Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Ja, genau...endlich hats geschnagelt ;)

Was willst du alles abgedeckt haben? Den kleinsten Kratzer oder schon von unverschuldeten Display Bruch?
Was soll die Garantie abdecken?

Die Erwartungshaltung ist zu groß, davon sollte man sich "teilweise" verabschieden.

Mir ist das sowieso egal, ich repariere selber für mich und für andere, das ist schneller und unbürokratisch.
Die Ersatzteile sind schneller besorgt und auch Bezahlbar, besser als Wochenlang warten, oder nach China schicken im allerschlimmsten Fall ...
 
  • Danke
Reaktionen: zcover und punkrockfan
Also hab ich mit Xiaomi in Deutschland eigentlich die Arschkarte wenn es innerhalb von 2 Jahren kaputt geht? Händler kann nach 6 Monaten sagen "p*** dich, zieh ab" und Xiaomi sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Muss nicht sein. ;-) daher das Wort mit *** versehen. Gruß Fulano
So wie bei ganz anderen vielen Marken ebenfalls, die Garantie gibt es gar nicht so häufig wie angenommen wird da viele Garantie und Gewährleistung nicht auseinander halten können...

Ansonsten: Vollkommen richtig erkannt.

Allerdings muss man auch sagen dass es sehr kulante Händler gibt, wenn man z.b. bei Amazon etwas kauft und nach 10 Monaten einen Schaden hat wird das normalerweise umgetauscht (keine Ahnung ob es da vielleicht Unterschiede zwischen Prime und nicht Prime Kunden gibt)
 
Schade, da hat sich das Mi9t Pro erledigt, wenn es denn kommt. Soviel Geld hab ich dann doch nicht über, falls es hart auf hart kommt in den 24 Monaten. Da will ich zu 100% abgesichert sein und nicht nur vlt. Garantie haben, oder das Gerät vlt. umgetauscht bekommen.
 
Bei Handys hat man immer nur vielleicht Garantie, auch bei den "großen Herstellern". Gerne werden Garantieschäden wegen angeblichem Eigenverschulden nicht übernommen weil ein feuchtigkeitssensor im inneren mal leicht angeschlagen hat. Auf eine 100%ige Garantie würde ich bei keinem Hersteller vertrauen!

Ich habe z.B. BQ als sehr Kulant kennengelernt was Garantiefälle angeht, die haben z.B. ein Modell ohne Nachfragen in das nachfolgemodell umgetauscht (ob das nun ein Upgrade war oder nicht streiten sich allerdings die Geister) weil es gelegentlich zu aufgeblähten Akkus durch ein Designfehler kam. Andererseits hatten die in einem Jubiläumsjahr Ihre Geräte mit 5 Jahren Garantie verkauft, davon wollten die dann aber am Ende doch nichts mehr wissen und haben Garantiefälle nach 2 Jahren abgelehnt. Eine 100%ige Garantie hat man nie...

So gesehen ist ein Xiaomi ohne Garantie vielleicht doch das kleinere Risiko als ein vergleichbares Gerät von z.B. Samsung mit 24 Monate Garantie bei der man am Ende aber doch nicht wirklich sicher sein kann und das Samsunggerät den doppelten Neupreis kostet...
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
BlackFly schrieb:
Bei Handys hat man immer nur vielleicht Garantie, auch bei den "großen Herstellern".
Nicht nur bei Handy.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, keine Pflicht. Viele geben auch keine Garantie.
Man muß auch keine Garantie geben, es gibt kein Gesetz das es fordert.

Handys bei Ali haben ZB 4 Wochen Garantie, andere Artikel 2 Wochen oder keine.....
Autos habe oder können auch 7 Jahre Garantie haben.

DOC
 
So war das nicht gemeint. Es war so gemeint das sehr viele Garantiefälle (und das setzt eine Garantie voraus) abgelehnt werden weil irgendein Feuchtigkeitssensor leicht ausgeschlagen hat (selbst bei angeblich Wasserdichten Geräten wo allein das ansprechen des Feutigkeitssensors schon ein Garantiefall sein müsste).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, so hatte ich es auch verstanden, ich habe versucht es zu ergänzen indem man sich bewusst wird das dies eine freiwillige Angelegenheit ist ;)

Der der eine Garantie anbietet, diktiert auch die Regeln Bzw. ergänzt oder ändert sie.


VG
 
warum hat sich beim ein oder anderen Xiaomi erledigt?

bis Ende des Jahres haben die hier ne Vertretung, im Waschzettel stehen glaub sogar 2 Jahre Garantie, wer jetzt kauft hat also mindestens 1,5 Jahre aktive Garantiezeit, wenn es 11/12 2019 verreckt kann man statt 6 Wochen China immer noch 2 Wochen warten und den Schaden dann hier melden

wobei ich davon ausgehe dass wir auch jetzt schon Garantie haben, die großen Händler kaufen die Geräte bei autorisierten Zwischenhändlern oder eben dort wo Xiaomi in EU ne Vertretung hat

sprich der Händler wird kulant sein da er das Gerät dann einfach für den Kunden auf Umwegen nach FR/ES whatever schickt und es dort auf Garantie repariert/getauscht wird

sehe da mittlerweile kein Problem mehr

zumal hier in all den Jahren einmal ne Huwaei USB Buchse hin war, sonst nie was, allenfalls soft bricks etc, mal ein LG G2 hardbrick, tot files und so

man kann sich oft genug selbst helfen, ansonsten gilt Amazon> DE Händler, dann der Rest um sicher zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gut möglich das Xiaomi Zähneknirschend 2 Jahre Garantie bei den Deutschen Händlern gibt.
Normal machen sie 2 Monate glaube ich.
Bin ja jetzt nachher in der Stadt, dann schaue ich mal bei Saturn nach und frag mal wie lange Xiaomi IHNEN Garantie gewährt und wo repariert wird.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
joa, deswegen sag ich ja die Händler hier werden das eben über Spanien etc abwickeln, dort kaufen, dort hinschicken

oder eben über die Distributoren die Xiaomi autorisiert sind

es ist auf jeden Fall nicht so dass man hier garantielosen Elektroschrott kauft, nur der Weg ist halt ein anderer, imo immer noch der bessere und kürzere als über irgend nen China Store
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
schaue ich mal bei Saturn nach und frag mal
Also, hab mal nachgefragt.
Der freundliche Verkäufer sagte mir 2 Jahre Garantie gibt Saturn, nicht Xiaomi.
Was Xiaomi gibt weiß er nicht, 6 oder 12 Monate.

Aber er sagte noch was interessantes, und zwar EU-Garantie....(denke mir wenn in Frankreich oder Spanien Xiaomi verkauft, 1 Jahr Garantie gibt (Oder 2 oder 3...egal), dann muß es hier in Deutschland auch gelten...oder so ähnlich)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ich glaub der Staturnhändler kennt auch wieder den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht...

Und wenn Xiaomi irgendwann in der Zukunft in Deutschland einen offiziellen Store aufmacht bedeutet das nicht zwangsläufig das alle heute gekauften Geräte ab morgen dort Garantie haben!

Und das mit dem anderen Land und dorthin schicken ist auch so eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert. Klar kann man davon ausgehen das wenn ich bei einem Spanischen offiziellen Händler mit 2 Jahren Garantie das Gerät dorthin schicken kann, ich bin mir aber nicht sicher ob die das auch nach Deutschland wieder zurückschicken. Ich weiß es z.B. von Snapon oder Leatherman die in den USA eine lebenslange Garantie geben und in Deutschland "nur" 25 Jahre (EU Recht, Lebenlange Garantie ist in der EU nicht erlaubt) das man diese nur in Anspruch nehmen kann wenn man eine US Adresse hat weil die nur in die USA zurück versenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor
BlackFly schrieb:
den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
Nein nein, es ging explizit nur um die Garantie.
Saturn selber gibt 2 Jahre Garantie, habe extra nochmals 2 mal gefragt.

Gewährleistung ist ja gesetzlich vorgeschrieben, von der reden wir aber hier nicht....
 
@HerrDoctorPhone

Interessant wird es doch erst beim Eintritt des Garantiefalls , erst da zeigt es sich ob die Aussage des Verkäufers richtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
In der Tat...

Wie bereits oben geschrieben, es gibt noch eine EU Garantie, die ist EU weit.....
Ich bin kein Rechtsgelehrter, vielleicht kann einer was dazu sagen?
 
Das ist das was ich auch meine...
Und es gibt noch entsprechende Urteile das bei EU (re-) Importen wie z.b. bei Fahrzeugen üblich die Garantie auch anzuwenden ist. Ob dabei jetzt allerdings die spanische Garantie des italienischen Autos in Deutschland gilt oder doch eine andere (sofern die sich überhaupt unterscheiden) ist mir nicht bekannt
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
XShocker22 schrieb:
noch nie etwas von einer EU-Garantie gehört,
Ich auch nicht, deswegen frage ich ja euch.....
BlackFly schrieb:
Ob dabei jetzt allerdings die spanische Garantie
Ja eben, kommt mir "Spanisch" vor :confused: :confused2:

Schade, hätte ja möglich sein können...Hat mir einer einen Bären aufgeschwatzt. Mist.

VG
 

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
546
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.298
Canary222
Canary222
Michael199
Antworten
3
Aufrufe
580
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten