Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Ich fände es sinnvoller, erstmal eine Software fertig zu stellen, anstatt ständig eine niemals vollendete "neue" Software anzufangen.
Die Kamera auf meinem E5 LTE war selbst nach dem letzten Update noch nicht fehlerfrei.
 
Hier mal ein Bild von meinem Kater.
Weiß nicht ob das jetzt als "schlecht" bezeichnet werden kann. IMG_20170605_212003_1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, laurens, Lurtz und eine weitere Person
Hab ich.
Meine Meinung: so lässt sich unmöglich die Qualität der Kamera beurteilen. Was willst du uns mit dem Video sagen? Etwa die Unschärfe? Bei digitalem zoomen? Das Wackeln? Bei dem Zoom?
Sorry, aber lol
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Lol triffts ganz gut. Wie will man mit dem Zoom auf die Distanz ohne Stativ überhaupt was vernünftiges zustande kriegen, geschweige denn mit so einer Amateurkamera?
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Ok. ist halt deine/ eure Meinung. Ist auch gut so. :thumbup:

Ich find die Qualität dieser Aufnahme unterirdisch. Und das ist halt meine Meinung. Ihr könnt doch das Video/ die Aufnahme gut finden ... oder auch garnichts (emp)finden. :biggrin::biggrin::biggrin:

p.s.

war übrigens ein Überwachungsflug. Geht heut schon den ganzen Tag so, über der Stadt.
 
Zoomen ohne optischem Zoom bringt weder bei Videos, noch bei Fotos etwas, da kann nur die Auflösung verringert. Es wird praktisch nur ein Ausschnitt des Bildes verwendet. Und natürlich bräuchte man noch wenigstens ein Stativ. Je mehr Zoom, um so höher die Gefahr des verwackelns.
 
Das Video findet kaum einer gut. Der "Fehler" liegt aber in diesem Fall nicht hauptsächlich an der Kamera, sondern den Randbedingungen. Das hätte mit einer "sehr guten" Handykamera sicher kaum besser ausgesehen.
 
Rumlungerer schrieb:
Ok. ist halt deine/ eure Meinung. Ist auch gut so. :thumbup:

Ich find die Qualität dieser Aufnahme unterirdisch. Und das ist halt meine Meinung. Ihr könnt doch das Video/ die Aufnahme gut finden ... oder auch garnichts (emp)finden. :biggrin::biggrin::biggrin:
Das ist sie auch. Das liegt aber eher am Motiv als am Gerät.
 
Mein Gott, ich komme mir hier vor, wie in der Fotoabteilung beim Mediamarkt! Wo man hinschaut, nur Experten. :cool2: Oder wurdet ihr von BQ geschickt?
 
Natürlich ist die Qualität unterirdisch, das hat nur nichts mit dem X5+ zu tun.
 
Dass die Aufnahme nicht gut ist, bestreitet ja keiner. Dass die Aufnahmebedingungen bei maximalem (?) Zoom und ohne Stativ aber auch alles andere als ideal waren, darf wohl angemerkt werden.

Trotzdem ist der Tonfall hier aktuell nicht angemessen. Bitte passt eure Wortwahl so an, dass hier ein sachliches Diskutieren möglich ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mir geht es, hätte ich zuerst schreiben sollen, um die Fokussierung.
 
Rumlungerer schrieb:
Mein Gott, ich komme mir hier vor, wie in der Fotoabteilung beim Mediamarkt! Wo man hinschaut, nur Experten. :cool2: Oder wurdet ihr von BQ geschickt?

Nein, aber wenn man unter miesesten Bedingungen (ohne direkten Vergleich mit ein anderen, vermeintlich besseren Kamera) ein in der Tat schlechtes Video macht und das dann einfach komplett auf die "schlechte" Hardware schiebt, ist das schon in Frage zu stellen. Völlig unabhängig davon, ob es sich um ein BQ oder jedes beliebige andere Gerät handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi
hier nochmal bissl "verfeinert. Ich meine, da ist überhaupt nix "scharfgestellt", werder Objekte in der näheren Umgebung als auch der Flieger, der ja weiter entfern ist.

VID_20170609_131621 (Encoded)


Ich hab eine Camera, die auch aus China ist (wie das BQ Zeugs). Nur diese kostete mal irgendetwas um die 15 €. Die kann da glatt mithalten.
 
Das Video wirst du mit keiner Handykamera besser hinbekommen. Digitaler Zoom ist immer Mist. Fokus hat nun mal seine Probleme, wenn man den Himmel filmt. Dann heißt es den Fokus manuell setzen. Der Videostabilisator kommt hoffentlich bald. Bei unruhiger Hand wirken Aufnahmen schlechter.

Worauf ich hinaus will: Du kritisierst die Leistung von einem Smartphone wegen etwas, was kein Smartphone auf der Welt hinbekommt. Das grenzt schon ans Trollen. Ich gehe auch nicht mit einem iPhone 7 15m tief tauchen und ärgere mich darüber, dass die Aufnahmen bestenfalls Mist sind oder das Smartphone defekt ist.

Die Kamera von bq jedenfalls, insbesondere die Software, hat Schwächen. Sie liefert aber insgesamt in den meisten Situationen ein Ergebnisse der Kategorie ordentlich bis gut ab, wenngleich da sicherlich mehr gehen würde. Gehobene Mittelklasse halt. Selbst der Unterschied zu "Premiumgeräten" ist nicht so groß. Ja, es mag Situationen geben, in denen diese Kameras bessere Ergebnisse abliefern, im Regelfall sind aber beide Ergebnisse für die meisten Benutzer gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi
Ich hab das Handy mit dieser Kamera noch nicht sehr lange. Vllt. bringe ich mal bessere Aufnahmen zustande. Übung soll ja Meister machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Rumlungerer Berücksichtige die Tipps, die man dir hier gibt, dann wird das schon ;). Aber vom Digitalzoom solltest du generell die Finger lassen. Das ist im Prinzip das gleiche, wie wenn du am PC ins Bild zoomst - und zwar bei allen Smartphones. Nur optischer Zoom vergrößert ohne Verringerung der Auflösung.

Schau dir mal den ungezoomten Teil deines ersten Videos an. Das ist trotz eher geringem Licht doch eigentlich ok. Wirklich schlecht wird es erst ab dem Moment, in dem du zoomst und nur den Himmel mit Flugzeug filmst, so dass der automatische Fokus nicht weiß, wohin er fokussieren soll.

Und dann noch eine Frage zu der Webseite, über die du die Videos bereit stellst: Sind das wirklich die Originalvideos oder bearbeitet die Seite die Videos in irgend einer Form nach? Da steht immer "Encoded" bei. Bei erneutem Codieren kann es zu Qualitätsverlusten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was sagt Ihr zu diesem Bild?
Edit: Schade, ich muss es wohl anders hier einstellen!? (Das bezieht sich auf den Dateianhang, also auf das, unten, sichtbare Foto).
Das was ich zeigen wollte funktioniert nicht.
Ist ein Schnappschuss und der Fokus liegt auf dem Flugzeug.

Edit: hier kann man es besser sehen:

https://goo.gl/photos/tcsxuA663wfWR9gr5

Ich wollte sehen wie weit man fokussieren kann!
Bei dem Bild was ich verlinkt habe kann man es besser sehen. Dort kann man das Flugzeug grösser aufziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20170529_170234.jpg
    IMG_20170529_170234.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten