Kaufberatung Welches Xiaomi Smartphone bis 300€ ist gut?

derkolok

derkolok

Neues Mitglied
0
Bin auf der Suche nach einem neuen Xiaomi.
Welches Xiaomi würdet ihr mir empfehlen bis 300€ gebraucht auf Kleinanzeigen.
Updates sollte es noch bekommen.
Oder empfiehlt ihr ein anderen Hersteller?
 
Hallo @derkolok !

Was machst du mit deinem Smartphone, was ist dir daran wichtig?

- Wie groß/klein soll das Display sein?
- Kamera
- Prozessor
- Speichererweiterung
- etc. etc.
 
-display sollte wie das 11 Lite 5G groß sein.
-Mit der Kamera sollte man schon brauchbar gute Videos und Fotos machen können.
-Prozessor: man sollte schon drauf spielen können. Zb. Ein zwei Runden flüssig Fortnite.
- Speichererweiterung muß es nicht haben.
-Sollte mindestens 8GB RAM haben.
- und das A und O sind die Updates was bei Xiaomi nicht so Durchblickbar ist.
Deshalb empfiehlt ihr eventuell ein anderes Handy außer Pixel?
 
Ich bin kein großer Fan von Xiaomi und ja, da ist bei denen (inkl. Poco und Redmi) kaum mehr was durchblickbar.

Preislich würde ich zur Vorjahres-Generation greifen und Displaygrößenmäßig zur "T"-Reihe.
Die Preise auf Kleinanzeigen variieren ja je nach Region, deshalb ging ich nach Geizhals.

Xiaomi 12T ab € 359,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vom Launch (Oktober 2022) an heißt es 3 Jahre Android-Versionsupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates.


Meine Empfehlung: Motorola Edge 40:
Wassergeschütztes Smartphone | motorola edge 40 | motorola DE - Motorola Deutschland | Android-Smartphones und razr

Das ist selbst neu derweil für ab 339 EURO zu haben.
Updatemäßig bekleckerte sich Motorola nicht unbedingt mit Ruhm, aber jedenfalls heißt es, das Edge 40 soll 2 Jahre Android-Versionsupdates und 3-5 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Genaueres zu den Sicherheitsupdates konnte ich nicht finden.
 
Danke für eure antworten 😊
Ich habe an einem Xiaomi 12 oder 12 Lite gedacht, was meint ihr?
Und wie sieht es Update mäßig für das 12 Lite aus?
Samsung und Pixel kommen für mich gar nicht in Frage.
 
derkolok schrieb:
display sollte wie das 11 Lite 5G groß sein.
Dann würde ich vom Xiaomi 12 Abstand nehmen. Das ist der Grund, weshalb ich dir das Xiaomi 12T empfahl.

derkolok schrieb:
Für gebraucht ~100 Euro, ja, wieso nicht? Updates 2 Jahre OS / 3 Jahre Sicherheitsupdates laut www.
 
Das 12er gibt es gerade (heute gesehen) für ca. 150€ im Mediamarkt
 
@roro65 Das Redmi 12, richtig. Nicht das Xiaomi 12. Das ist ein völlig anderes Device.

(ich weiß, die werben teils mit abstrusen Namen wie "Xiaomi Redmi 12" - liegt daran, dass Redmi eine Untermarke von Xiaomi ist)
 
Welches Gerät hast du aktuell? Etwa das als Beispiel aufgeführte 11 lite 5G?
 
@MSSaar Samsung S22 hatte ich
 
Wie kommst du dann gerade auf Xiaomi?

Leistungsmäßig wirst du mit dem neuen Gerät keine Verbesserung haben, akkutechnisch wirst du längere Laufzeiten bekommen.

Wenn du Glück hast, könnte es das Poco F5 im Budget geben, evtl sogar neu zur Black Friday Zeit.
 
@MSSaar wie lange bekommt das Poco F5 Updates?
 
Wenn du Updates haben willst, dann ist Xiaomi einfach nicht der richtige Hersteller. Erst mit Xiaomi 13 hat sich das gebessert, wobei es sogar da keine offizielle Angaben auf der Seite gibt. Alles drunter wird nur halbherzig und kurzfristig supportet nach Lust und Laune ohne offizielle Zusagen. Wenn dir Updates so wichtig sind, dann eben zu Samsung Google Apple greifen.
 
So, hab ein Angebot bekommen. Xiaomi 12 für 240€.
Soll ich zugreifen?
Mag Samsung und Pixel nicht.
 
Verstehe ich nicht. Da gibst du an, ein großes Display haben zu wollen (Mi 11 Lite - 6,55 Zoll), kommst mit dem Xiaomi 12 (6,28 Zoll) und ich sage, passt nicht mit deiner Vorstellung überein, nimm das 12T (6,67 Zoll). Und nun wieder.
..
Ja, mach. 👋
 
Das Poco F5 dürfte der normalen Xiaomi Logik folgen.

Es kam im Mai 23 mit Android 13 raus, geht dann bis Android 15 und Patches bis 2026.

Google patcht weiter, die Apphersteller auch, man ist also auf jeden Fall nach Ende der Herstellerupdates nie auf einem alten Stand.
 
Was ich dir empfehlen kann ist das Poco X5 Pro mit der 8GB RAM Version oder das Redmi 12T Pro. Bei der Normalen Xiaomi reihe machst du zb mit dem 12x oder 12T(Pro) nichts falsch. Das 11T Pro ginge auch aber wegen Update für die Zukunft nicht mehr zu empfehlen
 
@MSSaar Und das Redmi Note 10 5G erhält nach gerade mal 2 Jahren keine Updates mehr. So viel zu Xiaomi Logik.
 
Das ist eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. ;)

Im letzten Updatejahr können Updates auch mal länger als 3 Monate brauchen, noch sollte man die Harpune nicht ins Seegras schmeißen. Außerdem kann man Note 10 5G untere Mittelklasse und F5 Oberklasse nicht vergleichen.
 
Das F5 ist Lichtjahre und 1000€ von der Oberklasse entfernt. Die Aussage ist selbst für einen Xiaomi Fanboy schon hart.
 

Ähnliche Themen

A
  • asterix68
2
Antworten
22
Aufrufe
957
asterix68
A
Myakoto
  • Myakoto
Antworten
10
Aufrufe
882
Hirse_Reis
H
K
  • Konsole9393218
Antworten
6
Aufrufe
422
olli1893
olli1893
Zurück
Oben Unten