Root und TWRP für Galaxy J5 2017 SM-J530F/DS Duos?

Jaschi

Jaschi

Stammgast
102
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Twrp und root Möglichkeiten für das galaxy j5 2017 Duos (SM-J530F/DS)
Android Version 7
Vielen Dank im voraus.
 
Kann das ganze erst am Wochenende testen. Muss mir aber noch die original fw besorgen
 
Danke für den link. Root hab ich jetzt, was jetzt noch fehlt ist ein Twrp für das J530F.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Heute bringe ich mal eine kleine Anleitung mit um Magisk nach einer Deinstallation von SuperSU zu installieren.

Niemand hier wird die Haftung für euer Handeln übernehmen! Denkt immer daran Backups zu machen!

Updating partition details...
...done
Full Selinux support is present.
MTP Enabled
Installing ZIP file '/sdcard/Magiskmanager/magisk-v13.3.zip
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 Check: no MD5 file found
*****************************
*Magisk v13.3 Installer
*****************************
-Mounting /System, /Vendor, /cache, /data
-Device platform: arm64
-Constructing environment
-/data/magisk.img detected!
-Mounting /data/magisk.img to /magisk
-Found Boot Image: /dev/block/mmclk0p34
-Unpacking boot image
-Checking ramdisk status
! Boot image patched by other programs!
! Please restore stock boot image

Updater process ended with ERROR:1
Error installing zip file '/sdcard/MagiskManager/Magisk-v13.3.zip'
Updating partition details...
...done

Um den rotmarkierten Fehler wollen wir uns kümmern. Also, was brauchen wir?

1. Einen geöffneten Bootloader

2. Das Stock boot.img unserer Rom. WICHTIG: Es muss das Image eurer aktuell installierten Rom sein. Kein x-beliebiges! [Bilder liegen bei] [Sowohl Custom als auch Stock Roms funktionieren]

Das war's schon. Weiter geht es mit der Anleitung.
_________________________________________________________________________________________________

1. Öffnet eure heruntergeladene Rom mit Winrar oder 7Zip oder alternativ direkt in Android da die meisten File Explorer die Funktion haben RAR Dateien zu öffnen und zu entpacken.

2. Entpackt das sich darin befindliche boot.img. Dieses liegt direkt im Hauptverzeichnis der Rom/des entpackten Ordners.

3. Bootet in eure TWRP.

4. Tippt auf ''Installieren''

5. Unten rechts über der Navigationsleiste ist die Option ''Image installieren'' welche wir auswählen.

6. Sucht euer boot.img und installiert es in die Partition ''Boot'' [Bilder liegen bei]

7. Neustart in die TWRP

8. Magisk installieren.


Anschließend sollte sich Magisk ohne Probleme installieren lassen. Ironischerweise lässt sich SuperSU mit einem bereits modifiziertem boot.img installieren. Hierbei erwähne ich aber noch den Dalvik+Cache nach der Installation zu wipen. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht, aber man weiß nie wann die Technik mal rumzickt. Bei Fragen einfach in die Kommentare schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-07-06-28-16.png
    Screenshot_2018-03-07-06-28-16.png
    35,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • boot.png
    boot.png
    3,3 KB · Aufrufe: 1.409
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse, anthroid, digiNZM und 3 andere
Das funktioniert übrigens auch wenn man auf einer Stock-ROM ist, wenn das System nach dem ersten Flashen von TWRP beim ZTE-Logo stehen bleibt. Dann wie oben beschrieben aus dem zip der verwendeten ROM die Date recovery.img extrahieren und via TWRP in die Partition recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Schöne Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, Xanoris und BaamAlex
Danke dir, nun habe ich auch endlich Magisk auf meiner Stock Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
Habe mich zu früh gefreut, leider bleiben die Supersu Berechtigungen in magisk nicht gespeichert.
Nach jedem Neustart ins System werden die Berechtigungen gelöscht und müssen erneut erlaubt werden.
Gibt es da einen Trick um das zu beheben.
 
Also vielen dank für die hilfe ich war schon am verrückt werden hast mir sehr weitergeholfen:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
Das hört man gerne. Hab das Problem immer selber gehabt. Und dazu nur englische Versionen gefunden. Da dachte ich mir dann einfach es ins deutsche zu übernehmen. Vielleicht gibt es ja da draußen Leute die der englischen Sprache nicht so mächtig sind.
 
weöche Datei müsste ich nun installieren, zum rooten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die erntsprechende Datei mit der Endung m5 auf dem Handy. Kann ich die übers Recovery entpacken, oder wie geh ich da jetzt vor?
[doublepost=1537033959,1537030441][/doublepost]Das scheint sich hier gerade im Kreis zu drehen.
 
@KarlRanseier
habe dich nur in das passende Thema verschoben. ;)
 
Ich habs gelesen. Folgendes ist der Fall, irgendwie komm ich grade nicht klar, sonst bitte PN an mich:
Hab die eine Datei mit der Endung .md5 auf der Speicherkarte. Diese muss in .tar umbenannt werden. Und dann? wie kann ich die im Recovery-Mode installieren oder extrahiren? was ist zu beachten?
[doublepost=1537039496,1537034675][/doublepost]Hab eine Anleitung gefunden, aher danach kam eine Integritätsprüfung..wollte alles auf Werkeinstellung zurücksetzen...
 
KarlRanseier schrieb:
aher danach kam eine Integritätsprüfung..wollte alles auf Werkeinstellung zurücksetzen...
das ist normal.
Für Root musst du OEM Unlock in den Entwickleroptionen aktivieren.
Dies erzwingt beim nächsten Neustart einen Werksrest
 
Das ist ja schön und gut, aber trotzdem ist das Gerät danach nicht gerootet.
 
@KarlRanseier
ja und so ist es auch nicht möglich dir zu helfen...

Also welche Anleitung genau (Link!?)
Und an welchem Punkt bist du da bzw. wo hakt es nun?
 
Diese Datei heruntergeladen und entpackt. Da sind ja die ganzen Dateien drin, die man braucht. Odin und die Flash-Datei.. Diese im Download-Modus hochgeladen via Odin.
Danach Installationsvorgang automatisch. Anschließend Neustadt. Dann kam die Meldung bezüglich einer Integritätsprüfung für den Neustart mit Werksreset. Diesen gemacht. Trotzdem ist das Handy nach wie vor nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
254
KnudBoerge
K
P
Antworten
0
Aufrufe
864
PeEh
P
KarlRanseier
  • KarlRanseier
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4.152
KarlRanseier
KarlRanseier
Zurück
Oben Unten