweder man repariert die selbst oder man sucht sich ein Reperatur Center und fragt an ob die Xiaomi reparieren.

Reperaturfreundlich sind die Teile ja, Teardown Videos gibt es auch genug.
 
Darum gehts aber nicht und das musst du selbst bezahlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
545
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.297
Canary222
Canary222
Michael199
Antworten
3
Aufrufe
580
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten