Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

Vielleicht hat einer ja eine Idee wo man die Filterliste herbekommt oder was man in die Blacklist einfügen sollte?
 
@wwallace1979 ich nutze z.B. diese hier
PiHole DNS Blocklist Xiaomi
Allerdings halt nur im heimischen Netzwerk und per VPN. Für Blokada z.B. wäre diese hier eine Möglichkeit
Blokada Xiaomi Blocklist

Achja, ich glaube Blokada hat bereits eine Xiaomi-Blocklist mit dabei. Was die kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, Jorge64 und wwallace1979
Super werde ich gleich hinzufügen
 
@wwallace1979 und auch an alle Anderen:
So funktioniert natürlich auch der MiAccount nicht mehr. Ich denke auch, dass für einen Unlock des Bootloaders die Filterliste deaktiviert werden muss. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Raz3r schrieb:
@wwallace1979 und auch an alle Anderen:
So funktioniert natürlich auch der MiAccount nicht mehr. Ich denke auch, dass für einen Unlock des Bootloaders die Filterliste deaktiviert werden muss. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ist das auf die PiHole Liste oder Blokada bezogen.
 
@wwallace1979 bei piHole bin ich sicher, bei Blokada müsstest Du es selbst testen.
 
Ich bin gerade dabei das Mi Note 8 Pro einzurichten.
Ist schon Wahnsinn, wo überall Werbung, Wasserzeichen, Vorschläge etc. implementiert sind.
Da habe ich direkt mal die "Xiaomi-Blocker von Jerryn 70" dazugenommen.

OT: Von der Performance bin ich aber sichtlich überrascht. OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Raz3r schrieb:
Achja, ich glaube Blokada hat bereits eine Xiaomi-Blocklist mit dabei. Was die kann, weiß ich allerdings nicht.

Nice, hab die Xiaomi-Liste mal in Adguard eingefügt :D Läuft :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay, doch nicht läuft. Nach einfügen der Liste geht gar nix mehr :D Muss ich also mal schauen was da schiefgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gääääähhhn, wer nutzt denn schon den Xiaomi Browser? Was nutzt denen was ich im Web suche? Wenn sie mich wirklich durchleuchten, dann würden sie mir ein maßgeschneidertes Smartphone bauen, da das nicht passiert ist...
 
Habe auch das Redmi note 8 pro und im Vergleich zum Samsung Galaxy M30s was ich parallel nutze,verbraucht Adguard auf dem Note 8 pro Unmengen an Akku.
 
@Raz3r Das ist der erweiterte Placebo Schalter😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Blokada auf dem Mi Note 10 drauf gemacht und seitdem das Gefühl das es im Standbye mehr Akku zieht.
Wollte schon einen Thread zu aufmachen, aber wenn ich das hier lese, bilde ich mir das wohl nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Blokada zieht bei mir 0,78 %, kann mir nicht vorstellen, dass ich das im Alltagsgebrauch irgendwie merke.
So schnell wirds wohl keine App geben, die einem Strom spendiert.. :rolleyes2:

Screenshot_2020-05-04-10-24-08-878_com.miui.securitycenter.jpg
 
@hmm...egal
Poste mal deine Einstellung oder besser schaue im Blokada-Thread nach.
Dort gibt es Hinweise, welche Einstellungen einen höheren Akkuverbrauch hervorrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mehr habe ich nicht verstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-04-11-16-38-272_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_2020-05-04-11-16-38-272_org.blokada.origin.alarm.jpg
    286 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2020-05-04-11-16-07-968_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_2020-05-04-11-16-07-968_org.blokada.origin.alarm.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
hmm...egal schrieb:
Mehr habe ich nicht verstellt.
Das sagt jetzt nicht wirklich viel, vielleicht Blokada mal updaten und dann schauen,
was die Akkustatistik sagt nach einer gewissen Gebrauchszeit.

P. S. Der "Placebeo- Schalter" im Mi-Browser wurde mir gerade per Update geliefert.

"Enhanced Incognito mode".. na denn, da fühlen wir uns doch gleich wie Zwerg Alberich mit seiner Tarnkappe.. 🥳👌🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Werde blockada jetzt Mal auf dem redmi note 8 pro testen und schauen ob es mehr oder weniger wie Adguard verbraucht.
Browser Update kam bei mir auch gerade an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe bei Blokada die auf dem Screenshot zu sehenden Filter aktiv.
Ist das OK oder noch den Xiaomi Filter zum Beispiel nehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-04-12-27-47-667_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_2020-05-04-12-27-47-667_org.blokada.origin.alarm.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
@Paralyzer 18 Frage: wer nutzt den Browser überhaupt ernsthaft? Er bietet keinen Ad-Blocker, keinen Tracking-Blocker und ist auch sonst eher mehr bunt als produktiv. Und Frage Nummer 2: gibt es ernsthaft Leute, die geglaubt haben, sie seien im Inkognito-Modus anonym, bzw haben den Modus als Privatsphäre-Einstellung verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ragnarson schrieb:
@Paralyzer 18 Frage: wer nutzt den Browser überhaupt ernsthaft? . . .

Beim Browser bin ich bei Dir, hier allerdings nicht mehr (zwei Zitate aus dem o. g. Artikel):

Darüber hinaus zeichne Xiaomi die Ordner auf, die ein Benutzer öffnet, die Bildschirme, die ein Benutzer betrachtet, und die gesetzten Einstellungen.
und
In der Stellungnahme bestätigt Xiaomi, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln: Demnach würden unter anderem Informationen zu gesetzten Einstellungen, der Nutzung der Benutzeroberfläche, Leistung, Speichernutzung, Absturzberichte und allgemeine Systeminformationen erfasst. Die besuchten URLs werden laut Xiaomi gesammelt, um langsame Webseiten zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
474
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
173
Captain-Smoker
Captain-Smoker
S
Antworten
14
Aufrufe
588
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten