Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

Ich will das nicht schönreden aber wenn einige User nur im Ansatz wissen würden, was Google alles sammelt (Ihr könnt es euch sogar teilweise anschauen), dann ist das ein Witz. Außerdem ist dieser Mint Browser hier sowieso bedeutungslos, hier darf Google Chrome ran :D

Von Xiaomi habe ich das aber auch erwartet. Alleine die Idee an freien Flächen Werbung zu schalten...

Werden aber viele nach kurzer Zeit vergessen, siehe OnePlus 2017.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer und Ben Dänner
Würde mich nicht wundern, wenn das ein Placebo-Schalter wird 😁
Das betrifft laut Artikel dann aber nur den Browser, der Rest funkt dann weiter? 🙃

Nicht falsch verstehen, wer ein Smartphone nutzt, sollte sich im Klaren sein, dass es Daten verteilt, sonst ist es nicht mehr smart. Ich find's nur irgendwie amüsant 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, OnkelLon, 525024 und 3 andere
Die Frage wäre für mich jetzt: kann Xiaomi immer noch die Browser Historie einsehen wenn ich Chrome oder Firefox verwende? Weiß man da schon was?
 
iieksi schrieb:
Nicht falsch verstehen, wer ein Smartphone nutzt, sollte sich im Klaren sein, dass es Daten verteilt, sonst ist es nicht mehr smart.
Ein Grund mitunter warum ich bisher auch noch überhaupt keines habe!😱
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon und iieksi
Nutzt eine App wie Adguard da etwas ?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@medion1113
@iieksi
Heute kam ein Update rein. Wenn man bei "Inkognito Modus" weitergeht, gibt es eine weitere Option
IMG_20200503_191616.jpg

Ob man hier dann tatsächlich die Datensammelei deaktiviert, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44, JustDroidIt, iieksi und 2 andere
Nutzt eigentlich jemand den Mi Browser ?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Jorge64 schrieb:
Nutzt eine App wie Adguard da etwas ?

Bedingt. Wenn man sich dahinterklemmt, kann man alle möglichen Dinge blocken, aber da muss man verdammt viel Hand anlegen. Mir reichts, wenn Werbung und Tracker blockiert werden.

Frame-Blocking wäre noch cool, aber das geht leider mit AdGuard nicht, zumindest hab da nix gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Jorge64 und medion1113
Nein, bei mir läuft der Samsungbrowser. Egal bei welchen Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: Genicksalto, Dragon29 und medion1113
@medion1113

Ich hatte ihn am Anfang mal benutzt, aber keinen Mehrwert gesehen, deswegen deaktiviert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und medion1113
Immer diese "Die sammeln doch alle" .
Da könnte ich im Strahl kotzen.
Wenn jeder so denkt brauchen wir keine Gesetze zur Privatsphäre und alles preisgeben und veröffentlichen.

Bei Google weiß ich das Daten gesammelt werden. Ich bestätige es sogar explizit.
Als Gegenleistung bekomme ich auch etwas zurück.

Bei Xiaomi habe ich dieses nicht explizit genehmigt. Es wird heimlich, hinter meinem Rücken spioniert und gesammelt.

Ich habe einen Pi-hole im Heimnetzwerk und dort wird das Meiste geblockt.
Leider läuft im Haushalt noch ein Original Xiaomi Gerät. Dieses sprengt den Rahmen aller anderen Geräte was geblockt wird.
Trotzdem funktioniert es einwandfrei.
Daran kann ich erkennen was an zusätzlichen Daten versucht wird zu übertragen. Ohne die Funktion zu mindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer, Rekhyt, iieksi und 3 andere
Es steht im TOS oder besser gesagt, wer die Einrichtung durchgeht, steht das drin, aber liest ja niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Kallimeister schrieb:
Immer diese "Die sammeln doch alle" .
Da könnte ich im Strahl kotzen.
Wenn jeder so denkt brauchen wir keine Gesetze zur Privatsphäre
Es sammel alle, ausnahmslos alle.
die Dsgvo ist lächerlich,
du kannst auf jeder webseite zustimmen oder nicht, bei nicht geht's nicht weiter.
du kannst natürlich auch erst einsehen wer sammelt und dann einzeln deaktivieren, meist 200 bis 400 Positionen, also 20 Seiten durchwühlen, macht keiner, stimmt jeder so zu.
Dsgvo für'n Arxch.

Firmen werden vom Ausland bockiert und gegen Lösegeld erst wieder freigegen, viele Firmen gehen danach pleite (frag mal die Speditionsbranche).
Da kannste gern bei der Polizei Anzeige erstatten, und darauf pochen, das die Gesetze eingehalten werden, die können dann auch nix machen, du sitzt vorm gesperrten Bildschirm und deine Firma geht den Bach runter und die Polizei kann nur die Anzeige aufnehmen und an Interpol weitergeben und das war's.
Nochmal: Dsgvo für'n Arxch, Gesetz für'n Arxch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RollingDices, Ben Dänner, medion1113 und eine weitere Person
medion1113 schrieb:
Nutzt eigentlich jemand den Mi Browser ?
Nein, ich nicht.
Ich habe sogar fast alle Xiaomi-Apps entfernt oder deaktiviert.
Schon aus Prinzip. Ich suche mir selber aus, welche Apps ich nutzen möchte.

Edit: Hab eben mal ein paar Rechtschreibfehler korrigiert... Aber ihr habt mich ja auch so verstanden, wie es scheint... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und medion1113
Jorge64 schrieb:
Nutzt eine App wie Adguard da etwas ?
Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und fragen wollen ob da ein PiHole hilft?Zumindestens zuhause im WLAN, denke aber sobald man im Mobilfunknetz senden sie die Daten erneut los.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@wwallace1979 piHole mit der entsprechenden Filterliste hilft sicherlich. Mobil nur dann, wenn Du per VPN nach Hause verbunden bist. Alternativen für Unterwegs wären, wenn die VPN-Variante aus welchen Gründen auch immer nicht passt, z.B. Adguard, Blokada usw. mit entsprechenden Blocklists.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979 und Jorge64

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
456
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
149
Captain-Smoker
Captain-Smoker
S
Antworten
14
Aufrufe
532
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten