[BATTERY DRAIN] Hintergrund und Lösungen

karlosdanos schrieb:
Äh ja, das kann man wirklich falsch verstehen. Also hab ich mein Akku das letzte mal vor 1 Tag und 12h 100% geladen :rolleyes:. Echt doof übersetzt. Hätte aber demnach trotzdem lange gehalten :)
Und das müssen wirklich 100% sein? Und wenn ich mal ne halbe Stunde zwichenlade? Meine das ich es gestern für paar Minuten geladen habe.

Gibts den ne App die mir "berechnet" wie lange es noch läuft in dem derzeitigen zustand?

100%? Ja.
Wenn du auf die Grafik tippst, siehst du auch das zwischenzeitliche Laden aufgelistet.

App: Battery Monitor Widget https://market.android.com/details?id=ccc71.bmw - ist sehr übersichtlich und du kannst dir auch ne Verbrauchshistory anzeigen lassen.
 
Keine Ahnung warum aber bei mir behebt die Litening Rom 3.1 im Gegensatz zur 3.0 zum Teil den Android OS Bug da ich endlich mal logische StandBy Anzeigen hab...

Hab mein Handy auf 3.1 geflasht,voll aufgeladen,sofort weg gelegt und bin dann schlafen gegangen. Nach 9h 3% Akku verloren und es geht nun anscheinend richtig in den StandBy!

(W-Lan / 3G aus)


Mit Litening Rom 3.1

Telefon im StandBy 30%
Akku im StandBy 30%
Android OS 30%

Android OS hatte in den 9h gerade mal 9min CPU Auslastung
Akku / Telefon im StandBy waren jeweils auch 9h aktiv


Vor Litening Rom 3.1 ( Nach 100% aufladen & sofort 9h weg gelegt )

Telefon im StandBy max 7%
Akku im StandBy max 7%
Android OS 70-80%

Android OS hatte in den 9h meist 1 1/2h CPU Auslastung
Akku / Telefon im StandBy waren glaub immer max 1h aktiv wenn überhaupt


Werde heut bzw in der nächsten nacht mal System Panel monitoring aktivieren und mal schauen wie aktiv suspend und / event0 sind, müsste jetz logischerweise deutlich reduziert sein.


Da soll mir keiner mehr mit " Es gibt keinen Android OS Bug und es ist normal dass das so hoch ist wenn man nix damit macht " kommen ^^

Normal ist dass das Handy in StandBy geht wenn mans mal 9h weg legt und das auch dem entsprechend so angezeigt wird.

Bevor ich mein Galaxy S2 bekam, hatte ich 1 Woche lang das LG Optimus Speed, da war selbst nach dem 100% Aufladen und 9h weg legen Andoid OS immer einstellig, Akku/Telefon im Standby jeweils bei ca 40% oder mehr und es hatt nur 1-2% Akku verbraucht.(W-Lan / 3G aus)

Auch wenns nun meckern auf hohem Niveau ist und sicher irgend wer mich eines besseren belehren wird ^^,aber solang das nich bei jedem so ist und so lang immer noch einige mit Akku Drain und Android OS bzw Suspend / Event0 Prozessen jenseits von Gut und Böse zu tun ham stimmt da irgendwas nich bei Samsung...
 
@Paschendale: VOLLE ZUSTIMMUNG!
Kannst Du das bitte mal im Auge behalten, ob Du nach ein paar Tagen normaler Nutzung (mal mit WLan, mal mit 3G) immernoch max. 3% Drain über Nacht hast?
Danke!!
 
Gabs schrieb:
@Paschendale: VOLLE ZUSTIMMUNG!
Kannst Du das bitte mal im Auge behalten, ob Du nach ein paar Tagen normaler Nutzung (mal mit WLan, mal mit 3G) immernoch max. 3% Drain über Nacht hast?
Danke!!

Hab heute nacht zwischen 00:30 und 9:30 gerade mal 2% Akku verloren
Ging von 74% auf 72% runter

WLAN / 3G Aus und vorm schlafen alle Apps im Speicher beendet mit System Panel
 
Echt ALLE Apps? Ich hab auch System Panel installiert, mich aber an den Button "end all" noch nie rangetraut, weil ich fürchte damit irgendwas abzuschießen was besser nicht abgeschossen werden sollte. Hast Du da irgendwelche Ausnahmen vorher definiert?

Und 2. Frage: Als Du 8% Drain pro Nacht hattest, da hast Du keine Apps vorher beendet? Oder was war da anders?
 
Gabs schrieb:
Echt ALLE Apps? Ich hab auch System Panel installiert, mich aber an den Button "end all" noch nie rangetraut, weil ich fürchte damit irgendwas abzuschießen was besser nicht abgeschossen werden sollte. Hast Du da irgendwelche Ausnahmen vorher definiert?

Und 2. Frage: Als Du 8% Drain pro Nacht hattest, da hast Du keine Apps vorher beendet? Oder was war da anders?

Bei System Panel wählst inner mitte " End All " aus und da hab ich dann eben ausgewählt dass er alle Active / Background / Inactive Apps schließen soll

Excluded und System Apps lass ich da weiterhin laufen
Mach ich aus Gewohnheit immer vorm Schlafen, is wohl aber eher nur ne Marotte ^^

Kann das ja heut Abend mal nich machen und dann ma gucken wieviel % ich verlier aber da wird sich glaub nich viel ändern ;)

Öhm wo hab ich denn geschrieben gehabt dass ich 8% hatte ? ^^
 
Mir war so...
Ja, wär klasse wenn Du mal schaust ob das einen Unterschied macht. Danke!
 
@Paschendale: hattest Du bei Deinen Tests über nacht WLAN aus UND 3G aus? Oder bedeutet "WLAN / 3G aus", dass WLAN ein war und 3G aus?

Habe selbst vor einigen Tagen die KG2 (3-teilig inkl. Re-Part + CF-Root 3.7 für KG1) geflasht und habe den Android OS Bug leider immer noch.

Vollgeladen und ohne Benützung im Standby (3G an, WLAN aus) rumliegen lassen hält ca. 15 Stunden, dann ist der Akku leer.
Wenn ich den Datennetzmodus auf GSM (2G) fixiere, hält der Akku meist deutlich länger. Wenn Du die Datenverbindung komplett deaktivierst (kein WLAN und kein 3G bzw. 2G), sollte sich das eigentlich auch positiv auf den Akkuverbrauch auswirken.

Aufgrund Eurer Posts (vor allem GABS - BRAVO!) bzgl. suspend und events/0 hab ich bei den Google-Issues einen Stern vergeben und folgendes getestet:


Akku vollgeladen (3G an) und dann
  1. 30 Minuten rumliegen lassen und im "Akkuverbrauch" nachgesehen: "Aufwachen" wurde regelmäßig ausgelöst, "Bildschirm ein" hatte natürlich keinen Balken
  2. Nochmal 30 Minuten rumliegen lassen und siehe da, weder "Aufwachen" noch "Bildschirm ein" wurde ausgelöst! Idealsituation also
  3. Auf 2G umgestellt und wieder 30 Minuten rumliegen lassen, und wieder die Idealsituation (kein Aufwachen).
  4. Dann wieder auf 3G (bzw. AUTO) umgestellt und wieder 30 Minuten liegen lassen. Leider wieder permanentes Aufwachen, trotz Bildschirm aus
  5. wieder auf 2G umgestellt und nach 30 Minuten nachgesehen und leider diesmal auch hier permanentes Aufwachen
Was haltet ihr von der These, dass der erhöhte Akkuverbrauch auf das stetige Aufwachen zurückzuführen ist und dieses Aufwachen halt auf die fehlgeleiteten Systemprozesse zurückzuführen ist?

Offenbar scheint unter gewissen Bedingungen beim SGS2 ein Fehler/Problem aufzutreten, wenn es in den Standby-Modus gehen soll.

Werd selbst weitertesten und bin gespannt auf Eure Erkenntnisse!

Nachtrag: Wenn das Handy zum Laden angesteckt ist, ist im Akkuverbrauch das "Laden" ja auch ersichtlich und whrd des Ladens wird das Handy auch nicht aufgeweckt - da scheint der Standby-Modus sauber zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Wlan aus und 3G auch aus.

Hab jetz Litening 3.2 und es is immer noch alles Top bei mir.

Seit ich das Handy hab, also seit dem Release hab ich mich bis zur Litening 3.0 auch dauernd mit dem OS Bug rumschlagen müssen, seit der 3.1 isser wie von Geisterhand verschwunden, kp warum mir solls recht sein ^^


Ich hab wirklich so gut wie alles versucht was irgendwo in sämtlichen Foren stand aber nix hat geholfen und mich einfach damit abgefunden.

Fakt ist das der Android OS Bug für einen höheren CPU Verbrauch sorgt als Android OS es normalerweise tun sollte.

In 9h über nacht ( Wlan aus/3g aus) hatte mein Android OS 1 1/2h!!
Also 90min CPU Nutzungs Zeit mit Bug, daher konnte das Handy au nie wirklich in den StandBy gehen.

Ohne Bug in 9h ( Wlan aus/3g aus ) hatte mein Android OS 9min CPU Nutzungs Zeit.

Die 2 Hauptprozesse von Android OS sind jeweils immer Suspend und Event0 können aber nicht gelöscht, gefreezt oder sonst wie bearbeitet werden.
Logischerweise ist die Aktivität dieser 2 Prozesse enorm gesunken ohne Bug.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hab jetz wie schon in meinem ersten Post gerade mal 3% Akkuverlust in 9-10h
da das Handy jetz normal in den StandBy geht und Android OS ( Supsend/Event0 ) nich mehr so oft sinnlos die CPU beanspruchen.
 
Hallo Paschendale,

welche Litening Version hattest du vor der 3.2? Ich nehme an du hast auch nicht vorher gewiped sondern bist auch von einer der vorherigen Versionen gekommen?

Kannst du mal testen wie es sich verhält wenn WLAN Nachts an ist? Mir ist schon wichtig das ich immer entweder 3G oder WLAN an habe.
 
ReneKM schrieb:
Hallo Paschendale,

welche Litening Version hattest du vor der 3.2? Ich nehme an du hast auch nicht vorher gewiped sondern bist auch von einer der vorherigen Versionen gekommen?

Kannst du mal testen wie es sich verhält wenn WLAN Nachts an ist? Mir ist schon wichtig das ich immer entweder 3G oder WLAN an habe.


Davor 3.1 und davor 3.0 usw usw...
Seit 1.5 hatte ich jede Version drauf und hab nie gewiped, immer nur drüber geflasht.

Werd heut nacht Wlan mal anlassen und dann Morgen früh berichten wie viel ich verloren hab.

Würde echt gern allen mit dem Bug helfen und ihnen irgendwelche Tipps geben, aber leider kann ich nur empfehlem mal Litening 3.1/3.2 zu Flashen und zu hoffen das er weg is ^^
 
Paschendale schrieb:
K



Bevor ich mein Galaxy S2 bekam, hatte ich 1 Woche lang das LG Optimus Speed, da war selbst nach dem 100% Aufladen und 9h weg legen Andoid OS immer einstellig, Akku/Telefon im Standby jeweils bei ca 40% oder mehr und es hatt nur 1-2% Akku verbraucht.(W-Lan / 3G aus)

Auch wenns nun meckern auf hohem Niveau ist und sicher irgend wer mich eines besseren belehren wird ^^,aber solang das nich bei jedem so ist und so lang immer noch einige mit Akku Drain und Android OS bzw Suspend / Event0 Prozessen jenseits von Gut und Böse zu tun ham stimmt da irgendwas nich bei Samsung...

Da stimmt eher was bei Google nicht, denn der Bug tauchte erst mit GB auf und nicht nur auf den Samsung Modellen.
Das LGOS als Vergleich zu nehmen...da ist ja nicht einmal GB drauf, sondern noch FroYo.

Streitet hier ja niemand ab, dass es den Bug gibt.
Ich bin jetzt mit dem LeoMar und dem Ninphetamin gut bedient und das OS ist eigentlich immer unter 10%
Es sei denn ich lasse es über Nacht im Flight Mode, dan ist es höher.
Was auch logisch ist, ist ja nichts anderes aktiv.
Da steht dann manchmal Android OS 90%War heute morgen so.
Hatte es mit 100% in den Flight Mode versetzt und nach 7 Stunden waren es immer noch 100% ( Screen off taktet es nur noch 500/500, was echt Strom spart!)

Das OS hatte nur 1-2 Minuten gearbeitet, ich sehe da das Problem nicht!

Ich wette wenn der Bug besitigt ist, wird man keinen großen Unterschied merken, dann wird es auch nicht länger halten!

Habe es schon öfter gesagt: Tippt mal auf das A-OS und guckt wie lange es wirklich gelaufen ist, gemessen an der Laufzeit.
So viel macht das nämlich nicht, denke ich mal. :)
 
Jo, die % Anzeige ist im Enddefekt Wurst da geb ich dir recht.

Wichtig is die CPU Nutzungs Zeit, da wars bei mir mit 1 1/2h mit und 9 min ohne Bug in 9h schon erheblich ;)


Hab jetz mal WLan über nacht angehabt und hab in 7h 5% Akku verloren, also schon bisschen mehr als ohne, is ja au logisch :)
 
Hatte gestern abend mein Galaxy mal geladen bei 35%. Ist dann 2 Tage und 3h gelaufen. WLAN und 3G sind bei mir immer an.

Bis auf 2 Stunden Musik hören und 1 Stunde Internet, 30min tele und 5sms hab ich aber auch nix damit gemacht. Noch nichtmal auf die uhr geschaut :)


EDIT: So seit heut Nacht (100%) gegen 2 Uhr habe ich ausser 30min Musik hören nix gemacht und schon 10% runter. Alles sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.365
BlackMatrix
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.202
Rocc44
R
DesasterSven
Antworten
27
Aufrufe
4.255
DesasterSven
DesasterSven
Zurück
Oben Unten