Diverse WLAN-Probleme

Gerät hat auf nichts mehr reagiert.

Geht nicht mehr an, oder wie?
 
Ich erwecke den Thread mal zum Leben und hoffe auf eure Ratschläge :)
Wie im Thread schon erwähnt ist die Wlan Geschwindigkeit bei meinem Handy im Vergleich zu das von meinem Vater (gleiches handy) zu langsam, meist ca. nur halb so schnell. Youtube videos anschauen wir hier echt zur qual!
Habe das Handy zum Media Markt zur Reaparatur gebracht und 2 woche später kam das Handy zurück und man sagte mir, dass kein Fehler gefunden wurde.
Der Media Markt Mitarbeiter meinte, dass ich nochmal zu ihm kommen soll, falls was nicht funktionieren.sollte, dann gehts zum abteilungschef der darueber entscheiden.soll, was gemacht wird, da das handy bereits 3x in reparatur war!

Zu Hauss testete ich das Handy erneut auf die Wlan Geschwindigkeit und erhielt immer noch das gleiche ergebnis.
Zusätzlich habe ich noch herausgefunden, dass wenn ich die obere und die linke Seite des Handys verdecke, dann verringert sich die wlan geschwindigkeit auf fast 1/10 der originalen wlan Geschwindigkeit!
Habt ihr das Problem auch? Ist das.normal?
 
Hast Du mal die ganze Geschichte unter Zuhilfenahme diverser Tools versucht einzugrenzen ? Z. B. WIFI Analyzer und Speedtest. Ergeben sie die gleichen schlechten Ergebnisse ?

Gruß

Rhonin
 
vergleichen geht schlecht, da mein dad diese woche nicht zu hause ist :/
Aber gestern habe ich den speedtest vergleich gemacht und bei dem kamen.die ergebnisse heraus die ich oben beschrieben habe, also bei zudeckung der linken und oberen seite fiel die wlan gescheindigkeit dramatisch ab, bei dem.anderen.handy allerdings kaum!
Zum Vergleich habe ich hier noch einen.ipod touch 2g hier und beim speed test zeigte er die zu erwarteten 5000-6000 kbit/s.
Bei meinem Handy mit Zudeckung der oberen.und linken seite habe ich werte von ca. 700 kbit/s :/

user1466


Edit: Auch bei Nichtzudeckung der Ecken bleiben die Werte manchmal im 1000-2000 kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...
nein, wie ich schon geschrieben hatte: es geht an und alles, was nicht mit wlan zu tun hat funktioniert.

Zu beobachten war: als es so heis war war ein Einschalten nicht mehr möglich - erst das Laden hat gezeigt das der Akku alle war.

...ciao
 
Hm was kann ich dir Ratten?


[FONT=&quot]1: Versuche ein werkreset machen.[/FONT]

2: Du hast noch die alte FW. noch drauf, dann werde ich updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: mene9999
Gerät warm geworden: manchmal hat man das Gefühl, dass das Telefon wärmer wird als sonst, gerade in Situationen in denen das Telefon nicht mehr reagiert, bildet man sich sowas erstrecht ein. Natürlich behaupte ich nicht, dass es bei dir auch der Fall war, ich weise nur darauf hin.
Mögliche Ursache wäre ein anderer Akku im Telefon oder eine Ressourcen fressende Anwendung (vor allem Spiele), dann wird das Handy schon mal warm im Betrieb, richtig heiß würde ich es aber nicht nennen.
Alles geht, außer WLAN:
Hast du eine App installiert, welche irgendwas mit WLAN zu tun hat (wir begeben uns nun auf die Suche nach der Ursache).
Hast du dein Handy als Accesspoint eingestellt (dann kann man WLAN nicht aktivieren, jedoch wird der Accessspoint manuell aktiviert, also nicht einfach so nach Systemstart).
Hast du "root" aktiviert?

Ich empfehle (bevor du das Handy einschickst) ein Update der Firmware, 2.3.6 ist z.Z. die aktuellste.
Kannst du das Telefon an Kies anschließen und es wird dir ein Update angeboten? Wenn ja, sichere deine Daten und führe das Update per Kies aus. Womöglich wird dann vielleicht das WLAN Problem behoben.

Wenn du dein Handy ohne Kies updaten willst, oder es dir bei Kies nicht angeboten wird, dann gehe so vor:
Firmware 2.3.6 DBT Downloaden (die auch von Kies kommt) -> http://hotfile.com/dl/138172032/c35b...BTKP1.rar.html (PW: sampro.pl ;))
Anleitung: Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini-Anleitung (ersetze die Firmware in dem Thread einfach mit der hier oben verlinkten)
Und danach das hier -> Probleme nach dem Update einer Firmware? Hier lesen! (betrifft Anwendungen) <- der erforderliche Rest (nur eine Erklärung, warum man nach dem Update einen Reset machen soll.

Um einen Reset wirst du nicht rum kommen, sichere deswegen deine Daten.

-> [How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
-> Handy komplett sichern
Update wäre natürlich die vorletzte Instanz, dann käme das einschicken. Normal ist das Verhalten des Telefons nicht, aber vielleicht handelt es sich nur um eine App, welche stört oder ein Softwareproblem.

Du kannst auch dein Telefon zunächst zurück setzen, dennoch solltest du vorher deine Daten sichern, da diese beim Reset verloren gehen (Kontakte, SMS, Programme werden zurück gesetzt). Das Handy wird nach dem Reset wie frisch gekauft sein.

Eine Anleitung für den Reset findest du hier (3 Methoden, nicht vom Titel irritieren lassen) -> https://www.android-hilfe.de/forum/...rmware-fehler-anwendungen-android.186374.html
 
  • Danke
Reaktionen: mene9999
user1466 schrieb:
vergleichen geht schlecht, da mein dad diese woche nicht zu hause ist :/
Aber gestern habe ich den speedtest vergleich gemacht und bei dem kamen.die ergebnisse heraus die ich oben beschrieben habe, also bei zudeckung der linken und oberen seite fiel die wlan gescheindigkeit dramatisch ab, bei dem.anderen.handy allerdings kaum!
Zum Vergleich habe ich hier noch einen.ipod touch 2g hier und beim speed test zeigte er die zu erwarteten 5000-6000 kbit/s.
Bei meinem Handy mit Zudeckung der oberen.und linken seite habe ich werte von ca. 700 kbit/s :/

user1466


Edit: Auch bei Nichtzudeckung der Ecken bleiben die Werte manchmal im 1000-2000 kbit/s

Welche Firmware hast Du eigentlich drauf ??? Vielleicht kannst Du mit einer anderen Firmware noch was reissen ? Ansonsten hört sich dass dann noch nach einem hardwareseitigen Problem an. Bei den XDA's gab es öfter Beschwerden wegen der schlechten WLAN / Internetperformance bei der CyMod ROM. Nach mehrmaligem Nachbohren stellte sich heraus, dass es sich nicht generell eingrenzen läßt. Probier einfach eine andere Firmware und wenn Du Glück hast, dann findest Du die passende :rolleyes2: Ich hatte zum Glück noch keine Probleme - nur mal ganz kurz als ich via KIES auf die 2.3.6 upgedated hatte.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerermittlung und -beseitigung..

Cheers

Rhonin :D
 
  • Danke
Reaktionen: user1466
Danke fuer deine Hilfe Rhonin! :)
Werde bisschen dran rumprobieren und wenn es nicht besser wird, dann ab zum media markt! (aber dann mit beweisfotos und videos, nicht dass es unrepariert zurueck geschickt wird >_<* )


user1466
 
user1466 schrieb:
Danke fuer deine Hilfe Rhonin! :)
Werde bisschen dran rumprobieren und wenn es nicht besser wird, dann ab zum media markt! (aber dann mit beweisfotos und videos, nicht dass es unrepariert zurueck geschickt wird >_<* )


user1466

Denk dran wieder eine Stock Rom zu flashen, nicht dass sie dir einen Strick draus drehen...

Sichere bei Deinen Experimenten auf alle Fälle Deinen Produkt-Code:

Guckst Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-productcodes-imei-efs-backup.86504.html

Viel Erfolg weiterhin...

Rhonin :cool2:
 
...dank f.d.Hints.

Kann ich weitenteils zumindest nachgucken. Komme erst am kommenden WE dazu... melde mich...

ciao tutti...
 
Hallo *
so, hier bin ich wieder... Was ist passiert?

Neueste Version von Kies auf den Rechner installiert.
Datensicherung vorgenommen.
Reset auf Werkreeinstellungen gemacht
WLAN MAC Adressen wieder vorhanden und wird beim Einschalten vom Netz akzeptiert.
Alles wieder Restaurieren...

Ja - der Schreck war groß. Jedoch: Alles wird gut. Manchmal.

Ich danke für die Tipps und Tricks...

ciao Tutti... :thumbsup:
 
Ich hatte ein selbes Problem mal mit einem anderen Handy. LG Gt 540. Auch Android. Aber nur 2.1

Ich hatte irgendeine APP installiert und das Telefon is total ausgeflippt. Lies sich nur noch per Akku raus und wieder rein ausmachen und reagierte auf gar nix mehr und wurde warm.

Da half dann auch nur noch ein Reset auf Werkseinstellung und neues Update.

Danach gings wieder.

Leider läßt sich im nachhinein nicht feststellen welche App da so gewütet hat, um ein erneutes Installieren zu vermeiden.
 
Ich melde mich hier auch mal zu Wort und muss euch mitteilen das ich das Problem direkt nach Erwerb des Handys hatte.

Und meine AD Version ist 2.3.5

Ich habe dann zum einen in meinen Routern, die DHCP Zuweisung geändert. Bzw. die Leasetime. (Easybox 802 waren da sage und schreibe 2 Minuten eingetragen) und im Speedport HSPA auch geändert.

Zudem hab ich eine Statische IP vergeben mit allen erforderlichen Daten.

Und siehe da. Es geht. Natürlich hab ich bisher das nur @Home getestet, und noch kein anderes WLAN ausprobiert. Bin aber die Tage auch nicht wirklich viel ausser Haus gekommen.

Bei Mobilfunk Verbindung (3G) hab ich keine Probleme.

Ich werde die Tage ma zu nem Freund fahren, der hat KabelBW mit Wland Router. Da werde ich dann sehen obs da auch funktioniert. Ich werde dann berichten.
 
Hallo,
ich habe auch ein SGS plus seit November und habe mit Version 2.3.3 angefangen. Nach dem update auf 2.3.6 fing es an mit den WLAN Problemen. Allerdings muss ich sagen ist es nicht so eindeutig woran das liegt.

Seit dem Update auf 2.3.6 ist die Situation wie folgt:

Situation 1 (zuHause):
Speedport w504v (Mac-Adressenfilter aktiv, daher lease-time unendlich, so weit ich das bis jetzt verstanden habe), Firmware auf dem aktuellen Stand

Laut Systembericht passiert folgendes:
06.03.2012 18:20:24 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <xx:xx:xx:xx:xx:xx> IP-Adresse <192.168.2.106> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)

Das passiert genau alle 3 Min. Da werde ich immer kurz aus dem WLAN geworfen. Parallel hat mein Mitbewohner das gleiche Handy, hat aber das Update nicht durchgeführt, also bei gleichen Routereinstellungen aber Android 2.3.3 funktioniert WLAN stabil.

Wir haben noch ein drittes Handy im Haus. Ein Huawei Sonic mit Android 2.3.5 Hier zeigt sich das selbe Bild wie mit meinem SGS plus. Wird auch rausgeschmissen.

Situation 2 (bei meinen Eltern):
Speedport w503v (auch mit MAC-Adressenfilter)

SGS plus lief mit 2.3.3 und jetzt auch mit 2.3.6 optimal, kein WLAN-Abbruch.

Situation 3 (andere Wohnung):
FritzBox von 1&1

Mein SGS plus und das Huawei funktionieren tadellos.

Also scheint es direkt an dem Speedport w504v zu liegen. Dummerweise ist das der, bei dem ich am meisten angemeldet bin :)
Das wollte ich nur mal noch anmerken, dass man nicht generell sagen kann es funktioniert nicht. Mein Handy funktioniert an zwei Routern, an einem nicht richtig.

Jetzt habe ich auch schon mit der Hotline telefoniert, resettet und am Router alles Mögliche umgestellt. Hat alles nichts geholfen. Eingesendet war es auch schon und brachte kein Erfolg.
Nun habe ich heute vom Samsung Support eine Mail bekommen, dass es für mein Handy ein neues Update geben würde. Habe Kies geupdated und siehe da es wurde mir angeboten:

Aktuelle Firmware: PDA:KPU/PHONE:KPH/CSC:KP1(DBT)
Neueste Firmware: PDA:KQ7/PHONE:KPK/CSC:KP2(DBT)

Ich bin jetzt etwas skeptisch. Das letzte Update hat mir einen dicken Nachteil eingehandelt. Allerdings, wenn ich Samsung zitieren darf "Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir ab sofort ein geprüftes Update für Ihr Telefon über Kies bereitstellen, der den Fehler mit Ihrer WLAN-Verbindung behebt."
Also scheinbar wurde etwas getan. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrung damit gemacht ? Betrifft ja auch nur Leute, die selbst eine Kombination von Router und Handy mit 2.3.6 hatten, welche nicht zusammen wollten :)

Viele Grüße
Flpp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus
@ Flpp

Hallo,

interessant was du schreibst. Ich habe das Galaxy Ace und das W-Lan Problem seit 2.3.6 ist dort im Forum ebenfalls gut bekannt. Die Vorgängerversion hingegen lief absolut perfekt und ohne jegliche Probs. Da hat SAMSUNG mit dem Firmwareupdate 2.3.6 wohl daneben gegriffen.

Ich hatte mal folgenden Tipp gelesen:

Unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisierung" - "Hintergrunddaten" und "Automatisch synchronisieren" deaktivieren (also kein grünes Häkchen).

Hab ich nun ausreichend getestet, der W-Lan Bug tritt weiterhin auf, aber meines Erachtens deutlich seltener.

Inwieweit mein Router ggf. Probs bereitet? Keine Ahnung. Konnte bislang nirgends anders testen. Zudem sehe ich das Problem bei SAMSUNG und Version 2.3.6, sonst wäre die Vorgängerversion nicht so perfekt gelaufen (ohne den W-Lan Bug).

Mal schauen, ob´s für das Galaxy Ace auch noch nen neues Update gibt. Bislang scheinbar nicht.

Lg. Der Claus
 
Der.Claus schrieb:
@ Flpp
Da hat SAMSUNG mit dem Firmwareupdate 2.3.6 wohl daneben gegriffen.

Hallo Claus,

nicht ganz. Wie oben aufgeführt macht ja auch das Huawei mit Android 2.3.5 Probleme. Ich hatte an anderer Stelle mal gelesen, dass diese WLAN-Abbrüche seit 2.3.5 vorkommen können. Wie gesagt aber nur können, es scheint auf die Handy - Router - Kombination anzukommen. Deshalb tritt der Bug auch nur bei manchen auf. Andere Leute haben andere Router und damit weniger Probleme ;)

Ach ja das neue Update hat auch nichts verbessert. Zwar war die Performance etwas besser, jedoch hat mich der Router weiterhin aus dem WLAN geworfen und dieses Mal nicht einmal mehr selbst wieder verbunden. Ich musste also manuell wieder ins WLAN verbinden. Für mich absolut keine Verbesserung!

Den Trick mit den Daten hab ich mal ausprobiert hat bei mir aber eben auch nicht dazu geführt, dass der Bug verschwindet. Hab damals noch nicht im Router geschaut wie oft ich rausgeschmissen werde. Es ist jedenfalls laut Systemmonitor regelmäßig nach genau 3min passiert.
Und jedes Mal enthielt die Fehlermeldung etwas mit Lease time 0. Folglich liegt es an der und die konnte ich nicht ändern, da wir ja nen MAC-Adressenfilter haben und der dann die Lease time auf unendlich setzt.

Ich habe den Filter auch schon ausgestellt, leider blieb der Bug. Jetzt aber eine Neuerung seit gestern abend:

Habe den router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keinen MAC-Filter mehr aktiviert. Seither läuft auch Android 2.3.6 ganz flüssig ohne Abbrüche. Wichtig scheint aber zu sein den Router erstmal platt zu machen, lediglich den Filter ausschalten scheint nicht zu helfen.

Ob das Huawei mit 2.3.5 auch funktioniert konnte ich noch nicht testen, ich bin aber zuversichtlich. Das heißt leider scheint mein SGSplus mit 2.3.6 und dem Speedport w504v bei eingeschaltetem MAC-Filter nicht zu arbeiten. An einem Speedport w503v arbeitet es auch mit MAC-Filter tadellos. Naja, wenn eben der w504v nicht mag dann ohne Filter, gibt ja noch den WLAN Key.

Eventuell hilft das alles der Problemfindung etwas weiter. Denn wenn man das Handy bei Samsung einschickt testen die das auch an irgendeinem Router, scheinbar aber wohl an welchen mit denen auch 2.3.6 immer zusammen arbeitet.

Grüße
Flpp
 
Schade finde ich allerdings das hunderte oder tausende user das gleiche problem haben und wie ich jetzt gelesen habe, seitens samsung doch frech behauptet wird es wäre kein fehler bekannt. Und selbst wenn der fehler bekannt ist, wieso wird nicht per hotfix nachgebessert?

Es ist nun mal nicht jeder so technisch versiert und weiß wie man seinen router umstellt, oder andere müssen ihren mac filter deaktivieren damits funktionierta

Das geht dann zu lasten der sicherheit. Und das wohl ein software fehler vorliegt ist wohl kaum von der hand zu weisen.

gesendet mit Samsung Galaxy S Plus @ tapatalk
 
Ich habe seit gestern das Galaxy s plus und wenn ich wlan anstelle, dauert es über 9 Sekunden das ich ins internet kann :-( Woran kann das wohl liegen? Ich habe die Software 2.3.6
 
Völlig normale Zeit. Geht bei mir auch nicht wirklich schneller. Ist ja auch einiges zu tun. Wlan-chip geht an, dann muss er erstmal hallo zum router sagen, wlan-passwort usw.


Und HALLO?! Wir reden hier von 9 sekunden!?

Wo liegt das Problem wenn man 9 Sekunden warten muss?
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.708
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.520
Falster
Falster
P
Antworten
0
Aufrufe
3.376
PtOlbrch
P
Zurück
Oben Unten