Der Akkuthread vom ZP999

Der Akku in meinem zp3X, bestellt bei zopomobile.eu, geliefert aus Spanien, ist auch schwarz und wurde bisher immer bis 100% geladen. (Marsapa v7 ist installiert.)
Das Handy scheint aber im aktiven Zustand sehr viel Strom zu verbrauchen. So schafft es mein 500 mA Ladegerät im Auto es nicht, beim Navigieren mit Sygic dem Akku-Ladestand zu halten.
 

Anhänge

  • Akku_zp999.JPG
    Akku_zp999.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
500 mAH Ladegerät ist defenetiv zu wenig .
Da hättest du auch mit anderen Phones Probleme
 
500 mA haben bisher immer ausgereicht. Mein zp700 lädt dabei den Akku voll auf und das zp980+ hat zumindestens die Akku-Ladung gehalten. Und das 980+ hat auch ne 8-core CPU.
 
Als ich noch das Elephone P2000 hatte, ging es mir genauso - Navigon laufen lassen und im Auto über Zigarettenanzünder geladen - der Akkustand viel immer mehr, je näher wir dem Ziel kamen.
Ich denke, die Zigarettenanzünder-Ladekabel bringen einfach nicht genug. Mit externen Akkus (hab 2 verschiedene) hab ich das gleiche Problem - Ist das Smartphone in Benutzung (Navi, Spiele o.ä.) wird der Ladestand gerade so gehalten. Aufladen im Standby dauert ewig. Aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden...
(hab Marsapa V3 immer noch drauf)
 
Die lahme Laderei beim Zopo hat mich jetzt doch genervt und ich habe ein wenig experimentiert. Ich hoffe irgendjemand kann mir erklären, wo der Fehler liegt:

Gelesen habe ich (google Suche) auf mehreren Internetseiten, dass stärkere Ladegeräte besser seien (schneller aufladen). Also habe ich mir kurzerhand ein originales Samsung Ladegerät mit 2Ah und fürs Auto ein NoName Ladegerät mit 2Ah bestellt.
Gemessen habe ich alles mit der App "Charge Dr."

Ganz stark aufgefallen ist mir, dass grundsätzlich alle Ladegeräte langsamer aufladen, als laut Ladegerät möglich ist. Dann ist mir auch aufgefallen, dass die Ladeströme bei allen Geräten während des Ladevorgangs langsamer werden. Um Problemen mit einer alten ROM aus dem Weg zu gehen, habe ich Marsapa V7 am WE draufgehauen, jedoch das selbe Bild:

Werte mit Marsapa V3:

  • Samsung Ladegerät 2Ah - lädt von Anfang an mit nur 116mAh und lässt im Laufe der Zeit leicht nach
  • Original Zopo Ladegerät - 939mAh - 829mAh - 315mAh - Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt - 967mAh
  • schwarzes NoName Ladegerät mit 1,0 Ah - Beginn: 468mAh - sinkt ab auf 159mAh

Nach Update auf V7

  • Samsung Ladegerät 2Ah - Beginn: 628mAh - 314mAh nach nicht mal 5min
  • Original Zopo Ladegerät - 966mAh - 684mAh nach nicht mal 5 min. - 280mAh nach ca. 20min
  • NoName Kfz-Kabel mit 2Ah: von Anfang an nur ca. 160mAh

Warum lädt kein Gerät mit mehr als 1000mAh auf? Warum sinkt der Ladestrom bei allen Geräten während des Ladevorgangs? Und warum ist der Wert auf Maximum, wenn ich das Ladegerät kurz abziehe und gleich wieder dranstecke? Gibt es dafür separate Einstellungsmöglichkeiten? Gibt es noch eine bessere App, um die Ladeströme zuverlässig zu messen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Da hast dir ja ne saubere Arbeit aufgehalst. Sehr informativ, danke.
Ich habe jedenfalls meine Konsequenzen gezogen und das Gerät verkauft.
Wäre so ein super Smartphone, wenn es den Bug nicht hätte, echt schade...
Werde trotzdem weiterhin hier mitlesen.
 
USB Hardware Ladestrom Adapter zum Messen, oder USB Kabel schlachten und Ampere-Meter dazwischen klemmen

Meine Erfahrung ist auch das die Kabel immer schlechter werden, wenn Ampere fließen sollen braucht es Querschnitt
.
 
Der Ladestrom wird aber durch die Software im Handy begrenzt, da ist es "fast) völlig egal, was du da für ein Ladegerät anschließt, kannst auch ein 10Ah anschließen und trotzdem lädt es nicht mehr als ein 2Ah Gerät.
Ich hab mir dieses Teil auch mal gekauft und kann den Ladeverlauf von schakaa beim Stock auch so bestätigen.
Das selbe Ladegerät und das selbe Ladekabel , laden mein anderes Handy aber mit etwas über 1Ah.
 
@Tasar: konntest du also mit deinem Messgerät auch beobachten, dass der Ladestrom während des Ladevorgangs so drastisch abfällt?
 
Beim Zp999/3X ist bei ca. 960 mAH Schluß .
Ab ca. 90% wird es dann weniger . Das ist meine Beobachtung u. wird sicherlich vom Gerät her gesteuert .
die 960 mAH erreicht man aber nur mit einem entsprechendem guten Ladegerät u. Kabel.

Bei den USB Kabeln gibt es schon große Unterschiede .
Ich habe Kabel die 1. schon den Ladestrom nicht bringen und
2. auch beim flashen mit dem FlashTool mitten drin den Flashvorgang abbrechen.
Beim 2. Fall habe ich mal lange gesucht bevor ich als Ursache das Kabel ermittelt hatte.

Ich habe mir als "Nur-Ladekabel" diese Kabel mit großem Leitungsquerschnitt zugelegt (20AWG)
Diese sind auch nur zum Laden geeignet !!!!
Mit einem Markennetzteil u. diesen Kabel bekomme ich optimale Werte was eben die Hardware zulässt .

Auch bei den KFZ Ladegeräten gibt es Unterschiede .
Mein 1 Ampere LAder mit dem 20 AWG Kabel hat das ZOPO auch nur mir ca. 600mAH geladen .
Der Ladeadapter von Lidl (1,2 A) den es vor kurzen zu kaufen gab, lädt das ZOPO mit 960mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schackaa
Ja, genau wie bei dir. Wobei man aber nicht vergessen darf, dass das letzte Viertel(ungefähr) bei fast allen Handys nur mit verminderter Leistung lädt.
 
Tasar schrieb:
, dass das letzte Viertel(ungefähr) bei fast allen Handys nur mit verminderter Leistung lädt.
das ist auch gut so .
Im übrigen halte ich die Ladezeit mit ca. max. 3 Std. für einen "2700mAh"-Akku für in Ordnung .
 
Na gut, ich hab mir jetzt mal das Kabel bestellt, welches Burg Pro gezeigt hat. Mal schauen, wann es da ist (scheint ja in Deutschland sowas nicht zu geben) und ob ich einen Unterschied feststellen kann.
 
Was versprichst du dir davon?
 
Das das Teil es schafft mit mehr als 1 Ampere zu laden. Geht nicht darum was auf ebay steht sondern was das Teil in echt kann. Muss man mal Googlen. Es gibt Geräte die sich damit wohl wirklich schneller laden lassen können.
 
Leider ein Irrglaube, du kannst auch ein 10Ah Ladegerät dran hängen und trotzdem wird nicht mehr geladen, als das Gerät zulässt und das sind max. 1Ah. Den Ladestrom begrenzt die Software des Handy und nicht das Ladegerät
Wenn du ein gutes Ladegerät hast und dein Kabel auch in Ordnung ist reicht das völlig.
Ich hab hier einige Ladegeräte und Kabel durchprobiert und die laden alle mit max. rd. 960mAh beim ZP999. Die selben aber z.b. mein Huawei mit 1,06Ah.
Spar dir das Geld!
 
Ich bin ja zufrieden mit meinem Zopo. Wäre nur vielleicht ein Tipp für die anderen. Mit diesem Ladegerät soll man verschiedene Geräte schneller aufladen können. Die dieses Ladegerät unterstützen.
 
Laut Beschreibung ist das Ladegerät für Qualcomm-Prozessoren optimiert. Im Zopo ist ja ein Mediatek verbaut. Von daher wird es wohl eher nichts bringen.
Sollte es einer kaufen und das Gegenteil feststellen, dann bitte bescheid sagen :thumbsup:
 
Auro schrieb:
Das zp999 ist noch sehr neu, der Akku braucht Mehrere Ladezügeln um die volle Kapazität zu erreichen.
Seit dem 25.11.2014 habe ich das zp999 Zwei mal geladen,
Status jetzt 33% Zwei Tage und 34 Minuten in Betrieb,
15 Telefonate, mit K9 Mail fünf Konten Synchronisiert, Onlinezeit 10 Stunden,
Navigation Zwei Stunden und noch da Neues Gerät, viel am Phone rum gemacht.
Da ich nicht auf PC / Smartphone Spiele abfahre, kann ich dazu keine angaben machen.

Was meinst du damit, er braucht mehrere Ladezyklen?

Ich hab noch eine Frage ich habe mir den Battery Doctor geholt und bei mir steht, dass mein Akku nur 1000 mah hat. Woran liegt das?

Gruß
Creekie
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.498
AP756
A
G
  • gs_hemso
Antworten
3
Aufrufe
2.448
gs_hemso
G
L
Antworten
4
Aufrufe
1.663
Hefekind
H
Zurück
Oben Unten