Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Ich seh grad das ich nur ca. ne Stunde bis zum nächsten Xiaomi Store fahren würde. Der wäre halt in Tschechien und wie es dort mit Garantie aussieht...k.P. Werd mir den Laden aber mal reinziehen, wenn ich in der Richtung unterwegs bin.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Bei Apple hat man nach 12 Monaten auch keine Garantie mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Sodele, eine Runde drehen wir noch:

Zitat:
SOFTWARE-UPDATES UND GARANTIE: DAS SIND DIE PLÄNE XIAOMIS
Xiaomi hat nach eigenen Angaben Verträge mit Drittanbietern, um einen bestmöglichen Service zu garantieren. Die Garantie, die von der EU vorgeschrieben wird, wird von Xiaomi eingehalten. Wenn man beispielsweise ein Xiaomi-Gerät bei Amazon kauft, kann man es direkt an einen Reparier-Dienstleister schicken oder den Defekt über Amazon abwickeln. „Bei Grauimporten müssen wir jedoch von Fall zu Fall entschieden. Beispielsweise ist ein Smartphone mit einer chinesischen Software in Deutschland nicht von der Garantie abgedeckt“, erklärt Xiang Li.

mit den neuesten Grüßen von der IFA

Quelle:
Xiaomi in Deutschland: Vier Ankündigungen und eine Kampfansage


ich sag(te) ja immer, hört auf euch den Mist wegen drei Euro fuffzig aus China zu bestellen^^

Siehe auch, Zitat:
WELCHE PLÄNE HAT XIAOMI IN DEUTSCHLAND?
Xiaomi muss in Deutschland vor allem seinen Vertrieb ausbauen. Nachdem man jahrelang nur per Grauimport an die Produkte der Chinesen gekommen ist, startet Xiaomi nun im großen Stil in Deutschland. Xiang Li erklärt dazu: „Bis zum Ende 2019 werden wir weitere offizielle Kanäle in Deutschland installieren. Darunter fallen der Vertrieb über Mi.com, eigene stationäre Mi-Stores und die ‚herkömmlichen‘ Kanäle Saturn, MediaMarkt, 1&1, Amazon und so weiter.“


Letzter Satz Zitat 2 trift 2ten Satz Zitat 1.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, M--G, HerrDoctorPhone und 3 andere
Das hört sich ja gut an ,schauen wir wie sich die Preise dadurch entwickeln werden.
 
Wird auch interessant welchen Reparaturdienstleister Xiaomi wählt... und wie sie die Garantiereparaturen bei gerooteten Geräten handhaben werden!? ;)-old
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-09-18-11-25-576_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2019-09-09-18-11-25-576_com.android.chrome.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20190829_135336.jpg
    IMG_20190829_135336.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und JustDroidIt
medion1113 schrieb:
Bei Manche Mi 9 T Pro war diese Adresse des Reparatur Dienstes angegeben :
https://www.mihilfe.de/#

ja wasn jetzt? Willich oder Flensburg bei den Chargen?

mein Beileid wenn Flensburg, das sind die (ex) Datrepair, kaufe keine Geräte mehr die nur mit denen zusammen arbeiten

zweimal was hingeschickt, zweimal Kratzer/Macken etc als sie wieder da waren

ein Hoch auf W Support


btw, ich übersetze mal flachsig:

die müssen EU Garantie anbieten und machen das auch, heißt aber lange nicht dass die Werkstatt in DE stehen muss hm

auch erstmal egal, Fakt ist und bleibt doch dass es für uns Kunden bald eine zweite Säule neben der Beweislastumkehr der Händler gibt

und da Xiaomi hier ja den großen Auftritt hinlegen will werden die bei Garantiefällen nicht knausern, würde ja das Image abwerten und dem Fuß fassen widersprechen

eher passen sie die Preise an

sprich wer weiß dass er zeitnah was neues braucht, lieber ein gutes P/L Gerät als nen Akkutausch bei ner 2017er/2016er Möhre etc...dann ran so lange die Preise noch passen

das MI 9 war ja mal ne Woche/10 Tage für 349 bei O2 in 6/128
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Wieso schreibst du alle Satzanfänge klein und machst keine Punkte!? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, medion1113 und balu_baer
@JustDroidIt
Tastatur klemmt.
@punkrockfan
Das war nur ein Beispiel des Reparatur Dienstleisters , natürlich kann auch ein offizieller Dienstleister im Ausland genutzt werden.
So wie es bei Oneplus gehandhabt wird.
Zitat:
"das MI 9 war ja mal ne Woche/10 Tage für 349 bei O2 in 6/128"
Was willst Du damit sagen ?
 
punkrockfan schrieb:
die müssen EU Garantie anbieten und machen das auch, heißt aber lange nicht dass die Werkstatt in DE stehen muss hm
Das hatte ich hier ab Beitrag #133 (Garantie / Reparatur) als Aussage von einem Saturn Mitarbeiter hier rein gestellt.

Haben wir einen Juristen an Board der was zu EU-Garantie sagen kann?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
du brauchst keinen Juristen, "EU-Garantie" gibts nur hier im Thread.

Der Händler muss 24 Monate Gewährleistung anbieten, fertig. Dazu gibts dann seitens Xiaomi als Unterstützung Verträge mit irgendwelchen Reparatur-Dienstleistern.
 
JohnBill schrieb:
Der Händler muss 24 Monate Gewährleistung anbieten, fertig.
Das ist bekannt und auch nicht das Thema hier.

Es geht um die Garantie, da stellen sich etliche Fragen, gerade wenn im Ausland gekauft.
Oder bietet zb. Xiaomi Garantie hier in D., solche Fragen.......

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Da eine Hersteller-Garantie eine freiwillige Leistung ist, stellen sich da nicht sooo viele Fragen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor
Im Gegenteil...bei einer Deutschen Klientele stellt sich leider die Frage.

Da unser Gewährleistungsrecht recht verzwickt ist und die (noch) Beiweißumkehr nach 6 Monaten existenziell wichtig ist, wer springt danach ein?

Insofern stellen sich daraus sehr viele Fragen :)

Daher ist die Frage berechtigt, wer leistet Garantie, und wie lange?

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand leistet Garantie, nur weil irgendein Schreiberling irgendeiner Seite die vermutlich vorher x-fach übersetzte Aussage eines Xiaomi-PR-Fuzzis mit Garantie bezeichnet. "Die Garantie, die von der EU vorgeschrieben wird" ist nämlich keine Garantie.
 
Nun...wie auch immer, interessiert auch keinen :D

Die interessante Frage ist, was bietet Xiaomi in Deutschland an? Wie wird das geregelt?

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
mal ein kleiner Beitrag von mir:

Kaufdatum des Mix 3: 09.02.2019 (Media Markt Onlineshop)
Auftragsdatum der Reparatur: 19.06.2019
Reklamationsgrund: Slider hatte deutliches Spiel, obwohl ständig in der Hülle (und Slider so gut wie nie benutzt) & Ladepad ging nur sporadisch

Im Media Markt in der nähe "reklamiert", da man wieso auch immer "Online" nicht reklamieren kann..

jetzt nach fast 3 Monaten (12.09.) Mail erhalten, vom Media Markt vor Ort.. dass ich bitte das restliche Zubehör vorbeibringen soll, da dass Gerät nicht "reparabel" sei...
Gesagt getan.. problemlos den vollen Kaufpreis zurück erhalten... (ein Mix 3 hatten Sie nicht vor Ort... und war sowieso schon mit dem Mi9T versorgt)

da frage ich mich natürlich zu welchem Servicepartner dass Gerät geschickt wurde, und natürlich warum es fast 3 Monate gedauert hat, um festzustellen dass das Gerät nicht reparabel sei.. lol ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, JustDroidIt, M--G und eine weitere Person
Für solche und andere Spielchen ist Media Markt und Saturn schon längst bekannt.
Da kaufe ich schon lange nicht mehr ein. Da ist der Ärger vorprogrammiert leider...
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, PurpleHaze und JustDroidIt
@Eduard
Was hast du denn in den 3 Monaten gemacht!? :confused2: Zwischendurch nicht mal nachgebohrt? Auch wenn du den Kaufpreis letztendlich zurückbekommen hast sind diese 3 Monate ein ziemliches Armutszeugnis.

Ich wette die haben das 3 Monate lang irgendwo rumliegen gehabt und versucht rauszufinden (ziemlich stümperhaft) wo sie das reparieren könnten. ;)-old :p
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Eduard und PurpleHaze
@JustDroidIt

als ich das Mix 3 zum Service gebracht hatte, hatte ich ja schon das Mi9T.. von daher hatte ich es nicht "eilig" dass Mix3 wieder zubekommen.. nach ca. 6 Wochen habe ich dass erste mal nachgehakt... da bekam ich die Rückmeldung "Ist in Bearbeitung beim Servicedienstleister" .. ein paar Wochen später nochmal angefragt... "Tut uns leid, dass es so ungewöhnlich lange dauert.. aber dass Gerät befindet sich immer noch beim Servicedienstleister"

Eigentlich war ja der Plan.. ich wusste ja nicht genau ob das "Spiel" im Slider ein "Defekt" sei bzw. als "Defekt" anerkannt wird.. deshalb habe ich es mal ausprobieren wollen... da ich sowieso das Mix 3 verkaufen wollte.. aber vorher auf "Nummer sicher" gehen wollte.. dass der zukünftige Besitzer kein defektes Gerät erhält...
Also war der "Spiel" im Slider ein defekt? Oder wie soll ich dass deuten? Nach den ersten 6 Wochen habe ich schon gedacht.. die haben dass Gerät nach China zum Service geschickt :D

Hat Media Markt etwa aktuell noch keinen "geeigneten" Servicepartner für Xiaomi Geräte?! Keine Ahnung ;)

Ich hatte zwar noch nicht so viele defekte bei elektronische Geräten.. aber dass ist bisher der alleinige Rekordhalter (in Sachen Dauer der "Reparatur") xD
Sonst max. 3 Wochen Wartezeit.

Achja.. zum Schluss war ich noch "verwundert" das Media Markt für die 3-4 Monate benutzung keinen "Nutzungsabschlag" abgezogen hat.. Aber es kam aber auch kein Wort von "Sorry" für die lange Dauer.. naja.. kann Xiaomi ja denke ich nichts für.. ;) ich vermute aber mal dass wenn ich so einen Fall z.B. bei Amazon hätte... da würde Amazon "früher" reagieren.. und mir die Kohle auszahlen bzw. ein Neugerät anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Jorge64, HerrDoctorPhone und 2 andere

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
553
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.341
Canary222
Canary222
LotharFrohwein
  • Gesperrt
  • LotharFrohwein
Antworten
3
Aufrufe
588
LotharFrohwein
LotharFrohwein
Zurück
Oben Unten