Android Auto mit Mi 11 Ultra zuverlässig?

@n_a_p , nur wie er manchmal antwortet.. aber egal.

Ich hab jetzt mit dem Mi meine erste AA Tour über 50km hinter mir. Ergebnis: Nicht brauchbar :(
Es verbindet sich zwar und Maps läuft auch soweit stabil aber ich hatte dann einen Anruf, es hat über die Autolautsprecher geklingelt, AA hat sich kurz beendet und dann konnte ich das Gespräch nur noch über das Mi direkt annehmen.
Das scheint aber mit meiner Honor Smartwatch zusammen zu hängen. Hatte vorher schon das Problem, wenn die Telefonfunktion der Honor aktiv ist, springt das Mi im Auto kurz auf freisprechen geht dann aber sofort wieder auf internen Lautsprecher.
Schalte ich bei der Honor die Telefonfunktion ab, funktioniert auch Freisprechen übers Autoradio.
Damit nicht genug, auf einmal ging auch kein Radio Ton mehr. Beim betätigen der Lautstärketaste konnte ich sehen, dass nur die Freiprechlautstärke aktiv war. Amazon Music ging aber und es lies sich auch die Lautstärke regeln.
Musste das Mi einmal kurz trennen, danach ging Radio wieder.
Dann kam über Maps wieder eine Anweisung und Radio war wieder dauerhaft stumm.
Unterwegs hab ich einen kurzen Bereich wo er von LTE auf GSM runtergeht, auch da ist AA kurz abgebrochen.
Das Poco X3 Pro hat an der gleichen Stelle keine Aussetzer gehabt, jedenfalls nicht merklich.

Hinzu kommt noch, dass ich keine 2 GPS Apps laufen lassen kann (Blitzer.de und Torque Pro). Ist Torque aktiv im Vordergrund und die Blitzer App als Mini Fenster davor, dauert es nicht lange und die Blitzer App bekommt kein GPS Signal mehr. Hol ich die Blitzer App als Vollbild nach vorn läuft sie sofort wieder an, dafür erhält Torque dann keine GPS Daten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n_a_p
Also mit der Antwort von Tasar kann man ja wirklich auf Bluetooth schauen, das es da auch noch andere Zusammenhänge gibt.

Bei mir hat sich das mit dem Bluetooth jetzt aber als mein Hauptproblem herauskristalisiert.

Wir können ihm jetzt nur so viele Infos (Logs und Tests) liefern wie wir können. Dann kann er sich da anschauen und vergleichen und uns dann ja sagen, ob er es lösen kann oder ob Xiaomi das lösen muss.

Aber wir sollten dranbleiben, da es so ja eigentlich nicht bleiben kann, da es letztlich in jeglicher Beziehung funktionieren muss, was es früher ja hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und Tasar
Viel hat es ja leider nicht gebracht. Ich habe das Logfile genau so erstellt wie es im Xiaomi.eu Forum steht und wirklich nur ein paar Sekunden laufen lassen und auch gleich die passende Stelle gehabt. Schade.
 
Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe die gleichen Probleme, jedoch mit einem Redmi Note 10 Pro und ohne einen Wireless Adapter.

Seit dem Update auf MIUI 13 fliegt mir Android Auto bei jedem bekloppten Netzwerkwechsel (komischerweise nur wenn LTE zu EDGE wechselt) um die Ohren. Oder wenn ich ins Ausland fahre und der Anbieter wechselt. Sobald kurz die mobilen Daten unterbrochen sind startet sich (so die Vermutung) das Bluetooth kurz neu.

Ob das nun MIUI ist oder Android 12... Ich denke MIUI. Ich habe auch bei xiaomi.eu schon geschrieben aber keine Antwort. Ich halte die Antwort von Igor dort für eine faule Ausrede. Ich habe mir @n_a_p Logs angeschaut. Android Auto schmeißt ne Exception weil die Verbindung abreisst. Abreissen tut sie aber weil MIUI meint das Bluetooth kurzzeitig zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Die Ausrede von Igor, dass es ein Fehler von Android Auto ist, lasse ich so nicht ganz gelten...

Was könnte man denn noch tun? Dieses Problem nervt echt brutal beim Fahren und Besserung ist ja irgendwie nicht in Sicht...
 
Hi, danke für deine Antwort.
Weiß auch nicht wie wir da jetzt voran kommen sollen. Kannst du vielleicht auch einen Log erstellen um das mit meinem zu vergleichen?
Müsste dann ja der selbe Fehler sein.

Vielleicht kann man damit ja dann nochmal auf Igor zugehen, vor allem da es ja auch mal bei einem nicht Mi 11 Ultra passiert und nachweisbar wäre.
 
Ich habe aber über Kabel keinerlei Probleme. Über WLAN ist es seit der letzte Beta sogar so schlimm, dass es unterbricht wenn ich jemanden anrufen möchte oder angerufen werde. Das war bei mir vorher noch nicht der Fall.

@Xeranos Kann es sein, dass du Xiaomi.eu mit der Global EEA Rom verwechselst? Für das Redmi Note 10 Pro und alle anderen Mediatek Geräte gibt es doch keine Xiaomi.eu Rom. Aber interessant zu wissen, dass es bei einer normalen Rom ähnliche, wenn auch andere Probleme gibt.
 
Mit Kabel habe ich auch keine Probleme. Es ist nur diese kurze Trennung der BT Verbindung. Aber auch nur beim AAWireless. Meine Galaxy Watch blieb über BT ja weiter verbunden.

Aber wenn das Problem auch in einer Global EEA auftritt, könnte es dann ja schon an MIUI liegen und auch xiaomi.eu könnte wohl nichts machen.
 
Ich hatte im Google Support Forum Mal das Thema eröffnet. Wurde leider ohne Kommentar geschlossen nach nun etwas über einem Monat...

(Habe auch das Problem mit AAwireless. Seit mindestens 12.5 und nun auch mit 13.0.4 auf einem Mi 11 mit offizieller Rom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es auch mit der aktuellsten Weekly noch keine Veränderungen. Hoffe Xiaomi kann das irgendwann mal fixen, bekannt sein sollte es durch Tickets von mehreren Leuten ja inzwischen.

Habe dazu jetzt auch ein Video gemacht, mit meiner guten Erfahrung bzgl. AAWireless, aber auch den Problemen mit meinem Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: achimlk9 und Tasar
@n_a_p mich hat Xiaomi tatsächlich dazu gebracht nach nur einem Jahr wieder den Hersteller zu wechseln. Erst fast ein Jahr der Fehler, dass der Sound nach anrufen gefehlt hat im Auto (wer weiß ob der überhaupt für Leute behoben wurde die kein MIUI 13 mehr auf ihr Gerät bekommen) und nun seit nem halben Jahr der Fehler...

Auch wenn sich MIUI 13 für mich die bisher rundeste Version war, bin ich doch froh gewechselt zu haben.

Schade eigentlich. Andere Produkte von Xiaomi nutze ich gern im Haushalt.
 
@thunder43
Das ist korrekt, ich habe die ganz normale, offizielle Global EU ROM und dort die Probleme. Inzwischen bin ich bei Version 13.0.10.0 und es hat sich nichts getan. Sobald die mobilen Daten kurz weg sind meint MIUI sein Bluetooth kurz neustarten zu müssen was zu einem Abriss bei AA führt. Kommt das oft genug hintereinander vor habe ich sogar schon öfter6 erlebt, dass sich MIUI komplett wegschießt und der Watchdog das gesamte Gerät neustartet. Das ist beim Autofahren eine super Sache 😅👍🏻

Ich habe das Problem über diverse Möglichkeiten schon gemeldet, eine Antwort habe ich noch nie erhalten und gebessert hat sich auch nichts. Für mich war das tatsächlich das erste und damit auch letzte Xiaomi, das ich mir gekauft habe. Deren Betriebssystem ist fürn Arsch, und zwar nicht nur hinsichtlich dieses Problems, da gibt's auch ganz andere Baustellen die ich in der Form bei einem LG oder Huawei früher nicht ansatzweise hatte. MIUI ist echt eine völlige Katastrophe und Fehlentwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: SoapWater
Habe heute einen Test mit Android Auto 8 durchgeführt. Funktioniert immer noch nicht.
 
@thunder43
Android Auto funktioniert bei vielen Nutzern nicht mehr

"Smartphones mit Android Auto verbinden sich aktuell bei vielen Nutzern nicht mehr mit dem Auto.
Zahlreiche Nutzer von Android Auto beschweren sich seit einigen Tagen darüber, dass ihr Smartphone sich nicht mehr mit ihrem Auto verbindet. Wie Google Watch Blog unter Berufung auf einen Thread in Googles Hilfeforum berichtet, betrifft das Problem viele verschiedene Auto- und Smartphone-Hersteller.

Verbinden die betroffenen Nutzer ihr Smartphone per USB-Kabel mit ihrem Auto, erhalten einige den Hinweis, dass ihr Gerät nicht kompatibel sei. Ein anderer Nutzer berichtet davon, dass er zu einem Update aufgefordert werde, das sich allerdings nicht installieren ließe. Bisher schienen die Betroffenen dieses Verbindungsproblem nicht gehabt zu haben.

Einen Workaround gibt es aktuell nicht, betroffene Nutzer können Android Auto schlicht nicht über ihr Fahrzeug verwenden. Von Google gab es zunächst die Bitte, dass Betroffene mehr Informationen bereitstellen sollten. Dazu zählen der Wortlaut der Fehlermeldung, der Hersteller des Autos bzw. des Autoradios, der Hersteller des Smartphones sowie die Android-Version.
Update könnte schuld sein

Einige Nutzer vermuten, dass das jüngste Update auf Android Auto 7.8 und dessen fehlerhafte Installation der Grund für den Ausfall ist. Von Google gibt es bislang keine weiteren Informationen zu dem Problem. Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass der Fehler an das Entwicklungsteam weitergeleitet wurde und man sich zurückmelden würde, sobald neue Informationen zur Verfügung stünden."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Dieses Problem kenne ich bisher nicht. Bei Xiaomi gibt es nur das Problem, wenn du dich per Android Auto Wireless verbindest und dein Smartphone keinen Empfang hat oder einen längeren Netzwechsel macht, trennt es die Verbindung zum Auto. Per Kabel läuft alles fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@thunder43 Das ist erstaunlich - gut, wenn es läuft!

Sehr viele Nutzer haben hingegen massive Probleme mit Android Auto, siehe Artikel:

Android Auto funktioniert nicht mehr

"Sämtliche Geräte unterschiedlicher Hersteller betroffen.
Es scheint bei diesem Thema keine Rolle zu spielen, ob die Android-Handys kabellos oder per Kabel verbunden werden und von welchem Hersteller sie stammen. Auf der anderen Seite betrifft es auch nicht nur eine einzelne Automarke. Es ist außerdem für einige egal, ob sie Android Auto 7.8 verwenden oder sogar schon eine der neueren Versionen. Selbst Google-Handys werden mangels Kompatibilität abgewiesen... "

Ich selbst brauche Android Auto nicht.

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass die Probleme - falls man welche hat - von der Android Auto App kommen und nichts mit dem Smartphone Modell zu tun haben, dass man besitzt.
 
Ich hatte auch keine besonderen Probleme dieser Art in den letzten Wochen.
 
@thunder43 weißt du ob sich bei dem Thema AAW mit Xiaomi nochmal was getan hat? Ist ja nun über ein halbes Jahr her seitdem es an Xiaomi gemeldet wurde :(
 
Leider nein. Immer noch das gleiche Problem.
 
Am Freitag wurde im xiaomi.eu Forum ein Link zu einem Thread im Xiaomi Forum gepostet.
Xiaomi Community

Ich hab dort jetzt auch nochmal meinen Log (vom März, ja bin zu Faul um das nochmal zu machen 😂) mit Beschreibung und das Video zur Veranschaulichung gepostet.

Jeder der betroffen ist, bitte dort auch nochmal posten. Wenn man ein Mi-Konto hat, kann man da einfach schreiben.
Desto mehr dort posten, desto mehr fällt es vielleicht mal auf. Zwischendurch hat zumindest mal jemand vom Feedback Team etwas geantwortet/nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Urlaub vor ein paar Monaten häufiger kurze Aussetzer bei Android Auto. Der Bildschirm im Auto stockte und verlor die Verbindung, die Musik setzte aus, nach wenigen Sekunden war alles wieder da. Das passierte manchmal x-mal direkt hintereinander, dann wieder eine Stunde lang gar nicht. Es ist möglich, dass das am Wechsel 2G/4G/5G lag, denn es waren zum Teil sehr abgelegene Gegenden. Aber es trat auf jeden Fall auch bei einer Verbindung per USB-Kabel auf und nicht nur bei einer drahtlosen.

In Deutschland hatte ich das Problem noch nie.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
759
Anz
Anz
J
Antworten
2
Aufrufe
193
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
141
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten