Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

@FoxMulder

Dann an Samsung melden, damit der Fehler behoben werden kann!
 
Habe jetzt eine Mail über Samsung Members App geschickt .
Mal schauen . Hoffe die können es fixen .
Aber wie bekomme ich die antwort ? Auch über die App ? Habe dort keine Mail hinterlegt .
 
@FoxMulder

Ja auch über die App.
Du müsstest in der App eigentlich mit deinem Samsung Konto angemeldet sein, darüber haben die auch deine E-Mail Adresse. Du bekommst normal auch eine Nachricht per E-Mail sobald eine Antwort vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: FoxMulder
Habe nachricht bekommen ,daß ich die Hotline anrufen soll .
Hotline wusste drüber natürlich nichts .

Aber angeblich zeigt der den ladestatus nicht an ,weil es schon die induktion station mit der blauen led anzeigt .
Und daß der Wecker nicht angezeigt wird wenn er auf depc induktion station liegt ,wusste er nicht und ich soll mal die app" Smart Tutor " installieren damit sich das jemand angucken kann .

Kann es jemand der die beiden sachen hat mal vorher auch mal testen ? Also Wecker einstellen , Handy auf den induktion lader legen und warten bis der wecker an geht . Zeigt der dann bei euch auf den LED Cover an ?
 
@FoxMulder Hab es eben getestet. Bei mir wird der Arlam angezeigt wenn da S8 auf der Station liegt!
 

Anhänge

  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    631,4 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: FoxMulder
Ja in der tat . Jetzt habe ich probiert und es geht .

Nur schade ,daß es nicht angezeigt wird das er läd und wie viel Prozent der momentan hat .
 
Hallo,
ich habe mir nun auch das S8 geholt und möchte mir für mein Auto (und vielleicht auch für die Arbeit) eine Ladestation kaufen. Ich habe schon welche von Anker gesehen, welche "Flach" wo man das Telefon parallel zum Tisch drauf legen kann. Für mich ist das wichtig, da ich die Ladestaion primär in die mittlere Konsole hinlegen möchte. Darauf soll das Handy kommen.

Nun meine Frage: muss das Handy mittig darauf platziert werden? Wo sitzt beim S8 die Anbindung für das Induktive Laden? Durch die Fahrbewegungen wird das Handy wohl nicht immer mittig drauf liegen. Eine Handyhalterung mit Ladefunktion kommt für mich nicht in Frage.

Danke schon mal im Voraus!
 
kugeldichrund13 schrieb:
wohl nicht immer mittig drauf liegen
Dann vergesse das lieber sofort. Oder du bastelst dir etwas, damit es nicht verrutscht. Bei der Induktiven Ladenfunktion ist das Telefon schon sehr empfindlich was die Position angeht. Ich sage mal 1-2 cm Spiel hast du, mehr nicht.
 
@Holzlatte Also bei der originalen 950 mit ihren drei Spulen ist es wurscht wie du es drauf legst wird immer geladen.
Musste bis jetzt kein einziges Mal nach justieren. :)
 
Kann ich so bestätigen, ein paar cm hat man Spielraum, viel ist es nicht. Bei mir kommen scheinbar nachts die Katzen ab und zu dran, dann wird das Laden sofort beendet.
 
@bandit1976 Echt jetzt?
Also gerade bei der 950 wird das S8 immer geladen egal wie es drauf liegt.
Oder liegt es daran das ich das kleine S8 habe??? :)
 
@hulkhardy1 wenn das Gerät mittig drauf liegt gibt es keine Probleme. Leicht seitlich versetzt und es lädt nicht wirklich. Ich habe das Gerät aber nicht aufgestellt sondern im Liegen ladend.
 
  • Danke
Reaktionen: 458026 und HCD
Ich nutze ja auch die 950, sobald ich das Telefon zu weit rechts oder links habe ist es vorbei. Ok ich könnte es in Quer drüber legen, aber sieht nicht so doll aus. Habe auch nur das normale S8.

Ps: ok so wie @bandit1976 es sagt ist es liegend wohl auch so.
 
maik005 schrieb:
@FoxMulder

...Beim induktiven Laden ist die Akku Temperatur im Normalfall höher als beim Laden über Kabel...

Hallo,

bei Verwendung der originalen Samsung Schnelllade-QI-Station stimmt das so nicht. Die Station verfügt über einen Lüfter, der den Lader mitsamt dem Handy auf äußerst moderater Temperatur hält und ich möchte behaupten, dass sich das S8+ bei einer Normalladung per Kabel stärker erwärmt.
Ich lade seit über einem Jahr (S7E und S8+) weitgehend QI-schnell und möchte nie mehr etwas anderes haben. Negative Auswirkungen konnte ich nicht beobachten, das S7E hatte nach fast einem Jahr immer noch traumhafte DoT Laufzeiten.

PS: der Lüfter ist ja gerade die Krux, denn bei QI-langsam wird das S8 in etwa genau so warm wie bei QI-schnell, weil im Langsam-Modus der Lüfter nicht anspringt.

Ladedauer QI-schnell: von ca. 30% auf knapp 100% in etwa Standard Spielfilmlänge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Zum Thema induktives Aufladen geht es hier bitte weiter. Gruß maik005
@TimoBeil

Es stimmt doch :)
Hab es ja selbst getestet. und nebenbei, der Lüfter kühlt nur die Ladespulen und das auch nur Minimal. Das Handy wird vom Lüfter nicht gekühlt, da der Luftstrom gar nicht bis zum Handy kommt.
Der Temperaturunterschied beträgt vermutlich nur ein paar Grad. Aber vor allem wenn der Akku voll geladen ist und das Gerät weiter auf der Station steht/am Kabel hängt sollte eine unterschiedliche Temperatur zwischen induktiv geladenem Gerät und mit Kabel geladenem Gerät deutlich messbar sein
 
Kann es sein, dass du mich für einen Noob hältst? ;) Natürlich erreicht der Luftstrom nicht das Handy direkt! Aber der Lader bleibt durch den Lüfter um viele Grade kühler und damit auch das Handy, weil es die Wärme durch den Direktkontakt (bei mir sogar durch ein dünnes Cover hindurch) an den gekühlten Lader abgeben kann. Diesen Effekt der "kühlen" Unterlage nutze ich nebenbei auch beim OTA-Update (bei dem das Gerät wirklich recht warm wird), indem ich es auf eine kühle Marmorplatte lege.
Im Übrigen regelt der Samsung QI-Lader bereits kurz vor 100% massiv zurück und die gesamte Einheit kühlt (einschl. Handy) ruckzuck ab und der Lüfter geht aus. Lässt man das Handy dennoch drauf stehen hat das Ganze nach sehr kurzer Zeit die Umgebungstemperatur. Da du diese Fakten nicht zu kennen scheinst, frage ich mich, was du da "getestet" hast. Die Original-Station jedenfalls nicht. Hatte man dir ein Plagiat angedreht, was gar nicht so selten ist?
 
Hast Du mal die Temperatur beim schnellen, induktiven Laden gemessen? Ich lade langsam und komme bei einer Raumtemperatur von 23° auf eine Akkutemperatur von 34°. Mit dem originalen schnellladefähigen Netzteil waren es immer über 40°.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich werde es demnächst mal explizit messen. Die 40° erreichtest du aber beim Schnellladen über Kabel, oder? Das leuchtet natürlich ein, da hier die höchsten Ströme fließen und die schnellste Ladung erreicht wird. Das allerdings ist nicht mein Ziel, da ich mir zwar mit dem Gerät nichts verkneifen möchte, aber gleichzeitig nicht jedes Extrem haben muss. Beim QI-schnell bin ich "gefühlt" weit unter diesem Wert, da das Gerät gerade mal so lau- bzw. handwarm wird. Ich meine per Hand 35° von 40° deutlich unterscheiden zu können.

Ha! Ich sehe gerade du bist im Team. Glückwunsch, gute Wahl möchte ich meinen und es wurde auch Zeit ;)
 
Die "über 40" habe ich mit der 950 beim schnellen Laden erreicht. Mit Kabel habe ich - fällt mir grade auf - noch nie auf die Temperatur geachtet. :smile:
 
Mit welcher Monitoring App misst du? Es sollten zwar die selben Werte abgegriffen werden, aber trotzdem sollen gleiche Voraussetzungen herrschen...

40° hielte ich in der Tat auch für bedenklich, da diese Temperatur nach herrschender Meinung für diesen Akkutyp grenzwertig ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.020
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.074
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
542
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten