Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones

androidmik schrieb:
Wenn einer das tut, was die ganze Welt tut, ein Handy günstig direkt in China bestellen, und der dann vor einem Haufen Schrott von 400 Euro steht - da könnte man (man könnte) anders reagieren als "Du Volltrottel, selbst schuld!".
Kein Hersteller agiert so wie Xiaomi. Dem Kunden zur Durchsetzung der eigenen Geschäftsinteressen einen Totalschaden an den Hals hängen (Bootloader-Einstellung bei MiFlash!), das ist ein Geschäftsprinzip, das selten angewandt wird - merkwürdig, oder?
Ich sammle hobbymäßig Taschenlampen und die werden zu 98% in China hergestellt.
Wenn ich selbst direkt in CN bestelle, spare ich erst mal im Vergleich zum Kauf bei einem deutschen Händler (wenn es den überhaupt gibt) einen Haufen Geld. Wenn ich dann die 19% Einfuhrsteuer beim Zoll berappt habe, ist der Haufen schon kleiner. Geht dann was kaputt, bin ich auf die Kulanz des chinesischen Händlers angewiesen, denn deutsche Gesetze zählen dort nicht. Hat dann der Händler an der Lampe rumgepfuscht und der Hersteller bekommt das mit, ist selbst eine chinesische Garantie weg. Das ist Grundlagenwissen für jeden Selbstimporteur.
Genau so sehe ich das bei den Smartphones. Wenn die Xiaomis werkseitig mit geschlossenem Bootlader ausgeliefert werden und dieser Zustand bei Nutzung von MiFlash beibehalten bzw. wiederhergestellt wird, ist das in Ordnung. Hat der Händler am Gerät rumgebastelt und keinen entsprechenden Warnhinweis gegeben, ist er und nicht der Hersteller in der Pflicht. Was soll daran merkwürdig sein?

Firedance1961 schrieb:
im Angebot von Amazon.de bedeutet nicht automatisch, das sie es selbst Verkäufer waren zu der Zeit, oder kannst du das nachweisen.
Das sollte man können, denn Amazon selbst stellt auf Verlangen eine Rechnung zur Verfügung. Zudem kann man beim Kauf sehen, ob man bei Amazon selbst oder bei einem Warehouse-Händler unter dem Dach von Amazon kauft. Ich habe das selbst vor ein paar Tagen beim Kauf eines A2 lite so gemacht. Ich hätte bei einem Warehousehändler etliche Euronen sparen können, habe mich aber für die Sicherheit entschieden.
[doublepost=1538656317,1538655659][/doublepost]
androidmik schrieb:
Ich habe aber auch das Gefühl, dass hier eine Rolle spielt, dass einige für ein "legales" Mi 8 viel mehr bezahlt haben und jetzt nicht die Klagen der Sparbrötchen-Fraktion hören will.
Schon möglich. Wobei das eine wie das andere eine bewußte Entscheidung ist.
Bei den Amis heißt es dann:
Buy cheap, buy twice!
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Hi

Ich konnte mein Mi8, trotz brick, zurück schicken und habe den Kaufpreis erstattet bekommen.
Das Öffnen des Bootloader, vom Händler, ist unrechtmäßig. Der Zustand war maßgeblich dafür verantwortlich dass das Handy unbrauchbar geworden ist.
PayPal hatte meine Klage auf Käuferschutz abgelehnt.
Verbraucherzentrale hat mir letztendlich geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Verbraucherzentrale?
Wie das ?

Auf die Idee dahin zu gehen wäre ich nicht gekommen, da
a: zu speziell
b: Abwicklung über x Ecken, PayPal und Verkäufer im Ausland (war doch Spanien,oder?)

Finde ich gut dass es geklappt hat. Ist vielleicht off topic , aber kannst Du das Mal kurz skizzieren wie das abgelaufen ist und was die gemacht haben? So ein aus Interesse...
 
Ich frage mich gerade, was du genau meinst, dass der Zustand verantwortlich für den brick war.

So wie ich das gelesen habe, wurde EU gerät geworben, aber CN Version verkauft?
Dann hätte paypal eigentlich dich schützen müssen ?!
 
@yarali
Ja. EU Gerät beworben. Mit Global ROM.
War aber CN Gerät mit offenem Bootloader.
Ohne CE Zeichen und Zertifizierung innerhalb Europa.
PayPal war auf der Seite des Verkäufers.
Begründung : Ich habe ein Update installiert und damit das Betriebssystem verändert und dadurch den Zustand 'Bricked Phone' herbei geführt.
@Jimmy78
Verbraucherzentrale hatte Zugriff auf ähnliche Fälle. Und eine Androhung mit dem europäischen Mahnverfahren auf Rückzahlung bzw Rückabwicklung des Kaufes wegen unauthorisiertem Eingriff ins Betriebssystem und damit verbundenen Sicherheitsmängel / Risiken führten schließlich zum Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, SCARed, Jimmy78 und eine weitere Person
Hallo,

Mein iPhone 6 Plus ist fast komplett kaputt und ich will nicht über 1000€ für ein Smartphone ausgeben. Auf der Suche nach einem Nachfolger hatte ich mich schon auf das Xiaomi Mi8 eingeschossen. Gerät von Debitel mit Global Rom oder falls es um den Black Friday ein besseres Angebot gibt.
Bei der Suche bin ich jetzt über diese Diskussion gestolpert die mich aus einem etwas anderen Grund beunruhigt. Ich vermute mal Xiaomi wird Max 2 Jahre Updates für das Mi8 bereitstellen. Danach wollte ich dann auf ein Custom Rom umsteigen um ein aktuelles und gut laufendes Gerät zu haben. Wenn ich das hier lese könnte das aber dann wohl unter Umständen nicht möglich sein. Wie seht Ihr das? Ist das eine berechtigte Befürchtung und ich sollte mich eher nach einem anderen Gerät umschauen? Oder bekomme ich immer ein Custom Rom drauf?
Aktualisieren sich eigentlich auch Custom Roms über OTA?
Oder bin ich zb mit einem Honor 10 dann besser bedient?
 
GPXMarc schrieb:
Gerät von Debitel mit Global Rom
So, also kein chinesisches Gerät das evtl. mit chin. ROM ausgeliefert wird, sondern eines das für den europäischen Markt gedacht ist und mit GlobalROM kommen würde => du wärst hiervon nicht betroffen!
Wenn du natürlich ein chinesisches Gerät kaufst, dann kannst du nicht einfach ein GlobalROM draufmachen, dazu musst du dann den Bootloader öffnen (bzw. offen lassen)
GPXMarc schrieb:
Oder bekomme ich immer ein Custom Rom drauf?
Wird davon abhängen wie Xiaomi generell in Zukunft das Thema Bootloader behandeln wird: Bootloader Unlock
 
  • Danke
Reaktionen: GPXMarc
Wenn du ein Gerät von Debitel kaufst, wirst du sicher kein China-Gerät bekommen. Also sollte tatsächlich die Global (mit deutscher Sprache) drauf sein.
Der Support von Xiaomi geht deutlich über zwei Jahre hinaus. Zumindest was MIUI und die Sicherheitspatches angeht.

Das alles hat allerdings gar nichts mit Custom ROMs zu tun. Wenn der Bootloader offen ist (was du selbst machen musst) und ein laufendes TWRP existiert und es Custom ROMs gibt, wirst du die immer draufkriegen, egal was Xiaomi mit seinen offiziellen ROMs (China und Global) anstellt.
Auch der OTA-Suppport von Custom ROMs hängt von der installierten Custom ROM ab und hat hier eigentlich nichts zu suchen. ;)
[doublepost=1540390675][/doublepost]Da war Melkor einen Ticken schneller. :D
 
  • Danke
Reaktionen: GPXMarc
Und unabhängig von den genannten Punkten, ist die Wahrscheinlichkeit das es nachträglich für das Mi8 eine sperre geben wird, mMn sehr gering. Falls doch kann man

1. Zur China Rom wechseln
2. Xiaomi.Eu Rom (basierend auf der China Rom)
3. Custom Rom (was ich als echten Nachteil empfingen würde)

ein Risiko ist natürlich mit einen China Gerät vorhanden, weil keiner genau weiss wie xiaomi zukünftig mit diesem Thema umgeht.
 
Cua schrieb:
Der Support von Xiaomi geht deutlich über zwei Jahre hinaus. Zumindest was MIUI und die Sicherheitspatches angeht.
Naja, so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Mein Mi Max 1 ist auf dem Stand vom 1 April.
 
Stable habe ich drauf.
 
Bei Stable kommen nur alle paar Monate Updates, bei der Dev wöchentlich.
 
Die wird von Xiaomi eh etwas benachteiligt, da ist die global developer besser. Alternativ noch die weekly xiaomi.eu ROM die gibt es für deines auch mit Stand von letzen Samstag.
 
Ja ich weiß, aber ich mag mich nicht mit kleinen Fehlern rumschlagen :)
Egal ist ja auch eher OT und ich wollte das nur kurz anmerken.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte mal die hast du ehr in der stable Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hi
Vielleicht etwas am Thema vorbei.
Ich habe XIAOMI über meine Problematik informiert, auch wo ich bestellt hatte (www.xiaomiglobal.de).
Kurz darauf wurde der Shop geschlossen und die Seite ist nicht mehr zu erreichen.
 
@horst_999

Xiaomi hatte mir damals einen Link geschickt.
Reparatur Services in Deutschland.
Ein Händler in Lübeck hätte mir mein bricked Mi 8 sogar wieder hergestellt.
Zum Glück konnte ich das anderweitig klären.
Hier mal der Link.
Filialen
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Jimmy78
So nochmal zusammenfassend.
Ich spiele mit dem Gedanken das MiMix3 über gearbest zu importieren.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist auf dem Gerät nur englisch und Mandarin vorhanden. Macht ja erstmal nix wenn man des englischen mächtig ist.
Wenn ich allerdings ne Global aufspielen will, muss ich den bootlocker entsperren.
Dafür muss ich Tage warten bis das geht. Richtig?
Mit geöffnetem bootlocker kann ich auch nix kaputt machen, sprich nen Brick bei richtigem flashen. Klar kann immer was passieren das ist mir bewusst.
Und wann schließt sich der Bootlocker automatisch wieder?
Dank einstweilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • extremecarver
Antworten
6
Aufrufe
325
extremecarver
E
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
305
Besserwisserboy
Besserwisserboy
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
438
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten