Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

Stock Samsung S9 Plus ist doch schon sehr smooth... Mehr geht doch garnicht nicht. Das XS Max ist nicht flüssiger
 
Ich habe beide Geräte hier. Und doch. Die Animationen des XS Max sind flüssiger. Das S9+ ist trotzdem schneller. Da bringen auch die flüssigen Animationen nichts.
 
@DVa
Hast Du die Animationsgeschwindigkeit angepasst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180926-155833_Settings.jpg
    Screenshot_20180926-155833_Settings.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 382
@Taba

Vergessen zu erwähnen. Ich habe bei meinem Samsung S9+ alles auf 0,5x gestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180926-160157_Settings.jpg
    Screenshot_20180926-160157_Settings.jpg
    226 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: 398580
Das 3. kannst ruhig bei 1x lassen.
 
Das mit den Animationen habe ich gerade mal ausprobiert.
Auf 0.5 wirkt mir das zu abgehackt.
Da gefallen mir die Standarteinstellungen besser.
 
DVa schrieb:
Ich habe beide Geräte hier. Und doch. Die Animationen des XS Max sind flüssiger. Das S9+ ist trotzdem schneller. Da bringen auch die flüssigen Animationen nichts.

Ich bin mir immer nicht sicher, was mit der supergenialen IPhone Performance gemeint ist, oder wo die sich verstecken soll.
Und das ist jetzt wirklich absolut kein Gebashe, da ich die Vorteile von IOS durchaus anerkennen kann. Zumindest wenn man sich im ausschließlich in Apples Ökosystem bewegt.
Das sehe ich bei einem Bekannten und es ist wirklich klasse, wie das alles so zusammenspielt.
Aber das System ist in meinen Augen schnarchlangsam. Apple verdeckt seine Ruckler halt geschickt hinter ewig langen Animationen und deshalb wirkt es alles auf den ersten Blick so.
Das ganze IOS wirkt auf mich einfach unglaublich träge und altbacken. Wenn ich bei einem Android Phone die Animationen auf 2 stelle, besser auf 2.5 habe ich den gleichen Effekt.
Samsung ist sicher nicht das non plus ultra was die Performance angeht, aber ich finde IOS nicht (mehr) besser. Gegen die Performance eines One Plus oder Pixel kann Apple längst einpacken.
Jedenfalls was die gefühlte und erlebte Erfahrung angeht. Auch wenn irgendwelche Speedtests sicher was anderes aussagen mögen.

Man kann bei Samsung ja auch noch einiges heraus holen, mit den Animationen. Aber ich schließe mich dem Vorredner an.
Mir ist das auch zu abgehackt. Sieht nicht mehr gut aus. Und auch beim Nova Launcher lasse ich die "Schneller als Licht" Einstellung unberührt.
Aus genau dem Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole und mikesch dauerhaft
Naja,

Hand aufs Herz. Unterschiede in der Performance kann man bei funktionierenden Geräten doch kaum noch unterscheiden.

Ein Samsung öffnet viele Apps schneller... Wer aber sagt ein iPhone ist langsam, hatte schlichtweg keins in der Hand.

Ich habe mir wirklich mal Zeit genommen um zum Thema zurückzukommen, Performance

Vergleich zwischen Samsung Galaxy S9+ und Apple iPhone XS Max - Wer kann was schneller:

Boot Up: Hier liegt das Galaxy deutlich vorne.. ich habe es nicht genau gemessen, aber da lagen circa 5 Sekunden zwischen.

Starten von Apps: Apps wie z.B YouTube, Twitter und Tumblr starten auf dem S9+ schneller. Apps wie Fotos und Musik (Samsung Music gegen Apple Music) startet auf dem iPhone schneller.

Browser: Beim Browsing hat das iPhone deutlich die Nase vorn. Das iPhone hat die Tastatur bei der URL Eingabe schon geöffnet da denkt das S9+ mit installierter Google Tastatur noch nach.

Der Seitenaufbau ist in vielen Fällen schneller auf dem iPhone, ab und an aber gleichauf.

Spiele: Wer einmal auf einem iPhone gespielt hat der weiß, das iPhones in punkto Ladezeiten dem Android deutlich voraus sind. Die allgemeine Performance im Spiel ist relativ gleich da kommt es auf das Spiel selbst an, wie gut es auf die jeweilige Plattform angepasst ist.

Am Ende, wenn man sich Zeit nimmt merkt man also dass man nicht pauschal sagen kann, welches Gerät denn nun schneller ist. Es kommt in der Tat darauf an was ich damit mache. Wenn ich z.B viel YouTube und Twittere, ist das S9 in der Performance unschlagbar dem iPhone überlegen. Browse ich aber gerne und Spiele den halben Tag, flitzt das iPhone davon.

Für mich persönlich wäre das S9+ bei meinem Nutzerverhalten deutlich besser von der Performace.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas Licht ins dunkle bringen - Denn wie ich ein paar Beiträge zuvor schon sagte, bei dem kompletten Vergleich handelt es sich meist um Millisekunden oder wenige Sekunden. Beide Geräte haben stärken und Schwächen. Man muss nur wissen was zu einem selbst denn nun passt. Zu mir passt zum Beispiel beides sehr gut.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, wotzefak80, Randall Flagg und 7 andere
Das die Iphones langsam sind, habe ich nicht gesagt.
Nur das es eben nicht stimmt, dass IOS so super flüssig ist und nie, nie, nie ruckelt. Sondern eben die Unzulänglichkeiten geschickt verbirgt.
Meine Freundin hat sich ein XS Max geholt, aber leider haben wir uns seitdem nicht gesehen und ich kann erst am Wochenende mal genauer testen. Ich bin sehr gespannt drauf.
 
Okay, dann habe ich das fehlinterpretiert. Denn wenn jemand sagt „ich finde das System Schnarchlangsam“ gehe ich davon aus das er meint dass das System langsam ist. Mein Fehler.

Aber wenn ich es vergleiche, Ruckelt das S9+ deutlich häufiger als das iPhone. Die Animationen das iPhone sind dafür deutlich länger, aber am Ende ist auch das wieder Geschmacksache. Bei mir kann es allerdings daran liegen das ich per Entwickleroptionen die Animationen auf 0,5x gestellt habe. Und wenn dies bei einem iPhone möglich wäre, würde ich dies dort auch so einstellen, auch wenn das bedeutet das es mehr huckler geben würde. Denn am Ende stören mich diese nicht.

Ich finde das alles schweift aber nun ein wenig vom eigentlichen Thema ab, der Performance vom S9+ ab.

Auf diese würde ich gerne zurückkommen.

In diesem Sinne würde ich gerne einmal positiv erwähnen, dass das S9+ bislang im Vergleich zu seinem Vorgänger dem S8+, die Leistung bislang halten konnte. Während man spürte wie das S8+ in kurzer Zeit immer mehr an Leistung abnahm, bleibt das S9+ bisher konstant auf seinem Niveau. Vor allem liebe ich das Multitasking. Ich liebe es 2 Apps in der geteilten Bildschirmansicht zu nutzen. Grade hier geht das Gerät voll mit. Beide Apps laufen simultan und flüssig, egal welche ich nehme.

Bin ich eigentlich die einzige, die, die geteilte Bildschirmansicht regelmäßig nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die geteilte Ansicht sehr selten. Ein typisches Szenario hierfür wäre bei mir z.B. die Eingabe von Telefonnummern, die ich nicht im Kopf habe, in ein Formular.
 
  • Danke
Reaktionen: DVa
Nicht regelmäßig aber manchmal ist es schon praktisch wenn man längere Nummern/Daten von einer App in die andere übertragen möchte.
Nutze hin und wieder auch diese Pop Up Funktion wo man die App zu einem runden Icon minimieren kann. Praktisch wenn mans gerade braucht.
 
Ein Arbeitskollege von mir hat sich das Vivo Nex Ultimate gekauft. Neugierig wie ich war habe ich mir gestern Abend Videos angesehen und hier im Forum nachgelesen was das gerät so alles kann.
Da ist z.B. ein User der jetzt das Vivo nutzt und dafür sein S9+ in den Schrank gelegt hat....
 
@polar-queen und warum sollte man von einem galaxy zu einem vivo wechseln?
 
@polar-queen naja, ganz nettes Gerät, aber gegen mein S9+ würde ich es jetzt nicht tauschen wollen, allein wegen der Software. Ist doch wie bei Huawei...Top Hardware-Software Schrott. Zumal man nicht weiß wie die Update Politik sich gestaltet. Zum anderen ist es zu spät, bis es wenn überhaupt hier verfügbar ist, steht das S10 in den Startlöchern. 700€ wären mir dann auch zu happig, die gerade aufgerufen werden.
 
@yannik1108:

Das musst du den User fragen der das macht. :)
Bleibe schon bei meinem S9+
Von der Performance, Akku und Bilder macht das Vivo einen guten Eindruck.
Optisch aber gewöhnungsbedürftig.
 
Bitte nun den Bogen zurück zum Thema / zur Performance des S9/+ finden.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hey Leute,

Ich bin eigentlich mit der Performance super zufrieden.
Nur fällt mir nun immer öfters ein dass das S9+ sich immer öfters mal Gedenksekunden (ja min 2 oder 3) nimmt.
Z.b. hab ich vorhin einen Kalendereintrag gemacht. Wollte dann mit zurück raus. Handy reagierte nicht. Noch 5 6 mal gedrückt nix. Und dann viebriert es die 5 oder 6 mal die ich gedrückt habe und springt zurück.
Hat oder Hatte jemand zufällig das Problem und konnte es lösen?
 
@MaTzElUxE Ich würde einfach mal die Gerätewartung machen und das Handy neu starten, ist ja im Grunde wie ein PC das kann nicht schaden wenn man ihn ab und zu mal neu startet.

Hatte letzt mal geschaut da lief meins 520 Stunden ohne Restart also gute 3 Wochen.

Performanceeinbrüche hatte ich garnicht, was ich nur gemerkt hatte war, das die Musikapp geruckelt hatte und nach dem Neustart war das behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
@MaTzElUxE
Unveränderte Firmware oder root/Custom ROM?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten