Note 9 Pro Note 9 Pro Joyeuse: Custom Roms, Erfahrungen und Tipps

ShoopMn

ShoopMn

Ambitioniertes Mitglied
45
Hallo zusammen,

da es recht schwer ist, noch den Durchblick zu behalten, habe ich hier mal ein Thema erstellt, in welchem es um Custom Roms und die Erfahrungen damit geht. Das Thema sollte ausschließlich für Nutzer der globalen Version des Redmi Note 9 Pro sein.
Kurze Erklärung zu den Codenamen:
Es gibt eine indische und eine globale Version des Redmi Note 9 Pro !
Die Indische heisst mit Codenamen "Curtana" und die globale "Joyeuse"

Aus dieser Doppelbenennung entsteht schnell Verwirrung - gerade wenn es darum geht, welches Custom ich installieren darf/sollte/kann und welches eigentlich gar nicht zu meinem Gerät passt (aber vielleicht dennoch läuft)

Selbiges ist natürlich auch beim Recovery wichtig.

Im Moment findet man nicht viele Custom Roms die für das Joyeuse ausgelegt sind.

Ich habe bei meinem Recherchen diesen Link gefunden, der eine kleine Ansammlung an Custom Roms beinhaltet:

Downloads for : -Android- Generic Device/Other | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

Natürlich habe ich nichts mit dieser Adresse zu tun und übernehme natürlich auch keine Haftung für die Inhalte.

Sie beinhaltet momentan: Lineage vom 17.07.2020 / Exolution X vom 16.07.2020 und PE vom 17.07.2020

Meine Idee ist also, dass man seine Erfahrungen mit den Custom Roms hier veröffentlicht und allen ist damit geholfen.

Grüße
ShoopMn
 
Hallo, also mein Joyeuse ist seit Freitag unlocked und ich habe einiges von der Seite, die ich gepostet habe, ausprobiert - leider mit sehr mäßigem Erfolg.
Ein TWRP, das auch tut, was es soll, ist gemäß meinen Erfahrungen gar nicht auffindbar. Die TWRP Versionen funktioneren allesamt nicht (keine Schreibrechte beim flashen)
Das liegt wohl daran, dass sie für das 9S sind und nicht wirklich für das Joyeuse.
Eine offizielle Joyeuse Version gibts auf der offiziellen Seite nicht.
Das Pitch Black läuft, macht aber bei mir auch Probleme.
So ist es mit dem Pitch Black unmöglich die Recovery-Version des miui_JOYEUSEGlobal_V11.0.5.0.QJZMIXM_b60ccd234e_10.0
zu flashen. Der Vorgang stürtzt immer wieder mit Fehlercode 7 ab.
MAGISK dagegen konnte ich flashen.

Die Custom Roms liefen bis auf das Lineage auch nicht und beim Lineage gabs auch Probleme, da vieles noch nicht implementiert war.

Die Customs beim Joyeuse scheinen wohl noch einige Zeit zu benötigen. 😖
Wenn jemand andere oder auch neuere Erfahrungen macht, bitte nach wie vor hier posten.

Danke!

ShoopMn
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und joe_sixpack
Das PBRP von hier funktioniert:
PBRP [Joyeuse][v2.9.1]

Du muss vor dem Flashen der 11.0.5 aber unter "mounts" alles unmounten, sonst kommt der Fehlercode 7. Gelesen im Thread zu PBRP 3.0.0 für Curtana.

Ist bissl nervig dass es momentan kein GApps package gibt dass man flashen kann. Im Xiaomi.eu ROM ist mir eigentlich zuviel google Sch*** drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ShoopMn
Ja, danke für den Tipp. Das (die) Problem(e) haben offenbar viel/alle mit den verschlüsselten Dateisystem nach dem flashen und ja, die GApps lassen sich auch nicht flashen. Das liegt ganz eindeutig am Pitch Black, denn genau die selben Zips flashe ich auf meinem Gingko oder Oxygen ohne jede Probleme.

Und ja, zuviel GApps im EEA kann ich nur bestätigen. Da hilft nur TitaniumBackup und alles radikal deinstallieren. Bin übrigens auch der Typ für GApps Nano :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kosmas schrieb:
Ich persönlich nutze gerade PE+ und bin recht zufrieden.

-Bei mir erkennt er die SD Karte nicht mehr und möchte sie gern formatieren.
-Die Camera ist auch nur leider sehr basic. Für mich ist die Camera der einzigste Grund ein aktuelles Handy zu nutzen. Die Stock-Cam ist (für mich) alternativlos.

Ich hab auch nochmal eine Frage:
Es verlangt im Recovery immer nach einem Passwort, was ich nicht vergeben habe und auch nicht kenne.
Vielleicht erkennt er deswegen die SD Karte auch nicht mehr ... ?
Kann jemand helfen ?

Durch das nicht bekannte Passwort, ist man dann auch sehr beschränkt. Zwar erkennt er wenn man abbrechen drückt, die Partintionen ganz normal (klar sind ja auch nicht mit einem Passwort belegt), aber egal was man dann macht, man bekommt das Handy nicht mehr dazu, noch irgendwas zu flashen.(auch nicht das Stock per Pitch Black / geht zwarm ist danach aber nicht bootfähig)

Das Handy ist komplett im "Passwort Fieber".
Die einzigste Rettung ist dann, das Stock mit XiaomiADBFastbootTools oder MiFlash zu flashen. Danach hat man natürlich wieder das Stock Recovery.

Ich hatte noch nie solch Probleme mit einem Smartphone. Hoffentlich gibt es bald ein offizielles TWRP
 
Guten Abend @ShoopMn

Ich nutze diese Recovery:
[RECOVERY][UNOFFICIAL[joyeuse][v3.0.0] Pitch Black Recovery [07/08/2020]
Das mit der Verschlüsselung ist wirklich nervig, da muss ich Dir recht geben.
Damit Du die ROM zum booten bekommst, muss die Data Partition formatiert werden. Also vorher Deine Daten sichern, weil dadurch auch der interne Speicher gelöscht wird.
Also folgende Reihenfolge:
  1. Daten sichern
  2. Boot ins Recovery, format 'data'
  3. Mit ADB sideload die ROM aufs Telefon schieben
  4. Nur folgende Partitionen einhängen: IMG_20200811_232829_518.jpg
  5. ROM flashen, wipe dalvik und cache
  6. Reboot
Falls Du rooten willst, das boot.img mit dem Magisk Manager patchen und in der Recovery flashen.
Zur Kamera: ich verwende die GCam von hier:
[BEST][GCAM7.3][Port For Redmi Note 9 Pro/S][CURTANA][JOYEUSE]
Läuft und macht mindestens genauso gute Bilder wie die Stockkamera.

Gruß und Gute Nacht.
 
@kosmas Kann ich deine Anleitung auch verwenden, wenn ich von einem unlocked MIUI Global 11.0.4 (QJZEUXM) Joyeuse komme und mir gerne das neue ROM von Resurrection Remix aufspielen möchte?

[ROM][[10.0][OFFICIAL][JOYEUSE] Resurrection Remix Q v8.5.7 [08/14/2020]

Also einfach mit dem Joyeuse ins Redmi Recovery booten, dort Wipe Data. Dann per fastboot erstmal Pitch Black Recovery ins Recovery flashen um dann im PBR das Resurrection Remix ROM zu flashen? Soweit korrekt? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
Wo bekommt ihr denn die PBR her? Alle Links die ich bisher gefunden habe zur 2.9.1 und 3.0.0 sind down. Error 404 not found.
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam
kosmas schrieb:
@BlackMatrix ja. Laut Beschreibung ist diese Firmware Voraussetzung.

Im Thread steht was von:
QJZMIXM
Ich habe leider QJZEUXM.

Die Kombination aus PBR 3.0.0 und dem [OFFICIAL][JOYEUSE] Resurrection Remix scheint mir als am vielversprechendsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShoopMn schrieb:
Es gibt eine indische und eine globale Version des Redmi Note 9 Pro !
Die Indische heisst mit Codenamen "Curtana" und die globale "Joyeuse"

Aus dieser Doppelbenennung entsteht schnell Verwirrung - gerade wenn es darum geht, welches Custom ich installieren darf/sollte/kann und welches eigentlich gar nicht zu meinem Gerät passt (aber vielleicht dennoch läuft)
Hmm, das 9S sollte doch den den Codenamen Curtana haben? M.E. ist es so, dass das 9S in Indien als 9 Pro verkauft wird.
Hatten wir schon mal beim Redmi 5 Plus, glaube. Das lief in Indien als Redmi Note 5.

Seht ihr auch an den Buchstaben in der Bezeichnung der Stock Rom: Xiaomi Firmware Updater
1. Buchstabe zeigt die Android Version an
=> Q
2. und 3. Buchstabe steht für das Telefon, für welches das Rom gedacht ist
=> JW für das 9S
=> JZ für das 9 Pro

4. und 5. Buchstabe für die Region

Der 2. und 3. Buchstabe wird sich auch in Zukunft bei Updates seitens Xiaomi nie ändern.

@BlackMatrix
Wenn du auf Custom wechseln willst, sollte das auch mit deinem Telefon gehen.
Du hast lediglich ein EEA (EU) Rom, Mi steht für die globale Rom-Version.
Habe den Thread nicht gelesen, aber mit Firmware kann auch durchaus nur die Treiber für Android Q gemeint sein?
Und wenn du die aktuellste EEA drauf hast, sind auch diese Treiber auf deinem Telefon.
Mit Sicherheit wurden die schon vom Rom extrahiert, und bei XDA als flashbares Zip zum Download angeboten.
So kenne ich es, seit dem Redmi Note 4.

Hier die solltet ihr nämlich nicht nehmen: [Firmware] Redmi Note 9s / 9 Pro [curtana] [Auto updated daily!]
Den Thread hat bestimmt ein Inder eröffnet? Hat das 9S noch kein eigenes XDA-Unterforum?
Für das Joyeuse gibt es noch keinen Firmware Thread. Dürfte aber bald kommen.

Edit:
Steht doch im Resurrection Remix Ten Thread drin: This build Required 11.0.4.0 QJZMIXM (EU) firmware
Ich verstehe das so, dass man min. von der 11.4.0.0 Global (MI) oder der EEA (EU) kommen muss. Wer die nicht hat, muss dieses Zip flashen.
Und das mit Firmware nur die Treiber gemeint sind, kannst du an der File Größe, des von @kosmas gesetzten Link sehen.


Allg. Hinweis:
Wenn ihr per Custom Recovery ein Full Backup anlegt, ist es unerläßlich System und Vendor als Image Datei anzulegen.
Also system.img und vendor.img, nur dann habt ihr eine Spiegel-Kopie dieser beiden Partitionen.
Dies ist für eine Wiederherstellung wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kosmas
RR für Joyeuse gerade geflasht, picogapps magisk acca usw funzt alles. Natürlich kein safetynet, Brauch ich aber nicht. Geht alles wenn man kein MIUI haben muss.

Habe gelesen dass es bereits ein Miui12 Beta build für Curtana gibt, sollte also für Joyeuse auch bald soweit sein.

Die Community für die Geräte ist momentan leider noch sehr zerfasert in zig Telegram Kanälen. Liegt aber auch an Xiaomi, von jedem Smartphone gibt's 364356tausend Hardwareversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie installiert man eine fastboot.zip Rom? Zum Beispiel die Xiaomi.eu Rom 11.0.4.xx-fastboot.zip.
 
Kurzform:

MI-Flasher und ROM auf den Laptop laden, Handy ins Fastboot starten (mit gehaltener Leiser-Taste), ADB Treiber auf dem Laptop installieren, MI-Flasher auf dem Laptop starten, ROM im Programm auswählen, unten im Programm auswählen, ob clean geflasht werden soll, ob Data erhalten bleiben soll oder ob sogar der Bootloader wieder gesperrt werden soll, und dann flashen. 🙂

Aber besser die ausführliche Anleitung im genannten Link lesen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und vietnam
Die Installation der 11.0.4 fastboot rom ging schnell und easy. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt möchte ich die 11.0.5 flashen. Mit dem Updater gab es eine Fehlermeldung und beim flashen im Recovery kommt eine Error 7 Fehlermeldung. Wie kann man die 11.0.5 jetzt flashen? Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlyHazeRemains schrieb:
[...]
Du muss vor dem Flashen der 11.0.5 aber unter "mounts" alles unmounten, sonst kommt der Fehlercode 7. Gelesen im Thread zu PBRP 3.0.0 für Curtana.
[...]

..."Experte"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute kam sogar ein OTA Update für Resurrection Remix. Das ist "official" und läuft jetzt seit Montag recht stabil. Hatte am ersten Tag übel standby drain (6% in 2h), das hat sich inzwischen gegeben.

Das ROM hat sogar eine eingebaute charge limit funktion die z.B. bei 85% stoppt. Funktioniert sehr zuverlässig.
Kann ich nur empfehlen.
FYI, die Inder basteln gerade an einem MIUI12 Port der CTS und Safetynet kann. Sieht wohl ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnlyHazeRemains

IIch habe nirgends behauptet, dass ich ein Experte bin. Habe um Hilfe gebeten, nicht um einen blöden Kommentar. Das mit dem mount scheint bei der PRB zu sein. Das Revovery nutze ich nicht. Fehlercode 7 kommt immer. Egal ob mount oder unmount
 
Moin,
bitte behaltet hier einen vernünftigen Umgangston miteinander
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
B
Antworten
17
Aufrufe
900
becherdaheim
B
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
827
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten