Der Akkuthread vom ZP999

Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, das war mir auch bewusst.
Was ich sagen wollte, ist, dass der Kabelwiderstand sich sehr wohl nach der Länge des Kabels richtet (ohmscher Widerstand)

Zu deiner Behauptung mit dem Spannungsabfall hätte ich gern eine Rechnung gesehen.
Da noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, wie Abschirmung etc. welche bei längeren Kabeln störender wirken ist deine Angabe so und so an den Haaren herbeigezogen.
 
Friday13th schrieb:
... ist deine Angabe so und so an den Haaren herbeigezogen.
Deine Angabe aber auch, dass es am Kabel liegt und nicht am Gerät selbst ;-)

Oder magst du uns vorrechnen, wie dein tolles 15cm langes Ladekabel die Ladeelektronik des Handys “überlistet“ :-D
 
Und wo bitte habe ich das behauptet?
 
Du rechne und ich helfe einstweilen anderen bei wichtigeren Sachen...

I = Stromstärke in Ampere
l = Leitungslänge in Meter (mal 2, weil es einen Hin- und einen Rückleiter L + N gibt)
κ = kappa, elektrische Leitfähigkeit (Leitwert) von Kupfer = 58 S·m/mm²
(S = Siemens bei 1 m Länge und 1 mm2 Leiterfläche) κ = 1 / ρ
A = Leiterquerschnittsfläche in mm2

Die Spannungsabfall-Formel mit dem spezifischem Widerstand ρ (rho) ist:

Δ U = I × R = I × (2 × l × ρ / A)

ρ = rho, spezifischer Widerstand von Kupfer = 0,01724 Ohm·mm²/m (auch ·m)
(Ohm bei e = 1 m Drahtlänge und A = 1 mm2 Leiterfläche) ρ = 1 / κ
 
Ich hab das im Vorfeld schon berrechnet, keine Sorge.
Allerdings brauchst du halt damit nicht anfangen, da es weitere Einflüsse als den innen Widerstand von Kupfer gibt.

Das einzige was zählt, ist das Ergebnis und dieses ist nunmal, dass ich mein Smartphone mit rund 1A Ladestrom lade und ihr auf 650mA kommt.
 
@Friday13th hat schon recht mit "wieviel Kupfer" im Kabel steckt .
Es gibt auch Legierungen oder aber nur Draht der nur verkupfert ist.
Schaut euch dazu mal z. Bsp. Sat-Kabel an wie von den Herstellern manchmal beim Innenleiter gelogen wird .
 
Friday13th schrieb:
..
Ich verwende aber auch ein reines USB Ladekabel.
...
... und jetzt sind wir Gott sei dank von der unseligen Widerstandsdiskussion weg. Ein solches Kabel ist gebrückt :p

und solltest Du mal das Ding eingeschaltet am PC mit diesem Kabel verbunden haben, wirst Du
Screenshot_2015-01-23-22-29-56.png dieses Bild sehen

Screenshot_2015-01-23-22-30-50.png und nicht dieses und damit auch nie eine Datenverbindung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabel ist an USB+ und USB- gebrückt und das hat mit den Widerständen von Masse und 5V nichts zu tun.
Ich weiß genau, was der unterschied zwischen einem normalen USB Kabel und einem dedizierten Ladekabel ist, keine Sorge.
Ein Standard USB Kabel hat übrigens einen Leiterquerschnitt von 0.21mm² an den Versorgungsleitungen wodurch sich deine Rechnung gleich mal um den Faktor 5 ändert.

Für mich ist das Thema hiermit durch.
Geh dir ein Eis kaufen und wenn du aufm weg noch ein kurzes USB Ladekabel findest, kannst ja mal ausprobieren ob du damit höhere Ladeströme erziehlst. Das dem so ist, kann ich dir garantieren.
 
Während ich genüsslich mein Eis schlecke, kannst Du Dein Kabel ja noch mal halbieren, vielleicht fließt dann der doppelte Strom. Und bezogen auf den berechneten Spannungsabfall... Der ist mit dem von Dir angegeben Querschnitt dann übrigens noch geringer. :p

Edit:
Hier noch einmal ein Verweis auf die Pin Belegung eines Ladekabels.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ora schrieb:
Während ich genüsslich mein Eis schlecke, kannst Du Dein Kabel ja noch mal halbieren, vielleicht fließt dann der doppelte Strom. Und bezogen auf den berechneten Spannungsabfall... Der ist mit dem von Dir angegeben Querschnitt dann übrigens noch geringer. :p
[Ironie]
Ist natürlich klar, sorry für meine grenzenlose Dummheit.
[/Ironie]
Die Querschnittsfläche steht im Nenner und teile ich eine Zahl durch eine kleinere Zahl als zuvor wird das Endergebnis natürlich kleiner.
Is klar, ne?
Vielen Dank für diesen Post!
 
Hallo Leute!

Bevor das hier jetzt so weiter geht schreite ich ein und erkläre diese Diskussion jetzt für beendet.
Sollte das nicht funktionieren, dann werde ich alle Beiträge löschen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: AP756, Tasar und Ora
Ein Kommentar trotzdem noch dazu.

Ora schrieb:
Ich habe trotz guten Kabel und 2A Ladegerät noch nie mehr als 750 mA fließen sehen.

Mit meinem Lenovo Tablet Ladegerät u. dem Lenovo Kabel, habe ich einen Ladestrom von 930 mA.
Mit Standartladegeräten komme ich max. auf 560 mA

Gemessen mit einem USB Volt-/Ampermeter.
 
Also mein Akku spinnt immer mehr..

Heute Mittag war er bei 8% also habe ich ihn während einer 30 minütigen Autofahrt geladen..
dort ist er während dem laden erst auf 12% hoch und nach dem abstecken auf 4% und dann auf 1% runter..

Dort ist er seit mehreren Stunden trotz normaler Nutzung :-\
wollte das Handy schon ans Ladegerät stecken - jetzt warte ich mal ab, bis es aus geht..

So langsam nervt mich der scheiß mit dem Akku
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422132368628.png
    uploadfromtaptalk1422132368628.png
    43,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
AKKU raus und wieder rein. Das wird es dann nach 2 bist 3 mal laden beheben. War der Akku mal draußen oder ist gewechselt worden.
 
Nö, seit Anfang an ist der drin.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mehrere Akkus. Nach einem Wechsel kommt genau das bei mir was du beschreibst.
 
Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

[/COLOR]
Meiner schrieb:
Seit der Marsapa V3, basierend auf der Stock-rom vom 18.12. sind
mir keine Unterbrechungen beim Laden mehr aufgefallen.
Weiterhin habe ich heute mal (wieder) den Ladestrom gemessen.
Der lag bei satten 900 mA - mit der ersten rom war bei ca. 490 mA
Schluss.
Dadurch sollte sich die Ladezeit nun entsprechend verkürzen.

Hallo, gibt es die Erhöhung des Ladestromes in Marsapa auch als extra app. Also die Erhöhung des Ladestromes auf die genannten 900mA.
Danke
 
Mit welcher App oder mit welchen Mitteln messt ihr den Ladevorgang?
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.510
AP756
A
G
  • gs_hemso
Antworten
3
Aufrufe
2.462
gs_hemso
G
L
Antworten
4
Aufrufe
1.676
Hefekind
H
Zurück
Oben Unten