Erfahrungen MI 8

Hi,
ich habe nun das Mi 8 seit ein paar Tagen in den Händen.
Xiaomi Erfahrungen: Redmi Note 5 und Mix 2

komme aktuell vom Mate 10 Pro

Habe miui 10, Version 10.0.3.0 stabel

Handy kam eingeschweißt, Deutsch und Playtore direkt verfügbar, wegen Face Unlock auf italienische Region umgestellt.

ich vergleiche zum Mate:
- wirkt nicht so elegant
- Haptik geht so (ist die Rückseite wirklich Glas???)
- Übergänge Glas/Rahmen deutlich spürbar
+Geschwindigkeit etwas schneller als Mate 10 Pro (bei ein paar Apps versucht)
+Kamera vergleichbar, sogar einen ticken besser (Bilder wirken schärfer)
+Farben der Bilder sind kräftiger, aber habe es nur auf den jeweiligen Handys angeschaut, nicht auf dem PC
-beigelegt Hülle ist billigster Art und verschandelt das Phone
-keine Displayschutzfolie drauf
+-ist schwerer, kein Nachteil
-Ton schlechter im Querformat beim Filme schauen
+wahnsinnig schnelles GPS fixing, selbst wenn Standort "nur" über GPS ermittelt wird
-Fingersensor hat nur Entsperrfunktion, nicht die Möglichkeiten die Nachrichtenleiste runterzuziehen oder in Alben zu blättern
+Faceunlock super schnell
-Nachrichtenleiste ist eigentlich völlig unbrauchbar, da fast nichts angezeigt wird, z.B. WhatsApp geht die LED an, aber nicht immer, bei Threema sogut wie gar nicht
-viele Themen sind unbrauchbar, da z.b. bei Bilder die Icons in weiß sind und der Hintergrund dann auch, also nicht bedienbar (Qualitätskontrolle ist nicht vorhanden)

unterm Strich sehe ich das Mi 8 ein gutes Stück hinterm Mate 10 Pro, für mich erklärt es auch den Preisunterschied.
 
Ist es eigentlich richtig,dass das Always on Display vom Mi8 genau so nutzlos ist wie bei Huawei? Also das keine Nachrichten von Whatsapp und co angezeigt werden?
 
"Nutzlos" finde ich unangebracht. Es erscheint ein Symbol bei einem verpassten Telefonanruf, die LED blinkt bei allem anderen. Klar wollen viele, dass der ganze Weihnachtsbaum von Nachrichten angezeigt wird, aber ich möchte zum Beispiel, dass maximal Strom gespart wird, und daher kommt mir die jetzige Politik von Xiaomi entgegen.
 
Ok danke. Naja für mich persönlich wäre es nun mal nutzlos und ein unnötiger Akkufresser wenn das AOD nur verpasste Anrufe anzeigt. Ist für mich am Sinn des ganzen vorbei. Wie sowas richtig geht zeigen ja Samsung,Google und Sony zb. Naja trotzdem danke für die Info. Ich schwanke halt noch zwischen dem Mi 8 und dem Mi Mix 2s aber die Tendenz geht eher Richtung Mix 2s.
 
Das Mi Mix hat halt keine sinnvolle Front Kamera .Ansonsten ist das Mi Mix schon klasse Aber ich mache viel Video Telefonie und da geht ein Mi Mix absoliut nicht
 
Grade beim Thema Notch und dem daraus resultierenden Benachrichtigungsproblem wird seitens Xiaomi noch viel gebastelt. Die versuchen natürlich auch, möglichst viele Wünsche abzudecken, damit man nicht zur Konkurrenz abwandert. Weiterhin ist auch in den neuesten Updates die Option für das Ausblenden der Notch verschwunden. Auch bei den Benachrichtigungssymbolen tut sich immer wieder was. Ich verstehe nicht ganz, warum Xiaomi den Anwender nicht einfach das AOD konfigurieren lässt, dann wären alle glücklich. Scheint fast so, als wäre die Anzeige auf dem AOD nicht ganz einfach.

Whatsapp wird aber anscheinend speziell berücksichtigt und auch im AOD angezeigt.
 
also ich habe daa ganz legale offizielle OS 10.0.3.0 drauf und da kann ich die Notch ausblenden.
 
Das konnte ich damals auch noch...:)
Ich denke aber, die Betas zeigen, wohin der Weg gehen soll.
 
ich hab am we endlich die xiaomi.eu rom installiert.
was mir bisher aufgefallen ist:

1) beim dunklen theme, das von haus aus dabei ist, wird das symbol für vibracall in schwarz angezeigt, während alles andre in weiss ist.
2) offenbar funktioniert teslaunread nicht mit novalauncher? bei mir stürzt dieser ständig ab.
3) im wörterbuch funktioniert der zurück-button oben links nicht, wo man ein wort in das persönliche wörterbuch einfügen kann.

auch, wenn die meinungen geteilt sind: die mit abstand unnötigste innovation am design von handys ist diese notch. null mehr wert, zugleich aber der gravierende nachteil der fehlenden übersicht über benachrichtigungen bzw. sonstigen infos.
 
1) Änder mal dein Land in den Einstellungen, damit wird dir der Design Store angezeigt - da sind Schmuckstücke dabei. Persönlich stehe ich auf Transparenz, aber auch alle anderen Farben sind vertreten
2) teslaunread geht bei mir, keine Abstürze und korrekte Anzeige
3. Kann ich nicht beurteilen, direkt auf Swiftkey gewechselt.

Die Notch ist eher eine möglichkeit mehr Bildschirm anzuzeigen als ohne, es fehlen mir allerdings auch die Symbole in der Leiste für die eingehenden Nachrichten. In den Einstellungen kannst du die Notch aber auch ausblenden (falls du das noch nicht gewusst hast)
 
@kirc
1) ich hab nun einfach aufs default theme gewechselt und damit ists auch ok. ich werd noch eine andre schriftart installieren und ende.
2) hm, dann weiß ich auch nicht, wieso teslaunread nicht geht. hast du die reguläre version von novalauncher oben oder ggf auch die letzte beta?
Edit: es geht weder mit der beta, noch mit der normalen. Immer wieder die Meldung, dass tesla unread ständig abstürzt.
3) egal, nutz ich eh nicht, ist mir nur aufgefallen. Wobei aber beim mi6 die Darstellung beim glechen Theme korrekt ist.

zur notch: ausblenden heisst in dem falle aber nur, dass der hintergrund oben schwarz wird - entfernt wird diese dadurch ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon834
1) jo, war nur eine Idee, wenn sich manchmal farben decken hilft das ja
2) keine beta, standard version mit nova prime, hätte jetzt auch keine idee was man da noch tun könnte

ja genau, sieht dann eben aus wie ein normales non-notch phone
 
Welches ROM hast du denn drauf? Vielleicht liegt es ja daran?

Nova hätt ich auch in der Prime version, geht leider dennoch nicht.

Leider siehts nur so aus - die Nachteile bleiben dennoch.
 
@leon834 das stimmt, noch garnicht abgeglichen: Stino global stable rom 10.0.3.0
 
ok, bei mir wär es die aktuelle weekly von xiaomi.eu. ggf richte ich das handy heute nochmals von 0 weg neu ein.
 
Welches aktuelle Sicherheitspatch hat das Handy denn und welches Android ohne Root? Kann man bei Xiaomi mit regelmäßgen Updates rechnen?
 
Aktueller Patch ist Oktober und laut Google kommen auf der stabke aller 2monate updates
 
kirc schrieb:
@leon834 das stimmt, noch garnicht abgeglichen: Stino global stable rom 10.0.3.0
So, gestern neu eingerichtet, jetzt gehts!
 
Eine Frage zu Schriftarten am Mi8:
Ich hab alternative Schriftarten installiert, leider aber gibts dann keine fetten Buchstaben. Lässt sich das - ohne root - irgendwie umgehen?
 
Gibt's auf dem Mi 8 noch die MIUI Daemon App?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
579
Dave0815
D
J
Antworten
0
Aufrufe
399
JanQ
J
electromeister
Antworten
0
Aufrufe
754
electromeister
electromeister
Zurück
Oben Unten