Android Auto mit Mi 11 Ultra zuverlässig?

Da diverse Samsung, Lenovo und Sony Geräte auch die gleichen Probleme mit A12 und Android Auto haben, auch im Bezug auf Netz und WLAN, denke ich Mal es liegt wieder an Google. Wer weiß welche Schnittstelle sie wieder geändert haben. Derzeit ist ja wieder ein komplett neues Android Auto in Bearbeitung. Daher wird auch nicht viel an Fehlern behoben. A12 ist ja noch kaum verbreitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Mit der neuen Xiaomi.eu weekly funktioniert Android Auto Wireless jetzt wieder. Jedenfalls ist meine erste Testfahrt heute erfolgreich gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
Bei mir leider nicht, seit MIUI 13 findet mein Autoradio das 5Ghz Wlan überhaupt nicht mehr. Mit MIUI12.5 hat es noch funktioniert.
 
Ok, bei dir ist das noch ein zweites Problem. Das Update behebt nur die ständigen Abbrüche. Auf welchem Kanal sendet denn dein Auto? Kannst du den vielleicht anpassen?
Ich habe ja nur die AAWireless Box dazwischen. Damit funktioniert alles.
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
Den Kanal des Autoradios kann ich leider nicht wechseln. Ich muss gleich mal mit nem Scanner schauen, auf welchen Kanal das Radio sendet. Ist aber auch in der EU Community bekannt.

EDIT: So, mit meinem anderen Xiaomi auch mit der EU Rom aber 12.5 geschaut, das findet das Auto Wlan auf Kanal 149.
Das Argument eines DEV bei xiaomi.eu, es würde an dem China Rom liegen weil dort andere Frequenzen freigegeben sind, kann also nicht stimmen. Das Problem existiert erst seit Android 12 der EU Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort hatte ich was gelesen, dass manche Autos auf Kanälen senden, die hier in der EU normalerweise nicht verwendet werden und deswegen wohl aktuell nicht gescannt werden. Ob das etwas mit Beschränkungen seitens Google liegt, keine Ahnung. Kannst nur mal scannen und dann zu Hause deinen Router auch mal auf den gleichen Kanal setzen, so als Gegenprobe.
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p und Tasar
Wie gesagt, kann ich so nicht gelten lassen denn unter MIUI 12.5 geht es ja und das ist ja auch eine China Rom. Mein Router/AP geht nur bis Kanal 124 und ich denke nicht das Google was mit dem Wifi zu tun hat.
 
Lasst mal gut sein. Es muss keine 'Doktorarbeit' geschrieben werden, um AA zum Laufen zu bringen. Zumal es an dem Konzern Alphabet (Google) selbst zu liegen scheint. Hier ein paar Beispiele von WinFuture:

Android Auto: Update auf neue Version kann für Probleme sorgen
Android Auto: Plattform geöffnet, erste Drittanbieter-Apps verfügbar
Neue Infos zeigen, wie Android Auto aussieht und funktioniert
Android Auto öffnet sich: Flut an Drittanbieter-Apps rollt an

Wer will, kann sich (nach Suche zu Android Auto) weiter durchklicken...

Im Übrigen funktioniert AA bei meinem Mix2S tadellos. Beim Mi 11 U bzw. jetzt Mix 4 gar nicht (mehr) oder nur unzureichend. Mal schauen, wass sich der Konzern Alphabet versus Google zu diesem Thema noch einfallen lässt. Wird bestimmt interesssant bleiben, zumal der Mitbewerber Apfel schon längst (nicht mehr nur) den Schuh in der Tür hat...
 
Es hat weder mit Google noch mit einer Doktorarbeit zu tun ;)
Das Mi11Ultra (und anscheinend ja auch dein Mix4) unterstützt seit MIUI13 einfach den 5Ghz Wifi Kanal nicht mehr. In meinem Fall -und einiger anderer auch- den 149.
Lt. Auskunft eines Dev bei Xiaomi.eu, weil dieser Kanal in China nicht freigegeben ist und das EU Rom ja auf der China Version basiert.
Nachvollziehen kann ich das allerdings nicht, den mit MIUI12.5 ging es ja noch und das sind ja auch China Rom. Allerdings war es bei mir sehr instabil mit MIUI12.5 und ich hatte gehofft A12 würde das besser machen.
Wer das testen will, sollte z.b. die App "Wifi Analyzer" mal am Auto mit einem Gerät testen, wo AA noch funktioniert. In der App kann man sehen, welchen Kanal das Auto nutzt.
 
Das Problem ist, in Europa wird 5GHz WLAN bis Kanal 140 verwendet. In den USA und China nur bis 128. Die meisten Autos verwenden aber 132 aufwärts. Das spielt also bei der China Rom keine Rolle und muss bestimmt noch angepasst werden. Ich schätze xiaomi.eu muss das dann aus der Global Rom klauen, die aber noch nicht raus ist. Wäre jedenfalls eine logische Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Klingt logisch. Darum ging es auch in den 12.5er, weils da schon eine Global mit den Frequenzen gab? Dann wären die 12.5 also ein Mix aus China und Global Rom?

Edit:
Also wenn die Aussagen eines Dev bei Xiaomi.eu richtig sind, wurden in den neuen Rom die Frequenzen über 5700Mhz einfach weggelassen, diese nutzen aber viele Autoradios fürs Wifi (Android Auto). Komischerweise aber wohl nur in den EU Rom, in den orig. China Rom soll es angeblich nicht so sein. Und auch wohl nur bei Xiaomis mit dem SD888.
Deswegen habe einige wohl auch keine Probleme mit wireless AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
@thunder43 Ich habe gestern nun von der Stable 13.0.5 auf die Weekly 22.02.09 gewechselt, dies mit einem Full Format, damit es wirklich sauber installiert ist.
Nachdem ich alles soweit wieder eingerichtet habe, inkl. neuer Verbindung zu AA Wireless bin ich auf eine Strecke gefahren wo ich weiß, das hier immer Abbrüche stattfinden wenn kurzfristig kein Netz da ist. Leider sind sie noch genauso vorhanden wie unter der Stable. Auch in der Tiefgarage natürlich.

Hast du noch irgendetwas besonderes eingestellt? Ich habe noch nichts weiter eingestellt, es ist noch alles auf den Originaleinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aktuell keine Lösung dafür.
Ich habe es am Freitag auch wieder Mal ohne Kabel getestet und hatte innerhalb 20 Minuten Fahrt 4 Abbrüche, so nicht nutzbar.
Die beiden Antworten über deinen Beitrag beschreiben ja sehr gut warum es wohl in Europa immer noch nicht funktioniert.
Da heißt es wohl weiter abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
@n_a_p Freitag auf der Heimfahrt hatte ich schon wieder Abbrüche. Auf der Hinfahrt seltsamerweise nicht obwohl es sonst immer 2x unterbrochen hat. Ich geb es weiterhin erst Mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
also Android Auto funktioniert bei mir Top mit TomTom Amigo
 
Mit oder ohne Kabel ?
 
mit Kabel hab das noch nie mit Wireless hin bekommen hab ein Peugeot 208
 
Ja Kabel funktioniert hier bei mir auch perfekt mit TomTom Go.
Kabellose Verbindung ist ja das Problem, hier gibt es laufend Abbrüche.
 
Anz schrieb:
Die beiden Antworten über deinen Beitrag beschreiben ja sehr gut warum es wohl in Europa immer noch nicht funktioniert.
Da heißt es wohl weiter abwarten.
Naja, das Problem mit den WLAN Abbrüchen, wenn kein Mobilfunknetz da ist, dürfte ja nichts mit den fehlenden 5Ghz Kanälen zu tun haben.
Hab mal geschaut, AAWireless (Adapter) sendet bei mir auf Kanal 40 (5200 Mhz).
Muss aber mal noch testen wie es im 2,4 Ghz Netz aussieht, zumindest bietet AAWireless eine "Force 2,4Ghz" Option.

thunder43 schrieb:
@n_a_p Freitag auf der Heimfahrt hatte ich schon wieder Abbrüche. Auf der Hinfahrt seltsamerweise nicht obwohl es sonst immer 2x unterbrochen hat. Ich geb es weiterhin erst Mal auf.
Ja, leider. Ich hoffe einfach mal das es gelöst wird. Früher ging es ja und jetzt ist wohl irgendwas fehlerhaft, wie bei den fehlenden 5Ghz Kanälen. Vielleicht hängt es ja doch zusammen und wenn das gelöst ist, sind auch die Abbrüche weg. Wobei ich das nicht vermute. Lassen wir uns überraschen und wir posten ja auch alle fleißig im xiaomi.eu Forum. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Anz

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
743
Anz
Anz
J
Antworten
2
Aufrufe
167
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
128
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten