Custom Was mir bei der xiaomi.eu auffällt

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon etwas merkwürdig wie sich so ein Thema entwickelt....
Ich lese eigentlich gerne auch zu Themen wie CR, und gerade die Entwicklung bei der xiaomi.eu, die für mein Nutzungsverhalten aktuell nicht in Frage kommen.
Ich freue mich für jeden Nutzer der damit zufrieden ist und damit für sich Vorteile sieht.
Auch die Aufstellung und Unterschiede finde ich sehr interessant.
Die rechtliche Regelung in D zur Anrufaufzeichnung wurde an diversen Stellen in dieser Community ausführlichst behandelt. Wer diese dennoch nutzen will, handelt bekanntermaßen ausschließlich für sich selbst.
Da braucht es IMHO außer einem Hinweis keine weitere Überzeugungsarbeit.

Wer mit seinem Gerät und der EU Rom zufrieden ist - Glückwunsch!
Alles richtig gemacht.
Wer wie ich zufrieden mit einer EEA auf seinem Gerät ist - prima auch das ist doch vollkommen in Ordnung.
Bekanntermaßen ist ein Vorteil für den anderen ein No-Go weil die Nutzungpräferenzen und das eigene Verständnis anders sind.

Nur - kann man nicht einfach beides akzeptieren und freundlich, sachlich, und wertfrei darüber schreiben und austauschen?
Oder habe ich den Thementitel falsch interpretiert?
Geht es nicht einfach darum was dem TE aufgefallen ist und was ggf. den Unterschied macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redmix, Anz, Wulfer71 und 3 andere
Der große Vorteil der EU custom ROM ergibt sich vor allem für Poco und Redmi Nutzer. Dort ist bspw. der Launcher deutlich eingeschränkt und viel Bloatware vorhanden. Mit der XIAOMI.EU ROM erhält man die Software der teureren Xiaomi Modelle, und noch weitere sinnvolle Funktionen.

Bei den Features muss jeder selbst entscheiden, ob sich das lohnt. Für mich ist das der Fall.

Based on China Beta builds
3way reboot menu (in dev settings)
HyperOS Contacts and Dialer
Removed ads in HyperOS system apps
HyperOS Dialer and Messages apps
Steps counter in Assistant screen
More shortcuts on left lockscreen
Wake up gestures for all devices
Option to auto-expand first notification
Notifications priority settings
More edit options in Gallery app
Enabled MiDrive in File Explorer
Google apps support integrated
Removed 5GHz region restrictions
Confirm dials from call logs
Morning report on alarm at morning
More apps supported for AOD notifications
More styles for AOD screen
Raise to wake gesture
AOD notification received animation
Tap fingerprint sensor to wake toggle
Double tap to lock screen
Battery AI scenes
Allowed disabling specific system apps
Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
No useless Chinese bloatware apps
More free RAM due to less background processes
Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content and ads
No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
Added EU T9 dialer support
Added charging sound switch
Optimized GPS settings for EU
Optimized Battery consumption
Optimized RAM consumption
Added GSMalphabet into SMS app options
SafetyNet passed by default without ROOT (Google Pay)
Play Store Certified
Deodexed
Added automated tasks in Security app
Widevine L1 (for supported devices)
And more, and more made by our 12 years mods experience

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe und freddiek
Wieso wiederholst du das nochmal? Wurde doch schon geklärt, dass das meiste von der Aufzählung auch in der EEA enthalten ist.

Du hast geschmunzelt und es behauptet.

Ich hab keine Lust, jetzt zig Beweisfotos hochzuladen.
Hier nur mal ein paar von meinem Poco.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-23-21-09-46-228_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-07-23-21-09-46-228_com.android.settings.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2025-07-23-21-10-46-475_com.mi.globalminusscreen.jpg
    Screenshot_2025-07-23-21-10-46-475_com.mi.globalminusscreen.jpg
    327 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2025-07-23-21-12-11-757_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2025-07-23-21-12-11-757_com.miui.aod.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2025-07-23-21-16-45-004_com.androidfung.drminfo.jpg
    Screenshot_2025-07-23-21-16-45-004_com.androidfung.drminfo.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2025-07-23-21-16-58-271_com.androidfung.drminfo.jpg
    Screenshot_2025-07-23-21-16-58-271_com.androidfung.drminfo.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2025-07-23-21-34-22-876_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-07-23-21-34-22-876_com.android.settings.jpg
    997,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera schrieb:
Wurde doch schon geklärt, dass das meiste von der Aufzählung auch in der EEA enthalten ist
Ganz einfach, du scheinst nicht verstanden zu haben, dass für die EEA der günstigen Xiaomis, Pocos und Redmis all die Features, die in den teuren Geräten enthalten sind, nicht oder nur teilweise verfügbar sind und erst durch xiaomi.eu "freigeschaltet" und verfügbar gemacht werden.
Von daher ist für die "Billigheimer" durchaus ein Mehrwert vorhanden.

Ich hab ein Poco.

@NickRivera Ja, ein Poco F6 Pro, wenn ich deinem Profil glauben darf. Also deutlich teurer als mein olles Poco X5 5G. All diese "schönen" Sachen hätte ich mit der Stock EEA halt nicht.

Das ist ja nachvollziehbar, dass man damit eventuell ältere, billige oder importierte Modelle, und die, die kein Update mehr bekommen etc. aufwerten kann. Hier wird aber so getan, als wäre die EU-ROM der heilige Gral und alles andere nicht zu gebrauchen bzw. auch auf neuere Geräte installiert werden sollte.
Die ganze Bloatware konnte ich deinstallieren. Werbung ist abgeschaltet. Ich muss sagen, dass mir Hyper OS gut gefällt. Klar an einigen Stellen könnte man noch verbessern, ist bei anderen Marken aber ebenso.
Die hauseigenen Apps, wie MI-Music, -Video, -Browser, -Galerie, -Dateimanager....sind allerdings nicht zu gebrauchen. Aber dafür gibt's ja reichlich Alternativen.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
wenn du mit den Einschränkungen des Poco F6 Pro zufrieden bist, ist doch alles prima

Welche Einschränkungen? Ich hatte vorher LG, bq, Samsung. Ich kann nicht sagen, dass mir im Vergleich dazu etwas fehlt. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
#Mod Info
Wenn der ganze OT nicht aufhört, werde ich mit dem großen Wischmop hier durchwischen und alle Beiträge die nichts mit dem Thread Titel zu tun haben löschen.
Es interessiert nicht ob ihr die Xiaomi.EU Rom für Sinnvoll oder nicht Sinnvoll befindet, darum geht es hier nicht.
Bitte wieder zurück zum Thread Thema
Danke

• Danke
Reaktionen: antonov124 und Fulano
Hier sagt keiner, dass die Stock Schrott ist. Einige Geräte haben halt von Haus aus einige Einschränkungen, die die EU ROM aushebelt.

Allerdings gibt es seit heute ein erhebliches Problem mit dem EU ROM: Die fehlende Zertifizierung des PlayStores usw. und dass das in Zukunft durch die Entwickler nicht mehr gefixt wird.
Ich werde die Folgen mal genau beobachten und wenn dadurch mein X5 für meine Anwendungen unbrauchbar wird ggf. wieder auf Stock ROM samt geschlossenen Bootloader wechseln. Das würde mir allerdings den Weg verschließen nach dem Supportende auf LOS zu wechseln, wodurch ich meinen beiden Altgeräten (MI 11 Lite und MI 9 Lite) neues Leben einhauchen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Bezug zu gelöschtem entfernt. Gruß MSSaar
Lasst uns einfach sachlich und ernsthaft über die xiaomi.eu Custom Rom diskutieren. Es geht hier nicht um ein Credo, sowas hat hier nichts zu suchen.

• Danke
Reaktionen: antonov124
Es reicht schon ein Feature, auf dass der Nutzer Wert legt, ohne es nicht glücklich ist. Ist dieses Feature nicht in der Stock ROM und kriegt er es auch nicht mit einem anderen Launcher (was zum Beispiel beim Nova Launcher auch nicht bei Poco und Redmi) unterstützt wird, ist die EU ROM die Rettung. Andernfalls müsste ein Mi 15 Ultra gekauft werden, wo Xiaomi alle Features frei gibt.
Das Thema ist individuell zu betrachten und nicht pauschal.
Man sollte nicht alles von einer Custom ROM erwarten und noch ein Telefon mit Stock ROM haben zum Wechseln.

Ich werde die EU ROM installieren, aber erst, wenn mein Daily Driver durch ein neues Telefon abgelöst ist.
Mit Banking, Bezahl- Gesundheitsapps usw. gibt es keine Experimente bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Nutze custom ROMs seit dem Galaxy S3. In den letzten Jahren die xiaomi.eu. mein Xiaomi 15 wird das erste Telefon seit Jahren sein, welches ich einfach nutze, wie Gott es schuf. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, daß irgendeine Bank App, Krankenkasse App usw. nicht funktioniert.

XabiAlonso678 schrieb:
wenn du mit den Einschränkungen des Poco F6 Pro zufrieden bist, ist doch alles prima
Ich warte ja immer noch auf eine Antwort.

Da das Google Play Systemupdate auf März hängt, habe ich von apkmirror.com die main components geladen und wollte diese manuell installieren. Installation aus unbekannten Quellen habe ich aktiviert, die Installation bricht ab, da "Systemupdates aus unbekannten Quellen nicht zugelassen" sind.

Kann man bei der xiaomi.eu dazu noch irgendwas anderes einstellen?

Frequently Asked Questions
I can't update system apps with APK/Play Store/GetApps
You should never update non-Google system apps on our ROMs, or custom ROMs in general.
Otherwise, you'll lose the translations and modifications we apply to these apps.
This is also a measure to prevent you from false-reporting issues not related to our ROMs.
MIUI/HyperOS app updates that show up on Play Store cannot be hidden. Nothing we can do about it.
Also, GetApps is not part of our ROMs and you should not even have it installed.

Meinst du sowas?

• Danke
Reaktionen: chika
Da steht: NICHT-GOOGLE-SYSTEM-APPS.

Und MSSar will ja GOOGLE! System Apps aktualisieren wollte, sollte das ja passen.

Zum anderen, wenn ich mir das so durchlese: Sie nehmen also Modifikationen an den System-Apps vor? Also auch an den Google-Apps? Wenn ja, ist es eigentlich ein NoGo. Da man so potentiell Schindluder mit betreiben kann.

• Danke
Reaktionen: MSSaar