Frage Axon 7 Mieser Empfang

Ist das Gerät Neu? Dann Tausch es doch einfach um bzw. nutze dein Widerrufsrecht. Geld zurück und anderes kaufen.
 
Gerät ist nicht neu. Jetzt ca 8 Monate alt.Also nichts mehr mit Umtausch.
Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung in den Einstallungen der Akkuoptimierung rumgepfuscht. Da habe ich mal einige Systemapps auf nicht optimieren gestellt. Was soll ich jetzt viel sagen? Ich bin seit gestern Nacht unter 4G immer erreichbar. Auch heute Morgen, nachdem das Handy aus dem Energiesparmodus raus ist, war ich sofort erreichbar.
Ich muss das jetzt noch ein paar Tage testen, aber vielleicht lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch, dass da irgendein Systemprozess "eingeschläfert" wird.:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Kaerper
maennje schrieb:
Das Gerät hat Empfang, bei 4G und 3G und Alles. Unter 4G(LTE) kann man ja nicht telefonieren. Deshalb schaltet das Gerät bei Anrufen von 4G auf 3G um. Genau diese Umschaltung funktioniert bei meinem Axon 7 nicht mehr, wenn das Display aus ist. Der Anrufende hört dann immer nur "der gewünschte...usw.
Wenn ich das Gerät dann entsperre, kommt irgendwann dann eine SMS über den verpassten Anruf. Wenn das Display an ist, funktionieren die Anrufe.
[...].:rolleyes2:

Genau dieses Problem hatte ich heute morgen/vormittag, als ich es schon mal hatte, habe ich es natürlich auf O2 geschoben (die bekanntlich vor ein paar Wochen gravierende Netzstörungen hatten). Komischerweise habe ich es aber nicht immer (werde mich mal selber öfters über Festnetz anrufen, um dem Verhalten auf den Grund zu gehen) *seufz*

Erster Test: Bin nach längeren Bildschirm-Time-Out erreichbar, allerdings dauert der Verbindungsaufbau sehr, sehr lange (geschätzte 5 bis gefühlte 10 Sekunden; okay mein Festnetzanschluss ist auch von Unitymedia ;)). Werde es im Blick behalten (hab auch mal einige Systemprozesse und -apps aus der Energieverwaltung genommen, etwa Anrufverwaltung). @maennje : Weiß Du noch welche Du herausgenommen hast ?!

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Systemprozesse habe ich auf "nicht optimiert" gestellt.
Cell Broadcast - com.telephony.service - org.codeaurora.btmmultisim - StrategyProvider

Was die einzelnen Prozesse mit der Telefonie zu tun haben, kann ich dir aber nicht sagen. Habe es gerade nochmal getestet, und bin immer noch erreichbar.
Am Akkuverbrauch habe ich keine Veränderung feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Danke Dir, das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich bin da evtl auch übers Ziel hinausgeschossen und hatte neben "Anrufverwaltung" und "Cell Broadcast" sowie com.telephony.service, noch com.android.modem.ServiceApplication, com.android.providers.partnerbookmarks, com.qualcommqti.networksettings, com.qualcomm.qti.telephonyservice aus der Energieverwaltung rausgeschmissen, aber auf Deine beiden letztgenannten wäre ich auch nicht ohne weiteres gekommen... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke uns mal die Daumen, dass es so funktioniert.:thumbsup: Ich habe nämlich echt keine Lust das Gerät einzuschicken.
Nachher wird es umgetauscht und ich habe dann auch nen Grünstich oder Sonstiges.:rolleyes2:
 
Glaube ich stelle mal die Frage im ZTE-Forum (müsste mich dort mal anmelden) oder gar direkt dem Support und verweise auf hier. Wartens wir ab, evtl bin ich aber wirklich übers Ziel geschossen ;)

lg zaph
 
maennje schrieb:
Folgende Systemprozesse habe ich auf "nicht optimiert" gestellt.
Cell Broadcast - com.telephony.service - org.codeaurora.btmmultisim - StrategyProvider

Was die einzelnen Prozesse mit der Telefonie zu tun haben, kann ich dir aber nicht sagen. Habe es gerade nochmal getestet, und bin immer noch erreichbar.
Am Akkuverbrauch habe ich keine Veränderung feststellen können.
Wo genau kann man dies einstellen?
 
Einstellungen --> Apps --> Zahnrad (rechts oben) -->Spezieller Zugriff --> Akku-Leistungsoptimierung -->Alle Apps (in der Auswahl, wo "nicht optimiert" steht). Ich weiß auch, dass es ZTE uns da bezüglich Energieverwaltung es recht schwer macht.... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es was bringt so tief in den Systemeinstellungen rum zu pfuschen.
Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir sind die erwähnten Dienste alle optimiert und trotzdem habe ich eure Probleme nicht! Warum nicht? Weil es damit höchstwahrscheinlich nichts zu tun hat.

Das muss irgendeinen anderen Grund haben
 
Ich habe auch seit einem bestimmten Update diese Probleme also Bildschirm aus und ich bin nicht erreichbar. Schalte ich ihn an bekomme ich eine SMS dass ein Anruf verpasst wurde. Dachte bisher immer das an der Zusammenlegung von O2 und eplus liegt.
Werde den Tipp mal testen.
 
Bin immer noch erreichbar. Akkuverbrauch über Nacht bei ca 4%.
Wenn es nur mal so bleibt.:blink:
 
Über Pfingsten mal einen Full Wipe gemacht, seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt (war aber bei mir vorher unregelmäßig, daher hoffe ich es bleibt auch so)

lg zaph
 
Full Wipe habe ich schon etliche gemacht. Ich glaube auch, dass da intern trotzdem etwas übrig bleibt.
So richtig "Full" ist das nicht. :glare: Wollte mal ein Rom per ADB flashen, habe es aber nicht hinbekommen.
Sonst bin ich aber immer noch erreichbar.
 
@maennje: ja man sollte nie den Tag vor dem Abend loben. Den Full Wipe hatte ich auch wg anderer Merkwürdigkeiten gemacht und endlich mal ein paar Stunden Zeit und Muse über die Feiertage gehabt ;) Mir ist klar, dass mein Problem meist am Wochenende auftrat, ergo Anrufe vor eigentlicher Smartphonenutzung am Morgen/Vormittag, daher hat das wohl schon etwas mit der Energieverwaltung zu tun hat (Deep Sleep etc; evtl auch mit der voreingestellten Regelung ''Bitte nicht stören''; andere berichteten hier aber etwa auch, dass das Problem schon nach Abschaltung des Displays auftrat). Nur hatte ich etwa bislang keinen richtigen Full Wipe durchgeführt, lediglich einen Reset auf Werkseinstellungen nach Wechsel von Marshmallow auf Nougat, zudem hatte ich auch mal die extrem fehlerhafte 7.1.B01 drauf gehabt. Mir fiel es auch gleich auf, dass ich etwa den Eintrag ''mobil bezahlen" in den Einstellungen bisher nicht hatte (dafür ist nun die heruntergeschobene Statusleiste nun leider trist grau). Daher denke ich auch, dass zumindest Leute, die nicht die offizielle(n) OTA(s) hatten, erstmal resolut ihr Smartphone neu aufsetzen sollte (inklusive der Apps). Dennoch liest man tatsächlich im Netz (sowie in diesem Thread), dass recht häufig wohl O2 Nutzer von diesem Problem betroffen sein sollen, aber ich plane ohnehin einen Providerwechsel durchzuführen (muss nur mal meine Trägheit diesbezüglich überwinden) ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben ging alles. Auf einmal nicht mehr erreichbar.
Meine Frau gleich: siehste, dass das nicht lange hält war doch klar.:biggrin:
Ich gleich alles wieder aktiviert und rückgängig gemacht. Und jetzt erst habe ich mal nen O2 Netztest durchgeführt.
Ergebnis: Eine Basisstation meldet eine Störung. Schon wieder. Langsam glaube ich es liegt an dieser Basisstation, und nicht mehr am Handy.
Mal abwarten wie lange es dauert. Das Oppo F1 meiner Frau hat da aber keine Probleme damit. Läuft direkt über O2, und ist unter LTE immer erreichbar.
Ich glaube, ich werde mal die Simkarten wechseln, und es längere Zeit testen. Dann sehe ich ja ob es am Handy, an der Simkarte, am Provider oder an mir liegt.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maennje
Wetten an der SIM....
Würde mich über deinen Bericht freuen :)
 
@maennje :Habt ihr mal die SIM-Karten getauscht (wenn gleicher Anbieter)?! Welchen O2-Netztest hattest Du denn gemacht ?!

lg zaph
 
Simkarten hatten wir nur kurz mal getauscht. Werde es jetzt am WE mal machen, da muss ich nirgendwo hin.:biggrin:
Meine Frau ist direkt bei O2 und ich bei Drillisch. Drillisch hat mir auch schon eine neue Simkarte geschickt, die Erste war aber gar nicht defekt.
Ich habe auf der O2 Netzübersicht nachgeschaut, und dort einfach meine Straße und die Postleitzahl eingegeben. Als Ergebnis kam dann die Störung der Basisstation raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph
Du meinst Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 ?! Gut zu wissen, aber aktuell im Sinne von Echtzeitigkeit sind die Daten nicht, im Fenster unten rechts steht letzte Aktualisierung 2.06.2017; zwar können Nutzer Störungen melden, die angeblich binnen 30 Minuten eingetragen werden (aber das müssten sie dann eben auch machen). Aber wie gesagt gut zu wissen, dass bei mir auch überall "sehr gut" (ich könnte auch anderes behaupten ;)) steht und dort sogar ein Mast quasi gleich um die Ecke am anderen Ende der Straße steht (auf einem Hochhaus). Das hatte mir OpenSignal wohl verschwiegen... (okay, die leben ja auch von Nutzerangaben)... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.585
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.266
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten