Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones

Der Bootloader bleibt offen und ich wäre vorsichtig ihn einfach wieder zu schließen, es kann zum Brick des Phones führen. Das Öffnen des Bootloaders dauert derzeit 30 Tage. Wenn Du alles richtig machst, sollte das Mix3 nicht kaputt gehen. Falls Du das Xiaomi-Tool zum Flashen verwendest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass nicht doch besagter Bootloader wieder geschlossen wird, das Tool ist da wohl etwas tückisch habe ich hier gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Nichr nur durch Schließen des Bootloaders, sondern auch durch Nichtbeachten des Anti-Rollback kann man sein Handy zum Briefbeschwerer machen.
 
Hat das MiMix 3 ARP?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-05-06-55-55-160_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2018-11-05-06-55-55-160_org.mozilla.firefox.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@androidmik
Gibt es irgendwo eine Liste welche Geräte beim schließen des Bootloaders gebricked werden ?
Habe bei einem Mi Mix 2 und einem Redmi Note 4 jeweils den Bootloader entsperrt und wieder geschlossen, dann Testweise wieder
geöffnet. Resultat die Geräte wurden nicht gebricked.
Aber eine Liste mit den möglichen Konstellationen
(CN/EU) wäre sehr interessant und hilfreich.
 
@androidmik Danke für den hilfreichen Link.
[doublepost=1541495011,1541494721][/doublepost]OK wenn ich jetzt das so richtig gelesen habe, dann steht ja mein Mi mix 2 nicht auf dieser Liste.
Das müsste heißen ich kann wie ich will verschiedene ROMS wie z. B. Die China Stable oder dann wieder die Global stable über Mi Flashtool installieren und den Bootloader schließen und öffnen wie ich grad lustig bin, und als Resultat wird mein Gerät nicht gebricked ???
 
Ich habe den Eindruck, hier werden drei Sachen durcheinander gewürfelt: Relock des Bootloaders, Anti Rollback Protection und dass Chine-Geräte nicht mehr mit Global-Roms versorgt werden sollen.
So wie ich den Bericht verstehe, geht es hier um letzteres und nicht darum, ob ein Relock das Gerät bricked oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Ja das stimmt aber bereits auf der ersten Seite dieses Threads wurde auch das Thema Anti Rollback protection auch aufgegriffen darum stellte ich meine Frage in diesen Bereich.
Hat mir trotzdem sehr geholfen
Danke nochmal.
 
Mikehop schrieb:
@androidmik Danke für den hilfreichen Link.
[doublepost=1541495011,1541494721][/doublepost]OK wenn ich jetzt das so richtig gelesen habe, dann steht ja mein Mi mix 2 nicht auf dieser Liste.
Das müsste heißen ich kann wie ich will verschiedene ROMS wie z. B. Die China Stable oder dann wieder die Global stable über Mi Flashtool installieren und den Bootloader schließen und öffnen wie ich grad lustig bin, und als Resultat wird mein Gerät nicht gebricked ???

Und was ist die Antwort auf deine Frage?
Das würde mich nämlich als Mi Mix 2 Besitzer auch interessieren.
Gruß
 
Die Antwort für mich ist
A: Keine Gefahr für China Geräte durch das flashen einer Global Stable
B: Keine Gefahr für Anti Rollback protection
C: Keine Gefahr nach Relock des Bootloaders das man das Gerät dadurch bricked.

Achtung nur auf das Mi Mix 2 bezogen !!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Mikehop: Du wollstest doch eine Liste der Geräte, die beim Relock gebrickt werden und bekommst eine Liste mit Geräten die beim falschen Flashen eines Roms gebricked werden.
Freut mich ja wenn es Dir das hilft, aber es ist keine Antwort auf die gestellte Frage, die mich nämlich auch interessiert:
Gibt es eine Liste mit Xiaomi-Geräten die sich gefahrlos relocken lassen?
 
@MarkusK ja gibt es siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-06-17-45-04-714_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-11-06-17-45-04-714_com.android.chrome.png
    149,7 KB · Aufrufe: 150
Unter der Liste steht: "List of Devices which currently have anti-rollback protection enabled".

Damit wir uns richtig verstehen: Unter "Relock" meine ich das erneute Schließen des Bootloaders. Nach meinem Verständnis ist das was anderes als ARP oder das Sperren der Geräte für Global-Roms.
 
In der letzten Spalte der Liste steht doch drüber "Anti Rollback protection"
und darunter jeweils bei jedem Gerät ein - Minus für nicht und ein Yes für Ja.
Sind halt anscheinend erst 5 Geräte laut Liste davon betroffen.
Was ist denn da so schwer daran zu verstehen ? :confused2:
 
Ich geb's auf... :lol:
 
Sorry tut mir leid, bin grad am arbeiten und hab nebenbei geantwortet und was durcheinander gebracht.
Relock und Rollback..
Man sollte nicht 2 Sachen gleichzeitig machen.:blink:
Eine konkrete Liste habe ich noch nicht gefunden.
Aber ich vermute es könnten diese Geräte betroffen sein von dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-06-18-35-00-850_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-11-06-18-35-00-850_com.android.chrome.png
    81 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Danke! :thumbsup:
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es sogar die Geräte aus dieser Liste weil laut XDA bei diesen Geräten der Hinweis

" Wenn Sie über einen nicht gesperrten Bootloader verfügen, können Sie MIUI-Versionen außerhalb der Region sicher mit TWRP , Fastboot oder dem MiFlash-Tool aktualisieren. Achten Sie jedoch immer darauf, in MiFlash Tool immer „flash_all“ und NICHT „flash_all_lock“ zu wählen, wenn Sie eine Software außerhalb des jeweiligen Bereichs flashen. Wenn Sie letzteres auswählen, wird der Bootloader nach dem Flashen gesperrt, und dies bedeutet, dass Ihr Gerät gebricked ist."

steht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK

Ähnliche Themen

E
  • extremecarver
Antworten
6
Aufrufe
329
extremecarver
E
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
317
Besserwisserboy
Besserwisserboy
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
447
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten