Allshare cast dongle und note 10.1

notewriter schrieb:
Das ist ja auch die Hauptanwendung des ASC-Dongles mit dem er beworben wird!

Tatsächlich? Ich dachte, nur ich hab so brilliante Ideen. :D
Spaß beiseite, hab mir noch nie wirklich eine Werbung zu dem Ding angeschaut aber letztendlich machts schon Sinn, auch wenn es nur eine von zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ist.

Dann werd ich mich wohl doch mal genauer mit dem Dongle auseinandersetzen müssen, aber schon mal gut zu wissen, dass das alles funktioniert.
Allerdings sehe ich die Möglichkeiten im Gamingbereich bisher auf solche Racingspiele begrenzt, da ich dort nicht wirklich drauf achten muss, wo ich nun hin tippe. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, schließlich will man ja alles aus dem Teil (Note) rausholen.
 
Wenn du alles rausholen möchtest, kannst du das Note Rooten und mit PS3 Controller zocken. Dann ist dein Note deine Spielkonsole. Viele setzen aber wieder auf HDMI, weil das Note dabei direkt geladen wird und das Bild stabiler ist. Muss jeder selbst wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Usnea
Usnea schrieb:
Ich habe mir vorgestellt, dass man z.B. NFS Most Wanted auf den TV streamen kann und dann das Note per Kippsteuerung sozusagen als "Lenkrad" nutzen kann.

Wäre dies mit dem ASC Dongle machbar?

Ich habe genau das versucht und war enttäuscht, bzw. hatte es aber auch fast erwartet. Die Latenz ist zu groß und desto schneller die Bildwechsel desto verpixelter das Bild. Kurz: Kannste vergessen.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: Usnea
Habe gerade NFS über ASC gefahren, einwandfrei.
Schickt die Dongles zurück, sind kaputt oder das WiFi vom Dongle wird durch irgendwelche äußeren Einflüsse gestört.

Ich benutze den ASC allerdings ausschließlich zum Filme schauen und nicht zum spielen, aber Verpixelungen oder Delays hatte ich jetzt gerade NULL, vielleicht mal ein unbedeutender Ruckler von dem man nicht weiß ob er vom dongle kommt, den hab ich auch an und an mal beim Film. Nur mehr als 720p habe ich auch noch nicht über ASC geschafft, aber das tangiert mich wenig, dann nehme ich ausnahmsweise meinen HDMI direkt.

Ich kann gegen den Dongle nichts großartig Negatives sagen, was die Darstellung anbelangt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 10:54 Uhr ergänzt:

notewriter schrieb:
Habs gestern getestet: Multiview bzw. Splitscreen geht bei den Apps, bei denen der Multiview-Button unten rechts eingeblendet wird...

Bei mir immer noch nicht, es geht mit keiner App ein Multiview, habe alle Android Updates drauf und 2x den ASC upgedatet.

Bei welchen Apps funktioniert es bei Dir mit Multiview ?
 
Multiview bzw. Splitscreen hatte ich bei Polaris Office probiert
 
TV grade belegt, muss ich gleich mal die Family wegjagen und probieren, ich melde mich dann.
In SNote und im Stock-Browser wird mir erst wieder ein Multiscreen-Button angezeigt, wenn ich den ASC verlassen habe.
 
wie gesagt: bei den Apps, bei denen unten rechts der Multiscreenbutton als overlay angezeigt wird.
 
Etwas OT:

Kann man auch das Bild vom Computer. an den Dongel schicken?
 
Georgius schrieb:
Etwas OT:

Kann man auch das Bild vom Computer. an den Dongel schicken?

Die kurze Antwort lautet: Nein.

Technisch wäre es vielleicht machbar, da Allshare cast auf Miracast basiert. Aber da der Hub nicht Miracast zertifiziert ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Hub mit einem PC zusammen arbeitet.
 
Ich Habe das mit meinem Thinkpad T420s, das Intels WiDi unterstützt, versucht: Der Dongle wird zwar als WiDi-Empfänger erkannt (inklusive Typ und Seriennummer), aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.:sad:

Zum Thema Splitscreen per ASC-Dongle: siehe Bild! :winki:
 

Anhänge

  • ASC-Splitscreen.JPG
    ASC-Splitscreen.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 318
notewriter schrieb:
Ich Habe das mit meinem Thinkpad T420s, das Intels WiDi unterstützt, versucht: Der Dongle wird zwar als WiDi-Empfänger erkannt (inklusive Typ und Seriennummer), aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.:sad:

Zum Thema Splitscreen per ASC-Dongle: siehe Bild! :winki:

Hast du auf dem Thinkpad die aktuellsten Widi Treiber drauf? Erst ab 3.5 wird Miracast unterstützt.
 
Ja: Display-, WiFi- und WiDi-Treiber frisch von intel runtergeladen und installiert!
 
Hier hab ich was sehr interessantes gefunden:
TEKXON Wi-Fi Diaplay Dongle Mirror Mode(Samsung Note V.10.1) - YouTube

Damit steht fest, dass das Note 10.1 auch mit anderen WiDi/Miracast Empfängern zusammen arbeitet. Somit gibt es auch Alternativen zum Allshare Cast Hub. :)

Edit: Und umgekehrt geht es anscheinend auch, d.h. der Allshare Hub kann sich auch mit anderen Miracast Geräten verbinden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interesanterweise kann der Tekxon-Dongle per Webfrontend konfiguriert werden.

und bei beiden (Belkin und Tekxon) ist bei den technischen Daten von Intel WiDi ab version 3.5 und als Systemvoraussetzung von Intel Core I Prozessor mit integrierter Intel HD Grafik die Rede.

und ich dachte im Note steckt ein Exynos mit 4 ARM Cortex A9 Kernen ...

Aber spaß beiseite: das bedeutet, dass AllShare Cast zumindest mit Miracast verwand ist. Dass es das selbe ist, davon bin ich noch nicht überzeugt, da mein Thinkpad mit dem ASC-Dongle keine Verbindung zustande brachte.

Andererseits fehlt mir auch ein Vergleich mit einem WiDi-Dongle (Vielleicht weigert sich mein Thinkpad ja generell).
 
Das Allshare Cast auf Miracast basiert hatte ich ja schon öfters geschrieben - da gibt es auch ne offizielle Pressemitteilung zu. Das Problem sind die Zertifizierungen. Nur was Miracast zertifiziert ist funktioniert auch miteinander. Alles andere - kann - muss aber nicht funktionieren. Soweit ich weiss ist das SIII Miracast zertifiziert, beim Note 10.1 gibt es widersprüchliche Infos und der Allshare Hub ist wohl nicht zertifiziert. Ich bekomme die Tage nen neuen LG Smart TV mit Widi/Miracast Zertifizierung, da wird es dann spannend, ob das Note sich verbinden lässt. :)
 
Also, Nochmal Zurück zu meinem Problem mit Polaris-Office-Präsentationen und dem ASC-Dongle.Ich habe das heute mal im großen roten Elektronikmarkt mit meinem Dongle und einem Note 10.1 GT-N 8000 getestet- Vielen Dank an dieser Stelle:thumbup:. Das Verhalten des N 8000 ist genauso, wie von mir oben bei meinem N 8010 beschrieben-also doch ein generelles Problem mit Polaris Office.:sad:

@flying hellfish: Bin gespannt auf Deinen Bericht mit dem LG! Ich habe es im Elektronikmarkt probiert, wo ich einmal da war, bin aber gescheitert.
Beim Aktivieren der Screen-Share Funktion hat sich der Fernseher lediglich als WIFI - Direkt - Gegenstelle mit den Note verbunden, und nicht als ASC- / Miracast- Empfänger zu erkennen gegeben...:crying:

Also, Ich hoffe Du kriegst es hin, wenn dein LG da ist , Wäre ein echt cooles Feature!:thumbup:
 
Was mir bei dem Test aufgefallen ist: wenn ich von meinem GT-N8010 über den ASC-Dongle streame, sind die Ränder oben und unten immer abgeschnitten (weil Tablet 16:10, Doongle macht aber nur 16:9).
Bei dem Test mit dem GT-N8000 und einem Monitor von ähm :unsure: - na egal, jedenfalls nicht von Samsung - waren die Ränder oben und unten nicht abgeschnitten!
N8000 und N8010 haben da scheinbar verschiedene ASC-Treiber - oder hat jemand eine andere Idee dazu?
 
notewriter schrieb:
Was mir bei dem Test aufgefallen ist: wenn ich von meinem GT-N8010 über den ASC-Dongle streame, sind die Ränder oben und unten immer abgeschnitten (weil Tablet 16:10, Doongle macht aber nur 16:9).
Bei dem Test mit dem GT-N8000 und einem Monitor von ähm :unsure: - na egal, jedenfalls nicht von Samsung - waren die Ränder oben und unten nicht abgeschnitten!
N8000 und N8010 haben da scheinbar verschiedene ASC-Treiber - oder hat jemand eine andere Idee dazu?

Hattest du bei beiden Tests den gleichen Monitor? Wenn du beim ersten Test einen TV genutzt hast, wird das Bild höchstwahrscheinlich durch den sog. "Overscan" abgeschnitten. Der lässt sich normalerweise irgendwo im Menü des TV abschalten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.687
Droide
Droide
K
Antworten
5
Aufrufe
929
KandW
K
M
  • mailmonster
Antworten
0
Aufrufe
1.675
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten