Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

Bei Amoled spielt das kaum noch eine Rolle, schon bei der S10 Reihe nicht.
 
marseck schrieb:
Mate 10 Pro hatte halt auch einfach einen 4000 mAh Akku bei einem 6-Zoll Display. Wie soll ein 4600 mAh ein 6,8 Zoll Display ansatzweise in die Richtung bringen können? Das geht gar nicht...Ich glaube, die Zeiten von Laufzeiten jenseits der 7 Stunden sind vorbei,
6 Zoll und 4000 mAh zu 6,8 Zoll und 4600 mAh sind ja im Verhältnis annähernd gleich, die 6,8 Zoll des Mi 11 haben ja sogar mehr mAh auf die Größe gerechnet als das Mate 10 Pro, also das Argument lasse ich nicht gelten.
Nimmt man die fortschreitende Akkutechnologie, könnte man sicherlich nur aufs Display gesehen auch sehr gute Laufzeiten erhalten, die Auflösung habe ich ja eh auf FHD+, genau das hatte das Mate 10 Pro auch, ebenso habe ich wie dargelegt nur 60 Hz an.
Das Mate 10 Pro hatte damals auch einen sehr guten Prozessor und war DAS Flagschip seinerzeit bei Huawei....und von der Schnelligkeit her ist es immer noch sehr gut bei den meisten Apps.
Ich bleibe dabei, das ist ein Rückschritt, das Mi 11 (und die anderen Mi 11 Modelle ebenfalls, wie man liest) sind einfach eine Ansammlung von Teilen, die für sich zwar gut sein mögen, aber scheinbar nicht sehr gut zusammengebrutzelt wurden, bzw. hat man sich nicht wirklich über einige Dinge Gedanken gemacht oder man bekommt es einfach nicht so gut hin!

Abramovic schrieb:
erst einmal wirst du kein Gerät mehr bekommen, welches an die Mate 10 Pro Werte ran kommt, außer low budget mit 5000/6000 mAh.

Ja....das ist traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Pingel Hier macht sich der User zu wenig Gedanken, ganz so einfach ist es nun wieder auch nicht. Erzählen kann man viel hier reden auch einige mit, die das MI 11 nicht besitzen. Das MI 11 hat einen ausreichenden Accu der selbst bei einer hohen Beanspruchung deutlich über den Tag hält. Beispiele hierfür gibt es genug. Wer nicht zufrieden ist sollte das böse Xiaomi verschenken (dritte Welt) oder bei E-Bay verkaufen. Mir stellt sich die Frage was User erwarten? Ich bin mit 6 Std. SOT und 2 Tagen Laufzeit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe das Mi 11 seit drei Wochen und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es selbst mit wenig Nutzung und gedrosselter Display-Leistung etc. nicht deutlich über einen Tag durchhält und auch dafür gibt es genug Beispiele anderer Nutzer. Ich fahre morgens auf Arbeit mit 100% und um 17 Uhr ist es alle, bevor ich nach Hause fahre...das ist großer Shit!
Wenn es bei Dir funktioniert und Du zufrieden bist, dann ist das doch in Ordnung...aber deswegen muss es ja nicht bei anderen auch so sein!

Was User erwarten? Keine Ahnung...ich kann sagen, was ich erwarte: Einen Akku, der abends nach einem Arbeitstag noch 20 bis 30 % hat, und zwar so, dass ich die stetig beworbenen Features wie 120 Hz und die höhere Auflösung auch nutzen kann...denn was nutzen die, wenn das Ding nach 7 h ausgeht? Huawei hat es ja seinerzeit auch sehr gut hinbekommen, wie ich schon dargelegt habe ein paar Beiträge früher hier im Thread!

Was diese Aussagen sollen, dass man es verschenken soll...es tut mir leid, aber ich bin nicht im Kindergarten hier!
Hier ist ein Forum, wo man sich über solche Themen austauschen kann und auch seine Meinung und seine Erfahrungen schreiben kann...deswegen aber solchen Quatsch mit verschenken schreiben, was soll denn das?!
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre und Wähler
Wenn dem so sein sollte, dass bei dir der Akku innerhalb von 8 Stunden, sich von alleine leert, was nach deinem aktuellen Screen aber ganz anders aussieht so liegt wahrlich ein Fehler vor. Dein Screen sagt allerdings gerade etwas ganz anderes, von daher liegt wohl der Gedanke nahe, das du entweder maßlos übertreibst oder nicht ganz die Wahrheit sagst, was beides für ein Forum nicht gut ist, etwas anderes wäre natürlich wenn du sagst 8 Stunden mit 8 Std. SOT ist dir zu wenig, dass setzt das ganze mehr ins richtige Licht, deine Aussage sagt aber das Gegenteil, was ja dann nicht dem entspricht was du sagst, ergo musst du dich nicht über ein passendes Echo wundern, auch wenn du nicht ganz unerhebliche Dinge wie z.B. welche Rom bei Dir installiert ist einfach für dich behälst. Kurzum, jammere weiter, wenn dir danach ist, versuch aber dabei ehrlich zu bleiben.
 
Ich kann es nur so berichten, wie ich es gemacht habe...ich habe keine 8 Stunden, die ich an dem Gerät verbringe, nicht mal annähernd. Der Screenshot war von gestern, aufm Sonntag benutze ich das Ding auch kaum.
Das es auf meiner Arbeit noch letzte Woche so schnell leer war, kann ich auch nicht erklären...einfach so allein wird es sicher nicht sein! Was ich gemerkt habe, ist, dass der Empfang dort sehr schlecht war (trotz Innenstadt Hamburg, 4.Stock), den Arbeitsplatz habe ich erst seit kurzem neu, von daher, vielleicht saugt die schlechte Verbindung am Akku, keine Ahnung!
Von Rom oder so habe ich keine Ahnung...ist das wichtig? Was ist das denn genau?

Und kurz noch zu dem ,,jammern": Ich habe nun mal den Vergleich zum Mate 10 Pro...das lief bis zu dem Tag, als ich das Mi 11 erhielt, genau mit den gleichen Apps, mit Dual Sim, mit derselben Nutzung...das ist eben mein Vergleich, den ich ziehe. Und der Akku war da noch top, hatte abends fast immer noch 40 %, außer ich habe mal länger Cube Block gespielt, das frisst natürlich.

Ich werde das Ganze weiter beobachten und mal einen Tag mitloggen, wenn ich wieder ins Büro muss, mit der App, die hier genannt wurde! Dann werden wir sehen.
Was ich aber definitiv festgestellt habe, seit Samstag wird es nicht mehr so warm....keine Ahnung, was da passiert ist! Das ist doch schon mal was!
 
Also 8 Stunden SOT mit 120 MHz und volle Auflösung wäre schon sehr nice.

@Mr. Pingel

Versteh das jetzt auch nicht. Laut deiner aussage hattest du das Phone nur wenige Minuten an. Der Screenshot zeigt aber dass der Bildschirm knapp 2 Stunden an war und du hattest dann noch 81 % Akkukapazität. Wo ist das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, ronnysusi, Firedance1961 und eine weitere Person
@Hopoint
Hmmm, vielleicht sehe ich es ja doch zu eng!
Ich werds mal weiter beobachten!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Firedance1961
Die Auflösung macht nur bei Spielen etwas aus. Bei Standard Nutzung kaum etwas aus, entscheidend ist die Bildwiederholfrequenz hier konnte ich bei einer Mischnutzung, Messanger/Spiele/TV/Video/Browser die Laufzeit um ca. 70 min. verlängern, (bei einer gesamt Nutzung von 36 Std.) bei 60 anstelle 120Hz. Die Art der Nutzung spielt eine Entscheidende Rolle beim gesamt Verbrauch auch die Bildschirmhelligkeit. Auf dem folgenden Bild ein Bespiel, 4,4 Std. SOT benötigt 15% vom Akku. Die Apps die installiert sind benötigen 72% vom Akku also fast 5 mal soviel, Frage: Wieviel SOT wäre möglich wenn man die Strom fressenden Apps eliminiert oder ersetzt?

775092-73ef8ac7598378db8da6b67b02fdc47f.jpg

Hier ein anderer User mit einem anderen Nutzungsverhalten.

Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Mr. Pingel aus meiner Sicht kann man zwar Geräte deren Marktstart 4 Jahre auseinander liegt nicht vergleichen, da du es aber vorziehst hier ein paar Infos dazu von Connect Mate 10 pro Start-Preis 799 Euro 2017, AKKU Test von "Connect" Laufzeit 9:41 Stunden. MI 11 in Europa zum Bar Preis von 650 Euro erhältlich (early Bird Aktion, Amazon Spanien, Frankreich und noch drei andere EU Länder. 100 Euro direkt Nachlass), AKKU Test von Connect Laufzeit 10:30 Stunden UVP 799 Euro, Deutschland, Connect hat in den 4 Jahren die Testverfahren zur Akku Laufzeit nicht verändert, somit sind die Ergebnisse durchaus vergleichbar, auch wenn du heute einiges mehr für dein Geld bekommst. Zu beachten ist, das die Akku Test bei Connect immer in max. Auflösung ausgeführt werden. Was sagt Connect über ihre Akku Tests, ich zitiere:

"Das connect-Testverfahren ist ein echter Härtetest für den Akku und simuliert die engagierte Nutzung von Smartphones und Phablets. Mit einem weniger ambitionierten Einsatz lassen sich in der Praxis oftmals auch längere Laufzeiten realisieren. Dabei gilt folgende Faustregel: Ein Modell, das in unserem Messverfahren mehr als sechs Stunden durchhält, bringt seinen Besitzer bei moderater Nutzung gut durch den Tag. Mit einem Smartphone das im connect-Test mehr als neun Stunden durchhält und somit in der Ausdauer-Oberliga mitspielt, kommt man abhängig vom Nutzerverhalten bis zu zwei oder sogar drei Tage ohne Steckdose aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und medion1113
Hopoint schrieb:
@Mr. Pingel

Versteh das jetzt auch nicht. Laut deiner aussage hattest du das Phone nur wenige Minuten an. Der Screenshot zeigt aber dass der Bildschirm knapp 2 Stunden an war und du hattest dann noch 81 % Akkukapazität. Wo ist das Problem?

Firedance1961 schrieb:
@Mr. Pingel aus meiner Sicht kann man zwar Geräte deren Marktstart 4 Jahre auseinander liegt nicht vergleichen, da du es aber vorziehst hier ein paar Infos dazu von Connect Mate 10 pro Start-Preis 799 Euro 2017, AKKU Test von "Connect" Laufzeit 9:41 Stunden. ...

Hallo,

noch mal kurze Rückmeldung von mir bezüglich des Akkus. Wie ich schon in diesem Beitrag angemerkt hatte, hat sich die ganze Sache mit meinem Klagen über die Wärmeentwicklung und auch dem schnell leer werdenden Akku wohl wirklich durch ein ein Update oder sonstigen wunderlichen Dingen quasi erledigt und mit meinem Beitrag überschnitten...jedenfalls scheint es momentan ganz gut zu laufen, der Akku ist OK, nicht bahnbrechend, aber auskömmlich und diese Wärme, die ich bei einfachen Apps zu Anfang hatte, ist eben auch nicht mehr da.

Ich muss nun nur nochmal schauen, wie es mit der Kamera und den Videoaufnahmen aussieht...ich wollte was für YT drehen, aber das Bildmaterial war quasi nicht verwendbar...schade um einen ganzen Drehtag. Dabei hatte ich vorher extra ein paar kurze Testvideos gemacht, da war die Quali auch auf großen TVs richtig gut...aber nach einem 8-h-Dreh gestern (bei dem übrigens der Akku nach 3 h leer war) waren alle Videosequenzen unbrauchbar! Aber das soll hier nicht das Thema sein, da schau ich nochmal und poste in den entsprechenden Thread!

Zu dem Akkutest von Connect (@Firedance1961): Naja, da gebe ich nicht viel drauf, ich weiß ja, was das Mate 10 Pro leistet und ich habe es nun gestern auch genutzt wieder den ganzen Tag, da ich mit dem Mi 11 gedrht habe und mit dem Mate das Audio aufgenommen habe. Das Mate war nach dem Tag noch bei 46%, das Mi 11 musste ich wie erwähnt nach 3 h aufladen, da hatte das nur noch 9%. Das Laden ging schnell, ja, das ist OK und sicher kann man Videodateien und Audioaufnahmen nicht miteinander vergleichen, aber das Mate ist dennoch dem Mi immer noch überlegen, das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direkte Vollzitat gekürzt. Viele Grüße DarkAngel
@Mr. Pingel

hast du mit dem mi11 in 4K aufgenommen ? Wenn ja , so gibt es da große Unterschiede zu FHD, was den Energiebedarf angeht.
 
@Mr. Pingel dir muss einfach klar sein, dass das niemand im Android Bereich so gut hinbekommt, wie Huawei...

Das Mi11 hat richtig Leistung, riesen Display, kann sehr hell werden, QHD und 120Hz... wenn du es drauf anlegen würdest, könntest du das deutlich schneller leer bekommen. Kannst aber auch einiges runter drehen, wie auf 1080p runter und 60Hz.

Wenn du mehr Akku haben willst, dann wäre selbst das Redmi Note 10 Pro keine schlechte Wahl. Hier bekommst du mehr raus aber eben weniger Leistung.
 
Sonic-2k- schrieb:
@Mr. Pingel

hast du mit dem mi11 in 4K aufgenommen ? Wenn ja , so gibt es da große Unterschiede zu FHD, was den Energiebedarf angeht.

Hallo. Nein, ich kann 4K (noch) nicht bearbeiten, ich drehe mit FHD/60 FPS (davon abgesehen ist 4K meiner Meinung nach bei YT usw. Augenwischerei und reines Werbegeblubber, aber das nur am Rande).

Abramovic schrieb:
@Mr. Pingel dir muss einfach klar sein, dass das niemand im Android Bereich so gut hinbekommt, wie Huawei...

Das Mi11 hat richtig Leistung, riesen Display, kann sehr hell werden, QHD und 120Hz... wenn du es drauf anlegen würdest, könntest du das deutlich schneller leer bekommen. Kannst aber auch einiges runter drehen, wie auf 1080p runter und 60Hz.

Wenn du mehr Akku haben willst, dann wäre selbst das Redmi Note 10 Pro keine schlechte Wahl. Hier bekommst du mehr raus aber eben weniger Leistung.

Nein...ich will mich ja gar nicht mehr beschweren, es ist OK. An das Mate 10 Pro wird man einfach nicht mehr rankommen. Aber ich sag mal so...das haben ja nun schon einige geschrieben hier, dass man das Mi 11 nicht mehr vergleichen kann mit dem fast vier Jahre alten Huawei Mate 10 Pro, weil das Mi ein viel helleres und größeres Display hat, mehr Leistung usw. Das mag ja so sein, aber das Mate 10 Pro war vor 3 1/2 Jahren ja auch ein Spitzen-Gerät mit einem (auch heute noch) schnellen Prozessor, viel Leistung und einem sehr guten Display...das ist zwar etwas kleiner, aber ich habe mal schnell eben einen kleinen Vergleich zw. Mi11 und Mate10Pro gemacht, das gleiche Foto, beide Displays auf maximale Helligkeit, abfotografiert mit einem Mi9Lite...
1620661408906.jpg

...ist das Mate10Pro-Display (unten) so viel schlechter als das sagenumwobene vom Mi11???
Nimmt man noch den Fortschritt der Technik dazu, also bessere Akkutechnologie, alles stromsparender, effizienter als noch vor knapp vier Jahren, müsste man doch annehmen, dass ein aktuelles Fast-Spitzen-Modell mit einer Akkuladung 1 1/2 Tage kommt mit den besten Display-Einstellungen?!
Aber wie gesagt...ich bin nun erst mal mit dem Akku soweit zufrieden.
Das einzige, was ich aber nun vorhin noch mal getestet habe, ist die Kamera bzw. deren Video-Qualität, was ich in meinem vorigen Beitrag auch angesprochen habe...hier war quasi ich schuld, denn ich bzw. meine Tochter hat bei den Aufnahmen den Zoom auf 0,6 gestellt, weil die Kamera das Bild so wahnsinnig weit ran holt bei 1x, dass man im Garten nichts formatfüllend auf die Linse bekommt, ohne min. 10 Meter weit weg zu gehen. Im Vergleich zu einem Mi9Lite, einem Iphone 11 und dem Mate10Pro ist das Bild derart nah dran, dass man quasi keine Nahaufnahmen machen kann.
Damit ist die Kamera des Mi11, was Videofunktion angeht, für mich leider nicht nutzbar...ein Makel, der mich doch etwas verstimmt zurück lässt, wurde das Mi11 doch auch gerade mit den cineastischen Kamerafunktionen beworben!
Ich muss nun mal sehen, was ich mache....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Pingel

Ich frage mich viel mehr, weshalb du dir überhaupt ein neues Smartphone gekauft hast, wenn du zufrieden warst, wie es mir scheint. Eventuell waren einfach deine Erwartungen zu hoch. Habe selbst das mate 10 pro gehabt und das war wirklich ein tolles Smartphone, aber mein jetziges würde ich schon als besser einstufen, auch was die Kamera angeht (iphone 12 pro max). Wenn du gute Videos drehen willst, führt nichts an einem Samsung oder einem apple iphone vorbei. Die beiden machen die besten Videos, wobei mich es wundert, wieso du dafür nicht lieber eine richtige Kamera verwendest, anstatt einem Smartphone. Das Smartphone ist nice to have, weil es immer dabei ist, aber meine Fuji X-T 30 macht schon bessere Aufnahmen als das iPhone meines Erachtens und das iPhone 12 pro max macht schon sehr gute Videos ( eigentlich alle iPhones).
 
@Sonic-2k-
Ja, die Frage ist natürlich berechtigt: Das Mate10Pro hatte anfangs eine tolle Kamera, aber seit irgendeinem Update vor 2 Jahren hat sich die Quali sehr verschlechtert, Aufnahmen in der Dämmerung oder gar im Dunkel waren furchtbar. Zudem hatte ich Apps, die nicht mehr auf dem Mate gut liefen. Und ich habe den Austausch ja nun auch schon lange hinaus gezögert, immerhin hatte ich es nun 3 1/2 Jahre...da kann man sich ja mal was neues holen, zumal Huawei auch nicht mehr groß Updates fürs Mate10 liefert.
Und ich hatte mit zwei Mi9Lite für meine Kids und einem Mi10Lite für meine SchwieMu gute Erfahrungen mit Xiaomi gemacht, da dachte ich, wenn Du das Mi11 kaufst, wird das schon gut sein...was es an sich ja auch ist.
Meine Frau hat Iphone 11, ich weiß, dass an die Quali schwer andere rankommen...ich möchte aber generell kein Apple-Zeug und Samsung habe ich schon gehabt und damit schlechte Erfahrungen gemacht, möchte ich auch nicht!
Ja, ich verwendete sonst eine Canon DSLR, und teils auch das Mate10Pro, weil Videos hat das sehr gute gemacht, fand ich. Mit dem DSLR-Setup bin ich aber nicht mehr zufrieden, weil das einfach zu schwer, unhandlich und unflexibel ist.
Ich bin nun auch kein Profi, mir gehts nur um gute Videos in FullHD, ich brauch diesen ganzen anderen Quatsch wie 4K usw. gar nicht. Und weil das Mi11 auch mit einer ,,cineastischen Kamera" beworben wurde und eben die Mi9Lite etwa gar nicht so schlecht waren, habe ich das eben mal genommen.
Aber ich werde mir wohl doch eine andere separate Kamera kaufen müssen für meine Videos. Ist halt blöd...für die Funktionen, die ich dann noch nutze, hätte auch locker ein Mi11Lite, ein Redmi Note 10 Pro oder auch ein Poco F3 Pro zu einem wesentlich niedrigeren Preis ausgereicht statt des Mi11...denn ich kann nun die Kamera nicht richtig nutzen wie gedacht, 120 Hz sind überflüssig und muss man ausmachen, sonst kommt man evtl. nicht über einen Tag, genau so mit WQHD und dazu noch der wirklich schlechte Fingerabdrucksensor!
Nicht falsch verstehen, ich will nicht jammern oder das Gerät schlecht machen...aber das alles zusammen macht es für mich eben doch zu einem Smartphone, was meiner Meinung nach nicht zu mir passt, weil es einfach zu viele Unzulänglichkeiten für diesen Preis hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Pingel schalte mal EIS ( Video-Stabilisierung) aus. Der optische Bildstabilisator müsste eigentlich ausreichen. Dann zoomt die Kamera nicht so stark.

Die meisten Leute wollen ja eher eine gute Stabilisierung und nehmen das gezoomte Video in Kauf.
 
@Hopoint Wo finde ich die Funktion?
 
@Mr. Pingel Video, Einstellungen
 
@Hopoint Ahh...wenn ich auf Video schalte und dann in die Einstellungen gehe, heißt dieser Punkt bei mir ,,Fotostabilisierung"...ich wusste nicht, dass damit die Videostabilisierung gemeint ist...ist mal wieder nicht ganz passend übersetzt!
Ich hab das jedenfalls mal ausgeschaltet und tatsächlich, der Bildausschnitt ist jetzt wesentlich größer.
Von daher danke!
Und sorry für das ganze OT wegen der Kamera, eigentlich gehts ja nur um den Akku hier!
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1.957
wwallace1979
wwallace1979
A
Antworten
5
Aufrufe
215
wwallace1979
wwallace1979
X
  • xiaomi11user
Antworten
7
Aufrufe
126
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten