[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Ein paar Seiten zurück, da solltest du einen Link finden
 
Hallo Zusammen,

bin noch neu hier, beobachte aber schon länger.
Ich besitze nach meinem Motorola Milestone 2 nun seid einigen Tagen ein SGS2. Bin insgesamt begeistert, aber von den Empfangseigenschaften etwas enttäuscht, da scheinen die Motos mehr zu taugen. Allerdings hat sich durch Verwendung des KP4-Modems seid gestern schon einiges getan. Aktuell habe ich MIUI 1.12.30 in der offiziellen Version laufen und bin insgesamt recht zufrieden :).

Achso, was ja bei den Modems sehr wichtig scheint: Ich nutze O2 und wohne in Berlin, Neukölln, alle Erhebungen beziehen sich bis auf weiteres auf diese Region.

Hier meine Erfahrungen:
KI1 (MIUI stock von miui-germany.de):
Schien mir sehr empfangsschwach zu sein, wechselte sehr oft auf von 3G auf GPRS, machte besonders beim Bahnfahren (Ringbahn) keine gute Figur, Empfang verschwand teils völlig (und ich bin mir sicher, dass da Netz ist).
KG6:
Sehr schneller Datentransfer per HSDPA, leider schlechte Sprachqualität in geschlossenen Räumen, Aussetzer und Verständigungsprobleme.
KP4 (in Benutzung seid gestern abend):
Macht einen wirklich guten Eindruck auf mich. Sprachübertragung und mobiles Internet laufen gut und problemlos. Aufgefallen ist mir, dass das HSDPA immer ein wenig braucht, "um Aufzuwachen".

Wenn jemand einen Tip für mich hat, welches Modem sich in Ballungräumen oder vielleicht sogar in der Praxis in Berlin gut geschlagen hat, immer her damit :)!!!!

Was mich nämlich richtig nervt und ich auch von meinem Motorola nicht kenne:
In geschlossenen Räumen switchen alle bisher probierten Modems immer recht schnell auf 2G, hier also meist nur GPRS, weil EDGE scheinbar wegen der guten HSDPA-Verfügbarkeit nicht ausgebaut ist. Gibt es ein Modem/einen Trick, das SGS2 möglichst lang im 3G zu halten (Es zu zwingen geht ja über die Optionen, aber das macht ja auch keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man mal UBahn fährt...)?

Danke schonmal, Grüße!!!
 
Morgen.

Habs gerade mal installiert und werde es heute testen :).
Ich berichte dann...

Grüße
 
muss sagen . kommen von ki4 und das KP8 haut mich nicht wirklich um.....also von umfang her nicht besser !
 
Ich habe sogar wieder das K I4 drauf.

Zugestellt per Post
 
hallo

ich würde euch auch gerne mal eine frage stellen.

hab seit ein paar tagen das s2 (vorher Iphone 4)
der empfang vom telefon und auch der wlan empfang ist beim s2 leider deutlich schlechter bei mir im haus als das iphone 4

nun dacht ich mir ich teste mal ein anderes modem.
aber bei der vielzahl blick ich da noch überhaupt nicht durch

mein s2 hat folgende daten:
basisband KI4
kernel 2.6.4 siyah
build revo hd v4

was meinst ihr, was für ein modem ich mal testen könnte?
chechrom revo und siyah hab ich gestern bzw. heut erst installiert.

vielleicht hab ihr ja mal nen tip für mich.

bei mir ist es vor allem schlimm im keller.
da ich da viel arbeite brauch ich natürlich auch guten empfang. aber denn hab ich leider nur an ein paar stellen.
 
Leider nichts für Stock Rom Basisband KI1, o2, Leverkusen/NRW gefunden.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Dann sei Pionier!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
kann mir jemand das aktuelle modem für 3 austria sagen???
 
Es gibt kein aktuelles Modem für einen Provider (3 austria = Provider????). Die aktuellsten sind KP4 und KP8
 
  • Danke
Reaktionen: dodo666
okay danke aber wollte nur auf nummer sicher gehen welches das aktuellste für meine anbieter wäre ...kp4 und kp8 kenn ich schon aber wegen dem best möglichsten meinte ich....
 
Kannst ja hier mal nachschauen ob da was aus deiner Region dabei ist
 
hab ich schon danke is nur ki4 und glaub nicht dass dies aktuell ist bzw gibt es eine app wo man tests mit modems durchführen kann??
 
Ne nicht das ich wüsste, evtl die do it yourself app :D :D :D Ne aber mal im ernst, am besten einfach son paar durchprobieren. Ich empfehle KL1 oder für super Internet Empfang KP8
 
mit KP8 kann ich den verbesserten ~ Super Internet-Empfang bestätigen, habe heute sogar bei dem stürmischen Wetter hier bei
uns sogar noch Supi Empfang u. Verbindung gehabt. :thumbsup:

Über die Akkudauer kann ich noch nichts zu Sagen, dafür ist das Modem KP8, noch zu kurz in Verwendung. :winki:


Gruß
AFx79
 
  • Danke
Reaktionen: madmax916sps und dodo666
Ich habe die Firmware meines Providers 3 AT drauf.
Normal wäre diese Kombination: PDA I9100XWKI8, PHONE I9100NEKI2, CSC I9100DREKI1
als Modem (Phone) habe ich aber I9100XXKI4.

Ich weiß nicht mehr seit wann diese Version drauf ist oder warum.
Habe anfangs den CF-Root-Kernel per Odin geflasht um zu rooten, dann den Siyah (2.1) und diesen mehrmals upgedated per CWM.
Wodurch könnte sich die Modem-Version geändert haben?

Ist zwar nicht so schlimm, da ich sowieso vor habe andere Modems aus diesem Thread zu testen. Aber wenn ich wieder dieses I9100NEKI2 will, kann ich das auch per CWM flashen? Ich finde es nirgends zum Download. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NEKI2 und XXKI2?
Die gesamte Firmware von 3AT habe ich mir heruntergeladen, als tar.md5-Datei. Wenn ich die mit Winrar öffne, ist eine modem.bin dabei mit ca. 12MB. Kann ich die per Odin als Modem flashen oder irgendwie in eine ZIP packen damit ich sie mit CWM flashen kann?

edit: habe NEKI2 als CWM-Zip nun doch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stimmt KP8 ist bei mir auch seeeehr gut via mobiles Netz im
Gegensatz zum KP4, in meiner Region/Provider zumindest.
Schaun wa mal, wie das Teil am Akku nuckelt. Wurde ja
schon berichtet, das dass Teil am Akku zieht.


@FANATLA

ein Modem ändert sich nicht so "von alleine", vielleicht mal
eine andere Rom aufgespielt?

Du kannst die "modem.bin" mit Odin (Phone) flashen.

Zuvor würde ich jedoch anraten IMMER ein "aktuelles"
Nandroid-Backup via CWM zu erstellen, falls nicht schon geschehen.

Mehr dazu dort:

https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-backup-konzepte-zum-sgs2.177773.html
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.414
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.500
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
901
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten