Galaxy S10 - Diskussion zum Displayschutz (Folien/Echtglas)

Hallo,
ich hab das Starter Kit zu meinem s10 mitgenommen.
Habe die werksseitige Folie entfernt und die original Samsung aus dem Starter Kit aufgebracht, nach Anleitung.
Lag eigentlich super an, hatte keine Luftränder, keine Blasen.
Nach der ersten Nacht in der es nur auf dem Tisch lag war die Folie komplett abgelöst...
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Warum macht man die werksfolie ab?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Weil bisher auf allen meinen Handys nur so "Transport-Folien" drauf waren und ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier gleich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@Elinnar
Daher erst informieren, dann handeln 😉
 
Manchen Leuten reicht die dünne Werksfolie auch nicht als Schutz aus und nutzen lieber ein Glas...
 
Das stimmt,
aber FPS soll ja noch funktionieren und Loch will auch nicht jeder im Panzerglas.

Daher liegt mein Panzerglas noch im Keller. Solange bis die Werksfolie zerkratzt ist.
Erstaunlicherweise sieht sie jetzt nach fast zwei Monaten Nutzung noch erstaunlich gut aus.
 
Beim scrollen durch Facebook wurde mir diese Folie als gesponserter Beitrag angezeigt. Hat schon jemand etwas über diese Folie gesehen oder hat diese sogar in Benutzung?
Gibt es wohl auch in Matt. Gab viele wohlwollende Kommentare unter dem Beitrag und einige Fotos. Das Ergebnis sah auf den ersten Blick immer gut aus.

Display / Gehäuse Folie von Appskins

Ich warte leider immer noch auf meine Folie von @Crocfol , werde diese dann erstmal testen wenn sie dann irgendwann eintrifft. Aber sollte die Folie nichts sein wäre die Folie von Appskins evtl eine Alternative.

Benutzt hier jemand matte Folien?
 
DelightAndAnger schrieb:
Ich warte leider immer noch auf meine Folie von @Crocfol , werde diese dann erstmal testen wenn sie dann irgendwann eintrifft.

So. Am 23.10. hatte ich über Amazon die Folie von @Crocfol bestellt. Der Liefertermin wurde nun zwei mal geändert und heute habe ich die Nachricht erhalten das man nicht weiß wann die Folie für das Samsung Galaxy s10 Plus wieder verfügbar ist. Die Folie wird bei Amazon trotzdem als lieferbar angezeigt. Sollte sich also jemand diese Folie bestellen wollen würde ich bei Amazon erst einmal nachfragen ehe man ein Produkt bestellt auf das man dann erst einmal warten muss.
Ich hab meine Bestellung nun storniert. Schade, aber auch verdammt ärgerlich.
 
Im folgenden beziehe ich mich auf die Panzerglasfolie von LK, welche mit UV-Licht und Kleber angebracht wird (L K [2 Stück Schutzfolie für Samsung Galaxy S10 Plus Panzerglas [Unterstützung Fingerprint Entsperren] [UV-Licht Installation] [3D Abgerundete] Gehärtetem Glas Displayschutzfolie:Amazon.de:Elektronik).

Vorweg: Ich habe schon einige Panzerglasfolien mit UV-Lampen angebracht, unter anderen die Whitestone Dome auf ein Galaxy S10 und kenne mich deshalb mit dem Prozedere ganz gut aus.

LK stellt selbst ein Installationsvideo zur Verfügung, auf welches auch auf Amazon verwiesen wird (und an das ich mich gehalten habe):

Wenn ihr unerfahren mit der Installation von Flüssigkleber durch UV-Licht seid würde ich euch empfehlen einen großen Bogen um die genannte Panzerglasfolie von LK zu machen oder sich diese Rezension bis zum Ende durchzulesen!

Es ist viel zu viel Flüssigkleber zur Installation vorgesehen, sodass der Kleber nach Anbringung des Panzerglases an den Seiten runterläuft (und möglicherweise in den Spaltmaße der Tasten läuft). Das hat zur Folge, dass die gesamte Rückseite (und eure nicht zu dünne Unterlage, die ihr unbedingt verwenden solltet) voller Kleber ist. Das sieht man ganz gut bei Minute 3:49 bis 3:55 des genannten Videos.

Wenn ihr jetzt noch Pech habt (wie ich) kann beim Aushärten mit der UV-Lampe, bei dem der "Rahmen" noch am Gerät bleiben soll (siehe Video) der Rahmen durch den vielen Kleber am Gerät fest (und damit meine ich richtig fest) kleben und ihr beschädigt im schlimmsten Fall euer Handy.

Ich habe dann den Rahmen mehr oder weniger mit Gewalt entfernt und hatte ausgehärtete Kleberückstände überall am Rahmen die äußerst schwer und nur vorsichtig mit etwas Ethanol (zum anfeuchten) und einem Messer (zum Abkratzen) entfernbar waren (zum Glück keine bleibenden Kratzer oder Beschädigungen).Auch der "Rahmen" ist nicht wiederverwendbar, da er voll mit Flüssigkleber eingesaut ist.

Da bei mir auch kleine Kleberückstände und Luftblässchen am Rand (siehe Anhang) unter dem Panzerglas waren habe ich dieses abgezogen (Panzerglas geht leicht und rückstandsfrei wieder ab), wobei es natürlich gebrochen ist. Die klebende Seite der Folie klebt aber nur kaum, sodass ich denke, dass der meiste Flüssigkleber bereits davor vom Display gelaufen ist.

Für die Installation der zweiten Folie habe ich den Flüssigkleber komplett auf dem Display entleert, aber über die Hälfte mit einer Pipette "abgesaugt". Desweiteren habe ich den "Rahmen" nicht verwendet, sondern das Panzerglas von Hand ausgerichtet, auf dem unteren Teil des Displays abgesetzt und dann zum oberen Teil (vorsichtig und langsam) "fallen" gelassen. Trotzdem quoll noch Flüssigkleber an den Seiten unter der Folie hervor, welchen ich dann mit einem Taschentuch aufgesaugt habe. Das Ergebnis ist deutlich besser, aber kleine (Größe eines Stecknadelkopf) Klebereste sind an allen Seiten des Panzerglases sichtbar und lassen sich auch nicht entfernen, da man sonst den restlichen Kleber unter dem Panzerglas hervorzieht und dann gar keinen Kleber mehr unter dem Rand hat (was noch beschissener aussieht). Alternativ kann man den "Rahmen" auch zur Justierung nutzen aber sollte ihn unbedingt vor Aushärtung durch das UV-Licht abnehmen.

Fazit: Wer sich an meine Anleitung hält (Unterlage, weniger als die Hälfte des Flüssigklebers nutzen, Rahmen vor Aushärtung abnehmen) kann ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, über ein "Danke" würde ich mich freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrumpelhut, Humunkulus, junkyde und eine weitere Person
DelightAndAnger schrieb:
Beim scrollen durch Facebook wurde mir diese Folie als gesponserter Beitrag angezeigt. Hat schon jemand etwas über diese Folie gesehen oder hat diese sogar in Benutzung?
Gibt es wohl auch in Matt. Gab viele wohlwollende Kommentare unter dem Beitrag und einige Fotos. Das Ergebnis sah auf den ersten Blick immer gut aus.

Display / Gehäuse Folie von Appskins

Ich warte leider immer noch auf meine Folie von @Crocfol , werde diese dann erstmal testen wenn sie dann irgendwann eintrifft. Aber sollte die Folie nichts sein wäre die Folie von Appskins evtl eine Alternative.
Hat jemand die mittlerweile mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse ist das ein Krampf was gescheites und bezahlbares für das S10 zu finden....
Seit 2008 versehe ich meine Smartphones immer mit Folien oder Gläsern und das eigentlich max. 2-3 Mal pro Gerät. Beim S10 habe ich bisher nur scheiße gehabt. Entweder schlechte haptik, schlechte Qualität, komplizierte Montage mit stinkendem Kleber, was am Ende dann aber auch nicht wirklich funktioniert hat.
Seit Sommer habe ich von einem Shop eine Folie drauf, die ich für 7€ erneuern kann. Die Haptik ist Schrott, es fühlt sich an wie billiges Plastik, fast schon Gummi. Dafur "repariert" sich die Folie selbstständig. Einmal hatte ich Werkzeug in der Tasche, ausversehen natürlich, und die Folie war dann doch irreparabel zerkratzt. Also bin ich hin, neue Folie...zwei Tage später fällt mir auf, dass da Staub unter ist. Also wieder hin...
Nun schimmert der Mist. War eben nochmal da, hab die Folie wieder kostenlos ersetzt bekommen und sie schimmert immer noch. Angeblich haben sie die gleiche Folie, wie zu Anfang...aber da wäre mir das auch aufgefallen.

Das ganze Display wirkt wie total fettig, alles schimmert in Regenbogenfarben. Nervt tierisch bei hellen Bildern / Videos.

Nun geht die Suche also wieder los...
Würde ich nicht handwerklich arbeiten, würde ich auf die Folie verzichten, aber manchmal steht man halt auf der Leiter und hat keine andere Wahl, als Schrauben, Werkzeug und anderen Kram in die gleiche Tasche, wie das Handy zu packen...

Gibt's denn echt nichts brauchbares?
 
LoveMei Hülle mit Schutzglas.
Lg.
Wilfried
 
Für alle die gerne Matte Folien benutzen:

Habe für das S10e dieses matte Schutzglas von Ali gekauft und seit 3 Tagen im Einsatz weil die originale Folie ein Loch bekommen hat.

€ 1,39 41%OFF | 9H Matte Frosted 9D Gehärtetem Glas Für Samsung Galaxy A6 A8 Plus A7 A750 A9 2018 S10E Screen Protector film Anti-fingerprint

Ist von der Qualität echt super. Habe vorher noch nie matte Gläser für Smartphones gefunden.
Der Schwarze Rand ist allerdings etwas zu breit so dass auf jeder Seite ca ein halber MM vom Display abgeschnitten wird. Ist am Anfang etwas ungewohnt fällt inzwischen aber garnicht mehr auf. Montage ist auch etwas aufwendiger da man nicht wirklich sieht wo der Rand vom Display ist. Dafür hat alles ohne Blasen funktioniert und die hält auch sehr gut.

In den Einstellungen habe ich die Berührungsempfindlichkeit hochgedreht damit ist auch die Bedienung wie vorher.

Edit: hier ein Bild nach dem montieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200101_214258.jpg
    IMG_20200101_214258.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
@ThoSta : Ein Foto vom aufgebrachten Glas wäre klasse. Mein Glas hat seit Silvester einen Riss... ^^
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
konitime schrieb:
LoveMei Hülle mit Schutzglas.
Lg.
Wilfried
Salve, funktioniert denn damit der Fingerabdrucksensor?Ich kann´s mir kaum vorstellen.
 
Moin zusammen.

Seit letzter Woche hab ich das S10+. Gekauft wie immer vor Ort beim niedergelassenen Handy-Tandler. Wie's so is: Produktempfehlung Case & *Trommelwirbel* Panzerglas. Er hat auch alles schick fertig gemacht. Fazit: Fingerabrucksensor funzt natürlich nicht und die dolle Folie hat nen dollen Riss, aber das ist eine andere Geschichte... Es ergab sich also, dass ich am WE bissl gelesen habe und leider erst jetzt von der 'werksseitig aufgebrachten Schutzfolie' las. Rücksprache mit meinem Tandler und die Bitte um Info, warum in Dreideibelsnamen er a) mir das nicht sagt, dass da sowas drauf ist b) mir die einfach abmacht und c) durch eine no-Name Panzerglasfolie ersetzt ergab: Da war nüscht drauf. Sagt er.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es diese werksseitig aufgebrachten Folien nun noch oder nicht? Kann es sein, dass die nicht _mehr_ ausgeliefert werden?

Danke & LG
 
Sind drauf. Schreib Samsung an. Die gleichen sollte es auch im Nachkauf direkt bei Samsung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: SissiSissi
@maik005
Nein bei meinem S10+ ist noch die alte Folie. Und das wurde erst am 5.12 Hergestellt. Ist glaube ich nur bei denen zum Nachkaufen so. Ich verstehe auch nicht warum Samsung das gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

stefan-do
  • stefan-do
Antworten
3
Aufrufe
465
Cloud
Cloud
G
  • GeraldGraz
Antworten
3
Aufrufe
634
swa00
swa00
T
Antworten
47
Aufrufe
1.965
tinny
T
Zurück
Oben Unten