Updatepolitik Xiaomi 2019

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.817
Moin Mädels und Jungs, da grade im allgemeinen Thread von Xiaomi ne Update Diskussion entsteht mach Ich mal diesen Thread hier auf, wo man sich austauschen kann. Weil in dem anderen Thread gehört es nicht wirklich rein.
So bin Ich zufrieden was Xiaomi grade in Sachen Patches anstellt ? Nicht wirklich, das auslassen von Sicherheitspatches von aktuell 3 Monaten, ist kein Hit anders kann man es nicht beschreiben. Ja es war das Chinafest gewesen, dies ist für mich kein Grund. Huawei/Honor, hatten sicherlich auch Chinafest und rollen grade zumindest den Februar Patch aus. Der Januar Patch kam auch, Xiaomi schläft da bis jetzt in dieser Sache weiter aktuell rum. Also in diesem Sinne, auf eine ordentliche und vernüftige Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und balu_baer
Aktuell bin ich auf dem Level 2019-02-01
Kann mich derzeit nicht beklagen :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und arashi
Gut mit Global ROM oder Global Dev oder Beta ROM ? Weil das Redmi Note 5 & Pocophone stehen mit Global ROM noch immer auf Dezember. Also (3 Monate ) zurück.
 
Gut, mag sein, dass ich da mit meiner China Dev-ROM ziemlich allein hier auf AH unterwegs bin :1f602:

Lassen wir uns überraschen, welche Meldungen hier noch aufschlagen :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das ist warscheinlich der Punkt, diese ROM's werden Zeitnah versorgt und die anderen dann links liegen gelassen. Das hat Huawei/Honor ja auch gut drauf.:1f44e:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also ich habe ein RMN4 (Mido), was ja jetzt nicht wirklich ein topaktuelles Gerät ist. Trotzdem gab es hier noch Updates, wobei ich ebenso noch auf 12-2018 bin, was den Securitylevel angeht. Klar gab es in der Zwischenzeit auch neue Lücken, aber im Vergleich zu einigen anderen Herstellern steht Xiaomi da IMHO immer noch gut da.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das kann ich toppen. Mit meinem Mi5s und der xiaomi.eu weekly 9.2.28 habe ich den e Sicherheitspatch level 2018-10-01
Yeah!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Mi5, MIUI 10 Global, ebenfalls 2018-10-01.
Das Gerät ist mal locker 3 Jahre alt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ich verstehe diese Update-Hysterie einfach nicht. Bei einem aktuellen Modell erwarte ich grob gesagt ein Major-Update für die Zukunft, Minor-Updates incl Sicherheitsupdates reichen mir 3 oder 4 im Jahr. So gesehen bin ich bei Xiaomi hochzufrieden, HTC und Motorola vorher waren deutlich schwächer...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tandor und new_waver
Das Pocophone steht auch noch bei 1.Dezember 2018,finde das etwas schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nachdem es aber beim Mi A2 solche Probleme gab (bootloop), könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs da intern erst einmal die große Bremse angeworfen hatten. Kann ich natürlic nicht belegen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Eine kleine Aufstellung von mir:

Xiaomi Mi Mix 3 -> China Developer -> Sec.-Level 01.03.2019
Xiaomi Mi Mix 2s -> Global Stable -> Sec.-Level 01.02.2019
Xiaomi Mi 5 -> Global Developer -> Sec.-Level 01.10.2018
Xiaomi Mi 5 -> Global Stable -> Sec.Level 01.10.2018

Bei den Custom-ROMs könnte es bei den älteren Geräten wieder anders aussehen, da hier mitunter auf die China-ROM ähnlicher Modelle aufgesetzt wird: die EU-ROM für das Mi5 (Gerät seitens Xiaomi abgekündigt) basiert auf der China-ROM des Mi5s (weiterhin seitens Xiaomi supported) und sollte ein entsprechend (mehr oder weniger) aktuelles Sec.-Patchlevel haben.

edit: ein Sec.-Level angepasst (Tippfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, arashi, Jorge64 und 2 andere
Redmi Note 5 --> xiaomi.eu 9.3.7 --> Sec.-Level 01.03.2019
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da sieht man mal was da für Unterschiede betrieben werden.
Die Global Rom vom Note 5, steht weiterhin bei Dezember, ich hab es grade mal suchen lassen kein Update vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wobei die eu-ROM ja ein custom rom ist. Das ist quasi kein wirklicher Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich Denk auch das Die in die Bremse sind nach den 2 Faile 'Patches!

A2 hats ja gut erwischt zb!

Hoffe im März geht es jetzt wider los!

Letztes Update war Januar Mi 8.
Das MI Mix 2s hat zb die woche ein Updates bekommen!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
JohnBill schrieb:
ich verstehe diese Update-Hysterie einfach nicht...

Ich erinnere mich, dass z.B. im Sommer/Herbst 2017 nochmal eine große Lieferung des Redmi 4x nach Europa kam, die dann auch bei Amazon, Mediamarkt & Co. verkauft wurden. Diese Käufer "hängen" jetzt bei Sec-Patch 2018-10-01 fest... also gerade mal schlappe 12-15 Monate Updateversorgung.

Und im Zeitalter von Onlinebankung und NFC-Zahlungen per Handy, hat eine solche dürftige Versorung mit Sicherheitspatches m.E. absolut nichts mit "Hysterie" zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Silberwoelfin, M--G und Jorge64
Februar 2017 ist es gekommen!

Also 2 Jahre Update Versorgung!
Was für ein Einsteiger Gerät für um die 100€ so selten ist!

Schau dir mal Samsung und co an da musst du nach 1 Jahr schon hoffen das noch was kommt!

Ich müsste bei meinem Dad schauen was Aktuell ist aber ich glaub Nov oder Dec ist grade drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin nicht zufrieden, Redmi 5 "Global" Stand : 1.11.2018.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich auch nicht so wirklich. Es ist zwar mittlerweile der März Patch beim Redmi Note 5 auf der Stable angekommen.
Aber die Bugs, die seid vermutet Dezember da sind, sind auch weiterhin drin. Einmal ständiges Aktiv sein Standby Drain. Und einmal kann man nicht mehr LTE nutzen, weil das Gerät sehr oft gar keinen Empfang mehr hat 30% Netzwerksuche.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
381
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
7
Aufrufe
647
Stoik
Stoik
Rider-
Antworten
2
Aufrufe
144
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten