Google Play-Systemupdates bleibt unter HyperOS auf einem alten Stand

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VampirKing dein Link funzt bei mir nicht. Schaust du bitte mal drauf?

@Fulano hier ist der richtige von @VampirKing

• Danke
Reaktionen: Fulano
@Fulano hab es gefixt danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@MSSaar
Es ist vergleichbar mit dem sicheren Start bei Windows. Wenn Xiaomi, entgegen der Android Lizenz, Googe den definierten, sicheren Zugriff auf die Startsektion nicht zulässt, können deshalb keine Update eingespielt werden. Schadsoft Vertreiber werden sich freuen, wenn der wichtigste Bereich immer unzuverlässiger wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mike_BLN
darki schrieb:
Das Redmi Note 11s 4G mit HyperOS 1 in meiner Familie hat seit zwei Wochen Stand Januar.
Februar ist auch angekommen.

Zwar hat das Redmi Note 11s 4G HyperOS 1, jedoch basiert es noch auf Android 13. Somit lässt sich das Problem etwas genauer eingrenzen: Es betrifft nur Geräte mit Android 14 und 15 sowie solche, die noch im Service sind, das heißt Firmware-Updates von Xiaomi noch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrischi2510, Mike_BLN und darki
Nach nicht mal 24 h, hat der Artikel bei Smartzone bereits fast 90 Kommentare von Betroffenen! 👍

Die Meisten sind erst durch den Artikel auf das Problem aufmerksam gemacht worden und sind entsprechend genervt...

Wirkungstreffer hoffentlich 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, chrischi2510, Kevin6791 und 4 andere
Ist halt Xiaomi, bei dem katastrophalen Updatedurcheinander wundert mich das kein bisschen.
Etwas überspitzt gesagt:
Selbst wenn man 💩 gold anmalt, bleibt es eben doch nur 💩! 😂

Das hat gerade noch gefehlt, dass das Thema jetzt auch noch die Buscher wie Fliegen auf den Mist anziehen wird. Hoffentlich bleibt es nur bei Einzelfällen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wer letztendlich den Schwarzen Peter hat, was man geschrieben bekommt, geht gar nicht.

Wenn man sucht, kommt als Meldung, dass man auf dem neusten Stand ist. Google kann doch nicht so blöd sein, ein Datum von 2024 als "aktuellen Stand" zu melden. Zumal dieser Stand bei allen Geräten von allen Herstellern gleich ist und alleine von Google abhängt.

Google könnte ja z. B. schreiben, dass ein Update nicht möglich ist, Systemrestriktionen ein Update verhindern usw..

• Danke
Reaktionen: Daichink
Zuletzt bearbeitet:
Ich emofehle iOS wenn Google/Android so stümperhaft verblödet scheint...😉😂
Ich sehe allerdings doch eher Xiaomi als Schuldigen, zumal es ja hauptsächlich Xiaomis betrifft, irgendetwas in Hyper OS blockiert die Updates. Es wird sicherlich bald gefixt, also ruhig Blut........

@Atze04 ,so sehe ich das auch, mit MIUI waren und sind die Updates ja noch immer aktuell und z.B. bei einem offen Bootloader muss man auch ab und an die ModulEU.apk manuell aktualisieren um Google Wallet benutzen zu können. So täuscht man dann Google was vor, damit Wallet funktioniert:1f607:

Hallo

Wollte euch sagen das ich auch gerade noch GsmArena per E-Mail von der Problematik berichtet habe, auch mit der Bitte darüber zu berichten.
Ich schätze die Seite sehr und finde ihre Tests immer sehr gut. Auch haben sie immer sehr aussagekräftige Datenblätter zu vielen Smartphones

Was mich auch dazu bewogen hat ihnen zu schreiben ist das sie auch viel sagen wir mal international gelesen werden, das sieht man an den Kommentaren die aus aller Herren Länder sind.
Dachte das wäre auch noch eine gute Anlaufstelle.

Unten könnt ihr die Screenshots sehen....

Ich hoffe Xiaomi schaltet mein Smartphone nicht bald ab:1f602:

Wenn sie antworten Berichte ich wieder.

Euch allen ein schönes Wochenende...

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2025-03-15-11-52-10-954_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2025-03-15-11-52-10-954_com.google.android.gm.jpg
    484 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2025-03-15-11-52-15-647_com.google.android.gm~2.jpg
    Screenshot_2025-03-15-11-52-15-647_com.google.android.gm~2.jpg
    480 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, fegamaldas, chrissilix und 9 andere
roisolei85 schrieb:
Euch allen ein schönes Wochenende...
Ebenso. Und danke, dass du dich dem Thema angenommen hast.

• Danke
Reaktionen: Daichink und roisolei85
@Cheep-Cheep

Hallo

Na wir alle haben ja quasi gesammelt und damit angefangen uns Gedanken zu machen und es überhaupt festzustellen das es das Problem gibt.
So können die Medien die eventuell einen Artikel schreiben auch sehen das es ein breit gestreutes wirkliches Problem ist.
Klar es gibt noch keine wirklichen Probleme deswegen.
Aber ich finde es unfair immer damit zu werben was man jetzt bei Updates alles besser machen will und dann im Hintergrund läuft es immer noch nicht rund.
Bin jetzt nicht heftig paranoid was Sicherheit in Bezug auf mein Smartphone anbelangt.
Aber trotzdem sollte eine Support Leistung die man mit dem Kauf eines Gerätes ja auch irgendwie erworben hat zumindest zeitnah und regelmäßig erbracht werden. Smartphone heißt ja nicht nur tolle Hardware sondern auch Software.
Und mein Smartphone weiss mehr wie jeder Mensch über mich, das ist ja auch mir klar und gewollt. Damit viele personalisierte Dinge auf einem Smartphone auch smart funktionieren.

Nur deswegen finde ich halt sind die Hersteller in der Pflicht wie ich sagte auch die Update Sache zeitnah und regelmäßig zu pflegen.

Deswegen finde ich man kann darauf hinweisen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Daichink, balu_baer und VampirKing
@roisolei85 danke, dass du dich der Sache angenommen und das publik gemacht hast. Vielleicht muss man da als Kunde auch einfach mal einen Stein ins Rollen bringen, ohne aber gleich das Kriegsbeil auszugraben. Denke, wenns jetzt medial ist, dann muss sich Xiaomi um das Thema annehmen. Ich bin guter Dinge, dass es dann auch irgendwann wieder laufen wird. Schauen wir mal

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, VampirKing, roisolei85 und eine weitere Person