Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global)

  • 934 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global) im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
F

Firedance1961

Lexikon
@xclusiv gestern war sie hier als Rolled back gekennzeichnet, ab heute ist sie offiziell da nun auch die fastboot Rom erhältlich ist, gilt für die EEA 11.0.8.0 wie auch für die Global 11.0.5.0 Mi 9 – Xiaomi MIUI Official ROM Download
 
tyee

tyee

Ambitioniertes Mitglied
Habe mir vor ca. 3 Wochen die 11.05.0(QFAMIXM)_2a6a8c5259_10.0.zip (nicht über OTA) installiert. Seit dem habe ich Probleme mit dem Fingersensor und der Telefon-App.
Fingersensor:
funktionierte vorher einwandfrei (trotz Schutzfolie) und nun wird der Fingerabdruck nur noch sporadisch erkannt. neuen Fingerabdruck eingerichtet brachte aber auch kein besseres Ergebnis
Telefon-App:
Bei einem von mir getätigten Anruf kann ich häufig den Anruf nicht mehr beenden; die Telefon-App ist dann nicht mehr bedienbar (friert ein). Dann hilft nur noch ein Neustart.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von tyee - Grund: tyee
T

thunder43

Experte
Fingerabdrucksensor braucht bei mir jetzt etwas länger als vorher. Ich habe kein Glas drauf. Könnte mir vorstellen, dass es mit Glas noch deutlich schlechter ist. Mit der Telefon App habe ich keine Probleme, dafür aber mit VoWifi. Die Gespräche sind abgehackt und undeutlich, selbst bei vollem WLAN Empfang. Das hatte ich vorher nie.
 
T

thunder43

Experte
Nach mehreren Wochen intensiver Nutzung der aktuellen Version bin ich sehr zufrieden. Bis auf VoWifi läuft alles super. Ich tippe da auch eher auf O2 anstatt auf das Telefon. WLAN funktioniert jetzt einwandfrei, auch bei gleicher SSID für 2,4 und 5 GHz. Den AppDrawer habe ich jetzt 3 Wochen genutzt, da ich mich mal auf etwas "neues" einlassen wollte. Bin heute wieder zum Standard Launcher gewechselt. Das Ordnersystem funktioniert einfach deutlich schneller wenn man eine gute Struktur hat. Beim AppDrawer musste ich oft mehr Schritte gehen als zuvor.

Für mich heißt es jetzt, seit vielen Wochen komplett fehlerfrei und wunschlos glücklich.
 
A

androidin

Experte
Hat jemand schon mal wieder ein Update bekommen? Sicherheitslevel ist Januar...
 
Zeev

Zeev

Erfahrenes Mitglied
Nö - nix; scheint eingeschlafen zu sein....
 
dkionline

dkionline

Experte
Muss mich auch mal zum Fingerprint äussern. Dieser scheint, wie es mir auffällt, manchmal gar nicht zu reagieren, wenn ich mit dem Finger drauf bleib. Erst nach drücken der Powertaste geht das Display an und der Scanner funkioniert danach wieder für ein paar Stunden. Das Update war damals von 11.0.3.0 auf 11.0.5.0 ohne Reset. Was aber auch noch gewisse Umstände auf die Reaktionen machen kann, sind die Themes, die nicht immer genaustens auf den aktuellen Firmwares zu passen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androidin

Experte
Bald wird miui 12 vorgestellt und wir haben gerade 2 Updates von 11 bekommen. Was soll das?
 
T

thunder43

Experte
@androidin Hast du irgendwelche Fehler die ein Update nötig machen? Ich wüsste derzeit keine. Außerdem finde ich zwei Updates in der kurzen Zeit auch ok. Hätte ich bei meinem Honor damals auch gerne gehabt. Da gab es 3 Updates in 2,5 Jahren.

@dkionline Das kann ich mir auch vorstellen. Ich habe nur ein Standard Theme aktiviert und bei mir macht der Fingerprint was er soll. Er ist seit dem letzten Update etwas langsamer geworden, aber funktioniert trotzdem immer jedes Mal.
 
tyee

tyee

Ambitioniertes Mitglied
Bin genervt: seit Monaten nutze ich die Photo-Tan-App der Comdirect-Bank auf meinem gerooteten Mi9. Seit heute wird mir folgendes beim Versuch die App zu starten, angezeigt:"Die App com.comdirect.phototan ist aktuell nicht verfügbar". beim Versuch die App über den Appstore zu starten erhalte ich folgende Meldung aus dem Appstore: "Zur Sicherheit Ihrer Sicherheit bieten wir die PhotoTan-App auf gerooteten Android-Geräten nicht an.
Magisk ist installiert und seit Monaten hat alles funktioniert.
Hat jemand auch ein ähnliches Problem bzw. eine Idee zur Lösung meines Problems?
 
A

androidin

Experte
@thunder43 Hallo Thunder, als Software quality manager in einer großen Firma weiß ich, daß Software immer wieder Lücken aufweist, die von Angreifern aktiv genutzt werden, ohne jede Lücke exakt zu verstehen. Dafür gibt es die Experten. Eine lange Pause ohne Updates erhöht das Risiko, Opfer eines solchen Angriffs zu werden. Ich will und kann als Endverbraucher mir nicht jede offene Flanke ansehen, sondern möchte als Besitzer eines vermeintlichen Flaggschiffs, daß der Hersteller mir diese Dinge abnimmt, zumindest für einen bestimmten Zeitraum bis das Gerät end of Support geht. Das ist beim Mi 9 meines Wissens noch nicht erreicht.
 
thalys

thalys

Stammgast
Wäre schön, wenn es hier wieder konkret um das ROM bzw. Neuerungen dazu ginge.
Konkrete App-Probleme und das übliche "dauert-alles-zulange-und-kommt-zu-selten"-Gejammer wäre woanders besser aufgehoben. 🧐
 
FliegerNRW

FliegerNRW

Stammgast
Mi, mi, mi, mi........... 😅
 
E

earens

Neues Mitglied
androidin schrieb:
Eine Erinnerung/Nachfrage, dass Google monatliche Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, die der Hersteller bitte zeitnah umsetzen sollten. Die Sicherheit der Geräte ist nunmal auch ein Faktor, der einen seriösen Hersteller kennzeichnet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

thalys schrieb:
Wäre schön, wenn es hier wieder konkret um das ROM bzw. Neuerungen dazu ginge.
Konkrete App-Probleme und das übliche "dauert-alles-zulange-und-kommt-zu-selten"-Gejammer wäre woanders besser aufgehoben. 🧐
Wo wäre es dann besser aufgehoben? Es müssen keine Nightly Updates wie bei Lineage sein, aber die monatlichen Android Sicherheitspatches sind nun wirklich nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

u.hedt

Stammgast
Ich würde jetzt in Kürze nicht mehr mit einem neuen Sicherheitspatch rechnen. Die bei Xioami sind gerade wohl vollauf mit Miui 12 beschäftigt. Das wird am 27.04. offiziell vorgestellt. Wenn das dann (irgendwann mal) auch bei uns ausgerollt wird, könnte wohl ein halbwegs aktueller Patch an Bord sein.

Ich hoffe ja schwer, dass dann auch ein paar Bugs ausgebügelt sind. Bei mir z.B. hat sich in den letzten paar Wochen des öfteren ein Freeze eingestellt. Dann reagiert das Teil auf keine Toucheingaben mehr, das einzige was dann noch geht, ist ausschalten. Nach Wiedereinschalten geht es dann wieder, bis zum nächsten Mal. Das passiert so alle 1 - 2 Tage. Ist besonders lustig wenn man nicht mal ein Telefonat beenden kann sondern darauf warten muss dass das Gegenüber auflegt.

So begeistert, wie ich noch vor einem Jahr von dem Mi9 war, so sehr geht es mir in letzter Zeit eigentlich nur noch auf die Nerven. Ich hoffe ja inständig, dass der Fehler mit einem kommenden Update behoben wird. Mein Gerät wird mir von der Firma zur Verfügung gestellt und ich habe erst in einem Jahr Anspruch auf ein Neues. So lange werde ich durchhalten müssen, falls ich nicht privates Geld dafür in die Hand nehmen möchte, und das möchte ich nicht.
Da ich bei der Geräteauswahl ein Mitspracherecht habe, wird es garantiert KEIN Xioami mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FliegerNRW

FliegerNRW

Stammgast
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass das bei Xiaomi alle nur noch mit Miui 12 beschäftigt sind und alles andere vernachlässigt wird?

Wieviel User sind dir bekannt, die das gleiche Problem mit dem Einfrieren haben, sodass man von einen Bug reden kann, den man durch ein Update beseitigen kann?
 
S

saintsimon

Stammgast
Bluetooth LDAC hat Aussetzer, die es beim LG G7 nicht gibt.
 
thalys

thalys

Stammgast
earens schrieb:
Wo wäre es dann besser aufgehoben? Es müssen keine Nightly Updates wie bei Lineage sein, aber die monatlichen Android Sicherheitspatches sind nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Kannst es ja z.B. hier rein schreiben, wie Du es schon getan hast. 😉
Hier liest ja niemand von den Entwicklern mit, daher helfen monatliche "Warum gibt es noch kein Update"-Fragen wenig.
Ich denke nicht wenige schauen hier rein, um ggf. Neuigkeiten zu lesen. Und dabei gibt es aktuell halt überwiegend Beiträge, dass es eben nichts Neues gibt, untermalt mit "Hersteller XY hat schon ein Update Sicherheitsstand Monat Z".

Fände es halt hilfreicher, hier konkret über neue Versionen und/oder Probleme/Veränderungen bei bestimmten Release zu lesen.
My 50ct.
 
T

thunder43

Experte
@u.hedt Es gibt kein Problem mit irgendwelchen Freezes. Wir haben hier zwei Mi 9 im Haushalt (1x Global, 1x EEA Rom) und ich bin auch aktiv in der Telegram Gruppe mit den Entwicklern in Kontakt. Dort hat auch keiner von solch einem Problem berichtet. Was ich aber sagen kann ist, dass die Entwickler nur noch an MIUI 12 arbeiten. Die Geräte mit Bugs (Mi8, Redmi Note 9, Mi Note 10, Mi 10) haben jetzt noch ein Update erhalten. Der MIUI 11 Beta Chat in Telegram wird die nächsten Tage geschlossen und ein neues MIUI 12 Test Pilot Programm mit neuem Channel wird kommen.
 
Jensi

Jensi

Stammgast
gerade das Update auf 11.0.6.0 stable bekommen.

anscheinend 'nur' Security Patch Update auf April´20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global) Antworten Datum
3
9
6