Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Klar, mehr oder weniger, bei möglicher Eigeninitiative allerdings nicht viel. Bei meinem war der Kamera-Sensor defekt, der Sensor hat 20€ gekostet, austausch hat keine ca. 45h gedauert, braucht man allerdings etwas Fingerspitzengefühl.

Bei Eigenverschulden oder nach der Garantie muss man es sowieso.
 
Ich will aber keine Eigeninitiative :laugh: :blink: , ich habe bewusst bei einem deutschen Händler gekauft und das werden wohl mittlerweile die meisten User mit aktuellen Geräten getan haben...

Übrigens ist bei meinem Mi Note auch nach über zwei Jahren täglicher Nutzung noch nichts defekt(nur das Display Glas habe ich selbst gebrochen, funktioniert aber noch alles). Ein Redmi 3S hatte ich gebraucht(über ein Jahr) gekauft und 7 Monate lang genutzt, auch nichts defekt. Mi Bluetooth Lautsprecher und Mi InEar Kopfhörer auch schon über ein Jahr alt und noch top, die Kopfhörer sogar täglich im Einsatz... bin guter Dinge dass auch mein Mi Max 3 so langlebig sein wird. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Jorge64
Ist auch nur ein primitiver kompakter Taschencomputer mit kleineren Schrauben und Steckern. ;)

Wenn du es bei deutschen gemacht hast, dann sollte es ja keine großen Probleme geben. Wer im noch Import macht muss ich eben auf die Kompromisse einstellen. :)

Kann mich über die Langlebigkeit auch nicht beschweren, mein erstes Mi4 lebt nach ca. vier Jahren mit 2-3 Schrammen am Edelstahlrahmen immer noch. Ein paar Redmi Note 4 sind nun auch schon ca. 2 Jahre Teils mit ungewollten Droptest aktiv. Meine Xiaomi-Mijia Schuhe haben sich nach über einem Jahr auch noch nicht aufgelöst. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
:thumbup:

Ach ja, letztens hatte ich ja noch eine gebrauchte Yeelight Bedside Lamp(1. Gen) gekauft, ganz vergessen! :D-old Habe ich zwar erst zwei Wochen aber war wie gesagt schon länger gebraucht, das Modell kam ja auch schon 2015 auf den Markt. :)-old
 
Die haben schon abgesehen von den für uns merkwürdigen Dinge auch viel interessantes. Hab da auch noch anderen Schnickschnack von Xiaomi. Auspacken macht da nach einigen Produkten schon irgendwie Spaß, gerade wenn man die hier vergleichbaren Produkte vom Preis vergleicht.
 
jap gebe ich euch Recht.

Wen ich was neues brauch check ich zu erst gibt es sdas von Xiaomi.

Bin sehr zufrieden
 
LundM schrieb:
Denke aktuell ist Amazone und Alternate die beste adresse für guten Service.
Was Alternate angeht muß ich dir widersprechen. Habe mein RN5 wegen BT Probleme eingeschickt. Als ich nach 3 Wochen nix gehört habe, habe ich da mal angerufen wie lange es noch dauern kann. Es wurde mir dann gesagt, daß eine Ersatzlieferung fertig gemacht wird. Warum wisse sie jetzt auch nicht. Einen Tag später kam dann das Paket an. Drin war eine dreckige RN5 Verpackung ohne die Folienverpackung. Nur der Karton und an den Seiten "Siegelaufkleber" mit dem Spruch "Quality Control". Das RN5 selbst war nicht in der Silikontüte sonder einfach nur so mit der typischen Displayschutzfolie drauf wo die Secs abzulesen sind. Also war es ein Refurbished. Doch der Hammer war der Lieferschein. Dort war folgendes vermerkt:

Vorabaustausch zu unserer Entlastung.
Wir sind berechtigt, bei Reklamationen, die
nicht unter die Garantie fallen oder keinen
Gewährleistungsfall darstellen, nachträglich
zu belasten.


Ich habe mich dann an Alternate gewand mit der Frage was das bitte soll ? Entweder wird die Garantie durch Tausch oder Reparatur anerkannt oder abgelehnt. Dann hat man aber einen Kostenvoranschlag den man an- oder ablehnen kann. Aber das ? Auch habe ich gefragt wie lange den der Zeitraum ist, in dem ich mit Rückforderung des Gerätes oder einer Rechnung rechnen kann.

Auf all die Fragen wand man sich wie folgt heraus:

Der Vorabaustausch erfolgte durch unser Haus, ohne dass der Hersteller / Vorlieferant Ihre Retoure bisher abgeschlossen hat.

"Unter Vorbehalt" bedeutet daher, dass dieser Austausch im Fall eine Ablehnung der Garantie / Gewährleistung zurückgefordert oder in Rechnung gestellt werden kann. Dies ist aber sehr selten der Fall, da die Ware ja bereits durch unsere Kollegen gesichtet bzw. getestet wird. Sprich: Wäre bereits eine Beschädigung aufgefallen, hätten wir Ihnen die Ware gar nicht erst ausgetauscht.

Wir gehen daher nicht von dem Fall einer möglichen Nachbelastung aus.



Toll oder ???
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Man könnte es natürlich auch einfach als Service verstehen. Sie schicken dir ein Austausch-Gerät, damit du nicht wochenlang ohne dastehst.
Müssten sie ja nicht machen.
Dass es erst nach 3 Wochen passiert ist natürlich weniger schön...
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor und LundM
Naja das ist Service meister!

Die haben ein Gerät geschickt damit du eins hast und was ist maul maul maul!

Wen ihr Partner Rumpennt kann Alternate nichts dafür!
schick mal ein Sony ein 4-6 wochen warten kein ersatz Gerät!
Es ist halt so der kasper hinter dem Händler ist oft sehr Langsam!

Da es aber jetzt einen General Import futzi gibt kann es sein das es besser wird!
Abwarten und Tee trinken.

Ich finde Alternate hat es gut gemacht das ersatz Gerät hätte aber nach 1 woche schon kommen Können!
anspruch hast du aber darauf nicht.


Amazone geht da halt noch einfacher vor und gibt dir nach dem sie das Gerät gecheckt haben einfach das Geld wider!
Du kannst dir dann was kaufen und sie Kümmern sich um die Wochen langen geplänkel mit dem futzi dahinter!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
naja ich persönlich empfinde es unschön das ich das Gerät habe aber nicht weis ob es mir nun gehört. Ob es es in 2 Wochen zurückgefordert wird oder gar ob ich demächst aus einem ominösen Grund ne Rechnung bekomme. Das hat nix mit rumgemaule zu tun ...
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Jorge64
Habe mir bei xiaomigermanystore auf Ebay für 102,85 € inkl. Versand das Redmi 6 mit 3/64 GB bestellt (mit minus 15% Code PFIFFIG).

Versand erfolgt blitzschnell aus Bremen. Es wird keine Rechnung mitgeliefert und es gibt weder Garantie noch Gewährleistung. Leider hatten mich der Ebayname des Sellers und der Warenstandort auf eine falsche Spur gelenkt. Nachträglich las ich im Impressum, daß der Seller die HONGKONG EDWAYBUY TIMES TECHNOLOGY CO., LIMITED ist. - Es ist schon seltsam, dass für einen Deal der auf deutschem Boden abgewickelt wird, keine Garantie und Gewährleistung greift. Hier muss Xiaomi nachbessern.

Der Händler hat von mir, auf Grund der Täuschungsabsichten und mangelnder Hinweise, eine Negativbewertung erhalten.

Ein höherpreisiges Xiaomi Phone würde ich aber nur bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon) oder bei Conrad (mit Kundenkarte - 3 Jahre Gewährleistung) kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe mir jetzt das Mi Max 3 für 265 Euro beim mediamarkt bestellt und es bleibt halt immer ein bisschen Sorge was wäre wenn.
Würde normalerweise mehr Xiaomi Geräte kaufen wenn das besser geregelt wäre.
So hoffe ich nun das ich zumindest in den ersten 6 Monaten Hilfe vom Mediamarkt bekomme im Schadensfall,und hoffe natürlich das nichts passiert.
Aber mehr als 270 Euro würde ich auch nicht riskieren wollen.
 
Ich denke, das Thema wird überbewertet. Ich hatte sicher schon 8 Xiaomis. Relevante Probleme hatte ich bisher nur 1x bei einem Mi4 nach >3 Jahren ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@papa-nundo

Ich denke, man sollte das unter Beachtung deutscher Rechtslage und analog zur allgemeinen Konkurrenz sehen.

Man stelle sich nur vor, alle Hersteller würden es Xiaomi gleichmachen. :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Rock-Opa schrieb:
Es ist schon seltsam, dass für einen Deal der auf deutschem Boden abgewickelt wird, keine Garantie und Gewährleistung greift. Hier muss Xiaomi nachbessern.
Wo soll den Xiaomi da nachbessern, damit haben die doch gar nichts zu tun. Mann kann ihnen höchstens vorwerfen das sie den Händler nicht abmahnen weil er ihren Markennamen missbräuchlich nutzt.
Aber da sie eben in Deutschland noch nicht aktiv sind werden sie hier auch keine Rechtsabteilung haben.
Das ist halt ein prinzipielles Problem auf was man bei Ebay und Amazon Marketplace Käufen immer achten muß. Woher kommt der Händler und welche Regeln gelten für ihn. Das hätte dir bei allen anderen Herstellern auch passieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri und Jorge64
@Tandor

Hoffentlich glaubt niemand XIAOMI habe sein internationales Vertriebsnetz nicht unter Kontrolle. So kann man gesetzliche Bestimmungen verschiedener Länder umgehen und trotzdem seine Marke an Kunden in den jeweiligen Ländern verscherbeln. Dieses Label könnte garantiert im Nu eine Firma finden, die für sie Reparatur und Garantieabwicklung übernimmt (Outsourcing) - falls gewollt. Dann allerdings kann man etwas weniger Preisdumping betreiben....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kaum eine Firma hat ihr internationales Vertriebsnetz unter Kontrolle. Du bekommst auch Huawei und Samsung Geräte bei Ebay die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, und hier keinen Garantieanspruch haben.
Das lässt sich kaum verhindern.

Vor allem nicht von einem Hersteller der gar keinen Vertrieb in Deutschland hat.
 
Es braucht keinen eigenen Vertrieb. Xiaomi kann zumindest fördern, dass Händler darauf hinweisen sollten, ob ein Gerät für den hiesigen Markt bestimmt ist (z.b. EU oder Global). Dafür kann es Garantie geben. Darüber hinaus könnte Xiaomi es genau so handbhaben wie z.B. Huawei und Samsung. Das wäre dann auch keine Wettbewerbsverzerrung.

Der Zoll sollte Ware, die nicht für die EU produziert wurde, gleich bei der Einfuhr kassieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Rock-Opa schrieb:
Habe mir bei xiaomigermanystore auf Ebay für 102,85 € inkl. Versand das Redmi 6 mit 3/64 GB bestellt (mit minus 15% Code PFIFFIG).

Versand erfolgt blitzschnell aus Bremen. Es wird keine Rechnung mitgeliefert und es gibt weder Garantie noch Gewährleistung. Leider hatten mich der Ebayname des Sellers und der Warenstandort auf eine falsche Spur gelenkt. Nachträglich las ich im Impressum, daß der Seller die HONGKONG EDWAYBUY TIMES TECHNOLOGY CO., LIMITED ist. - Es ist schon seltsam, dass für einen Deal der auf deutschem Boden abgewickelt wird, keine Garantie und Gewährleistung greift. Hier muss Xiaomi nachbessern.

Der Händler hat von mir, auf Grund der Täuschungsabsichten und mangelnder Hinweise, eine Negativbewertung erhalten.

Ein höherpreisiges Xiaomi Phone würde ich aber nur bei Amazon (Verkauf und Versand durch Amazon) oder bei Conrad (mit Kundenkarte - 3 Jahre Gewährleistung) kaufen.

Was Kann Xiaomi Dafür wen du beim einem Kändler aus Hongkong was kaufst?

Paypall Fall auf und gut ist!

Hättest es ja auch Bei Amazone italien Kaufen können Offizieler Partner und Somit inkl allem!



Jorge64 schrieb:
Habe mir jetzt das Mi Max 3 für 265 Euro beim mediamarkt bestellt und es bleibt halt immer ein bisschen Sorge was wäre wenn.
Würde normalerweise mehr Xiaomi Geräte kaufen wenn das besser geregelt wäre.
So hoffe ich nun das ich zumindest in den ersten 6 Monaten Hilfe vom Mediamarkt bekomme im Schadensfall,und hoffe natürlich das nichts passiert.
Aber mehr als 270 Euro würde ich auch nicht riskieren wollen.

Du Hast 24 Monate da muss Xiaomi nichts Regeln Deutsches Recht!
Xiaomi gibt dir genauso wie Apple 1 Jahr.
Also bist du egal wie nach 12 Monaten in der Regel absicherung und musst dich mit MM streiten!

Rock-Opa schrieb:
@Tandor

Hoffentlich glaubt niemand XIAOMI habe sein internationales Vertriebsnetz nicht unter Kontrolle. So kann man gesetzliche Bestimmungen verschiedener Länder umgehen und trotzdem seine Marke an Kunden in den jeweiligen Ländern verscherbeln. Dieses Label könnte garantiert im Nu eine Firma finden, die für sie Reparatur und Garantieabwicklung übernimmt (Outsourcing) - falls gewollt. Dann allerdings kann man etwas weniger Preisdumping betreiben....

Haben sie doch ab 2019 gibt es einen Deutschen Partner und Vertriebs beauftragten!
Davor gabs Xiaomi in Deutschland nicht also brauchten sie auch keinen Partner weil für was?

Wird bei uns jetzt genauso laufen wie 2018 in Österreich und co!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
Rock-Opa schrieb:
Der Zoll sollte Ware, die nicht für die EU produziert wurde, gleich bei der Einfuhr kassieren. :)
Na zum Glück geht es nicht darum was du gerne hättest, ich bin froh darüber das ich weltweit bestellen kann, und mir für den Privatgebrauch auch Produkte die nicht für den EU Markt vorgesehen waren besorgen kann.
Nur weil du dich beim bestellen zu blöd angestellt hast willst du jetzt anderen die ganz bewußt Waren aus der ganzen Welt bestellen, und sich der unterschiedlichen rechtlichen Situation bewußt sind das verbieten?
 
  • Danke
Reaktionen: dadri, LundM, papa-nundo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
534
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.229
Canary222
Canary222
Michael199
Antworten
3
Aufrufe
562
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten