Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
@Tandor

Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich weder Anderen etwas verbieten will, noch solches könnte.
Ausserdem habe ich mich nicht blöd angestellt, sondern bin eindeutig irreführenden Angaben zum Opfer gefallen.

Verbraucherschutz scheint wohl nicht Dein Thema zu sein.

Würde der Zoll bei der Einfuhr darauf achten, dass die Exporteure (nach deutschem Recht) Garantie und Gewährleistung anbieten, wäre Allen geholfen. Auch denjenigen die gern importieren. Hierzu müssten lediglich die Einfuhrbestimmungen geändert werden.

Bevor Xiaomi nicht unter gleichen Bedingungen wie andere Hersteller verkauft (Support, Gewährleistung, Garantie) werde ich jedenfalls diese Firma meiden und das Redmi 6 wieder mit Verlust verkaufen. Das neue Zweithandy von Sony ist bereits unterwegs und erfüllt meine Anforderungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es gibt überhaupt keinen Grund mehr die Geräte zu importieren ausser vielleicht um das allerneueste zu haben... was bei einem Redmi 6 ja wohl kaum der Fall ist. Wer bei den Preisen noch unbedingt 20€ raushauen will muss halt mit den Nachteilen klar kommen. Man bekommt sogar Xiaomi Staubsauger-Zubehör und alles mögliche bei Amazon. :rolleyes2:

Was redest du hier überhaupt von Verbraucherschutz, wenn du etwas in China kaufst gilt dafür chinesisches Recht, Punkt. Alles andere ist Kulanz des Händlers. Da brauchst du weder auf Xiaomi noch auf den Zoll schimpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri und LundM
RIchtig Just hat recht!

Sonst müssten wir ja auch unsre Produkte unter China Recht verkaufen und Garantie geben ganze 12 Monate!

gibt es aber nicht Bestellt ein China futzi bei uns hat er unsre Gesetzeslage inkl nach 6 Monaten Beweislast umkehr.

Das ist halt Geiz selber schuld das redmi 6er ist in DE Überall zu bekommen selbst im Blödimarkt!
Wen man umbedingt die 20 Euro auch noch abgeizen muss hab ich da kein Mitleid!
 
Euer Mitleid geht mir am A... vorbei.

Ich habe auch (augenscheinlich) nicht in China gekauft, sondern von Xiaomigermany mit dem Warenstandort Bremen.

Merkwürdig, dass Ihr Euch als Konsumenten auf die Seite solcher Betrüger schlagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, mikesch dauerhaft und PurpleHaze
Also Komisch gehe ich auf Xiaomigermany bei ebay steht ganz fett das

Standort: China, xiaomigermanystore ist eBay-Mitglied seit 30. Aug. 2018

Ebay und China Böse Kombi!

Also ganz klar als China Kauf zu erkennen.

Das die Aus Bremen verschicken ist auch nichts seltenes haben fast alle China shops mitlerweile eine De oder CZ, PL Adresse!
 
  • Danke
Reaktionen: dadri und JustDroidIt
Frankfurt hat man auch häufig bei eBay China Händlern. Naja, ins Impressum gucken sollte eigentlich jeder selbst können, aber wenn die Gier grösser ist kann ja schonmal der Verstand aussetzen. :o
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Da steht eben nicht China, sondern Xiaomigermany, Artikelstandort Bremen.

Was schließt man daraus. wenn man nicht argwöhnisch ist und nicht im Impressum nachschaut?

Klar, man vermutet, es handelt sich um einen Vertriebskanal von Xiaomi für Germany. So etwas nennt man auch arglistige Täuschung und ich finde es befremdlich, dass so etwas von deutschen Konsumenten verteidigt wird; der Käufer der darauf hereingefallen ist als Idiot bezeichnet wird.

Als alter Mann erinnere ich Zeiten, wo das geflügelte Wort des "ehrbaren Kaufmanns" einen hohen Wert hatte. Mit heutiger Mentalität, wo "das Opfer" mal eben zum Idioten wird, kann und will ich nicht konform gehen.

Ihr schafft Eure Zukunft selbst. Geht sorgfältig damit um, sonst gibt es irgendwann nur noch "Opfer".

Apropos Gier: seid Ihr nicht Alle darauf aus, möglichst günstig zu kaufen. Ist DAS Gier?

Übrigens bin ich Dipl. Kommunikationswirt i. Ruhestand (Fachwirt für Marketing-Kommunikation). Das wiederum bedeutet, dass ich mir durchaus bewusst darüber bin, welche Art von Beziehung zwischen Anbieter und Konsument für beide Seiten förderlich ist und welche genau das Gegenteil hervorruft.

Mein Verstand ist nach wie vor in Takt @JustDroidIt

Ich habe meine Erfahrungen auch nur hier eingestellt, um andere User zu warnen. Für mich selbst ist das Thema Xiaomi und Ebay bereits erledigt, weil ich den Mini-Verlust leicht ertrage und bereits ein anderes Smartphone geordert habe.

Sollte ich aber hier noch einmal als Idiot wahrgenommen werden, ziehe ich mich ganz zurück. Auch wenn ich bei 334 Beiträgen bereits 273 "Danke" erhalten habe, was m.E. für einen Idioten schon eine Glanzleistung ist.

Unterschiedliche Meinungen sind ok - aber so eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, pr88, Kornilein und 3 andere
Nein ich zahle gerne etwas mehr für Service!

Nicht umsonst kauf ich so viel bei Amazone ein ja ich könnte 95% der Artikel Günstiger bekommen!
Aber ich will den Service haben!

ich könnt genauso die kleinen Bilieg Hersteller aus China kaufen mach ich aber nicht ich zahle gerne die Paar Euro mehr für ein Xiaomi weil ich dort meine Gewohnte Quali bekomme inkl guten Support!

Klar hab ich früher auch Importiert als es nicht anderst ging!
Ich wahr aber einer der ersten hier im Forum der auf Amazone Italien und Spanien umgestiegen ist.
 
#Mod
Ab sofort bitte wieder, wie in anderen Themen auch, freundlich und konstruktiv miteinander diskutieren. Anfeindungen und Textpassagen die als persönliche Beleidigung anderer aufzufassen sind, sind zu unterlassen.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: pr88, Jorge64, Cua und 4 andere
@LundM Was ist Amazone?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, HerrDoctorPhone und brianmolko1981
Wie kannst du den von einem ehrbarem Kaufman ausgehen, wenn du gar nichts über ihn weißt.
Es ist nun einmal so das auf Plattformen wie Ebay und Amazon der Verkäufer irgendwo auf der Welt sitzen kann.
Und das der Warenstandort nicht unbedingt mit dem Firmenstandort übereinstimmen muss.

Ich nehme den Verkäufer nicht in Schutz, aber bin mir bei jedem Kauf dieser beiden Punkte bewusst. Gerade wenn ein Angebot zu den günstigsten am Markt gehört und ich mehr als 30, - € ausgebe will ich wissen bei wem ich kaufe, und da ist das mindeste das ich seine Geschätsadresse kenne.
Es währe schön wenn Plattformen wie Ebay und Amazon deutlich darauf aufmerksam machen müssten wenn der Verkäufer nicht aus der EU kommt, solange das aber nicht so ist muss man sich halt selber bis zum Impressum durchklicken.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Auf Ebay schaue ich die Bewertungen an und setze negative in Relation zur Menge der Gesamtbewertungen. Bei mehr als 800 Käufen über meinen aktuellen Account habe ich vorher nie schlechte Erfahrungen gemacht, auch ohne jemals zuvor nach dem Impressum gesucht zu haben.

Wenn unsere Poliker nicht im Dauerschlaf wären, wäre es ein leichtes gesetzlich vorzuschreiben, dass jedem Angebot an deutsche Kunden ein Vermerk über Garantiezeiten und Gewährleistung hinzu zu fügen ist.
 
Denkt Ihr bitte an das Thema des Threads? ;)
Es geht hier um Reperaturfälle, mögliche Vorgehensweisen bei diesen und die eventuelle Garantie. Aber nicht primär um Einkäufe, Shops, Bewertungen und/oder politische Situationen. Bitte lasst diese "Abzweigungen" bei den Diskussionen außen vor, damit der Themenkomplex hier nicht zu breit und abschweifend gestreut wird.

Für alles, was mit Händlern und Online-Shops zu tun hat, könnte dieser Bereich interessant sein
Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, aerric, Cua und 3 andere
Servus,

ich habe mir auch bei ebay beim Handler xiaomigermanystore ein Pocophone F1 gekauft (also auch ohne Rechnung bekommen, wie Rock-Opa). Jetzt werden SIM und SD Karte sporadisch nicht mehr erkannt. Die 1 Monat Grundloser-Umtausch-Frist ist ca 2 Wochen überschritten. Der Händler sagt, ich solle das Handy reparieren lassen und ihm die Rechnung schicken. Wenn ich das richtig verstehe, fällt das unter Nachbesserung - nur müsste er das nicht machen?

Ich war bei zwei Handy-Shops. Der eine konnte mit Xiaomi nix anfangen. Der nächste meinte, dass er das Pocophone nicht kenne, aber falls er das Ding aufmacht und er rumlöten muss, ist er sich nicht mal sicher, dass er Ersatzteile bekommt. Daher meinte er, die Reparatur könnte hundert Euro kosten.

Das habe ich dem Händler geschrieben, also xiaomigermanystore. Der sagt, ich solle andere Shops aufsuchen (mit nicht so überteuerten Preisen) und mir keine Sorgen machen, die würden meine Rechnung schon zahlen.

Ich fühl mich unwohl. Könnt ihr einen RepairShop empfehlen? Oder habe ich doch das Recht, auf ein Ersatzhandy?

Es ist halt kein Standard-Display-Wechseln-Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Moin
Kontaktiere doch einfach Mal TradingShenzhen.
Die reparieren auch Xiaomi von anderen Händlern.
Haben auch Reparaturservice in Deutschland.
Wenn die Reparatur allerdings umfangreicher ist werden die Geräte nach China verschickt.
Dauert bis zu einem viertel Jahr.
Eigene Erfahrung.

Oder versuche den Reparaturservice von Mediamarkt/Saturn. Die schauen jedenfalls nach und können sagen was defekt ist.
Vielleicht ist nur ein Stecker lose.!?

Wenn du die Kostenerstattung schriftlich hast kann es dir egal sein wer das Gerät repariert.
Du hast das Recht auf Originalteile.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kallimeister schrieb:
Wenn du die Kostenerstattung schriftlich hast kann es dir egal sein wer das Gerät repariert.
Du hast das Recht auf Originalteile.

Was soll ihm den was schriftliches von nem chinesischen Händler bringen. Die können ihm alles schreiben, er wird es wohl schlecht ihn China einklagen können.
Wie kommst du darauf das er ein Recht auf Originalteile hat, kennst du das chinesische Recht so gut? Ich zumindest nicht.
Ich würde davon ausgehen dass du gar nichts mehr von denen hörst sobald du denen eine Rechnung vorlegst.
Das ist halt das Risiko wenn man bei einem chinesischem Händler kauft, und das sollte man sich bewusst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pr88, thunder43, HerrDoctorPhone und 2 andere
@Tandor
Sorry. Gegen deine negative Einstellung komme ich nicht gegen an.
Im Gegensatz zu dir wollte ich nur helfen.
Ich würde auf jeden Fall 20€ investieren und schauen was defekt ist.

Aber meckern ist natürlich viel einfacher.:thumbdn:
 
Meine Einstellung ist nicht negativ sondern realistisch.

Der Ratschlag lass es reperarieren, egal wo, und bestehe auf Originalteile, der Händler muss ja zahlen ist fahrlässig.

Ein chinesischer Händler kann dir alles erzählen, und tut das in aller Regel auch, ihm blind zu vertrauen ist dumm.
Ein Blick in die Ebay Bewertungen des Händlers zeigt auch schnell das der sich um gar nichts mehr kümmert sobald er das Gerät versendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pr88, HerrDoctorPhone, Empathy und eine weitere Person
Mahxee8l schrieb:
Jetzt werden SIM und SD Karte sporadisch nicht mehr erkannt. Die 1 Monat Grundloser-Umtausch-Frist ist ca 2 Wochen überschritten. Der Händler sagt, ich solle das Handy reparieren lassen und ihm die Rechnung schicken.
Hallo,

2 Möglichkeiten:
a. ) Aufmachen und die "Kontakt Beinchen" der Karten Einschübe anschauen ob "niedergedrückt", wenn nicht, Board Fehler.
b. ) Das Gerät Beim Händler umtauschen lassen innerhalb der Frist oder Geld Zurück.

Ein nachträgliches Zahlen der Reparatur Kosten wird Schwer sein, aber Möglich wenn der Händler sein Gesicht wahren möchte.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
www.reparatur.guru/
Barfusstraße 8
13349 Berlin
(030) 4672 60 961
Mo-Fr 11:00 - 16:00 Uhr
kontakt@reparatur.guru

Es gibt ja ein Offiziellen Reparaturdienst in Deutschland dafür, Tradingshenzhen hat doch da einen Partner.
Den kann man nutzen, www.reparatur.guru/


Und wenn, es gibt ja auch alternativen, ich repariere auch nebenher.
VG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und JustDroidIt

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
548
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.301
Canary222
Canary222
Michael199
Antworten
3
Aufrufe
582
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten