Custom Was mir bei der xiaomi.eu auffällt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
7.990
Ich habe mich jahrelang gegen ein Custom Rom gewehrt und habe daher keine praktische Erfahrungen, nur theoretisch habe ich ein paar Sachen aufgeschnappt. Doch jetzt habe ich den Schritt gewagt, und mit tatkräftiger Unterstützung des Kollegen @Anz ist die xiaomi.eu 2.0.206.0 VKICNXM auf meinem Xiaomi Mi 11 lite 5G installiert. Mit HyperOS 2.2 ist das die modernste Version aller meiner teils älteren Geräte, das neuste mit Stock HyperOS 2.0.

Das Thema ist bei Allgemein, da ich die Unterschiede, Auffälligkeiten usw. auf eine breitere Gerätebasis stellen will und Punkte geräteübergreifend gleich sein können.

Jetzt aber in medias res und ich zähle meine Wahrnehmungen einfach mal auf.
  • Google Play Systemupdate Stand März 2025
  • Themen App im Grunde chinesisch, für neue Hintergrundbilder muss man Suchbegriffe in chinesischer Sprache eingeben
  • vollwertiges AoD
  • Circle to Search
  • Manche Einstellungen sind an anderen Stellen als bei Stock, manche Einstellungen werden bei der Suche nicht gefunden
  • (noch?) kein Werbebild aufgetaucht
  • ab und zu kommt beim Entsperren ein Meldung, dass die Defragmentierung abgeschlossen ist
Ansonsten läuft das Gerät wunderbar und flüssig. Es kann schon sein, dass die Stock Rom auf neueren Geräten mit HyperOS 2 auch einiges hat, was ich aufgeführt habe (circle to search), das kann ich aber nicht beurteilen und erwähne es hier trotzdem. Es kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe, das werde ich dann nachliefern.

Falls jemand Parallelen oder andere Punkte auf seinen Geräten mit der xiaomi.eu Custom Rom hat, kann er sie gerne hier mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Play Store noch zertifiziert und lässt sich im Wallet noch PayPal oder eine Kreditkarte beim Mi 11 lite 5G verknüpfen?

Das ist leider das größte Problem was es bei der Xiaomi.eu Rom gibt , da Google momentan leider verstärkt gegen einen geöffnet Bootloader vorgeht.

Der Play Store ist nicht zertifiziert, Google will dazu den Bootloader geschlossen haben.

Wallet habe ich nicht drauf.