Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

@Mr. Pingel das Problem mit dem mediaextractor gab es schonmal es war bei einem Kumpel Pugb, es ist eine App die sich irgendwo und irgendwann mit einem MedienServer verbindet habe das hier dazu gefunden wie man es beheben kann, du findest zu fast allen Herstellern die gleichen Probleme.
How to Stop Media Extractor and Media server battery drain on Android?

Nachtrag im anderen Forum berichtet ein User das er das Problem nur hat, wenn er das Handy Kabellos geladen hat. Mi 10 - Plötzlich hoher Akku Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Mi 11 auch zugelegt und war bzw. bin über die Akkulaufzeit sehr erschrocken. Der Akku saugt sich ja so dermaßen schnell leer, dass ich gedacht habe, dass es sich dabei um eine Art von Problem/Fehler oder gar Defekt handeln muss und bin dann wieder hier gelandet und habe mir einiges aus dem Thread durchgelesen.

Scheinbar ist es ja einfach so und es lässt sich nicht viel machen und man muss offensichtlich damit leben, dass der Akku schwächer ist, als mein 3 Jahre altes und dauergenutztes Huawei P20 - das ist wirklich traurig und erschreckend!

Nicht nur, dass der Akku einfach schnell leer geht, es lässt sich auch nicht erklären. Chrome zieht bei mir auch ohne Ende am Akku, obwohl ich Chrome extra nicht angerührt und im Hintergrund geschlossen hatte, hat sich Chrome über die Nacht einfach mal 20% Akku gezogen, ohne dass ich Chrome nur einmal offen hatte.

Ich habe noch 1 Woche, um das Gerät zurückzuschicken und mich zu entscheiden - und aktuell tendiere ich ganz klar zum Widerruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre
Da kannst du in der Tat nicht wirklich viel machen. Dein Gerät verhält sich 1:1 wie meins, ebenso saugt Chrome bei mir gut am Akku. Mit alternativem Browser war aber auch nur max. 1Std mehr Laufzeit drin.

Ich denke es liegt einfach am SD888.
Stört mich schon auch sehr, wenn da nicht die restliche Hardware wäre, die richtig gut ist, besonders das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
@NeonAndre du schreibst viel widersprüchliches Leben muss man nur mit dem Tod ein Chrome Browser der bei dir über Nacht 20% Accu klaut kann man deinstallieren alles unter Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Deinstallieren, hier kann eigentlich alles ohne Probleme weg, an Stock Apps hier findest du auch deine installierten Apps. Wenn du also nicht bereit bist ein paar Minuten Zeit zu investieren dann ist es deine Entscheidung, allerdings kann man dann nicht im Umkehrschluss sagen , es wäre nicht zu ändern, weil das so nicht stimmt.
 
@Firedance1961 - ich kann aber nicht ohne den Chrome-Browser, bzw. möchte nicht ohne. Es ist der Browser, den ich systemübergreifend nutze und auch nutzen möchte. Nur weil es bei Xiaomi irgendwie damit zu Problemen kommt, werde ich ganz sicher nicht darauf verzichten.

Was genau daran widersprüchlich ist, weiß ich nicht. Als ich schrieb, dass ich den Browser extra nicht angerührt habe, meinte ich im genauen damit, dass sämtliche Tabs, Chrome an sich und der Cache geleert worden sind. Ich hatte die Hoffnung, dass ich den Akku mal ohne den Akku-Sauger Chrome betrachten und sehen kann, außerdem hat mich interessiert, wie sich das verhält - dass dieser sich von alleine mitten in der Nacht im Hintergrund öffnet und mir den Akku leer macht, obwohl ich mit dem Browser nichts gemacht habe, dafür kann ich ja wenig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache und tom_g
Xiaomi hat nachgelassen. Statt wie Samsung die Update Politik vorrangig zu machen kommen jedes Jahr Haufen Handys auf Markt die keiner braucht. Die Entwickler kommen mit Updates nicht mehr hinterher
 
Ich habe jetzt einige Tage den Stromverbrauch mit Hilfe des Power Monitor aus den Entwickteroptionen angeschaut. Die Funktion kann ich allen empfehlen die sich näher mit dem stromverbrauch einzelner Apps oder Einstellungen befassen wollen. Fazit: Chrome braucht beim Videoschauen so viel Strom wie das Vorschaubild der Kamera! 300% dessen was die youtube App benötigt. Internetseiten wie bild.de beanspruchen den Akku durch Chrome extrem. Ich habe mich jetzt für ganz schlichten und einfachen Via Browser entschieden. Interessant war auch zu beobachten, dass der dark modus wirklich einen signifikant großen Unterschied beim stromverbrauch ausmacht.
 
@marek_76 das ist interessant und ist natürlich alles andere als erfreulich, wenn man so wie ich nicht auf den Chrome Browser verzichten kann/will. Was mich aber umso mehr wundert ist, dass Chrome sich selbstständig macht und sich bei nicht-nutzen des Gerätes einfach im Hintergrund öffnet und den Akku leerzieht. Mitten in der Nacht, während ich schlafe und das Gerät seit Stunden nicht angerührt habe, springt Chrome, laut der Akku-Übersicht, einfach im Hintergrund an und macht sich über den Akku her.
 
@NeonAndre

Alle Hintergrundaktivitäten ausschalten sollte doch helfen?
 
@NeonAndre bei Xiaomi läuft die Rechteverwaltung seit dem Mi10 nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Unsachlichen Bereich gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
  • Haha
Reaktionen: tom_g
Das macht ja wenig Hoffnung. Habe das Gerät seit vorgestern wirklich einfach nur rumliegen, ohne es wirklich mal benutzt zu haben. Aktuell ist der Verbrauch im Idle ganz gut, heute beim 3. Tag sind noch über 25% Akku übrig und auch Chrome hat sich seit dem nicht mehr einfach von allein eingeschaltet, wenn man mal kurz nen Blick in die Akku-Überwachung geworfen hat. - Ob das wohl an dem Update auf die 12.5 Global Version liegt, die ich vor 4 Tagen machen konnte?

Seit dem gibt es aber andere Probleme - der Fingerabdrucksensor reagiert schlechter und es ist dauerhaft die Spotify Schnellbedienung im Benachrichtigungsfeld zu sehen. Auch wenn man Spotify schließt. Ganz merkwürdig.

Edit: Es gab ein kleines Systemupdate, nach der Installation war das Problem mit Spotify direkt behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand einen anderen System Launcher benutzt? Hatte bis jetzt immer den Microsoft Launcher drauf der ja auch Akku schonend sein soll, leider werden aber bei diesem keine Icons geändert wenn man ein neues Theme installiert. Daher habe ich jetzt mal den Standart Launcher laufen, mal sehen wie sich das mit der Akku Laufzeit verhält.
 
Sagt mal, wenn ihr unter der Akkuverbrauchsanzeige geht und dort auf "Details" wechselt, wird doch ja grafisch angezeigt, wann Mobilfunk Signal bestand, WLAN an war, GPS an, das Gerät wach und das Display an usw. Wird bei euch der Balken vom WLAN angezeigt? Ich bin die ganze Zeit im WLAN, aber dort ist bei mir nichts zu sehen, einfach dauerhaft schwarz (habe den Dunkel-Modus drin).

Wär schön, wenn das jemand von euch mal auf seinem Gerät überprüfen könnte. :)
 
W-Lan verbraucht nur Strom wenn Daten übertragen werden. Die Bereitstellung dessen geht fast gegen Null, die W-Lan Suche hält das Handy wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nicht die Frage. Ist bei euch ein Balken zu sehen? Bei mir einfach nie, da ist gar nichts. Bei meinem Huawei ist es so, dass dort, wie auch bei den anderen Sachen, wenn sie in Nutzung sind, ein Balken angezeigt wird. Das habe ich beim Xiaomi Mi11 nicht unter WLAN, bei den anderen Anzeigen hingegen schon, so wie ich es kenne.
 
die Antwort steht da nur weil W-Lan eingeschaltet ist gibt es keinen Balken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: OT-Bereich gelöscht. Bitte sachlich bleiben. Viele Grüße DarkAngel
Vielleicht mag sich ja noch jemand anderes dazu äußern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: OT-Bereich gelöscht. Bitte sachlich bleiben. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: tom_g und bliebe
Also bei mir wird da bei WLAN auch nix angezeigt, ich habe da noch nie auch nur ein dünnes Stricherl gesehen.
Unabhängig davon wieviel WLAN jetzt auch tatsächlich verbraucht ...

In Stock Android war früher in der Übersicht unter WLAN ersichtlich wann eine Verbindung zu WLAN bestand und wann nicht. Wieviel auch immer man mit der Information anfangen kann, auf jeden Fall mehr als wenn da einfach nie was steht. Ich fand das immer ganz praktisch, so ließen sich u.U. Zusammenhänge und Unterschiede erkennen wann das Gerät mehr wach gehalten wurde ...

In Stock Android ist diese Anzeige glaube ich mittlerweile komplett verschwunden (hatte ich seit dem Pixel 2XL nicht mehr), ein paar Hersteller bieten das halt in ihren Varianten an.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
NeonAndre schrieb:
Sagt mal, wenn ihr unter der Akkuverbrauchsanzeige geht und dort auf "Details" wechselt, wird doch ja grafisch angezeigt, wann Mobilfunk Signal bestand, WLAN an war, GPS an, das Gerät wach und das Display an usw. Wird bei euch der Balken vom WLAN angezeigt? Ich bin die ganze Zeit im WLAN, aber dort ist bei mir nichts zu sehen, einfach dauerhaft schwarz (habe den Dunkel-Modus drin).

Wär schön, wenn das jemand von euch mal auf seinem Gerät überprüfen könnte. :)

Etwa so?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-01-15-19-46-306_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-07-01-15-19-46-306_com.miui.securitycenter.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
tom_g schrieb:

Genau so! Wieso hast du dort den von mir vermissten Balken und ich (und scheinbar auch andere) nicht? 🤔

Vielen Dank, das war ein hilfreicher und nützlicher Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Angesprochenen Beitrag gelöscht, daher ist der 1. Teil obsolet und unnötig. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: tom_g

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2.126
wwallace1979
wwallace1979
A
Antworten
5
Aufrufe
248
wwallace1979
wwallace1979
X
  • xiaomi11user
Antworten
7
Aufrufe
197
xiaomi11user
X
Zurück
Oben Unten