Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

@posen nein, da du Fragen zum Mi11 Ultra hast, hier es aber ums Mi11 geht.
 
Hi. Ich habe keine Frage zum Ultra, sondern tatsächlich zum MI 11, da das bereits längere Zeit auf dem Markt ist.
Ich möchte vom MI 11 aber tatsächlich auf das Ultra schließen.
 
@posen

Schau zwei Beiträge über deinem und deine Frage wird beantwortet. Keiner antwortet dir, weil das schon mehrmals hier geschrieben wurde.
 
@posen
Bezüglich der Akkulaufzeit bist Du in diesem Thread richtig. Fragen zur Kamera kannst Du hier stellen:
Alles zur Kamera vom Xiaomi Mi 11
Wenn in einem Thread mehr als ein Thema behandelt wird, gehen viel zu viele Dinge schnell unter und das wäre schade. Daher bitte auch die eine Thema pro Thread Regel.
 
Hallo,

ich habe das Mi 11 nun drei Wochen und bin mit der Akku-Laufzeit (und nicht nur damit) nicht zufrieden.
Ich hatte vorher ein Huawei Mate 10 Pro, dass war das bisher beste Smartphone, was ich hatte und das läuft immer noch sehr gut nach 3 1/2 Jahren, der Akku hält immer noch 1 1/2 Tage durch. Zur Benutzung, ich nutze meine Smartphones eigentlich nur mit YT, Mail-Abruf, Nachrichten, etwas surfen, eine Running-App, nichts weltbewegendes, spielen tue ich so gut wie nicht.
Mit dem Mi 11 komme ich aber einfach nicht über einen Tag. Ich starte morgens mit 100%, gehe arbeiten, da nutze ich es auch kaum, außer kurz mal in der Bahn, aber abends um etwa 17, 18 Uhr habe ich nur noch 5 -10 % und muss es schon aufladen.
Dazu muss ich auch sagen, die 120 Hz habe ich nicht aktiviert, weil ich da überhaupt keinen Mehrwert sehe und damit das Gerät schon um 16 Uhr leer ist. Darkmode ist aktiviert, AOD aber auch, damit ich die Benachrichtigungen sehe, man hat ja leider keine LED mehr!

Also, ich finde das wirklich schwach vom Akku her, ein richtiger Rückschritt zu meinem Mate 10 Pro.
Dazu kommen noch die anderen Unzulänglichkeiten wie katastrophaler Fingerprintsensor, dass das Mi 11 ziemlich warm wird bei geringer Benutzung und dass auch das Display meiner Meinung nach überhaupt nicht so herausragend ist wie so viele behaupten, jedenfalls im Gegensatz zu meinem Mate 10 Pro-Display. Auch von der Touch-Performance bin ich irgendwie noch nicht so überzeugt, oft reagiert das Mi 11 erst beim dritten oder vierten Touch.
Diese Sachen wollte ich nur kurz erwähnen, auch wenn es hier eigentlich nur um den Akku geht...aber das ist wirklich das größte Manko!
 
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
Ich kann deine Erfahrungen bis auf den FPS der in der Tat unzuverlässig ist nicht nachvollziehen.
Wie sieht deine Stromverbrauchsanzeige?
 
Naja, heute habe ich es nur wenige Minuten verwendet, sieht heute so aus:
1619953554308.jpg

Allerdings, ich habe festgestellt, dass es seit gestern abend irgendwie nicht mehr so warm zu werden scheint. Es gab irgendein Udate einer Xiaomi-App gestern, meine ich. Keine Ahnung, vielleicht tut sich ja da noch was, auch mit der Akkulaufzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
81% Restakku bei knapp 2 Stunden Display on time mit Dual Sim Nutzung finde ich absolut in Ordnung 🤷🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und medion1113
@Mr. Pingel

Sind doch gute Werte. Was hast mit deinem huawei erreicht? Stunden Display und noch 95 Prozent Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Mr. Pingel
Fhd oder Wqhd eingestellt ?
 
kalli73 schrieb:
81% Restakku bei knapp 2 Stunden Display on time mit Dual Sim Nutzung finde ich absolut in Ordnung 🤷🤨

Sonic-2k- schrieb:
Sind doch gute Werte. Was hast mit deinem huawei erreicht? Stunden Display und noch 95 Prozent Akku?

OK. Da bin ich wahrlich wohl von meinem Mate 10 Pro verwöhnt worden. Dual Sim hatte ich damit ja auch.
Da habe ich leider keine Ahnung, wie da die genauen Werte waren, aber das hielt echt lange durch, ich hatte bis zum Schluss (vor etwa 3 Wochen) abends immer noch 40% bei üblicher Nutzung...die so wie auch jetzt mit dem Xiaomi war!
Wie erwähnt, haute aufm Sonntag, habe ich ja kaum Nutzung...als ich es mit hatte auf Arbeit am Mittwoch, da war es um 17 Uhr auf 5%...obwohl ich es kaum nutze auf Arbeit...dann noch joggen gehen ist nicht mehr, dann müsste ich es aufladen, was mich einfach nervt.

medion1113 schrieb:
@Mr. Pingel
Fhd oder Wqhd eingestellt ?

Das musste ich erst mal nachschauen, ich wusste gar nicht, dass ich auch die Auflösung einstellen kann. Ist aber auf FHD+!

Ich werde das mal weiter beobachten, Dienstag bin ich damit wieder unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mate 10 Pro hatte halt auch einfach einen 4000 mAh Akku bei einem 6-Zoll Display. Wie soll ein 4600 mAh ein 6,8 Zoll Display ansatzweise in die Richtung bringen können? Das geht gar nicht...Ich glaube, die Zeiten von Laufzeiten jenseits der 7 Stunden sind vorbei, zumindest, was das Browsing angeht. Habe mir heute mal bei GSM-Arena die Akkulaufzeiten beim Website-Browsing durchgesehen. Alle aktuellen Smartphones, sei es das OP9, das OP9 Pro, das Mi 11, das Mi 11 Ultra (das übrigens sogar noch schneller leer sein soll), oder sonst irgend ein aktuelles Smartphone mit einem Akku unter 5000 mAh, ausnahmslos allen geht mal 4-5 Stunden früher die Luft aus, als den Smartphones mit kleinerem Display und 60 Hz. Da muss man einfach realistisch sein. Wobei auch das Mate 20 Pro als würdiger Nachfolger vom Mate 10 Pro Akkulaufzeiten hatte, die richtig richtig gut waren aber schon da hat man den kleinen Unterschied zum Mate 10 Pro gespürt.
Fazit: Wer mit dem MI 11 gut über den Tag kommt, der kann sich, denke ich, nicht mehr erwarten; viele User schaffen noch nicht mal das - und 2 Stunden DOT und 80% Rest-Akku ist absolut top in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und kalli73
@Mr. Pingel erst einmal wirst du kein Gerät mehr bekommen, welches an die Mate 10 Pro Werte ran kommt, außer low budget mit 5000/6000 mAh. Beim Mate 20 hatte ich +6 Stunden SOT nach rund 40 Stunden und das ohne WLAN bei über 1GB Traffic.

Um auf Fehlersuche zu gehen, solltest du nen Screenshot liefern, nachdem der Akku +90% genutzt wurde. Am besten mit dem Tool
GSam Battery Monitor – Apps bei Google Play

Das mit den 6.8 Zoll spielt keine Rolle, mein F2 Pro hatte auch nicht diesen Werte, obwohl Amoled und 60Hz aber hier hast du mehr Leistung und 120Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Naja ich hatte auch das Mi 11 als Firmenhandy und habe es nach 2 Wochen zurück gegeben. Selbst auf FHD+ war es immer so auf 5 bis max 6 Std.

Selbst mein P40 Pro mit Google Diensten die laufen hält deutlich länger.
Von daher bleibe ich hier wohl besser beim Huawei.
Was ich aber echt loben muss ist das schnelle aufladen.
 
Huawei steht da an der Spitze, da kann kaum etwas mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und Dominik1991
Die Akkuleistung des Mi11 ist schon ziemlich knapp bemessen. Da kommt dann die Schnellladung ins Spiel: Anstatt einmal lange, z.B. über Nacht, aufzuladen, lädt man hier 10 - 15min. "zwischendurch" nach und es sollte wieder passen. Das setzt natürlich eine Lademöglichkeit voraus.

Generell stimme ich den Vorrednern aber dahingehend zu, dass die heutigen Highend-Geräte nicht mehr auf möglichst lange Akkulaufzeit ausgelegt sind.

Noch ein Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass die letzten Prozentpunkte von ca. 20 auf 0 schneller runtergezählt werden als darüber, was bei mir anfangs ein paar Mal dazu geführt hat, dass der Akku plötzlich ganz leer war, weil ich mich mit der Restlaufzeit verschätzt hatte. Hat evtl. noch jemand diesen Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei vielen Herstellern der Fall, da man vermutlich zu Beginn (also von 100%) eher darauf achtet als im letzten Teil (viele lassen es erst gar nicht soweit kommen).

Das mit der schlechten Akkulaufzeit trifft im Grunde auf alle Snapdragon 888 Geräte zu. Apple gewinnt dieses Jahr hier klar und deutlich (auch wegen den 60Hz), letztes Jahr lief das mit dem 865 deutlich besser (selbst mit mehr Hz).
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und marseck
@Abramovic Kann ich bestätigen, die Neo-Geräte der Oppo-Serie kommen noch mit SD 865, und die Laufzeit ist besser, als die von dem SD888. Peinlich, ehrlich gesagt. Das MI10 hat eine fast 30% bessere Akkulaufzeit als das MI 11 Pro, von dem normalen Mi11 will ich hier gar nicht anfangen...Sehr schlecht dieses Jahr.
Ironie am Rande: Das S21 Plus mit dem EXYNOS 2100 hält mit 4800 mAh fast 3 Stunden länger durch, als das Mi11 mit 4600 mAh und dem SD888...Das ist für einen Snapdragon-Prozessor die schlimmste Beleidigung, die man ihm antun kann- der Exynos ist besser :D
 
  • Danke
Reaktionen: geilo
Samsung drosselt einfach die Leistung etwas mehr und die Chinesen hingegen fragen täglich nach, ob da nicht noch mehr drin ist. Apple hingegen liefert mit seinem 5nm in beiden Bereichen ab.
Da die Leute es trotzdem kaufen, wird es sicherlich nicht besser werden. Asus soll ja jetzt sogar nur 4000 mAh mit dem 888er auf den Markt bringen. Das wird wohl dann die Definition der schlechten Akkulaufzeit werden.
 
@Abramovic Das Zenfone 8 mini kommt mit 5,9 Zoll Display, da sind 4000 mAh ausreichend, selbst mit SD 888, schätze ich. Aber wir sind OTP, zurück zum Thema :)
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.825
wwallace1979
wwallace1979
A
Antworten
4
Aufrufe
187
Dragon44
Dragon44
X
  • xiaomi11user
Antworten
2
Aufrufe
69
lauxmueller
L
Zurück
Oben Unten