Google Play-Systemupdates bleibt unter HyperOS auf einem alten Stand

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das scheint diesmal nicht nur Xiaomi zu betreffen, das Honor Magic 7 Pro steht auch bei April.

Stimmt hab eben mal das Honor Tablett aus der Schublade genommen, und das hat auch keine Lust auf Mai zu springen.
Nothing, und Motorola dagegen haben keine Probleme.

Das Galaxy A54 meiner Frau hängt auch bei März

Öh okay ist ja noch schlimmer 🤦‍♂️

Welcher "Normal-User" schaut da alle paar Wochen manuell nach? Alle meine Bekannten wussten nichts davon und haben sie nie benutzt.
Meiner Meinung nach ist die App auf neueren Geräten überflüssig, da die Inhalte des heruntergeladenen Pakets längst im Hintergrund heruntergeladen wurden. Die App, so erklärte es mir ein Entwickler, stamme noch aus Zeiten, in denen es bei Android nicht möglich war einzelne Komponten nachträglich nachzuinstallieren und man das nur durch ein Komplett-Update lösen konnte. Das sei aber nicht mehr der Fall.
Er meinte auch, wenn diese App so wichtig wäre, würde sie das Paket entweder automatisch laden und installieren oder zumindest den User dazu auffordern. Er sagte auch, dass die irgendwann herausgenommen wird, da sie keinen Nutzen mehr biete.

NickRivera schrieb:
Meiner Meinung nach ist die App auf neueren Geräten überflüssig
Na dann.

Die Updates dienen dazu sich unabhängiger von den Herstellern zu machen. Diese werden i. d. R. unabhängig von den Systemupdates von Herstellern verteilt und bieten daher für User die z. B. ein günstiges tablet mit Android 14 gekauft haben und über den Hersteller keine Systemupdates mehr erhalten deutlich mehr Sicherheit als ohne Google Play Systemupdates.
Oder der Hersteller liefert für gewissen Modelle Quartalsupdates. Google Play Systemupdates werden für neuere Android Versionen meist monatlich verteilt. Oder der Hersteller listet das Phone EOL. Da liefert Google Play Systemupdate ab Android 11 auch deutlich länger und zuverlässiger Sicherheitsupdates. Auch wenn diese 1-2 Monate hinzerherhängen.
NickRivera schrieb:
Er meinte auch, wenn diese App so wichtig wäre, würde sie das Paket entweder automatisch laden und installieren oder zumindest den User dazu auffordern.
... seine Meinung ...
Was sagt @swa00 als Entwickler dazu?

• Danke
Reaktionen: Mike_BLN
Die Systemupdates gehen doch gar nicht mehr über den Hersteller, sondern werden ( ab Android 10?) direkt von Google gepusht. Beispielsweise befinden sich auf meinem Smartphone die Google Play Dienste Version 25.22.34 mit dem Datum 13.06.2025. In dem Juni-Update-Paket jedoch die Version 25.21 vom 02.06.2025.
Also ist die vorhandene Version neuer, als die, die im Update ist. Das betrifft auch die anderen Dateien wie z.B. WebView, Safety Core, PlayStore, KeyVerifyer, Alle auf dem neuesten Stand. Die App ist sozusagen eine Alternative bzw. für ältere Versionen gedacht.
Wie kommen die Dateien denn sonst auf mein Telefon?
Schaut doch selbst mal nach. Ist ja kein Hexenwerk.

GoogleWatchBlog

Android: Neue Google System Updates sind da - diese Neuerungen kommen auf Smartphones und Tablets

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Google (sind ja Verantwortlich für die Verteilung) aufgrund des Android 16 Updates für deren Pixel Geräte den gestaffelten Rollout noch weiter als sonst üblich begrenzt hat, damit es serverseitig nicht zu Überlastungen kommt oder aber Google macht es mittlerweile (vielleicht in Absprache mit der Regierung) absichtlich bei Xiaomi Geräten, damit die Kunden frustriert sind und das nächste Gerät, dann ein Gerät von einem anderen Hersteller wird.

Amerika traue ich alles zu. Sobald sie Gefahr in Form von (wirtschaftlicher) Konkurrenz sehen, würden die gefühlt alles machen (siehe damals und aktuell immer noch Huawei).

Im Haushalt wird sonst noch ein Nothing Phone benutzt und eine Samsung Phone. Beim Nothing Phone ist das Mai Update seitens Google schon drauf, beim Samsung konnte ich noch nicht nachschauen.

Ich bleibe aber zuversichtlich und hoffe, dass wir (Xiaomi Nutzer) diese Woche das Update erhalten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas besser geworden, glaube auch das es nicht weiter geht

Anhänge

• Screenshot_2025-06-16-11-39-10-983_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-06-16-11-39-10-983_com.android.settings.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 28
Besser geworden und dann glauben dass es nicht weitergeht...?

Ich vermute einen Anzeigefehler. Bei mir steht ebenfalls unter Einstellungen > Sicherheit > Google Play Systemupdates noch " 01. April 2025

1000017525.jpg

obwohl ich Betatester bin und schon die neuste Version 25.23.31 (Changelog: Google System Release Notes - Help) habe:

1000017527.jpg.

Die o.g. Versions-Detailseite bekommt ihr mittels dem Trick:
- Google Play Services im Browser öffnen (Link: Google Play services - Apps on Google Play
- Zustimmung geben, Link im Play Store zu öffnen
- Klick auf "über diese App"
-Alternative: Einstellungen > Google > Klick auf die drei Punkte rechts oben > Hilfe > Klick auf die drei Punkte rechts oben > Versionsinfo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz