[Firmware] B199

Nein, keine neuen Features, aber die bekommst'e bei den Updates der anderen Hersteller oder in anderen Betriebssystemwelten auch "eher" nicht. ;)


BTW, bei den letzten zehn, zwölf Versionen wurde offensichtlich vor allem im Bereich VoIP einiges verbessert, denn es gibt einige Berichte der Community, dass da mittlerweile manches klappt, was zuvor ums Verrecken nicht funktioniert hat.
 
Ich habe folgendes Problem:

upgrade von B182 auf B189 mit der Originalfirmware von der Huawei-Seite hat geklappt. Gleichzeitig ist das Branding weg (kein Problem) aber auch die Schnellstartleiste ist verschwunden, die ich aber haben möchte.

Daraufhin habe ich zuerst versucht auf B197 und dann auf B199 (beide Firmwaredateien aus diesem Forum) upzugraden. Beides Mal gab es bei Step 2/2 nach etwa 1/3 die Meldung "update failed".

Hier noch das Logfile:

filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = OEMSBL_VER_LIST
CMD=0xf,moduleaddr = 0xd2000000, len_tmp=0x4000


Was mache ich falsch? Wichtig ist mir die Schnellstartleiste.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit der B189, und eventuell einer anderen Speicherkarte. Wenn diese nämlich zu langweilig / "wankelmütig" beim Datendurchsatz ist, bleibt die Aktualisierung hängen.

Wegen der fehlenden Schnellstartleiste habe ich dann noch eine Lösung, allerdings setzt diese einen entsperrten Bootloader und aktivierten Root-Account voraus.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für die prompte Antwort. Ich habe es mit einer anderen Karte versucht, leider ohne Erfolg. Daran scheint es nicht zu liegen.

Die B189 lässt sich anstandslos nochmals installieren. Beim Lesen hier im Forum habe ich etwas von sehr ähnlichen Problemen mit einer O2 Version gelesen. Bei meinem Modell handelt es sich um ein Swisscom Gerät. Möglicherweise treten hier die gleichen Probleme auf.

Welche nächst höhere Version nach B189 könnte ich verwenden, um die Schnellstarttasten wiederzubekommen?
 
Jetzt hast Du per dload ja ohnedies nur mehr die Möglichkeit es noch mit der B194 und B196 zu versuchen, da es ja aus unbekannten Gründen mit der B197 und B199 nicht geklappt hat. Vielleicht tut es das ja jetzt nachdem die B189 drauf ist. Leider sind die Gerätehersteller bei diesen Aktualisierungen alle sehr eigen, sprich da gibt's bei eigentlich allen irgendwelche Probleme. :( Aber Kopf hoch und den nächsten Versuch starten. Und wie schon gesagt, mit entsperrten Bootloader und aktiviertem Root-Account geht immer was. :)


P.s.: Danke für den Hinweis auf die "Herkunft" des Gerätes.
 
Danke für die Antwort, aber leider hat es nicht geklappt. Ich habe mittlerweile alle relevanten Versionen durch. Mit der B189 kann ich gut leben aber auf die Schnellstartleiste möchte ich nicht verzichten.

Ich habe etwas von vendor/UPDATE.APP gelesen. Wo bekommt man diese her? Ich habe noch ein 2. y300, welches ich noch nicht geflasht habe. Kann man dort eventuell diese vendor/UPDATE.APP finden?

Und gibt es noch andere Ideen? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast ein Gerät aus der Schweiz? Dann stellt sich die Frage, welches update du gezogen hattest (Branding war weg!!).
Kannst du nochmal zum Ursprung zurück (Backup?). Dann einfach über OTA versuchen.
 
OTA Update wurde nicht angeboten. Ein Backup habe ich nicht gemacht, da Neugerät. Aber ich habe noch ein zweites identisches Gerät. Könnte ich damit ein Backup machen? Und wenn ja, wie?

Danke.



Auch habe ich gerade gesehen, dass der Benachrichtigungsbereich unter Einstellungen nicht änderbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst'e groß ein NANDroid-Backup anlegen, wenn selbiges ja ohnedies schon verfügbar ist? Ist doch schade um den Aufwand. ;)

Wie sieht's denn derzeit aus? Läuft da schon die B194 oder B197 drauf?
 
Nein, ich habe dieVersionen B197, B194 und B199 versucht und alle brechen das Update ab.

Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Update der Firmware machen und jetzt geht die Schnellstartleiste nicht mehr und die Benachrichtigungsoptionen sind nicht änderbar. Möglicherweise gibt es noch andere Probleme, die ich nicht bemerkt habe.

Ich möchte nur die neuste Firmware und ein in allen Bereichen funktionierendes Y300.

Noch irgendeine Idee? Danke.
 
Wenn Du nichts höheres als die B189 per dload aufs Gerät bekommst, wirst Du eben den Bootloader entsperren und ein Community-Minibetriebssystem (z.B. jenes des TWRP) flashen müssen. Damit kannst Du dann das NANDroid-Backup der B199 einspielen und, falls gewünscht (ratsam ist es ohnedies), auch gleich den Root-Account aktivieren. Die Anleitungen dazu findest Du im Root-Unterforum.
 
email.filtering schrieb:
Damit kannst Du dann das NANDroid-Backup der B199 einspielen

Noch eine letzte Frage, bevor ich mich an die Sache mache: Hat das NANDroid-Backup der B199 die volle Funktionalität, d.h. die Schnellstartleiste und die Zugangsdaten für alle relevanten Funknetze?

Danke.
 
Jede Build hat diese Eigenschaften, auch wenn die durch das Branding diverser Provider bisweilen "lahm gelegt" werden. Doch wer Root-Rechte hat (und solche benötigt man de facto ohnedies), kann dieses Problem auch als Laie sehr einfach lösen, sodass es keinen Grund gibt, diesbezüglich zu verzagen.
 
Habe mal diese ZIP installiert:

moddingg33k schrieb:

Lief auch soweit durch, doch sind da jetzt Anwendungen installiert, die ich so nicht gebrauchen kann bzw. von denen ich nicht weiß, was sie sind (Uživatelská příručka) und welche, die eigentlich nicht automatisch drauf sein sollten (Twitter, Facebook...).
Ist das wirklich noch original?
 
Ja, all das Zeug ist in jeder Build von Haus aus enthalten, wird aber je nach verwendeten Branding-Infos gleich bei der Ersteinrichtung wieder deinstalliert (verbleibt aber natürlich dennoch in der Systempartition). Selbstverständlich kannst Du das Zeug sowohl gefahrlos deinstallieren als auch mit Root-Rechten aus der Systempartition löschen.
 
Alles klar, danke. Ich brauche das Zeug nämlich nicht und will es auch nicht haben.
 
Sorry falls die Frage blöd ist,aber kenne mich mit Huawei noch gar nicht aus.
Wenn ich jetzt ein Y 300 im Handel beim Mediamarkt kaufe,welche Firmware ist da drauf und was bedeutet beispielsweise B199?
kenne nur die bezeichnungen 4.4,etc,also Jelly Bean,Kitkat,etc.
Mit was wäre B199 vergleichbar?
 
JellyBean 4.1.1

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Hallo,

ich habe mein Y300 mit einem Firmware-Leak von dieser Seite (glaube ich) auf die Version B199 aktualisiert. Dabei wurde neben einigen Google-Apps, die ich nicht brauchte, auch unnützes Zeug wie u. a. ein Kompass und ein nicht entfernbarer Browser installiert. Kann ich diese Sachen mit Rooting loswerden, ohne dass die Karte neu formatiert werden muss?

PS. Hat sich erledigt. Ging mit einer Freeware-Software kinderleicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt bei meinem O2 gerät nicht weder per dload noch per NANDroid.
Per dload: Abbruch nach dem entpacken
Per NAN: Vor dem Restart sagt er kein OS istalliert, wenn ich trotzdem neu starte bleibt er beim Huawei -Logo hängen.

Der Update von 189 klappt problemlos über dload. Danach mit TWRP 2.7.0.2
Nandroid draufspielen und es kommt wieder die Fehlermeldung "kein OS istalliert".

Naja werde wohl bei 189 bleiben müssen.

Auslieferungsstand: O2 mit 171 und bis dato mit 175 unterwegs gewesen.
 

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.330
Codi11
C
E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.324
ErsterAndroid
E
P1Fan
  • P1Fan
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
18.917
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten