Garantie / Reparatur

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

  • ja

    Stimmen: 5 29,4%
  • nein

    Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Wenn ich das hier so lese werden ja meine schlimmsten Vermutungen war, außer MediaMarkt hat seit dem letzten Post da Änderungen vorgenommen. Von den mir genannten 2 Wochen gehe ich nun wohl definitiv nicht mehr aus. Oder hat da vielleicht doch jemand positive Nachrichten für mich? :D

Werde mich wohl auf jeden Fall mal nach einem Ersatzgerät umschauen. Mehr als 2 Wochen halte ich mit meinem alten Honor 7 nicht aus :/
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
also beim Redmi Note 5 hatten wir auch mal einen Garantie fall gehabt, hatten wir damals Online Bestellt, als wir es eingesendet hatten usw. kam nach ca. 1 Monat das wir das Geld zurück bekommen würden (volle Summe) und dafür hatten wir mit 5 € Aufschlag das Note 7 gekauft, also auf Deutsch keine Reparatur sondern Geld zurück.
 
Aber mittlerweile gibt es doch afair einen offiziellen deutschen Servicepartner. Wenn die Geräte dann über den deutschen Vertrieb offiziell in den Verkauf gegangen sind, sollten sie doch darüber schneller repariert werden können...
 
Das problem ist Mediamarkt und co haben dafür eigene Partner also gehen die gerete durch 3,4,5 hände bis es bei Xiaomi ankommt!

Einer der gründe warum ich dort nix mehr kaufe!
bin eigentlich nie unter 5-6 wochen rausgekommen!
selbst bei Headset von Logitech wo der Fehler bekannt war andere hatten nach 5 tagen ein neues ich musste 6 wochen warte!

hatte bis jetzt 1 Garantie fall bei Xiaomi von ca 35 Geräten und den hat Amazone in ca 10 Tagen geklärt mit einem tauschgerät neuware!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, steven83, M--G und eine weitere Person
So, jetzt habe ich nach knapp 6 Xiaomi Smartphones auch meinen ersten (Teil)Defekt... Hatte mein RN5 neu bei einem Ebay Händler gekauft. Damals direkt einen schwarzen Pixelfehler entdeckt, der Händler meinte ich soll mich melden wenn der Pixelfehler grösser wird... Jetzt ca. 6 Monate später ist noch ein heller Pixelfehler und eine durchgängige graue Linie hinzugekommen. 😕 Ist leider wohl ein Displayfehler da die Linie dauerhaft bleibt und auch nicht auf Screenshots zu sehen ist.

Habe vorhin den Händler kontaktiert und gefragt was man da mit Gewährleistung machen kann... werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, medion1113, M--G und eine weitere Person
Kann heute von erfreulichen Neuigkeiten berichten. Hatte mein Mi9 am 22. Januar (spät abends) bei Media Markt abgegeben. Fehler war ein nicht bedienbarer Touchscreen (Bildschirm funktionierte)

Heute (31. Januar) habe ich es wieder abgeholt. Die Hauptplatine wurde ausgetauscht. Gerät läuft wieder problemlos.

Hat also wenn man den ersten Tag nicht mit einrechnet (da es schon spät war) gerade 9 Tage gedauert. Habe tatsächlich nicht damit gerechnet, aber offensichtlich hat Media (/Saturn dann bestimmt auch) in Deutschland dann jetzt einen Service Partner für Xiaomi. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, nate2013 und Jorge64
JustDroidIt schrieb:
Der Händler wollte Fotos von mir... gesagt getan. Daraufhin bekam ich die Antwort dass ich es direkt zu Dat Repair nach Flensburg schicken soll... von den Details, den Kosten usw. kein Wort... Werde die Tage mal bei DatRepair anrufen, mal sehen was die mir sagen. Dann überlege ich ob ich es überhaupt einschicke, nicht dass ich nachher die Kosten selbst übernehmen muss!? :confused2:
 
hast du den alten schrifft verkehr noch?

dann hast einen nachweiß das es ein bestandsfehler ist!
darum tausch ich sofort wen was nicht passt da diskutier ich mit den verkäufer garnicht erst volles geld volle leistung!

dann scheint Media Saturn jetzt auch beim Deutschen Service Partner zu sein geil!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Meintest du mich? Ich habe das Gerät ja schon ein halbes Jahr in Betrieb...

Der Händler hat mir jetzt übrigens mitgeteilt dass das Gerät bei Dat Repair auf Garantie repariert werden würde, sollte ich es einschicken... nur die Versandkosten müsste ich übernehmen. :)-old Ich hadere aber noch weil ich keinen Ersatz habe und richtig stören tut mich der Fehler nicht... mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Hallo.
Im Juli 2019 habe ich mir eine gebrauchte Xiaomi MI 9 SE von Privatmann gekauft. Rechnung von ( alternate) 03.05.2019 habe ich auch mitgeliefert bekommen.

Jetzt habe ich Probleme mit Touch (Ghost Touch). Also Handy macht selbständig so das man kein Einfluss mehr hat.

Habe versucht Alternate anzurufen, jedoch nach 1 Stunde warteschleife kam ich leider nicht durch.

Wer kennt sich mit Alternate Garantie /Gewährleistung aus?
Falls Alternate das Handy doch auf Garantie reparieren sollte, wo würden die das Handy wieder zurück schicken?
Zu mir oder doch zum erstbesitzer da die Rechnung auf andere (erstbesitzer) läuft?

Bitte um Rat

Mfg
 
Alternate repariert nicht, schickt es höchstens weiter.

Gebraucht was kaufen mit ner Rechnung auf nen anderen Namen ist halt immer doof, brauchste eigentlich ne Überschreibung vom Verkäufer und damit ist es dann die Frage je nach Hersteller ob nur an Erstbesitzer Garantie, deswegen, auch selbst, besser immer nur mit normalem Kaufbeleg so Sachen erwerben vor Ort.

Kannst ja den Verkäufer fragen ob er es Dir wieder schickt wenn es bei ihm landet nach einer eventuellen Reparatur.

Ghosting beim Gerät ist kein Firmware Fehler den man evtl weg flashen könnte?

Seit Xiaomi hier nen store hat offiziell läuft der Service über ehemals Datrepair in Flensburg, mal anrufen morgen und Sachlage schildern.

WARRANTY

https://service.datrepair.de/repairbooking?pc_hash=3CKFOd#wrapper

Je nachdem was Xiaomi denen vorgibt sagen die dir anhand der Imei was zu und machst dort nen online Auftrag, wäre natürlich am perfektesten.

Bei anderen Herstellern war es ja teils so, ohne Rechnung zwei Jahre ab Produktionsdatum anhand der Imei, das würde die "neue" Adresse diplomatisch untern Tisch fallen lassen.

Sei mal kreativ im Rahmen des Legalen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So kenne ich die Begriffe bzw. deren Bedeutung:

Ghosting = Nachziehen von Bildschirminhalten beim Scrolling

Ghost Touch = Geister-/Fehleingaben vom System(genau wie von @gs_hemso beschrieben)...

...und da ist dann der Hersteller verantwortlich wenn sich das Problem nicht mit einem verfügbaren Firmware-Update beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller-Garantie:

Die Hersteller-Garantie gilt für das Produkt, nicht für die Person.
Wenn ein Garantie-Fall eintritt: kann man sich eigentlich direkt in D an xiaomi (und nicht an den Händler) wenden mit derm Reparatur-Auftrag?

Und kann man bei Xiaomi-Handys irgendwie (mit der Seriennummer oder sonst) das Herstallungsdatum feststellen und damit die Garantie beanspruchen, wenn man keine Rechnung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es in China.
Würde einfach mal per Chat Xiaomi anschreiben und nachfragen.
 
@nickoski
Die Hersteller Garantie ist entgegen der gesetzlichen Gewährleistung eine freiwillige.

Und wenn ein Hersteller da reinschreibt dass sie nur für den Erstkäufer gilt dann ist dem so.

Macht Xiaomi nicht aber der ein oder andere PC Hardware Hersteller.

Daher am besten immer im Shop kaufen mit normalem Kassenzettel/Quittung ohne persönliche Daten.

Und nicht den Xiaomi Chat fragen sondern ganz einfach ehemals Datrepair

https://service.datrepair.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Fullquote entfernt.Du kannst User auch direkt mit dem Nutzernamen oder der "Antworten-Funktion" ansprechen. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: dadri, Jorge64 und HerrDoctorPhone
joa, mit datrepair ist es wie mit der citybank, immer mal ein neuer name

so lange die qualität/seriösität nicht ähnlich leidet wie bei der citybank)

wobei das dann die gewährleistung ist die da abgewickelt wird wenn die händler dorthin leiten

oder eben auch die garantie, je nachdem was xiaomi mit ingram services ausgemacht hat
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Jorge64
Bei einem Defekt möchte ich eigentlich nicht die Händler-Gewährleistung, sondern die Xiaomi-Garantie.
Denn die Gewährleistung gilt nur für Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Sie gilt nicht für Mängel, die erst nach dem Kauf beim Gebrauch entstehen.

Gibt es also bei xiaomi auch eine Möglichkeit der Abwicklung ihrer eigenen Hersteller-Garantie ohne Einschaltung des Händlers?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Fullquote entfernt. Grüße Raz3r
Google ist doch so eine Tolle sache, schade das dies scheinbar nicht jeder hat...
WARRANTY
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, nickoski und HerrDoctorPhone
nickoski schrieb:
Gewährleistung gilt nur für Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren.
So stimmt das nicht. Gewährleistung gibt es immer 2 Jahre lang, egal wann die Mängel auftreten.
In den ersten 6 Monaten Beweislast des Händlers, danach Beweislast des Käufers.
nickoski schrieb:
gilt nicht für Mängel, die erst nach dem Kauf beim Gebrauch entstehen.
So stimmt das nicht.
nickoski schrieb:
möchte ich eigentlich nicht die Händler-Gewährleistung,
Und warum nicht?
Die Gewährleistung ist viel Wichtiger als eine Garantie, den die kann nicht vorhanden sein oder zb. nur kurz sein.

Außerdem erspare ich mir, wenn ich 2 Jahre lang zum Händler gehe die Versandkosten (Bei kleinen Geräten ok, aber bei größeren, da möchte ich nicht noch dafür aufkommen).
Auch wenn die Ware verloren oder verschütt geht, bekomme ich sie von Händler ersetzt, den ab Übertragung ist er dafür verantwortlich.
Dem Hersteller ist es wurscht wenn es verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
2
Aufrufe
545
borisku
borisku
KioTronic
Antworten
58
Aufrufe
8.296
Canary222
Canary222
Michael199
Antworten
3
Aufrufe
580
Michael199
Michael199
Zurück
Oben Unten