Google Play-Systemupdates bleibt unter HyperOS auf einem alten Stand

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fulano die Anleitung findest Du dazu ebenfalls im Forum unter Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@BSPMobile Ich muss nochmal aus Eigeninteresse (und auch für @Fulano) nachhaken: Wie händisch vom PC aus einspielen? Wie geht das?

Das Xiaomi Forum ist groß. Da nach einer Anleitung zu suchen, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und da du ja A) weißt, wie das geht und B) wohl einen Link zur Anleitung hast, wäre das sehr nett von dir, wenn du dein Wissen mit uns teilst.

@Cheep-Cheep
Bitte sehr.
Du musst nur für dein Gerät die richtige Version nehmen, nicht die in der Anleitung, diese war für das 14er

Mir wird ja ein Update Firmware angezeigt,das schon länger aber kann es nicht installieren.Wie das via PC laufen soll keine Ahnung.
Tja bleibt nur warten angesagt Fehler wie gesagt Update kann nicht überprüft werden other reason.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-06-14-29-17-250_en.hyperosdownloader.jpg
    Screenshot_2025-03-06-14-29-17-250_en.hyperosdownloader.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2025-03-06-14-29-02-360_en.hyperosdownloader.jpg
    Screenshot_2025-03-06-14-29-02-360_en.hyperosdownloader.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2025-03-06-14-30-55-030_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-03-06-14-30-55-030_com.android.updater.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vermischt hier bitte keine Firmware Updates mit den Google Play Systemupdates die nicht mehr funktionieren.
Weil sonst haben wir nachher wieder ein Chaos.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, makes2068 und QualityDoesMatter
Ich sehe es auch so. Hier geht es ganz allein um separate Google-Play-Systemupdates. Vermischt es bitte nicht mit dem Android-Sicherheitsupdate, was mit der Firmware von Xiaomi kommt. Es ist doch nicht so schwierig.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, VampirKing und roisolei85
Vielleicht wird es besser verstanden, wenn gesagt wird:
Hier geht es nicht um MIUI oder HyperOS.
Hier geht es um das für alle Hersteller gleiche grundlegende Android SicherheitsUpdate von Goggle (Play).

@wald66

Mit Verlaub, da fängt es schon an, Begriffe werden einfach beliebig gemischt. Android-Sicherheitsupdates kommen mit Firmware von Xiaomi und hier geht es um Google-Play-Systemupdates. Genau so steht es oben im Betreff.

Anbei noch zwei Screenshots zur Verdeutlichung:

1. Google-Play-Systemupdates (um was es hier geht):

Screenshot_2025-02-28-22-11-50-905_com.android.vending-edit.png

2. Android-Sicherheitsupdate (was mit OS von Xiaomi kommt)

Screenshot_2025-02-28-22-10-56-925_com.android.settings-edit.png

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn wir bei korrekten Begriffen bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SergantD161, Fulano, chrischi2510 und 5 andere
Hallo

Wollte nochmal sagen. Habe gerade über die Feedback Funktion des Play Stores Google das Problem mit den Google System-Updates geschildert und gemeldet.
Und habe auch noch einmal an Xiaomi über die Feedback Funktion diese Sache gemeldet.

Ja ich weiß wahrscheinlich bringt es nichts aber irgendwie macht mich das sauer. Überall werben sie für bessere Updates und was nicht alles und hinter dem Vorhang klappt nichts. Und Modelle die nicht gerade erst in dem Verkauf gegangen sind werden stiefmütterlich behandelt.
Ist jetzt schon mein zweites Feedback bei Xiaomi diesbezüglich.

Hab unten angehängt was ich geschrieben habe.

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot_2025-03-06-15-21-07-848_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2025-03-06-15-21-07-848_com.miui.bugreport.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: xt93, VampirKing und Mike_BLN
Verlangt Google für diese Updates von den Herstellern etwa Geld ?

Zuletzt bearbeitet:
Gab's überhaupt ein Dezember Google Play Systemupdate ?
Wäre Interessant zu wissen.

Glaube nicht, es ist direkt auf Januar gesprungen und da gab's glaub Ich auch 3-4 Patches mit Stand Januar.

Nein
@Merida61

Merida61 schrieb:
Verlangt Google für diese Updates von den Herstellern etwa Geld ?
Nein, aber Google verpflichtet eigentlich Smartphone Hersteller, welche den Google Playstore auf ihren internationalen Modellen vorinstallieren und die Nutzung der damit einhergehenden Google Play-Dienste ermöglichen, zur regelmäßigen Bereitstellung von Sicherheits-Patches für einen festgelegten Zeitraum und auch zu einem Verbot Android-Versionen zu entwickeln, die nicht mit dem Kompatibilitätsstandards übereinstimmen und damit z.B. das Installieren von bereitgestellten Sicherheits-Patches verhindern....

Und genau das ist hier der Fall!!!

Nur leider scheinen sich beide beteiligten Firmen nicht sonderlich für die Einhaltung ihrer gegenseitigen Lizenz-Vereinbarungen zu interessieren und lassen uns mal wieder im Regen stehen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrischi2510, QualityDoesMatter, VampirKing und 4 andere
Und seid heute wird Februar verteilt, und auf den Xiaomi Geräten weiterhin nix :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cheep-Cheep und QualityDoesMatter
Okay hast Recht Xiaomi Geräten mit HyperOS hast mich überzeugt und auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fehlerbehebung ist kein anderes Verhalten möglich.

Ich finde das schon echt lustig. Sonst fällt jeder Mist auf, wo groß und breit drüber berichtet wird.
Bei diesem Thema, interessiert das die Medien kein Stück.
Wobei Ich das bedenklich zum Thema Sicherheit finde.
Also manchmal kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.

• Danke
Reaktionen: roisolei85 und Cheep-Cheep
Ich verstehe aber auch Google absolut nicht.

Es kann doch nichts einfacheres geben, als nur nach dem Datum zu gehen und dann einfach das neue zu installieren, das klappt bei anderen Herstellern und MIUI doch auch. Und sie kriegen das doch auch bei allen ihren anderen Apps hin: Maps, Mail usw. usw..

Warum lässt sich Google gerade und ausschließlich beim Play Systemupdate von irgendwas von einem Update abhalten? Oder was kriegen die nur wegen HyperOS nicht geregelt? Die könnten sich auch mal melden und sagen, was Sache ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, chrischi2510, roisolei85 und eine weitere Person