Cover und Displayschutzfolien für das Mi 9T Pro

Wie gesagt das Mascheri ist absolut zu empfehlen, hab mir sogar noch eine Packung auf Vorrat geholt, falls die nicht mehr verkauft werden.
 
@Ben Dänner

Das stimmt so leider nicht ganz, dass das (nur) eine Frage der Technik ist, um Gläser blasenfrei aufzubringen.
Es gibt anscheinend wirklich Unterschiede in der Rundung der Kanten bei den Displays der 9t Family.
Ich habe es leider am eigenen Gerät erfahren müssen, da ich mittlerweile drei verschiedene Glasvarianten, in Zug verschiedenen "Aufbringvarianten" getestet habe. Und bei ALLEN hält der komplette Rand, auf eine Breite von ca. 3mm nicht.
Bleibt nichts anderes, als (leider) eine Folie zu nutzen 😩
 
Finde die Mascheri ganz ok. Die Beschichtung ist etwas anfälliger für Fingerabdrücke als das originale Glas. Ansonsten fühlt sie sich ganz gut an und deckt das Display ab wenn man gerade draufguckt. Von der Seite sieht es merkwürdig aus, als ob sie zu klein wäre.
Harmoniert auch gut mit meinem Spigen Case. Habe die Spigen Rugged Armor weil die sich angenehm in der Hand anfühlt und guten Schutz bietet, vom Design des Smartphones ist natürlich leider nichts mehr übrig. Die mitgelieferte Hülle von Xiaomi finde ich auch ne tolle Alternative wenn es mal ne schlanke Hülle sein soll.

Hat jemand ein Tipp für ne gute transparente Hülle?

Mir ist es leider nicht gelungen das Mascheri Glas ohne Staubkorn anzubringen und deswegen habe ich schon das 3. Glas drauf. Leider ist da ein Staubkorn drunter und oben am Rand hält es nicht richtig, zum Glück außerhalb des Displays also sieht man das kaum. Das Staubkorn ist natürlich mitten drin, sieht man aber nur bei hellen Hintergründen, da ich alles im Darkmode habe also nicht so oft.

Vielleicht bestelle ich mir noch mal neue, aber ohne Staub wirds echt schwierig. Habe den Tipp bekommen einen Ventilator zu nutzen, aber ich befürchte durch den Halterahmen pustet dieser den Staub nur in eine Kante.
Naja Staub am oberen oder unteren Rand ist immer noch besser als im Bild.

Gibt es eigentlich Dienstleister die sowas erledigen? Also sehe sowas z.B. bei Saturn oder beim Handyschuppen, aber irgendwie bezweifle ich dass die was fürs Xiaomi haben.
Andererseits hat Saurn selbst auch das Mi 9T im Angebot.
 
@Marcel
Ich habe gute Erfahrungen mit dem montieren der Gläser im Bad gemacht.
Die hohe Luftfeuchtigkeit bindet den Staub .
Glas nochmals leicht angehoben und mit einen Stück schmalen Klebeband versucht das Staubkorn zu entfernen ?
 
Ich habe das im Bad gemacht.
Luftfeuchtigkeit von Versuch zu Versuch erhöht. Am Ende hatte ich irgendwas zwischen Tropenhaus und Dampfsauna. Das hat bisher immer geklappt, aber das Display vom Mi ist son Staubmagnet, wenn ich ein Staubkorn entfernt habe kam auf der anderen Seite wieder eins drauf.

Was mir aber auch auffällt, ich hab was langärmliges getragen, sonst hab ich das immer im Sommer gemacht. Nächstes mal trag ich wohl besser ein T-Shirt.

Wenn ich es anheben würde wirds nur schlimmer. Die 3 Gläser sind wohl nicht mehr zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Also ich habe mir jetzt auch die Masheri bestellt. Leider haftet sie an den Rändern nicht, wie auch in den ganzen negativen Amazon Kritiken zu lesen ist. Da es bei Einigen ohne Probleme funktioniert scheint es hier deutliche Qualitätsunterschiede zu geben.
 

Anhänge

  • masheri.jpg
    masheri.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine ersten 3 Mascheri versemmelt habe, und meine 3. sich am Rand etwas ablöst und ich Staubkörner drunter hab, habe ich heute mein zweites Paket erhalten und installiert.

Hat diesmal auch gut geklappt. Bisher hält auch alles einwandfrei und ohne Staub.

@Borsti
Bei dir siehts irgendwie nicht richtig aus. Wenn alles richtig ist musst du das Glas nur auflegen und es saugt sich förmlich an.
Du hast ja mehrere dabei. Nimm einfach die nächste. Sonst meld dich mal beim Hersteller, die bieten ja Garantie und alles an. Schicken dir bestimmt auch so was neues.

Ich habe mal die Gelegenheit genutzt es auseinanderzunehmen.
Das Glas besteht aus 2 Komponenten, dem Glas und einer Folie. Die Folie ist für die Haftung am Bildschirm zuständig und haftet vollständig. Sie ist auch vollflächig mit dem Glas verklebt.
 
@Borsti @Marcel

Exakt das gleiche Problem wie bei mir, mit insgesamt 5 Gläsern von zwei verschiedenen Herstellern (Mascheri und Omoton). Ringsum am Rand haften die Gläser nicht.
Ich vermute, es gibt unterschiedlich stark gewölbte Displays bei den 9t Reihen.
Übrigens hält das erste Mascheri aus der Packung ganz vorzüglich und problemlos beim Mi 9 lite von meinem Sohn, ich denke daher, dass die Gläser "unschuldig" sind....
 
Zeigt sich das denn sofort oder erst nach ner Gewissen Zeit?
Denn mein 3. Glas hatte zwar Haftprobleme am Rand, aber wirklich nur ganz am Rand an einer Stelle oben außerhalb der sichtbereiches vom Bildschirm.
Alle anderen 3 Gläser hatten diese Probleme nicht und haben sofort vollflächig gehalten.
Mein einziges Problem waren die Staubkörner die ich nicht in den Griff bekommen habe, bis ich es jetzt mal mit einem Ventilator probiert habe den ich auf das Gerät gerichtet habe - klappt.

Angesichts dessen dass die Gläser sonst vollflächig hielten könnte es tatsächlich am Gerät liegen, in dem Fall habe ich wohl Glück das meines gerade ist.

In dem Fall würde ich zum Einsatz einer Schutzfolie raten. Hatte ich auch 18 Monate auf dem S9+ wegen des Edge-Displays und fand die sehr gut. Klar, das Glas fühlt sich noch mal besser an, aber geht leider nicht mit jedem Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohne sie ausprobiert zu haben aber ich denke das hier geht in die richtige Richtung:
Crocfol Schutzfolie vom Testsieger [2 St.] kompatibel mit Xiaomi Mi 9T Pro - selbstheilende Premium 5D Langzeit-Panzerfolie - für vorne, hüllenfreundlich:Amazon.de:Elektronik

Wenn Glas bei eurem Gerät nicht klappt sehe ich beim Wunsch nach Displayschutz keine großen Alternativen. Außer vielleicht eine billigere Folie, aber diese fühlen sich meist auch so an, sind schnell schmierig, will keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube eher unter Mascheri, LK, Poophuns und Co versteckt sich der gleiche große Hersteller. Der Inhalt sieht bei allen identisch und ist gleich verpackt. Der Hersteller haut die Dinger massenweise mir hohen Qualitätsschwankungen auf den Markt. Bei einigen scheint es dann zu passen, bei anderen nicht. Gepuscht werden sie dann bei Amazon durch Fake Bewertungen. Hier mal ein tolles Beispiel: 32 5Sternebewertungen alle am 10.12.2019 erstellt und die Rezensenten haben ausschließlich Folien bewertet. Da ist wohl was schief gelaufen.

Das müsste man eigentlich Amazon melden.
POOPHUNS Panzerglas Schutzfolie für Xiaomi Mi 9T/9T Pro,[3 Stück] 9H gehärtetes Glas mit Anti-Kratzer Bläschenfrei Ultra Transparent Full HD Panzerglasfolie Displayschutzfolie für Xiaomi Mi 9T/9T Pro:Amazon.de:Elektronik
 
Ich klinke mich mal mit in diese interessante Diskussion ein, denn ich kenne die Problematik mit den Lutschläuchen am Rand nur zu gut. Als ich mein 9T Pro neu hatte, habe ich die Panzerfolien von Qulloo mit schwarzem Rand bestellt. Die erste aufgesetzt und ringsherum waren Lutschläuche. Das hat mir nach ein paar Tagen nicht gefallen und ich habe die zweite aufgesetzt. Diese war ein wenig besser aber immer noch waren am Displayrand Lutschläuche.
Habe darauf hin mit einem Kollegen um die Problematik gesprochen, welche er von seinem Oneplus 7Pro auch kennt und er empfahl mir die Omoton, welche ich daraufhin bestellt habe.
Was mir bei den Omoton Folien sehr gut gefällt ist der Hilfsrahmen zu montieren, dadurch sitzen sie zu 100% ABER auch diese habe an den Rändern Lutschläuche. Zwar nur links und rechts aber trotzdem vorhanden und nicht entfernbar. Man kann sie mit dem mitgelieferten Rakel rausstreichen und im nächsten Augenblick sind sie wieder vorhanden.
Nun ist die Frage was tun, entweder noch eine Marke von Panzerfolien testen oder auf "normale" Displayfolien umsteigen?
Glas hat für mich immer die bessere Haptik aber das Auge isst ja bekanntlich mit und mit dieser störenden Luft an der Seite macht es kaum Spaß auf das schöne Display zu schauen und die Optik wird auch verschlechtert.
Als Hülle nutze ich die originale Xiaomi, welche wunderbar ist.
 
Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht die Mascheri nehmen. Die deckt genau den sichtbaren Teil des Displays ab und bildet keine Luftschläche, wenn man sie einmal rundherum fest gedrückt hat. Nur zu empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Phil4X
Die werde ich auch noch probieren.

Habe auch den Support von Omoton geschrieben und die meinten das die Displaytoleranz beim 9T Pro extrem hoch sei und deswegen der ein oder andere mehr Probleme hat. Sie sind aber mit ihrem Hersteller dran, das Problem zu lösen. Ich bekomme nochmal welche mit schwarzem Rand zu geschickt, welche wohl besser sein sollen. Da hilft nur ausprobieren.
 
Fimo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht die Mascheri nehmen. Die deckt genau den sichtbaren Teil des Displays ab und bildet keine Luftschläche, wenn man sie einmal rundherum fest gedrückt hat. Nur zu empfehlen!
Weil das schlicht und ergreifend nicht stimmt, ganz einfach!
Man kann nicht pauschal sagen, dass Glas xy total gut passt, das sieht man alleine schon an den Berichten und Bildern hier im Thread und den Bewertungen/Bildern auf Amazon.
Ich selber habe Mascheri und Omoton durch, bei beiden Luftschläuche rundum.
Vermutlich gibt es bei der 9t Reihe einfach krasse Toleranzen, was die Biegung der Ränder vom Display angeht.
Also hört bitte auf, so pauschal zu behaupten, dass Glas xy super passt. Das hat nämlich so einige Leute, inklusive mir, schon so einige Euro gekostet, weil sie alles, was angeblich supi dupi passt, ausprobiert haben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti, Phil4X und medion1113
Ich hatte bereits 4 Mascheri-Gläser auf meinem Mi und dabei nur bei einem einzigen Probleme mit "Luftschläuchen" und das auch nur ein einer Stelle so 1,5cm vom ganzen Rand.

Mein jetziges 4. ist ohne Staubeinschluss, Luftblasen und Luftschläuchen drauf und bei normaler Nutzung merkt man es gar nicht, wenn man seitlich drauf guckt schon aber ich finde durch diese 2,5D Kante des Schutzglases ähnlich wie beim Display bietet es eine Art harmonische Stufenform die irgendwie gut aussieht.

Da meine Erfahrungen mit dem Glas gut waren habe ich mir die Gläser auch für ein anderes Smartphone in der Familie bestellt (Huawei P Smart 2019) und siehe da, mit 2 Gläsern nicht ohne Luftschläuchen anzubringen, rundherum sieht man dass es nicht richtig haftet, man kann es andrücken aber sobald man los lässt ist es wieder da. Das 3. habe ich noch nicht probiert.
Die Mutmaßung dass es doch eher am Display als am Schutzglas liegt, liegt nahe, denn wenn man das Verhalten mit jedem Glas reproduzieren kann, dann kann da was nicht stimmen.
Das Schutzglas selber besteht ja aus Glas und einer Folie, diese Folie ist relativ dick und eher weich und sorgt natürlich für die Haftung, kann sicherlich aber auch minimale Ungleichheiten ausgleichen. Doch wenn es Display zu krumm ist wird das nix.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn es mit Glas auf eurem Display nicht funktioniert gibt es nur 3 Möglichkeiten, ohne Schutz, Folie oder ein Glas mit Schwarzen Rändern was dann zwar auch diese Luftschläuche hat, die man in dem Fall jedoch nicht sieht, also in gewisser Weise ne Selbstverarschung die aber durchaus funktionieren kann.
Ich würde in dem Fall klar zur Folie greifen, musste ich beim gebogenen S9+ auch und fand sie sehr gut, heutige gute Folien haben nicht mehr viel mit dem von früher bekannten Plastik-Schmierfilm zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil4X und medion1113
Nillkin XD CP+ max seit drei Tagen auf dem Phone, hält, funktioniert, keine Ablösungen, sehr leicht aufzubringen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@melnik
Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Nillkin Gläsern gemacht.
Egal bei welches Smartphone , sie haben immer perfekt gepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und bmwbasti
Marcel schrieb:
Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn es mit Glas auf eurem Display nicht funktioniert gibt es nur 3 Möglichkeiten, ohne Schutz, Folie oder ein Glas mit Schwarzen Rändern was dann zwar auch diese Luftschläuche hat, die man in dem Fall jedoch nicht sieht, also in gewisser Weise ne Selbstverarschung die aber durchaus funktionieren kann.
Ich würde in dem Fall klar zur Folie greifen, musste ich beim gebogenen S9+ auch und fand sie sehr gut, heutige gute Folien haben nicht mehr viel mit dem von früher bekannten Plastik-Schmierfilm zu tun.
Leider funktioniert die "Selbstverarschung" auch nicht, da man sieht, wenn der schwarze Rand nicht haftet und zusätzlich, wie in meinem Fall, nicht nur der schwarze Rand betroffen ist, sondern auch noch ein Stück weiter Richtung Display....

@medion1113
Nillkin ist immer top, ich hab ja selber ein frosted Shield am 9t Pro und kenne Nillkin schon ewig.
Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass das Nillkin Glas dort seinen Dienst verrichtet, wo alle anderen Hersteller, wohl der Toleranz der Displayrundung des 9t geschuldet, absolut versagen.
 
@bmwbasti
Bei Nillkin gibt es zwei verschiedene Glasstärken.
Die Nillkin XD CP+ Max sind dünner und kleben besser.
Wenn natürlich das Display extreme Unebenheiten aufweist hilft nur eine Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
@medion1113
Ich weiß 😉
Ich hatte ja selber zwei CP+ Max bestellt, diese aber wieder storniert, nachdem Mascheri und Omoton chancenlos waren.
Ich hatte dann keine Lust, nochmal 20€ mehr in den Sand zu setzen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir zwei Hydrogel Folien beim Ali bestellt, die werden aber wohl noch ein paar Tage brauchen, bis die da sind. Bin mal gespannt.
Ich hab aber auch Omoton mal angeschrieben. Wenn denen das Problem bewusst ist und sie anscheinend auch schon an etwas basteln, besteht ja vielleicht noch Hoffnung für Leute mit den gebogeneren Displays.
 

Ähnliche Themen

HC444
Antworten
3
Aufrufe
2.711
DonKator
D
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.032
goalie
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1.071
Chris1305
C
Zurück
Oben Unten