Custom Was mir bei der xiaomi.eu auffällt

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich musste auch schmunzeln, als ich die Aufzählung sah. Die mag vielleicht für die China-Version zutreffen, aber in der EEA-Version sind 90% der Punkte enthalten. Ein Teil wurde ja schon aufgezählt. Sogar die Animation auf dem AOD bei Benachrichtigungen gibt es. Den unsinnigen Schrittzähler im Assistenten auch uvm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich brauche Sachen, die bei einer bereinigten EEA ebenfalls da sind nicht als Vorteil nennen.
Eindeutiger Nachteil ist,
System App können nicht upgedatet werden.
Play Store nicht zertifiziert,
kein Banking mehr möglich,
kein Google Wallet

Was soll ich mit dem Schrott, überlege wirklich die chinesische RAM mit geschlossenem Bootloader aufzuspielen.

Na gut, wenn Banking bei dir nicht funktioniert, ist das natürlich nicht schön. Bei mir funktioniert Banking mit mehreren Apps tadellos.
Und Systemapps sind nach dem monatl Update stets auf dem neuesten Stand.
Aber Hey, jeder wie er mag...

chika schrieb:
Und Systemapps sind nach dem monatl Update stets auf dem neuesten Stand.

Und da haben wir schon das nächste Problem. Was definierst du als SystemApps?

Das Core-System? Die GoogleApps? Letztere werden eh ständig aktuell gehalten und werden demnächst sogar so ausgelagert, dass man sie händisch zur Not selbst nachupdaten kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir fehlt einfach DAS Argument, warum man UNBEDINGT die EU-Rom haben MUSS! ZWINGEND.

Also RICHTIGE Vorteile ggü der EEA. Und die gibts halt nicht. Man muss halt einfach mal einsehen, dass die EU-Rom eine Custom ist und man sich damit nun mal AUTOMATISCH Probleme ins Haus holt, die man nicht haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
wald66 schrieb:
Was soll ich mit dem Schrott, überlege wirklich die chinesische RAM mit geschlossenem Bootloader aufzuspielen.
Was ist chinesische RAM?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wald66 schrieb:
kein Banking mehr möglich,
Diese Pauschale Aussage ist doch Quatsch.
Barclays, Sparkasse und ich zähle PayPal auch zu den Banking Apps funktioniert weiterhin problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 Der Herr mit den Bäumen möchte halt passiv aggressiv seine Meinung (mehrfach und doppelt) kundtun. Lassen wir ihn.

Zum Thema: Auf dem Mi11 Lite meiner Freundin mit der EU-ROM laufen Sparkasse, Paypal, Barclays und TF Bank App problemlos.

• Danke
Reaktionen: freddiek und medion1113
Also ich möchte im übrigen auch nur mal klarstellen, dass ich nicht grundsätzlich ein Custom Rom Ablehner bin. Es ist eine gute Sache, wenn man damit Geräte, die schon lange EOL sind, neues Leben einhauchen kann.

Aber bei einem Gerät, was noch lange Support hat, halte ich das einfach für unnötig. Zumal immer noch keine Gründe genannt wurden, warum die EU-Rom nun wirklich besser sein soll als die EEA-Rom (und bitte die Dinge rauslassen, die keine Vorteile sind, weil sie schon lange Standard sind in der EEA).

Es ist aber wohl leichter auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, obwohl man eigentlich genau weiß was gemeint ist.

Und ja, ich treibe gerne quer.

@Otandis_Isunos Bezieht sich das auf meinen Beitrag? Dich hatte ich nicht gemeint.

@kurhaus_

Nein, nicht auf deinen Beitrag. Alles gut :D

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@medion1113
Wenn einzelne Banken noch gehen hilft mir das überhaupt nicht.

... aber anderen vielleicht. 😉

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Die Xiaomi EU ROM ist keine freie Custom ROM, weil dort proprietäre Apps und Dienste integriert sind. Eine Custom ROM hat freie Apps und Dienste integriert und ist damit unabhängig vom Gerätehersteller. Wenn da Google Dienste und Apps laufen sollen, hat sie der Anwender selbst zu installieren, damit der Sinn der Custom ROM erhalten bleibt, eben nicht von Herstellern mit Gewinnstreben abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem eine Custom Rom. Alles was nicht direkt vom Hersteller kommt, ist Custom. Egal ob Proprietäre Apps dabei sind oder nicht.

XabiAlonso678 schrieb:
Curve Pay ist ein guter Ersatz des Google Wallet
Ich hab mich mal des Tipps angenommen und die App installiert. Die Einrichtung dauerte keine 5min.
Funktioniert im Prinzip genau wie Google wallet, bloß ohne Google halt.
Fazit:
Der einzige Nachteil für mich gegenüber der Global Rom ist damit vom Tisch.
Hoffe dass noch viele Updates kommen und ich die vielen vielen Vorteile nutzen kann.

chika schrieb:
Hoffe dass noch viele Updates kommen und ich die vielen vielen Vorteile nutzen kann.

Ihr redet immer von Vorteilen. Aber es wurden noch keine gepostet.

Sie können auch keine Vorteile posten, sondern nur die Aufzählung von Vorteilen gegenüber der China ROM schicken.

Dafür hat man das Privileg eine Bastelei zu haben, damit Banking und Zahlapps Probleme umgangen werden.

Du hast, wie immer, den Nagel auf den Kopf getroffen...

Ich finds cool, wie ihr 2 euch streiten könnt, aber meine Frage gänzlich ignoriert wird. Und das schon 2 oder 3x.

Aber das ihr das nicht tut, zeigt nur, dass es schlicht keine Vorteile gibt. Und damit bin ich raus.

• Danke
Reaktionen: Fulano und chika
hier mal ein nachteil vom eu rom. frisch von den entwicklern:

From today XiaomiEU Module will not be updated and added to our ROMs.

All our code mods related to injecting values for custom fingerprint have been removed, so module will have no use in future ROM updates and you can uninstall it (if you updated it manually).
After the latest Play Integrity changes, by default even phones with unlocked bootloader are getting Basic Integrity, so there's no need to release our own module just for that.

If you want to have all 3 Integrity levels, then you must deal with root and root modules at your own responsibility.

Thank you for your support!

XiaomiEU Module app

Ich kann mich nur noch zitieren:

Dafür hat man das Privileg eine Bastelei zu haben, damit ... Probleme umgangen werden.