Vorinstallierte Apps

maik005 schrieb:
@ballex
das ist Google Docs.
Klar kannst du das deinstallieren.

Aber schau mal Word, Excel, Powerpoint....
Die Microsoft Apps lassen sich nur deaktiveren.
Ups, peinlich...hast natürlich Recht, in der Schnelle die falsche App rausgesucht. Jetzt im Anhang nochmal zur Vervollständigung Powepoint. Wie gesagt, lässt sich deinstallieren. Dafür hatte ich nicht die Vorauswahl beim Einrichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190307-173234_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190307-173234_One UI Home.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: M--G und maik005
@ballex Kann es sein, dass Du PowerPoint selbst installiert hast, oder es über ein Backup oder ähnliches mit draufgeschoben wurde?
Ich hatte auch keine App-Auswahl beim Einrichten, aber die bisherigen Office-Apps sind gar nicht erst auf dem Gerät.
Im Gegenteil, soweit ich weiß ist standardmässig lediglich die App "Office Mobile" auf dem S10, und das lässt sich nicht deinstallieren.
 
Das heißt man muss das Gerät erst wieder rooten um die Apps zu löschen? Das wird ja wieder Arbeit und Geduld kosten
 
Morgen krieg ich das Gerät. Kann mir jemand nen Quick Step Guide geben, wie ich die Installation der Samsung Apps verhindern kann, bitte.
-Gerät einschalten und zunächst keine Verbindung zum Internet herstellen, kein Wlan, keine Simkarte und alles duchklicken/Überspringen. Dann wie weiter?
 
In einem Video vom Technikfaultier war zu sehen, dass man das einfach im Einrichtungsprozess (für einige Apps) auswählen kann.
 
@werano
Ich hab so gemacht:
S10 einschalten, mit WLan verbinden, Systemupdate durchführen.
SIM-Karte rein, S10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann ganz normal einrichten. Während des Einrichtungsprozesses (ziemlich am Schluss) kommt die Abfrage, welche Samsung-Apps installiert werden sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und werano
Beim Wiedereinrichten holt sich das Händie doch wieder die Google Sicherungsdaten?
 
@werano Das entscheidet man ja selbst. Hab ich noch nie gemacht, will lieber alles neu manuell einrichten (abgesehen von Backups einzelner Apps).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Das heißt, du verweigerst dem Herrn Google den Zugriff, keine Häkchen setzen.
 
@werano Man wird doch beim Einrichten gefragt, ob man von Google wiederherstellen möchte. Da sag ich dann "nö". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und werano
Huppsa, hast Recht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat @rob239
Wenn man beim Einrichten gefragt wird was installiert werden soll, kann man diese Dinge auch nachträglich deinstallieren falls man zugestimmt hat.

Dinge die nicht gefragt werden, lassen sich auch nicht löschen. Richtig?
 
holgerka75 schrieb:
@ballex Kann es sein, dass Du PowerPoint selbst installiert hast, oder es über ein Backup oder ähnliches mit draufgeschoben wurde?
Ich hatte auch keine App-Auswahl beim Einrichten, aber die bisherigen Office-Apps sind gar nicht erst auf dem Gerät.
Im Gegenteil, soweit ich weiß ist standardmässig lediglich die App "Office Mobile" auf dem S10, und das lässt sich nicht deinstallieren.
Also ich habe zwar (nachträglich) per Samsung Switch ein paar "alte Apps" übertragen, aber da waren die Office Apps nicht dabei und selbst runtergeladen/installiert habe ich sie auch nicht.

Mir scheint es aber so, dass unterschiedliche Software/Vorinstalliert-Versionen im Umlauf sind, weil wie gesagt, die App-Auswahl im Einrichtungsprozess (wie im Video von Technikfaultier) habe ich auch definitiv nicht angezeigt bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
@ballex
@holgerka75
habt ihr ein Branding oder ein freies Gerät?
 
Frei, direkt bei Samsung bestellt.
 
Ebenfalls frei und kommt ebenfalls direkt von Samsung (aber über Ebay Kleinanzeigen gekauft)
 
Bei mir gab es bei der Ersteinrichtung, S10, keine Frage, ob ich diese oder jene App installieren möchte oder nicht.
Ohne Branding, direkt bei Samsung online bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Die Frage erscheint auch eigentlich nur wenn man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat.

Reviewer wie Technikfaultier nutzen die Werkseinstellung zurücksetzen Funktion um die "Ersteinrichtung" nochmal aufnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und M--G
Gabs bei euch die Google Einrichtung wie bei jedem Phone?

Hier nur Samsung Account, später musste ich extra in die Einstellungen unter Konten und Googlr hinzufügen
 
@Hooha bei mir wurde zuerst nach dem Google Konto gefragt und später erst nach dem Samsung Konto.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
318
holms
holms
G
Antworten
6
Aufrufe
470
Gthola
G
Zurück
Oben Unten