Note 9 Pro Ist beim Note 9 Pro auch ein WLAN Problem vorhanden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für die WLAN, Push und Ton Probleme des 9S gibt es einzig und allein 1 Schuldigen: MIUI. Android hat von Haus aus schon Akkusparfunktionen und RAM Optimierungen etc etc eingebaut. Die Pfuscher von Xiaomi hauen dann noch ihren eigenen Mist dazu und fertig ist die Grütze.

Das ist auch der Grund, warum ich mir um 200€ ein Note 9S als Zweithandy und HörbuchPlayer einreden lasse, ich mir aber nie ein 500€+ Handy von Xiaomi wie das Poco F2 Pro oder das Mi10 kaufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@wego
Nicht nur die miui, der ganze Aufbau des Handys ist nicht in Ordnung.
Hauptschuld hat aber die miui und vorallem der sog. Clean Master, der fährt wie ein Rasenmäher durchs Handy und macht alles platt. Das Teil war schon früher ein Handyzerstörer.
 
Bisher kann ich sagen dass ich die meisten der von anderen geposteten Probs mit dem RN9S (Globa Stable) nicht habe. "abgesehen von dem wifi bug, der mir seit 11.0.8.0 aber nicht mehr wirkl. auffällt. Außer in FB Ereignisse, was hoffentl. auch noch beseitigt wird"

Zustimmen muss ich aber bzgl. Gewöhnungsbedürftigkeit von miui.
Denneoch kam ich bisher zB. mit R3S, RN5Pro, u. jetzt mit RN9S gut damit klar.
Bei letzterem fällt aber schon auf dass wieder etwas anders trotz ebenfalls miui 11, aber eben mit Android 10.

Bzgl. clean Master stimme ich aber auch zu, dass es nicht wirkl. ne Notwendigkeit dafür gibt, im besonderen auch v. boostSpeed.
Besonders belastet od. gar genervt hat mich das aber b. allen genannten Phones bisher nicht unbedingt.

Huawei, bzw. honor zB. hat auch sowas onBord, in wieweit dies dort besser funktioniert kann ich nicht sagen, aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlterSack
Die 7490 das ist eine Laborversion von AVM läuft aber stabil wie alle Laborversionen, die freigegen werden.
 
Habe das Note 9 Pro seit gestern Nachmittag. Der WLAN-Bug ist bisher auf meinem Phone nicht aufgetreten.
Router: FritzBox 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Cris
Ich habe das Pro seit 3 Wochen und habe bisher kein Problem mit meinem WLAN. Bin immer erstaunt über wie viele Fehler hier berichtet wird. Meine Heimatbox Fritzbox 7412.
Bei meiner Freundin mit Kabel Deitschland, bzw jetzt Vodafone auch null Verbindungsunterbrechungen.
 
Bei "keine WiFi Probleme aufgefallen" sollte unterschieden werden, ob ihr beim täglichen Nutzen des Phones keine Probleme merkt, oder ob in den Logs eures Routers auch keine Ab- und Anmeldungen des Phones aufgeführt sind. 🙂
Man muss von dem Bug nicht notwendigerweise was merken, obgleich er dennoch vorhanden ist. Nutzt man dann Dinge wie WhatsApp Web oder spielt mal ein Online-Spiel, wird man dann ggf kalt erwischt, weil die Verbindung regelmäßig abbricht.

Aber soll mit der neuesten FW-Version ja nun endlich gefixt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@blowy666
In unserem Router gibt es keine diesbezüglichen Logs.
 
@blowy666: Ich habe bei meiner FritzBox mal die Ereignis-Liste durchgeforstet - ein Witz 🤷‍♂️
Keinerlei ständigen Ab- und Anmeldungen vom Handy. Das Einzige, was ich hav´be, sind Meldungen, dass auf Grund des besseren Empfangs zeitweise die Verbindung auf einen Repeater umgelegt wurde. Diese "Verschiebungen kann ich dann auch noch nachvollziehen, da ich zu diesen Zeiten wirklich wesentlich näher am Repeater (1 Gasbeton-Wand und ca. 3m Luftline) als an der Box (3 Wände + 2 Schrankwändeund ca. 8m Luftlinie) war ...
 
nur der Vollständigkeit halber:
1598279797457.png

der Haken ist gesetzt?
 
@dc_01:
Ja, natürlich. Aber da stand gestern eben verdammt wenig drin. Ich habe soeben noch mal nachgeschaut und sehe schön im 10-Minuten-Takt Ab- & Wiederanmeldungen vom Handy in 5 GHz...🤔
Ich verstehe die Welt nicht mehr - gestern hatte ich gar keine außer dem Funkzellenwechsel im WLAN sowie den Reconnects, wenn ich aus dem Haus war. Echt eigenartig.
In meinen Anwendungen (Telefonie, Spotify, Netflix, Amazon Prime Video) fällt das natürlich nicht auf und die Rückmeldungen/Push-Nachrichten kommen ja trotz der kurzen Unterbrechungen.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Wie kann ich denn bei einer Fritzbox 7412 den An.- und Abmeldeverlauf einsehen? Ich finde dazu nichts im Internet und auch hier nicht wirklich.
 
In der Fritzbox unter System > Ereignisse > WLAN > Haken bei an und Abmeldungen rein machen.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und dc_01
Erst mal Danke für die Antwort. So sehe ich das sich mein Handy auch alle 20 - 30 min ab. - und anmeldet. Merke es zwar selten mal das nix geht aber nun weiß ich Bescheid das meines keine Ausnahme eurer Fälle ist. :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand einen Tipp zum WLAN geben wie ich der Fritzbox und dem Handy beibringen kann beide Kanäle 2,4 und 5 GHz zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurcoman
beide SSIDs gleich benennen.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Hallo zusammen. Hier im Anhang mal ein kleinen Ausdruck von meiner Fritzbox 7412. Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat das da steht: Zugangsprüfung fehlgeschlagen. 30 Sekunden später loggt sich das Handy aber wieder ein. Dieses Ab und Abmelden zieht sich durch einen ganzen Abend. Immer im Rhythmus von 10 bis 30 min. Ich weiß absolut keinen Rat mehr.

Screenshot_7.png
 
@hurcoman
so genau weiß ich das nicht, aber wenn du im Log auf den Eintrag klickst, sollte sich eine Hilfe-Seite öffnen ( bei AVM ) mit einer Erklärung zu diesem Eintrag. Vielleicht schafft der etwas Klarheit.
Hast du denn irgendwelche Einbußen? Mein Log ist auch voll von An- und Abmeldungen, aber im Alltag merke ich da so gut wie nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon gemacht und dann kommt diese Hilfeseite:


WLAN-Anmeldung ist gescheitert [WLAN-Funknetz]: Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: [MAC-Adresse] .
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass ein WLAN-Gerät versucht hat, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel beim angegebenen WLAN-Funknetz der FRITZ!Box anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung abgelehnt. Das WLAN-Gerät hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.

Aber das Redmi ist ja kurz danach ja eingeloggt. Ich habe auch schon die komplette WLAN Verbindung gelöscht und noch mal neu eingegeben aber null Veränderung.
Ab und an habe ich beim Download schon das Problem das dieser abbricht und dann 1 min später wieder weiter geht
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Hast du es einmal mit festen ip's probiert?
Dann am Handy die Funktion das das bessere Internet genutzt werden soll deaktivieren.

Nur das 2.4 GHz Netz wählen und 5ghz ausschalten.
 
Bei mir läuft WLAN zwar problemlos
Dank den Tipps hier konnte ich aber in der FB 6590 sehen wie sich das RN9Pro tapfer alle 10min ab- und anmeldet im 5GHz Band
2.4Ghz hat anderen Namen und spielt nicht mit rein
Hab die 11.0.4 drauf
Hat jemand schon das OTA 11.0.11 Update bekommen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
319
BlackMatrix
B
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
473
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten