Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

@NeonAndre
Frag mich was einfacheres. 😀
Dafür bei GPS wiederum nichts.

Das Gerät ist und bleibt 'ne Wundertüte.
Habe mich die letzten Tage wieder mit sämtlichen Apps / Prozessen etwas beschäftigt in der Hoffnung auf bessere SOT. Erstmalig auch die 6Std. Mal geknackt und weiter am Testen und "Optimieren".

Ist es bei euch auch so, dass die Akku Statistik über Nacht zurückgesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tom_g - Grund: .
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961
Ich habe keine Sim drin, deshalb wird bei mir wohl auch kein GPS angezeigt. Als ich meine Sim drin hatte und GPS aktiviert war, wurde dort auch entsprechend was angezeigt.

Ist alles schon ziemlich merkwürdig, denn ich bin gerade mit dem Gerät über WLAN drin und höre darüber Musik und schreibe hier die Posts, also müsste bei WLAN ja auch was angezeigt werden.

Es ist mein erstes Xiaomi, aber hier scheint Xiaomi (zumind. Beim Mi 11) ziemlich Probleme zu haben. Ich habe zb. auch kein Spotify Symbol in meiner Statusleiste, obwohl aktiv. Seit gestern finde ich auch Chrome nicht mehr in den Energiespareinstellungen nicht mehr, um dort eine Verhaltensweise zu zuweisen.

Alles sehr merkwürdig und ist fehlerhaft oder ich bin einfach zu doof, um das Gerät zu verstehen.. 😅

Habe eben extra mal nen Screen gemacht, da sieht man den nicht vorhandenen Balken beim WLAN und auch den enormen Akkuverbrauch von Chrome, dabei habe ich nur die paar Posts hier geschrieben.

Screenshot_2021-07-01-15-28-04-108_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2021-07-01-15-40-56-930_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeonAndre
App spezifische Energieeinstellungen kannst du über die Eigenschaften der App jederzeit anpassen.
Hat sich bei mir in Chrome aber kaum ausgewirkt, ist und bleibt der Akkusauger Nr. 1.

Das Einschränken der Datenverbindung von sämtlichen, ungenutzten Xiaomi Apps / Diensten scheint sich zumindest etwas bezahlt zu machen. Mal den 2. Ladezyklus abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961
# Mod

Ich habe gerade etwas durchgewischt.
Und jetzt wird hier bitte wieder RESPEKTVOLL miteinander geschrieben.
Wir sind doch hier, um zu helfen bzw. und geholfen zu bekommen und sicher nicht, um andere Nutzer anzugehen. Persönliches regelt bitte per PN.
Geht es gar nicht anders, kann man auch die Ignorieren-Funktion nutzen.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Das Mi 11 hat einen super geringen Akku Verbrauch bei den richtigen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrischi2510, Dominik1928 und medion1113
tom_g schrieb:
@NeonAndre
App spezifische Energieeinstellungen kannst du über die Eigenschaften der App jederzeit anpassen.
Hat sich bei mir in Chrome aber kaum ausgewirkt, ist und bleibt der Akkusauger Nr. 1.

@tom_g - ja, das war bei mir auch mal möglich, bin ich mir ziemlich sicher, jetzt aber fehlt die Einstellungsmöglichkeit bei Chrome dafür, ist einfach nicht mehr vorhanden. Bei anderen Apps hingegen schon.

IMG_20210701_155819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Hm komisch, kannst ja Mal probieren den Chrome Beta, Dev oder Canary zu installieren, ob es sich da genauso verhält oder nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961
woran das wohl liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Unsachlichen Bereich gelöscht. Das muss nicht sein. Gruß DarkAngel
Ich werde mal gucken, wie ich damit verbleibe. Vielleicht auch einfach mal deinstallieren und neu drauf. Ansonsten die Beta, wie du schon sagtest. Komisch ist nur, dass auch das wieder einfach weg und nicht ersichtlich ist wieso.

Du hast noch die Möglichkeit für die Einstellung @tom_g ?
 
@NeonAndre
Ja ist da bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat und unsachlichen Teil entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Verstehe einer dieses Gerät. Vielleicht kommen ja noch hilfreiche Beiträge von anderen Nutzern dazu und es erklärt sich das ein oder andere. Warten wir mal etwas ab :)
 
Wie mit der Rechteverwaltung ist die Verbrauchsanzeige auch voll mit Bugs. Als Xiaomi von MIUI 11 auf 12 gewechselt ist, ist der Punkt quasi unbrauchbar gewesen. Da müsst Ihr keine Erklärungen suchen. Laden zum Beispiel ist durchgehend schwarz, so wie es sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
@Firedance1961 was wären denn deine richtigen Einstellung? Erkläre uns allen doch mal was wir alle falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre und tom_g
Aufgrund der Akku-Problematik, wollte ich die Chrome App jetzt eben mal komplett deinstallieren, aber leider finde ich die Möglichkeit dazu nicht. Weder über den einfachen Weg in der App-Übersicht gedrückt halten > löschen, als auch in den Einstellungen > Apps verwalten - auch dort ist es mir nicht möglich. Gibt es da einen anderen Weg, den man bei der App gehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: NeonAndre - Grund: Ergänzung
@NeonAndre
Meinst du Chrome? Ist wahrscheinlich eine System App und kann dann nur über ADB deinstalliert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Ja, meine ich natürlich. Sry, vergessen den Namen der App zu erwähnen. 😅

Auf so Umwege habe ich keine Lust. Wenn das Gerät so nicht funktioniert und nur Probleme macht, dann geht's halt zurück. Bis nächsten Dienstag hätte ich mich entschieden müssen. An sich sehr schade, da ich an sich wohl ein gutes Gerät erwischt habe. Seit langem mal eines, welche nicht direkt irgendwelche Display-Probleme hatte. Auch die Haptik in der Hand stimmt, einzig die Knöpfe an der Seite könnten etwas fester sitzen, die sind doch etwas wackelig, hätte ich aufgrund von einer Schutzhülle aber sowieso nichts von gemerkt. Ah, und der Empfang ist mit dem Gerät nicht ganz so gut, wie mit meinem Huawei P20, das ist auch noch eine Sache.

Widerruf und zurück damit. Mal gucken, vielleicht bin ich doch so doof und gebe deutlich mehr Geld für das OnePlus 9 Pro aus, was ich eigentlich nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ob das OnePlus 9 da soviel besser macht, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Schau Mal rüber, dort bemängeln auch einige die Wärmeentwicklung. Dafür hat man eben ein relativ cleanes OS.

Bei mir hat sich die SOT mittlerweile bei um die 6Std. eingependelt. Auch kein guter Wert, aber zumindest Mal nicht mehr miserabel mit den 5, die ich sonst hatte. War zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber damit kann ich mich schon eher anfreunden jetzt.
 
@tom_g was genau hast du denn jetzt alles gemacht? Nutzt du weiterhin Chrome?

Ich habe beim OnePlus 9 Pro schon mal reingeguckt und sehe auch da, dass nicht alles glatt läuft. Aber da hat man immerhin OxygenOS und das mochte ich sehr von der Bedienung her und mehr Softwareprobleme als das Mi 11 wird es bestimmt nicht haben (es sind die Kleinigkeiten, die in der Summe doch wieder groß erscheinen und mich stören) und außerdem kann ich dort ohne Probleme Chrome nutzen und werde nicht von der Oberfläche/Hersteller indirekt gezwungen auf einen anderen Browser zu wechseln, weil dieser aus unerklärlichen Gründen den Akku leersaugt.

Wären diese kleinen Probleme nicht und das große mit dem Chrome-Browser, dann könnte ich mich ja mit MIUI abfinden, so aber ist es mir doch zu blöd.

Im Zweifel bleibe ich dann weiterhin bei meinem guten, alten P20, wo ich gut zwischen 6-9 SOT erreiche, dabei ist das Gerät über 3 Jahre alt und hat schon an Akkuleistung nachgelassen.

Eigentlich ziemlich traurig, wenn man sich das mal so vor Augen führt 😅
 
Habe bei sämtlichen Xiaomi Apps die Datenverbindung deaktiviert, sowie Benachrichtigungen ausgestellt, damit diese nicht mehr im Hintergrund ausgeführt werden. Hatte nämlich neben Chrome noch ganz unten in der Liste "Andere" stehen als Verbraucher, eigentlich nie unter 30%. Jetzt bei 10-20%.

Bin aber auch mit der Weekly Xiaomi.eu ROM, die schon einiges weniger an Bloatware dabei hat. Mit der Global Stock heizte sich das Gerät gefühlt mehr auf und drosselte auch spürbar.

Ich komme btw. vom OnePlus (8) und finde das OS in Summe auch viel viel besser als MIUI. Die Hardware beim Mi 11 ist aber dennoch nicht von schlechten Eltern (ja die Tasten könnten strammer sitzen^^). Der SD888 scheint ein ziemlicher Hitzkopf zu sein ohne aktiver Lüftung.

Zum Neupreis würde ich das Mi 11 sicher nicht behalten wollen. Habe es "gebraucht, wenige Tage alt" für deutlich weniger bekommen und kann mich damit arrangieren. Weil es zu dem Kurs nur das OnePlus 8 Pro gäbe, was ich auch schon hatte und deswegen wollte ich Mal was "anderes" probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeonAndre schrieb:
Eigentlich ziemlich traurig, wenn man sich das mal so vor Augen führt 😅
Die Kunden lassen das zu...

Erst einmal darfst du nichts mit Huawei vergleichen. Die waren beim Punkt Akku nicht zu schlagen. Mein Mate 20 hatte nach 2 Tagen 6 Stunden SOT und das nur über mobile Daten + IPS Display.

Auf der anderen Seite hast du hier Leistung "bis zum geht nicht mehr" aber bringt ja alles nichts, wenn du alles runterwchrauben musst.

Wenn du ne gute Akkulaufzeit haben willst, dann müsstest du im Grunde jedes Gerät meiden, mit 888er und 120Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre und tom_g

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Gesperrt
  • Dragon44
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2.749
Anz
Anz
A
Antworten
5
Aufrufe
319
wwallace1979
wwallace1979
C
Antworten
7
Aufrufe
914
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten