Android Auto mit Mi 11 Ultra zuverlässig?

Ich hab jetzt bei meinem Autoradio ein verstecktes Menü gefunden, wo man auch 2.4Ghz einstellen kann. Leider auch ohne Erfolg. Das Mi11 sieht zwar jetzt das Wlan aber eine Verbindung scheitert immer.
Ich hatte mir sogar dieses Carlinkit mal gekauft, dass bietet ja echtes Android ohne jegliche App Beschränkungen. Leider hatte ich da wieder Probleme mit Freisprechen und Dual Sim wird von der Box auch nicht unterstützt, da die noch mit Android 9 läuft.
Naja, also erstmal auf das/die nächsten EU Rom warten.
 
Vielleicht beim Händler des Autos nachfragen ob es da noch Updates gibt? Ich kenne das von unseren Firmen VW. Die wollten zuerst auch nicht mit Android 11 aufwärts.
Die Reihenfolge hast du aber richtig gemacht? Bei manchen Autos (z.B. Mercedes, Opel, Mazda) muss man genau die richtige Reihenfolge beim Verbinden einhalten, also vorher schon komplett mit Bluetooth verbinden, keine Rechte verweigern usw.
 
Update habe ich gerade bekommen Reihenfolge ist mir auch bekannt aber solange das Mi die oberen 5ghz Kanäle verweigert, brauch man nicht weiter probieren. Denn was das Mi nicht sieht, damit kann es sich auch nicht verbinden.
 
Nach meiner Erfahrung verhält sich BMW (MINI) da auch nicht anders. Die Modelle werden auf den Markt geworfen und danach nicht weiter gepflegt. Wer etwas anderes (oder mehr) möchte, soll sich halt ein aktuelles Modell kaufen.

Hab ich alles durch und aufgegeben. Daher mein sarkastischer #Post49
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
nur zur Info: Ich bin auf der der Stable 13.0.9 und habe auch noch bei netzwechsel abbrüche. Mi 11 Ultra.
Sind auch bei mir irgendwann bei einem Update aufgetreten unter 12 (genaue Version weis ich leider nicht mehr) lief es stabiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es mit der xiaomi.eu Stable 12.5.12 noch keine Probleme.
Erst ab xiaomi.eu Stable 12.5.17 trat das Problem auf. Mit der aktuellen Weekly 22.02.09 besteht das Problem weiter.
Leider geht im xiaomi.eu Forum niemand auf das Problem ein...

Ansonsten hatte ich zwischendurch einmal die "Force 2,4Ghz" Option bei AAWireless probiert. Aber das Problem ist unabhängig ob 2,4Ghz oder Standardmäßig 5Ghz und hat auch nichts mit den fehlenden 5Ghz Kanälen im oberen Bereich zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich hab noch die Hoffnung, dass durch das Aussetzen der Updates für das11 Ultra sich noch was tut beim nächsten Update.
Aber die Aussagen eines Dev bei Xiaomi.eu sind in der Tat nicht sehr hilfreich. Erst meint er, dass Xiaomi.eu da nichts machen kann weil es von Xiaomi geändert werden muss. Als dann aber raus kommt, dass es bei CN Rom anscheinend funktioniert nur eben bei der EU Rom nicht, ist dann Funkstille. Schauen wir mal....
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
Ich habe heute die 2022.03.03 Weekly installiert und das Problem mit den WLAN Abbrüchen wenn kurz kein Netz, besteht bei mir weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: SimonSez
Zur Info: Bei mir ist zwischenzeitlich der Update-Status von AA wie Folgt: v7.3.620524. Installiert auf meinem Mix4 (eu-Stable v13.0.4). Macht zum Mi11U aber keinen Unterschied, da nahezu die gleiche Hardware. Bei mir funkt es auch nicht. Zumindest nicht zuverlässig. Aber Google hat noch einiges vor mit AA. Also abwarten...
 
Das Problem beim 11er war aber, dass die oberen 5ghz Kanäle einfach gekappt wurden. Je nach Fahrzeug konnte so eine Verbindung überhaupt nicht mehr hergestellt werden.
Das soll jetzt durch die Region Einstellung im WLAN geändert worden sein bei der 22.3.3.
Konnte es aber noch nicht testen.
Mein Poco X3 Pro läuft dagegen recht zuverlässig mit AA. Das hat aber zum Glück auch noch kein A12.
 
Das war eines der zwei Probleme. Das andere war die WLAN Unterbrechung wenn das Telefon einen Netzwechsel oder keinen Empfang hatte. Das hat alle Geräte betroffen (auch mein Mix 4) und besteht auch bei der aktuellen Weekly noch.

Die WLAN Probleme mit hohen WLAN Kanälen betrafen nur manche Auto Modelle. Bei meinem Auto hatte ich nie Probleme mich mit dem WLAN zu verbinden, aber mein Hersteller bringt auch alle paar Wochen OTA Updates für die Headunit. Da mein Auto aber kein Wireless AA hat, nutze ich die AAwireless Box was aktuell nicht funktioniert wie auch keine andere Wireless AA Nutzung, egal mit welcher Lösung.
 
Mein MINI Cooper S (EZ 04.2019; also noch relativ jung) macht (obwohl komplett auf Apfel ausgelegt) bisher i.V.m. AA und meinem (uralten) Mix2S (A10; Global-Stable v12.0.3; AA-Version 7.3.620524), was es soll. Erst das Mi11U (und jetzt das Mix4) fallen nahezu komplett aus. Muss also auch was mit der Android-Version zu tun haben. Aber mal schauen, was sich Alphabet (vs. Google) noch einfallen lässt...

Edit: Das Mix 4 (eu-Stable v13.0.4) hat denselben Versionsstand von AA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal auf die schnelle kurz getestet mit der 22.3.3:
Verbindung klappt jetzt sofort mit der Wlan Region "Automatisch". 5Ghz also jetzt wieder sichtbar. Mein Fahrzeug nutzt Kanal 149.
Bei einem Anruf Versuch wurde die Verbindung zu AA kurz unterbrochen und landete auf dem Mi11.
Lautstärke von Amazon Music ließ sich nicht regeln, weder am Handy noch am Autoradio. Am Autoradio war das Lautstärke Symbol für Freisprechen sichtbar. Nach einem weiteren kurzen Unterbrecher zu AA ging aber das regeln am Autoradio auf einmal.
Werd die Verbindung aber nochmal neu einrichten und schauen was bei einer längeren Fahrt passiert.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Ich nutze das 11er mit Torque Pro über einen OBD Stecker. Das funktioniert auch problemlos. Jetzt hab ich aber zusätzlich noch die Blitzer.de App laufen und dort bricht die GPS Verbindung alle paar hundert Meter ab um sich gleich wieder aufzubauen. Läuft die Blitzer App solo passiert das nicht.
Mit MIUI 12 ging das aber noch ohne Probleme.

Bin froh, dass mein Poco X3 Pro noch kein Android 12 hat, denn das macht keine Zicken mit AA. Scheint wohl aber ein A12 Problem zu sein, denn wie ich gelesen habe, hat selbst das neue S22 Probleme mit AA. Aber auch hier nicht überall.
 
Ich kenne keinen, wo AA Wireless unter Android 12 funktioniert, egal mit welchem Gerät oder Auto. Da ist Google jetzt in der Pflicht. Über Kabel läuft ja alles ganz normal.
 
Also bei mir funktioniert Android Auto Wireless über den AAWireless Adapter auch unter A12 eigentlich ohne Probleme.
Wobei ich nicht alles getestet habe bzw. nicht alles nutze, nur Spotify, Maps und telefonieren. Kann aber auch mal Amazon Music testen, wie es bei mir läuft.

Am Ende habe ich dann nur die WLAN Abbrüche wenn kurzzeitig kein Netz da ist, was aber am Xiaomi und nicht an Android Auto liegt.

Dazu habe ich den Igor bei xiaomi.eu jetzt im aktuellen Weekly Thread nochmal direkt addressiert, ob er vielleicht mal darauf antworten könnte. MIUI 13 - 22.3.2/3
Wäre super, wenn ihr in Bezug auf meinen Post dort, auch nochmal reagiert, dass ihr das Problem auch habt.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke mein Mix 4 heute heimwärts an mein Surface und erstelle an einer Stelle mit Netzwechsel eine Log Datei. Vielleicht kann Igor helfen oder bei erkanntem Fehler das auch passend an Xiaomi weiterleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p und SimonSez
@ n-a-p , Machst du dir viel Hoffnung von dem Igor ne brauchbare Antwort zu bekommen?? Ich finde den recht arrogant .
Auf die ersten Anfragen schrieb er nur, "Er" könne daran nichts ändern, weil die nichts mit Xiaomi CN nichts zu tun haben und dann schreibt er auf einmal " That's exactly what motivated me to program this. ( Genau das hat mich motiviert, das zu programmieren. )". Also kann er doch was daran ändern... zumindest behauptet er es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja geantwortet. Also alles gut.

Aber ich habs jetzt ja sehr ausführlich getestet und beschrieben.
Die WLAN Verbindung zum AAWireless Adapter bricht gar nicht ab.

So wie es scheint, bricht die Bluetooth Verbindung ab und dadurch wird wohl die Android Auto Verbindung gekappt, obwohl per WLAN noch verbunden.
Das sieht man in meinem geposteten Video nicht so richtig, aber ich habs nochmal getestet und in einem Nachtrag zusammengefasst.

Ich muss das jetzt mal noch während der Fahrt testen, denn hier wäre ja neben meiner Uhr und AAWireless noch das Auto an sich per Bluetooth verbunden, also 3 Geräte gleichzeitig. Muss noch wissen ob das Auto so wie die Uhr verbunden bleibt oder wie AAWireless auch getrennt wird.

Nicht das es doch nur am AAWireless Adapter liegt. Wobei früher ging es ja auch mit 3 verbundenen Geräten und es liegt ja wirklich daran, wenn kurz kein Netz da ist. Kann ich ja mit dem Flugzeugmodus einfach testen.

Das könnt ihr auch mal versuchen. AAWireless braucht ja nur Strom, damit die Bluetooth und WLAN Verbinung klappt.
Dann Flugzeugmodus ein, aber WLAN und BT wieder einschalten. Dann sollte sich AAWireless verbinden und ihr könnt den Flugzeugmodus wieder ausschalten, damit das Mobilfunknetz wieder kommt.
Und dann könnt ihr ja mit WLAN und Bluetooth verfolgen was bei euch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon AA Abbrüche wärend eines Telefonats und das lief problemlos weiter!
 
@n_a_p Am AA Wireless Adapter liegt es nicht. Das Problem besteht auch bei fertig intergrierten Lösungen in Fahrzeugen oder auch anderen Wireless USB Adaptern auf dem Markt. Es gibt hier einige im Forum die bei diversen Modellen gleiches berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: n_a_p

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
753
Anz
Anz
J
Antworten
2
Aufrufe
189
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
136
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten